Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 94 Treffer

von captain nemo
26. Feb 2007, 18:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ubuntu 6.10 Wlan einrichten.
Antworten: 36
Zugriffe: 8958

sorry ich lösch den post, hab die zweite seite nicht gesehen :oops:
Grüße
captain nemo
von captain nemo
25. Dez 2006, 21:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wünsche und Anregungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4276

Ich bin ein wenig überfordert mit der Fülle an Links und Informationen. Alle Anleitungen/Howtos treffen unterschiedliche Aussagen oder sind veraltet bzw. lassen elementare Schritte aus. Ich z.B. möchte nur Faxe empfangen. Die Fritz!Card läuft schon (Faxeingang wird registriert, jedoch noch zurückgew...
von captain nemo
16. Sep 2006, 10:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: problem mit vmware lvm und grub
Antworten: 3
Zugriffe: 842

ok du hast mich schonmal auf einen fehler hingewiesen :D es heißt sda und nicht nur sd. nun besteht aber noch die frage ob grub dann bootet wenn ich ihn einfach so da hinschreiben?
von captain nemo
15. Sep 2006, 22:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: problem mit vmware lvm und grub
Antworten: 3
Zugriffe: 842

problem mit vmware lvm und grub

hallöle, ich war gerade lustig und dachte mir spielste mal wieder nen bissel mit vmware rum und da etch sich ja immer mehr mausert, dacht ich probierste das mal. also gesagt getan und frisch ans werk. die installationsroutine von etch lief soweit reibungslos bis es dann zur einrichtung von grub kam....
von captain nemo
31. Mai 2006, 00:02
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Mit was graphische Menüs erstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1572

In der Schule programmieren wir mit Python und nutzen momentan sehr stark Tk. Aus meiner Erfahrung (wenn man das denn schon so nennen darf), ist Tk eine übersichtliche, einfach zu programmierende und äußerst effektive Bibliothek(?). Wir sind zwar noch nicht so weit, dass man sagen kann "ok geil...
von captain nemo
11. Apr 2006, 14:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: welchen paket manager sollte man denn nu benutzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Für mich stellte sich eigentlich nur die Frage ob smart erhebliche Vorteile gegenüber apt mitbringt und es deswegen attraktiver/sinnvoller/praktischer ist. Ich hab mich nen bisschen umgeschaut und umgehört und werde auch bei apt bleiben. Es ist einfach das System, mit dem ich mich mittlerweile einig...
von captain nemo
9. Apr 2006, 18:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: welchen paket manager sollte man denn nu benutzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

welchen paket manager sollte man denn nu benutzen?

hallo,
ich bin mittlerweile echt von apt überzeugt, lese jedoch jetzt im netz, dass einige auf smart umsteigen, weil es so viel smarter ist (scnr). welchen paket manager würdet ihr mir denn empfehlen.
von captain nemo
6. Mär 2006, 18:23
Forum: Hardware
Thema: empfehlung für kvm switch
Antworten: 1
Zugriffe: 597

empfehlung für kvm switch

hallo, ich will mir in sehr naher zukunft einen kvm switch zulegen und habe mir irgendwann mal den digitus dc-ic814i http://www.heise.de/preisvergleich/a50969.html rausgesucht. hat jemand erfahrung mit dem teil oder könnt ihr eventuell ein anderes gerät empfehlen? ich dachte der sei ganz gut, weil d...
von captain nemo
20. Feb 2006, 16:47
Forum: Hardware
Thema: [solved]soft raid wieder herstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 663

also ich hab den jetzt wieder zum laufen bekommen. die informationen über den raid waren noch im superblock gespeichert und da ich meine alte raidtab noch hatte reichte ein

Code: Alles auswählen

raidstart -a
um den array wieder zum laufen zu bringen.
von captain nemo
18. Feb 2006, 23:59
Forum: Hardware
Thema: [solved]soft raid wieder herstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 663

[solved]soft raid wieder herstellen

guten abend, ich hab heute unseren kleinen heimserver neu aufgesetzt (von suse 9.x auf 10.0) und möchte nun meinen auf dem alten system mit mdadm erstellten raid wieder in betrieb nehmen... ich hab dazu die /etc/raidtab verwenden die ich auch in meinem alten system hatte. ich bekomme jedoch folgende...
von captain nemo
16. Feb 2006, 00:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: php mysql und ein überhang in der tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 939

hi ich bin mittlerweile ne ganze ecke weiter! jetzt ist allerdings meine frage, wie sich mysql verhält wenn ich in einer tabelle ein feld vom typ datetime definiere. wird für jeden neuen eintrag automatisch der zeitpunkt in dieses feld eingetragen oder muss ich das selber manuel machen?
von captain nemo
14. Feb 2006, 23:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: php mysql und ein überhang in der tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 939

oha ok da hätte ich auch selber drauf kommen sollen na ja kommt zeit komm t routine. vielen dank für den tipp. nu hab ich aber noch ne frage kannst du mir sagen wie man bei so ner userdatenbank am besten die passwörter verwaltet? und ne gescheite authentifizierungsmethode hab ich auch noch nicht gef...
von captain nemo
14. Feb 2006, 21:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: php mysql und ein überhang in der tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 939

php mysql und ein überhang in der tabelle

nabend, ich hab da nen problem und zwar bin ich gerade dabei so nen bissel spielerisch php zu lernen und ich wollte einfach mal nen paar sachen ausprobieren. nun hab ich folgende seite geschrieben: <?php include "mysqlconnect.php"; $user = $HTTP_POST_VARS["user"]; $password1 = $H...
von captain nemo
3. Feb 2006, 02:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: firefox problem
Antworten: 2
Zugriffe: 728

firefox problem

hi leute, ich hab heute meinen rechner neu gemacht und musste dementsprechend auch meine firefoy einstellungen mit mozbackup sichern. das wiederherstellen vom backup hat spitz geklappt, aber nun will der firefox sich keine passwörter mehr merken... er fragt gar nicht mehr und die alten wusste er auc...
von captain nemo
4. Dez 2005, 14:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved]recht zum einloggen in der shell entziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 687

vielen dank für die hilfe euch beiden!
von captain nemo
4. Dez 2005, 13:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved]recht zum einloggen in der shell entziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 687

in welche datei muss ich das einschreiben?
von captain nemo
3. Dez 2005, 22:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved]recht zum einloggen in der shell entziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 687

[solved]recht zum einloggen in der shell entziehen

hallo leute,
ich hab neulich nen benutzer angelegt, dabei jedoch vergessen den zugriff über die konsole zu verbieten, sprich das einloggen auf dieser zu verbieten. jetzt meine frage: kann ich dem user dieses recht nachträglich entziehen?
von captain nemo
16. Aug 2005, 22:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]laufwerksbuchstaben mit samba
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

na mensch das läuft ja wie geschmiert! vielen dank für die hilfe! wens interessiert die batch datei sieht so aus: @echo off net use H: \\192.168.2.4\data\dbase echo Laufwerk H: wurder erfolgreich eingehängt. Press the anykey! pause die datei mit ner verknüpfun im autostart verewigen und das geht dan...
von captain nemo
16. Aug 2005, 21:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]laufwerksbuchstaben mit samba
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

kann man das dauerhaft irgendwie machen? oder weißt du wie man das in den bootprozess mit einbinden kann? sowas wie die fstab gibbet ja bei win nicht.
von captain nemo
16. Aug 2005, 19:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]laufwerksbuchstaben mit samba
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

also mittel rpm -q samba hab ich rausgefunden das es sich bei meinen samba server um einen in der version 3.09 handelt. ich hab glaube ich suse 9.1 am laufen bin mir aber nicht sicher (der rechner läuft schon wieder ne weile). ich hab mal in der doku geguckt aber erst mal nichts passendes gefunden. ...