Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 47 Treffer

von Marcus Moeller
10. Nov 2007, 14:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ipv6 und mDNS
Antworten: 1
Zugriffe: 318

ipv6 und mDNS

Guten Tag zusammen, ich habe hier openSUSE 10.3 installiert und hatte schon während der Installation einige Schwierigkeiten mit der Netzwerkeinrichtung. Ich habe zunächst gesagt das er sofort online repos mit einbinden soll, hiernach startet eine abgespeckte Netzwerkkonfiguration die auch ohne Probl...
von Marcus Moeller
19. Mai 2007, 13:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OpenSwan cannot find_host_pair
Antworten: 0
Zugriffe: 688

OpenSwan cannot find_host_pair

Hallo zusammen, ich habe ein Verbindungsproblem zwischen einem OpenSwan Router und einem Patton IPSec Gateway. Auf dem OpenSwan Router habe ich folgende Einstellungen definiert: conn winterberg type=tunnel authby=secret right=PARTNERIP rightsubnet=193.13.58.0/24 left=MYIP leftsubnet=172.16.0.0/16 au...
von Marcus Moeller
10. Feb 2006, 17:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mail Spoofing stoppen
Antworten: 6
Zugriffe: 758

iptables

Wenn ich iptables nutzen will um den Mist zu blocken, sollten die Mails direkt an den Server (auf port XYZ / 25) zugestellt werden. Dann habe ich eine Möglichkeit mit Filterregeln zu arbeiten. Wenn ich die Mails per fetchmail ziehe, leider nicht. Also bleibt nur Postfix selbst. Da fehlt mir aber lei...
von Marcus Moeller
9. Feb 2006, 21:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mail Spoofing stoppen
Antworten: 6
Zugriffe: 758

postfix

Da auf dem Gerät die eMails mit fetchmail abgerufen werden, kommt iptables nicht in Frage. Hast du einen Ansatz wie ich das mit postfix realisieren kann?

MfG
Marcus
von Marcus Moeller
9. Feb 2006, 11:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mail Spoofing stoppen
Antworten: 6
Zugriffe: 758

spoof or not to spoof

Leider habe ich den falschen Begriff gewählt. Ich denke flooding wäre das richtige Wort. Das Ziel ist und bleibt aber immer noch das zuvor genannte.

Viele Grüße
Marcus
von Marcus Moeller
8. Feb 2006, 17:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ip-up
Antworten: 0
Zugriffe: 262

ip-up

Hallo zusammen, Ich möchte automatisch auf meiner Slackware Kiste nach dem Aufbau der DSL Verbindung ein Firewall script starten. Dazu habe ich die Datei /etc/ppp/ip-up angelegt (gibts bei Slackware standardmäsig nicht) und ausführbar gemacht. In dieser Datei verweise ich dann auf mein script. Leide...
von Marcus Moeller
8. Feb 2006, 17:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mail Spoofing stoppen
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Mail Spoofing stoppen

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit mit Hilfe von postfix oder amavis mail spoofing Attacken zu stoppen. d.h. wenn in einem definierten Zeitraum mehr als X Mails von oder an XYZ eingehen, sollen diese ab dann gedroped werden.

Viele Grüße
Marcus
von Marcus Moeller
14. Nov 2005, 17:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: failover secondary
Antworten: 0
Zugriffe: 827

failover secondary

Hallo zusammen, ich habe einen dhcp failover primary und secondary server eingerichtet. Der Secondary Server springt allerdings nicht automatisch ein sobald der primary Server ausfällt. Er merkt zwar das sein partner weg ist: peer dhcp-failover: disconnected Verteilt aber keine IPs: DHCPREQUEST for ...
von Marcus Moeller
16. Okt 2005, 20:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: open SuSE und Online Installationsquellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2204

open SuSE und Online Installationsquellen

Hallo zusammen, ich habe versuch unter SuSE 10.0 eine Online Installationsquelle im Format: ftp.server.xyz/pub/opensuse/distribution/SL-10-0-OSS/inst-source anzugeben( wie hier beschrieben: http://www.opensuse.org/YaST_package_repository ). Die Installationsquelle wird auch akzeptiert, nur leider be...
von Marcus Moeller
5. Sep 2005, 12:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Vacation Autoresponder
Antworten: 5
Zugriffe: 792

YaST

Welche SuSE version ? CD oder DVD Installation?

Marcus
von Marcus Moeller
2. Sep 2005, 18:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix mit fester IP
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Postfix mit fester IP

Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP Adresse. Diese IP habe ich unter inet_interfaces = eingetragen. Als Relayschutz habe ich dann: smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination gesetzt und relay_domains für die Domains für die ich Mails annehmen will eingetragen. ...
von Marcus Moeller
2. Sep 2005, 18:02
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] Suche Minilinux für Internet Cafe
Antworten: 11
Zugriffe: 3673

pocketlinuxHi,

Hi,

k.a. ob das noch aktuell ist aber pocketlinux ist bestimmt ideal für dich.

MfG
Marcus
von Marcus Moeller
3. Aug 2005, 14:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Vacation Autoresponder
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Vacation Autoresponder

Hallo, auf einen Schlag geht mein vacation Responder nicht mehr. Ich habe soweit (meiner Meinung nach) alles richtig konfiguriert: .forward: dahin@in-kopie.de \ich@domaene.local "|/usr/bin/vacation ich" .vacation Subject: Abwesenheitsnotiz From: ich@meine-domain.de Ich bin bis zum 22.8 nicht im Büro...
von Marcus Moeller
2. Aug 2005, 20:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Samba und Gruppenberechtigungen
Antworten: 5
Zugriffe: 635

net groupmap

okok, vielleicht haette ein bisserl mehr info vorab direkt den richtigen weg gewiesen ;) Noch eine kurze Frage zu net groupmap. Muss ich zu der Windows Gruppe dann auch die entsprechenden Benutzer hinzufügen, oder reicht es wenn ich das auf Linux Seite tue? Oder werden beide Gruppen durch den Befehl...
von Marcus Moeller
2. Aug 2005, 20:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Samba und Gruppenberechtigungen
Antworten: 5
Zugriffe: 635

QS

Aehm, das ist mir alles schon klar. Ich wollte nur nicht den gesamten Hintergrund ausführen, da ich ja nur eine einfache Frage habe. Der Rechner dient als Server fuer eine QS Software, auf die max. 5 Leute zugreifen. Die Software ist nur in der Lage lokal Daten zu speichern. Das ist alles.

MfG
Marcus
von Marcus Moeller
1. Aug 2005, 20:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Samba und Gruppenberechtigungen
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Win Server

Win Server ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Es handelt sich dabei um eine w2k Arbeitsstation auf der ne Freigabe liegt. Selbst wenn es sich um einen Server handeln würde, möchte ich doch gerne die PDC Rollen beim Samba lassen, da der komplett gepflegt wird und die Windos Kisten eher so nebenher ...
von Marcus Moeller
1. Aug 2005, 19:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Samba und Gruppenberechtigungen
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Samba und Gruppenberechtigungen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Umfeld: 1 x Samba Server, 1 x W2K Server. Der Samba ist PDC; dort werden auch die Benutzer und Gruppen gepflegt. Gruppen trage ich ganz normal in /etc/group ein. Nun möchte ich auf dem Windows Server eine Freigabe einrichten auf der eine bestimmte Gruppe aus der DO...
von Marcus Moeller
2. Jul 2005, 19:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anhänge Filtern mit Postfix
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Nur PDFs

Hallo, hast du auch ne Idee wie ich meine "Wunschkombination" hinbekomme: Bedingung1: Mail an Admin1 oder Admin2 können enthalten was sie wollen - die gehen immer durch Bedingung2: für alle anderen gilt: Mails ohne Anhänge sind ok. Mails mit PDF Dateien im Anhang auch. Alles andere wird rejected. Ei...
von Marcus Moeller
2. Jul 2005, 14:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anhänge Filtern mit Postfix
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Anhänge Filtern mit Postfix

Hallo zusammen, ich habe folgende Anforderung: Ich möchte mit Postfix nur eMails durchlassen die keine Anhänge oder PDF Dateien als Anhang enthalten (also alles sperren ausser PDF). Dies sollte noch benutzerspezifisch regelbar sein, wenn möglich. Ich habe mir schonmal procmail angesehen, aber selbst...
von Marcus Moeller
27. Apr 2005, 09:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: 'Transport endpoint is not connected'
Antworten: 1
Zugriffe: 570

'Transport endpoint is not connected'

Hallo zusammen, ich bekomme in letzter Zeit bei meinem 9.0er Router der sich über eine Telekom Leitung einwählt die pppd Fehlermeldung: 'Transport endpoint is not connected' Die Leitung steht erst nach einem Neustart des DSL Modems und der Netzwerkdienste (pppd) wieder zur Verfügung. Der Neustart de...