Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2583 Treffer

von panamajo
15. Mai 2020, 11:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.1 Probleme mit chrony-3.2-lp151.9.6.1
Antworten: 2
Zugriffe: 6888

Re: Leap 15.1 Probleme mit chrony-3.2-lp151.9.6.1

Ich habe jetzt in /etc/chrony.conf die letzte Zeile auskommentiert: # Also include any directives found in configuration files in /etc/chrony.d #include /etc/chrony.d/*.conf Da wird ja bisher nur der weitere externe Timeserver hinzugefügt. Korrektur: - der chronyc Prozess hängt gleich vom Start an (...
von panamajo
14. Mai 2020, 13:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.1 Probleme mit chrony-3.2-lp151.9.6.1
Antworten: 2
Zugriffe: 6888

Leap 15.1 Probleme mit chrony-3.2-lp151.9.6.1

Am Montag (11.5.2020) ist mir beim Update eine neue Version von chrony und dazu ein neues Paket chrony-pool-openSUSE-3.2-lp151.9.6.1 angeboten worden. Seit der Installation habe ich auf dem Rechner das Problem dass nach einiger Zeit (~1-2h nach booten) eine hohe CPU Last auftaucht. Mit top konnte ic...
von panamajo
28. Mär 2020, 17:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Xorg radeon läuft, aber kein GLX
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

Re: Xorg radeon läuft, aber kein GLX

hattest Du den proprietären NVIDIA-Treiber installiert und falls ja, hast Du den "ordnungsgemäß" deinstalliert? Ja, via nVidia Repo. Ich dachte dass ich die Pakete alle gelöscht hatte, aber da waren noch welche! Nach zypper rm nvidia-computeG02 x11-video-nvidiaG02 nvidia-gfxG02-kmp-default neu gebo...
von panamajo
28. Mär 2020, 16:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Xorg radeon läuft, aber kein GLX
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

[gelöst] Xorg radeon läuft, aber kein GLX

Hi, nachdem meine nVidia Geforce 6600 plötzlich verstarb habe ich einigermaßen erfolgreich die GPU der Trinity APU (AMD A6 5400k) aktiviert. Hat zwar gedauert bis ich kapiert habe dass ich die Kerneloption "nomodeset" (beim proprietären nVidia Treiber benötigt) löschen muss da der Quelloffene radeon...
von panamajo
26. Mär 2020, 22:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13855

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

Auf jeden Fall kann es doch nicht "state of the Art" sein, dass man bei jedem Major-Update so einen Aufwand treiben muss, um seine Kiste wieder so hinzutrimmen, wie man sie gewohnt war. "Major-Update" und Aufwand? Also ich habe auch das "Kernel builds for branch stable (standard)" aktiviert um mein...
von panamajo
4. Mai 2018, 22:30
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Programmoberfläche per SSH senden

bunter fisch hat geschrieben:
4. Mai 2018, 15:04
Die Ausgabe bei mir ist genauso wie von dir gesagt, wenn ich aber am Client xlogo ausführe wird das nicht am Server angezeigt sondern am Clienten, sprich dem Rechner an dem ich gerade sitze. Das sollte doch so aber gerade nicht sein.
Sondern? Ich verstehe nicht was du machen willst.
von panamajo
2. Mai 2018, 11:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Programmoberflähe per SSH senden

es sollte per export DISPLAY=:0 firefox möglich sein, Firefox an einem Rechner zu starten mit dem ich nur per SSH verbunden bin. 1) ssh Verbindung von Rechner A zu Rechner B herstellen mit X11 Forwarding: ssh -X user@b 2) Nach der Authentifizierung wird DISPLAY automatisch so belegt dass X11 auf Re...
von panamajo
19. Jan 2018, 11:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Skript aus /bin automatisch nach boot starten [gelöst]
Antworten: 26
Zugriffe: 4957

Re: Skript aus /bin automatisch nach boot starten

Znarf hat geschrieben:
18. Jan 2018, 13:18
...hmm, das weiß ich leider nicht was TPDAEMON_START erwartet..
Mutmaßlich

Code: Alles auswählen

TPDAEMON_START="yes"
von panamajo
4. Dez 2017, 12:06
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Joomla! Installation localhost Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!
Antworten: 6
Zugriffe: 2002

Re: Joomla! Installation localhost Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

In Windows XAMPP hat es jetzt geklappt. Dort war nicht der extra angelegte User zu nutzen sondern root und Passwort leer. Damit konnte ich Joomla! installieren. Mag sein, aber geklappt hat da ja auch nix. Das ist so als ob du scheiterst einen weiteren Linux Account anzulegen und statt dessen das ro...
von panamajo
13. Sep 2017, 17:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootloader wiederherstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1502

Re: Bootloader wiederherstellen

Meine Frage: Kann ich mit mount /dev/sda/ /mnt/ grub2-install /dev/sda im root-terminal von openSuSE 12.2 den Bootsektor von Leap 42.2 reparieren, oder gibt es kompatibilitätsprobleme wegen Versionsunterschieden von GRUB2. Wenn die 12.2 schon Grub2 verwendet wäre es einen Versuch wert. Allerdings s...
von panamajo
27. Jul 2017, 12:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: PEAR Pakete fehlen seit Upgrade auf php7
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Re: PEAR Pakete fehlen seint Upgrade auf php7

Probleme macht eigentlich nur die Groupware Horde im Zusammenhang mit PEAR. Das Problem ist dass nicht alle PEAR Pakete für PHP7 bereit stehen (als openSURE rpm), nur php7-pear und php7-pear-Archive_Tar. Wobei die Trennung zwischen php5 und php7 Paketen wenig Sinn ergibt... Weitere PEAR Ich habe da...
von panamajo
6. Jun 2017, 11:45
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Nach Installation von PHP7 werden PHP Dateien im Browser nicht angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1272

Re: Nach Installation von PHP7 werden PHP Dateien im Browser nicht angezeigt

Du musst in den Apache Konfigurationsdateien (/etc/apache2/*.conf) das PHP7 Modul ansprechen. Wo vorher

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_php5.c>
stand sollte zukünftig

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_php7.c>
stehen.
von panamajo
6. Apr 2017, 12:48
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] owncloud startet nach update nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Re: owncloud startet nach update nicht mehr

RR_aus_H hat geschrieben:
6. Apr 2017, 03:06
Habe ich also beim editieren der config.php einen Fehler gemacht ,
oder die falschen Berechtigungen gesetzt, oder liegt das Problem wo anders?
Das sollte dir das ErrorLog des Apache verraten

Code: Alles auswählen

/var/log/apache2/error_log
von panamajo
14. Okt 2016, 12:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: update Problem mit nvidia
Antworten: 20
Zugriffe: 3614

Re: update Problem mit nvidia

Seit 42.1 gibt es einen kernel-desktop nicht mehr, also muß Dein Nvidia-Problem eine andere Ursache haben. Offiziell, aber der 4.1er Kernel lastet wg. Inkompatibilität mit dem BIOS eines Rechners permanent einen Core mit dem Absetzen von Fehler/Warn-meldungen aus. Deshalb 4.4 Kernel von hier: http:...
von panamajo
29. Sep 2016, 12:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: update Problem mit nvidia
Antworten: 20
Zugriffe: 3614

Re: update Problem mit nvidia

Das Problem ist schlicht dass NVIDIA keine Kernel-Module für die Desktop Varianten des Kernels bereit stellt. Bei mir wurden einfach die Default Varianten installiert, die dann aber nicht passen. Je nach weiterer Konfiguration wird dann der nouveau oder SVGA Treiber geladen, der weder Multi-Screen n...
von panamajo
9. Aug 2016, 23:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: mysql startet nicht mehr
Antworten: 20
Zugriffe: 4806

Re: mysql startet nicht mehr

nachdem ich selbst ewig nicht weitergekommen bin, habe ich das Problem jetzt von einem professionellem Dienstleister lösen lassen. Der hat für die Sache eine halbe Stunde gebraucht, jetzt laufen die Datenbanken wieder. Nachdem du jetzt mit m.E. hilfreichen Hinweisen beworfen wurdest wäre es nur fai...
von panamajo
17. Jun 2016, 12:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bildschirmschoner für Leap
Antworten: 3
Zugriffe: 1320

Re: Bildschirmschoner für Leap

xscreensaver? Das rpm im Leap 42.1 repo ist zwar 1 Jahr alt, aber immerhin...
von panamajo
18. Dez 2015, 12:50
Forum: Serverdienste
Thema: Zugriff auf Apache 2.4 Server beschränken
Antworten: 4
Zugriffe: 2922

Re: Zugriff auf Apache 2.4 Server beschränken

apache2.service - The Apache Webserver ... Dez 17 11:59:21 t2792 start_apache2[9807]: AH00526: Syntax error on line 21 of /etc/apache2/default-server.conf: Dez 17 11:59:21 t2792 start_apache2[9807]: negative Require directive has no effect in <RequireAny> directive Stell die Require Angaben in eine...
von panamajo
25. Nov 2015, 12:26
Forum: Serverdienste
Thema: LAMPP: phpmyadmin zeigt alte Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2772

Re: LAMPP: phpmyadmin zeigt alte Tabellen

Mein OS: Opensuse 13.1 mit KDE4, nichts in Sachen Webserver ist sonst installiert, nur mysql läuft für akonadi, aber lampp startet eine zweite mysql-instanz. Bis vor der Neuinstallation hat alles geklappt. Wie ist diese 2. Instanz konfiguriert? Und wie ist PMA konfiguriert, passt das? Und warum ver...
von panamajo
24. Nov 2015, 12:52
Forum: Serverdienste
Thema: LAMPP: phpmyadmin zeigt alte Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2772

Re: LAMPP: phpmyadmin zeigt alte Tabellen

MySQL hat die Tabellen noch im Cache. Folglich musst du den Tabellencache leeren. Das wäre dann kein Cache sondern ein sehr doofer Buffer :mrgreen: Alles was potentiell Änderungen in einem Feld in einer Tabelle bewirken könnte sorgt dafür dass die Tabelle komplett aus dem Cache rausfliegt. Beispiel...