Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 405 Treffer

von Kurt M
19. Okt 2017, 01:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 7
Zugriffe: 875

Re: mysql Server absichern

ok, habe verstanden. Es gibt offensichtlich keine Möglichkeit einen mysql Server nach außen hin vernünftig abzusichern. Den Port lasse ich also zu. Stattdessen baue ich mir eine eigene Verschlüsselung mit der die sql Kommunikation stattfindet und sende die zu einem Port xy. An diesem lauscht ein eig...
von Kurt M
18. Okt 2017, 14:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 7
Zugriffe: 875

Re: mysql Server absichern

Danke für die Hinweise, das Suse 13.2 werde ich über die Weihnachtsfeiertage updaten, das wird richtig viel Arbeit und ist genau die Beschäftigung die ich brauche wenn im Fernsehen nur Weihnachts-Schmalzfilme laufen. Das Linux selbst ist durchaus schützenswert, die Datenbank jedoch nicht. Hier liege...
von Kurt M
18. Okt 2017, 11:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 7
Zugriffe: 875

mysql Server absichern

ich habe einen virtuellen Mietserver (Opensuse 13.2). Auf diesem möchte ich mir einen externen Zugang zum mysql Server schalten, damit ich von unterwegs auf meine Datenbanken zugreifen kann. Also Port 3306 öffnen. Mir ist natürlich klar, dass kurz darauf tausende von Hackern diesen offenen Port find...
von Kurt M
8. Jan 2017, 16:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nvidia/Plasma-5 Hänger nach Update Jan2017
Antworten: 0
Zugriffe: 784

Nvidia/Plasma-5 Hänger nach Update Jan2017

ich benutze den Nvidia Treiber G04, heute wurde bei einem Update dieser Treiber aktualisiert. Nach einem Neustart des Systems wurde die Oberfläche nur mehr im Diagnosemodus gestartet mit der Meldung dass Plasma-5 nicht gestartet werden kann. Ich habe dann in einer Konsole mit Yast alle Nvidia Treibe...
von Kurt M
30. Dez 2016, 00:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konsole öffnet extrem spät
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: Konsole öffnet extrem spät

Danke für die Antworten, mit einem anderen Users gehts ganz normal, also ist im Userprofil was kaputt. Notfalls lege ich den User neu an. Wegen X-Term, da muss ich dir zustimmen, das Teil geht höllisch schnell. Wenn es nur nicht so schrecklich aussehen würde :-) Die dicke Schrift von der Konsole mac...
von Kurt M
28. Dez 2016, 23:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konsole öffnet extrem spät
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Konsole öffnet extrem spät

Opensuse Leap 42.2: Ich arbeite laufend mit der Konsole, seit 2 Tagen tritt folgendes eigenartiges auf: Aus dem System-Menü starte ich "Terminal" der Mauszeiger zeigt das Öffnen an, nach ein paar Sekunden ist das öffnen vorbei, jedoch kein Terminal da. Alles funktioniert wie gewohnt, nur das Termina...
von Kurt M
19. Nov 2016, 16:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Neuinstallaion klappt gut
Antworten: 7
Zugriffe: 1179

Re: OpenSuse 42.2 Neuinstallaion klappt gut

nach Installation auf einem großen PC mit 4K Grafik gab es ein paar Hürden zu überwinden. Die Installation klappte zwar, jedoch blieb das ganze System laufend hängen, immer dann wenn ich am Bildschirm Fenster verschoben hatte, was auf den Grafiktreiber deutet (Karte ist eine Nvidia NVS510). Standard...
von Kurt M
19. Nov 2016, 16:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Opensuse leap 42.2 läst sich nicht installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3582

Re: Opensuse leap 42.2 läst sich nicht installieren

Hallo Matthias, ich vermute dass diese Fehlermeldung einen unpassenden Wortlaut hat, mit deinem USB Stick hat das nichts zu tun, schon eher mit dem Netzwerk, da gibt es irgendein Problem. Vermutlich wird es gehen wenn du dir das komplette 4GB große ISO herunterlädst und es so installierst. Dann kann...
von Kurt M
16. Nov 2016, 22:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Neuinstallaion klappt gut
Antworten: 7
Zugriffe: 1179

OpenSuse 42.2 Neuinstallaion klappt gut

nachdem die 42.1 auf meinem Asus Notebook sehr zickig war und nur mit Tricks (Nvidia) installierbar war, war ich auf die 42.2 gespannt. Was soll man sagen: absolut problemlos. Image auf USB Stick kopiert, eingesteckt, gestartet die 42.2 installiert, läuft. Das ganze war absolut problemlos wie schon ...
von Kurt M
3. Dez 2015, 02:13
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: CPU-Benchmark - Konsole 1-Zeiler
Antworten: 58
Zugriffe: 20792

Re: CPU-Benchmark - Konsole 1-Zeiler

und der Odroid XU3:
odroid@odroid:~$ time echo 'scale=1000; 4*a(1)' | bc -l
3.141592653....

real 0m0.868s
user 0m0.850s
sys 0m0.015s
bin schon gespannt auf die ersten 64 Bit ARM boards mit dem A53.
von Kurt M
3. Dez 2015, 02:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE mit btrfs auf SSD
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: openSUSE mit btrfs auf SSD

... a) ich würde einfach den Partitionsvorschlag akzeptieren, also btrfs mit gefühlt 100 Partitionen darin ... btrfs und SSD ist mutig, aber auch mit normaler Festplatte mache ich einen Bogen um btrfs nachdem dieses Dateisystem den Drang hat die Platte unbemerkt vollzuschreiben. Es gibt zwar Tricks...
von Kurt M
19. Nov 2015, 00:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Linux und die Telekom
Antworten: 9
Zugriffe: 1479

Re: Linux und die Telekom

er hat geschrieben dass es am Smartphone Hotspot klappt, also ist das Modul ok. Ich hatte zwei Raspis via WLAN am Speedport am laufen. Wirklich gut klappt das aber nicht, der Speedport hat seine Zicken. Inzwischen habe ich das WLAN im Speedport ausgeschaltet und einen billigen ASUS Router als AP kon...
von Kurt M
6. Nov 2015, 01:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: CPU-Benchmark - Konsole 1-Zeiler
Antworten: 58
Zugriffe: 20792

Re: CPU-Benchmark - Konsole 1-Zeiler

und hier der Odroid C1:

Code: Alles auswählen

odroid@odroid:~$ uname -a
Linux odroid 3.10.72-76 #1 SMP PREEMPT Thu Mar 19 16:40:31 BRT 2015 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux
odroid@odroid:~$ time echo "scale=1000; 4*a(1)" | bc -l
3.141592653589.......

real    0m1.361s
user    0m1.340s
sys     0m0.000s
von Kurt M
5. Nov 2015, 19:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?
Antworten: 5
Zugriffe: 743

[gelöst] Re: 42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?

es läuft endlich. Nach dem Starten von DVD und nachdem das Menü mit "Install" kommt, habe ich "Install" gewählt und dann sofort "E" gedrückt um ins Bootmenü zu kommen. Dort bei den Bootoptionen nouveau.modeset=0 eingetragen und den Bootvorgang mit F10 gestartet. Danach lief alles ohne Probleme. Jetz...
von Kurt M
5. Nov 2015, 12:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?
Antworten: 5
Zugriffe: 743

Re: 42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?

ja, Medium ist ok.
Konsole kann ich leider nicht öffnen, so weit kommt er nicht.

Ich habe aber im OpenSuse Forum einen Hinweis gefunden dass der Nvidia Treiber hängen bleiben kann und bei der Installation deaktiviert werden muss, ich versuche das heute Abend mal.

Gruß
Kurt
von Kurt M
5. Nov 2015, 10:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?
Antworten: 5
Zugriffe: 743

42.1 auf Asus Notebook installieren, wie ?

auf meinem Asus läuft die 13.2 seit langem problemlos. Zunächst habe ich die neue Version 42.1 in einer VM getestet, lief auch sehr gut. Dann wollte ich die 42.1 direkt auf dem Asus installieren und komme nicht weiter: Bei der Installation hängt sich der Rechner komplett auf, das beginnt vollkommen ...
von Kurt M
4. Nov 2015, 02:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Download 42.1
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Download 42.1

die Pakete sind fertig, die Server haben sie jedoch noch bis nach der Veröffentlichung in Amsterdam gesperrt. Einer hat das Sperren aber vergessen, hier lässt sich 42.1 schon herunterladen. Ich habs gecheckt, es sind die neuesten Pakete drin (z.B Firefox 41.0.2, was zu allerletzt hinzugekommen ist):...
von Kurt M
6. Mär 2015, 23:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Brtfs Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1918

Re: Brtfs Probleme

nachdem ich auf 3 PCs und ein Freund auf einem Notebook in die gleiche btrfs Falle liefen (bei Partitionen weit über 20GB Größe) hab ich mir den Stress nicht gemacht.
Einfach mit ext4 neu installiert, die Systeme laufen seitdem völlig problemlos.
von Kurt M
3. Mär 2015, 02:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Opensuse 13.2 Programmumschaltung langsam (KDE)
Antworten: 7
Zugriffe: 1556

Re: Opensuse 13.2 Programmumschaltung langsam (KDE)

meine letzte Beobachtung dass der PC ruckelt wenn VMware und Firefox gleichzeitig laufen hat sich bestätigt. Firefox kann aber nichts dafür, die Ursache ist VMware. In der neuesten VMware Workstation 11 wurde einiges geändert, nicht alles zum besten. Die Systembelastung durch laufendes Auslagern des...
von Kurt M
3. Mär 2015, 02:10
Forum: Hardware
Thema: SATA stört SATA ?
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: SATA stört SATA ?

vielen Dank für die vielen Tipps, Das Problem hat sich inzwischen von selbst beseitigt. Ich habe die SSD ausgebaut und über einen SATA-USB Adapter angeschlossen und getestet, sie zeigte keine Fehler. Dann habe ich sie wieder eingebaut und dabei alle SATA Kabel erneuert. Seitdem läuft alles fehlerfre...