Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 569 Treffer

von mada
14. Feb 2012, 22:19
Forum: Multimedia
Thema: gesucht: scanadf für openSUSE 12.1/Tumbleweed
Antworten: 1
Zugriffe: 745

gesucht: scanadf für openSUSE 12.1/Tumbleweed

Hallo, ich würde gerne einen Brother DCP-7065DN dazu bringen, direkt mehrseitige Dokumente als PDF zu scannen. Es existiert hierzu auch eine Anleitung von Brother: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn5.html#Inst7 Einziger Haken: das Skript braucht scanadf -- ...
von mada
14. Mai 2007, 23:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

Fallback 1 bootet dann das Failsafe..., 3 bzw 4 sind hier sinnvoller. Ja, das war Absicht, bzw. das ist beim aktuellen System so. Bevor ich den default und den fallback auf das RAID-System umlenke, will ich das lieber mal manuell testen. Bei den neuen Zeilen fehlen noch die Optionen. Warum haste de...
von mada
14. Mai 2007, 16:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

Vielen Dank für die Hilfe! Um jetzt mal zu testen, ob das System überhaupt vom RAID hochkommt, kann ich ja /dev/hda erstmal komplett drin lassen. Auch später tut das ja nicht weh, wenn das weiterhin drinbleibt und GRUB in dessen MBR liegt und /boot sich darauf befindet -- davon kann man ja leicht ei...
von mada
14. Mai 2007, 12:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

vergiß diese "günstigen" RAID-Controller. Die sind das Geld nicht wert. RAID5 ist eine irre Belastung für die CPU. Wenn das nicht stört: mache es. Das hab ich jetzt völlig übersehen! Vielen Dank für diese Antwort, das stimmt mich ja dann doch etwas hoffnungsvoller, dass das System auf einem SATA So...
von mada
14. Mai 2007, 10:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

Hallo, also zum einen ist unser RAID ein SATA-RAID, weshalb das Szenario mit IDE-Platten am gleichen Bus nicht greift. Für das SystemRAID hätten wir natürlich die Platten jeweils als Master an einen eigenen IDE-Bus gehängt. Und System und Anwenderdaten liegen momentan bei uns auch auf physikalisch g...
von mada
13. Mai 2007, 20:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

Hallo, sorry, dass es so lange gedauert hat. Erstmal vielen Dank für die Antworten! Problem an der vorgestellten Hardwarelösung ist: das kommt zu teuer. Eine Investition bis etwa 150.- kann ich durchaus erklären und aus dem Lehrstuhlbudget rausleiern, mehr kommt aber nicht in Frage, denk ich. Außerd...
von mada
10. Mai 2007, 22:10
Forum: Desktopumgebung
Thema: Internettelephonie !!
Antworten: 22
Zugriffe: 14191

Ich wollte nach langer Zeit nur mal ergänzen, dass ich schon länger nicht mehr auf ein stabiles und funktionierendes kcall warte, sondern auf twinkle umgestiegen bin. Funktioniert nämlich tadellos UND verwendet das KDE-Adressbuch. Also alles, was ich will und brauche, schön in den Desktop integriert...
von mada
10. Mai 2007, 11:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: /dev/hda redundant machen -- aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 982

/dev/hda redundant machen -- aber wie?

Hallo, die Frage habe ich auch schon versucht, im IRC zu erörtern, aber weil es so weitreichende Konsequenzen hat und ich keine Möglichkeit habe, vorher groß auf einem Testsystem zu "spielen", möchte ich nochmal im Club drüber reden. Wir haben hier folgende Situation: * SLES 10 -- System läuft auf e...
von mada
3. Jun 2006, 19:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neu und verloren! Wie bitte Installiert man Programme?
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Wenn ein rpm installiert wurde, dann ist es da, ohne weitere Frickeleien. Manchmal, bei Libs z.B. ist es nicht schädlich, ein SuSEconfig auszuführen... Wenn sich das Programm nicht ins Startmenü einträgt (z.B. weil es gar keine GUI hat), dann musst du es von Hand in der Konsole starten. Dazu halt ma...
von mada
2. Jun 2006, 13:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Suse 10.1 Intel Pro/wireless 2200bg
Antworten: 33
Zugriffe: 3615

Darf man höflich fragen, warum Du nicht den mitgelieferten Treiber verwendest (=nix weiter tun) und einfach von der AddOn-CD die ipw2x00-Firmware nachinstallierst (=Paket suchen und auswählen und installieren klicken)? Hierbei handelt es sich ja nicht darum, die Karte zu flashen...
von mada
1. Jun 2006, 14:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox 1.5.03 - Menüicons verschwunden
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Vielleicht hat ja Dein Profil nen Hau? Mach doch zur Probe mal alle FF-Instanzen zu und starte mit firefox -P den Profilmanager. Leg ein neues Profil an und schau, wie das dann aussieht. Falls es besser ist, dann ziehst Du einfach aus Deinem alten Profil die wichtigsten Sachen um, bookmarks.html usw.
von mada
1. Jun 2006, 14:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox 1.5.03 - Menüicons verschwunden
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Nimm einfach mal ein anderes Theme :) Unter Tools zu finden (dt. vermutlich Extras oder so). Notfalls halt ein schönes runterladen, ich find z.B. Qute ganz nett. Oder Plastikfox.
von mada
1. Jun 2006, 11:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: »Netinst« Oder auch »Netinstall« genannt mit SuSE möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Wenn Du da ulkige Hardware hast, die nicht von dem Mini-ISO-Kernel unterstützt wird, dann zieh Dir halt die einzelnen CDs. Für die Standardinstallation reichen 1-3, plus die AddOn-CD. Macht 4 CDs. Dann läuft das auch. Hast Du da ne onBoard-Ethernet-Karte von nVidia? Da kann Dir blühen, dass Du extra...
von mada
31. Mai 2006, 19:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Online Update für Suse 10.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Du musst Dich im YAST für das OnlineUpdate registrieren! Ich glaub das heißt da Setup oder Konfiguration. Geht allerdings nicht per WLAN, sondern aufgrund eines Bugs nur kabelgebunden. Es kann ne Weile dauern, bis Dir dann ein Server zugewiesen und eingetragen wird, also Geduld. Ich nutze übrigens l...
von mada
31. Mai 2006, 19:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: »Netinst« Oder auch »Netinstall« genannt mit SuSE möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder wie? Zieh Dir doch das mini-Iso. Hat nur etwa 35MB, ist bootbar, und dann machst Du ein Netinstall: http://en.opensuse.org/Released_Version#Downloads_SUSE_Linux_10.1 Vorher einfach noch aus der Mirrorliste nen Server auskucken: http://en.opensuse.org/M...
von mada
30. Mai 2006, 19:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wlan verliert Zuganagspunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1453

Zum Grundsätzlichen: sämtliche Einstellungen zur WLAN-Karte die man in YAST macht werden vom NetworkManager eh ignoriert. Wichtig ist nur, dass die Karte mittels YAST mal im System registriert wurde. Alle Netzwerkeinstellungen werden dann ja vom Nutzer gemacht, nicht systemweit von root. Insofern ha...
von mada
30. Mai 2006, 15:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Fragen an Opera-Nutzer: FF-Extension Äquivalente?
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Vielen Dank für den Hinweis,

das hab ich allerdings auch schon gefunden. Es wirkt nur sehr - nunja - gefrickelt auf mich :) Mir wäre was integrierteres irgendwie lieber. Ich warte jetzt mal fröhlich auf die Version 9, und dann wird man schon sehen.
von mada
29. Mai 2006, 20:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Netwerkproblem mit TULIP Netzwerkkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 1949

Also. Es is ja wohl klar, dass ohne funktionierendes Netzwerk der Netzwerkdrucker nicht angesprochen werden kann. :roll: Oder doch nicht klar? Mach mal ne Konsole auf, gib Dir root-Rechte mit su (Passwort blind tippen) und poste mal die Ausgaben der folgenden Befehle: su - rcnetwork restart ifconfig...
von mada
29. Mai 2006, 18:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Laut Kwifi mit Router verbunden aber kein ping möglich?!
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Paket (a) hätte völlig gereicht... Die verschiedenen Pakete sind für verschiedene Kerneltypen gedacht (Multiprozessorsysteme, superviel RAM, mit Virtualsierung etc.) gedacht. Die devel- bzw. src-Pakete brauchst Du außerdem ja auch nicht, weil Du nicht selbst entwickeln bzw. den Treiber auch nicht me...
von mada
29. Mai 2006, 13:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kann nicht zu w-lan Connecten! SuSe 10.1 Broadcom
Antworten: 8
Zugriffe: 658

sieht so aus, als ob der NetworkManager nicht mit dem ndiswrapper zurechtkommt. Per Kabel gehts, sagst Du? Schalte mal um auf die tradidionelle Art der Netzwerkverbindung. Bist Du Dir sicher, dass Deine WLAN-Karte nicht nativ unter Linux zum funken zu bewegen ist, also ohne diesen Ndiswrapper? Und k...