Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1579 Treffer

von carsten
9. Aug 2015, 22:57
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Server, nach Update
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Re: Mail-Server, nach Update

noch hat mich da kein NAS überzeugt, und solange die Hardware noch lebt muss die auch schaffen :D Und das tut die, selbst als der CPU-Lüfter abgefallen war wegen meiner dappichen Montage :irre:

CentOS mit 10 Jahren Laufzeit (ok, inzwischen 9) find ich schon ok; ein Versuch ists wert.
von carsten
9. Aug 2015, 21:16
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Server, nach Update
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Re: Mail-Server, nach Update

Hy, ich danke euch. Ich versuche es mal mit einem Mix eurer Meinungen: CentOS als Unterbau und Kolab darüber. Einfach weil Kolab auf RH immer geht, Suse und Ubuntu aber ältere Versionen nutzen. Bei 10 Jahren Nutzungsdauer schockiert mich dann eine Neuinstallation nicht mehr. Früher hab ich das bei d...
von carsten
9. Aug 2015, 17:22
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Server, nach Update
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Re: Mail-Server, nach Update

ich bin da völlig offen. Gibt's da gute Howtos?
Ansonsten macht der Server nurnoch File-Service über Samba. Die Platten sind komplett als RAID5 (md) eingebunden, es gibt keine sonstige Bootplatte.

Und wieso hat man dann Ruhe?
von carsten
9. Aug 2015, 14:48
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Server, nach Update
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Mail-Server, nach Update

Hallo, langsam bin ich es leid. Vor ewigen Zeiten hab ich mir unter Suse einen postfix-Server mit cyrus aufgesetzt. Dazwischen alles, was sinnvoll war. Amavis-new, spam, antivir etc. und Verwaltung über sasldb2 Ziel war und ist es, per fetchmail aus mehreren Postfächern bei verschiedenen Domains für...
von carsten
6. Jul 2012, 22:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

[beendet]Re: SMTP spinnt

So, hat die aus den Runleveln raus genommen.

Danke für die Unterstützung.
von carsten
6. Jul 2012, 00:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Hmmm, eben musste ich nen Neustart machen wegen neuem Kernel im Update. Nachts störts halt niemand hier. Was soll ich sagen: Es geht. Weiss der Geier, was das war, aber der Eintrag im Netstat, dass sich ein Prozess perl auf dem Port 10025 breit macht ist weg. Da sitzt jetzt brav der amavis. Der Stat...
von carsten
6. Jul 2012, 00:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Naja, von aussen kann nichts kommen, das müsste mit dem Teufel zugehen.
Mehrfach hinterm NAT und FW, keine eingehenden Ports weiter geleitet, von aussen kommt da nix.

/etc/sasl2/smtpd.conf:

Code: Alles auswählen

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login PLAIN LOGIN
Das läuft problemlos.
von carsten
4. Jul 2012, 21:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Du meinst /var/log/mail ... Nur zur Grundinfo: Ich bin im Status, dass die Dienste laufen, wie ich sie von Hand hingebogen bekommen habe... Also postfix stop und dann wieder start ergibt nichts schlimmes: postfix-script: starting postfix system postfix/master: daemon started, vers. 2.8.8, configurat...
von carsten
3. Jul 2012, 22:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Hy, nee, ist schon so OK. Der Server IST mein Router/Gateway, was auch immer. Der bind ist neben dem Server selber für das Restnetzwerk zuständig, was darunter hängt und ich hab die forwarders gestern noch mal aktualisiert auf welche, die mit Signatur arbeiten. Über den Tag hinweg hat es sich beruhi...
von carsten
2. Jul 2012, 22:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Da ist aber einiges zerschossen. Als erstes alle Dienste stoppen. Fangen wir doch mit dem absoluten No GO,an: Jul 1 10:29:02 main2 amavisd-milter[11871]: working directory /var/spool/amavis is world accessible World accessible geht gar nicht. Überprüfe die Zugriffsrechte und passe sie entsprechend ...
von carsten
1. Jul 2012, 21:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Wie gesagt, geändert wurde nichts seit ewigen Zeiten. Nur Standard-Updates sind gelaufen, und nunja, wegen Strom halt der Neustart, der wohl stattgefunden hat. mail.err Jun 25 08:56:58 main2 freshclam[2427]: Can't get information about database.clamav.net: Name or service not known Jun 30 09:11:12 m...
von carsten
1. Jul 2012, 11:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: SMTP spinnt

Die Suche geht weiter. Nach nem netstat -tulpen habe ich gesehen, dass der Port 783 von spamd.pid blockiert wird. Dazu der Port 10025 durch perl Nach Abschiessen der beiden Prozesse lässt sich postfix starten und es geht wieder was. Nach nem Neustart ist allerdings wieder alles durcheinander. Zumind...
von carsten
1. Jul 2012, 08:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [beendet]SMTP spinnt
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

[beendet]SMTP spinnt

Hallo, leider bekomme ich den Betreff nicht besser geschrieben. In der Nacht zum 30.6. hat es hier einen Hopser in der Stromversorgung durch Blitz gegeben (kein Ausfall). Mein Home-Server hat den wohl auch mit abbekommen. Jedenfalls bekomme ich seitdem keine laufende Mailverbindung mehr hin mit der ...
von carsten
10. Jan 2012, 18:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] cyrus umziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Re: cyrus umziehen

Hy, sorry, ich melde mich erst jetzt. Ich habs inzwischen geschafft. Zuerst mal ist das ein Home-Server, keiner direkt im Netz, also keine Panik. Durch Umbenennen der alten Verzeichnisse /var/lib/imap und /var/lib/spool und Neuinstallieren von cyrus habe ich die Strukturen neu gebaut bekommen. Das V...
von carsten
1. Jan 2012, 10:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] cyrus umziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Re: cyrus umziehen

Danke, ich probiere es... Fragt sich nur, wieso das jetzt alles anders ist. Aber egal ;-) Ach ja, hat jemand eine Liste, wie die Berechtigungen der Verzeichnisse /var/lib/imap und /var/spool/imap aussehen müssten im Standard? Hab da inzwischen zu viel rumgedreht... Oder gibts durch Neuinstallieren v...
von carsten
29. Dez 2011, 14:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] cyrus umziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

[gelöst] cyrus umziehen

Hallo, ich muss mein cyrus umziehen auf eine neue Maschine mit neuem System (OS12.1). Das alte System (OS 11.2) steht unten. Ein intelligentes Kopieren der confs ist beendet (alles genau anschauen und übertragen) Nun habe ich die Daten der cyrus-Datenbanken kopiert (/var/lib/imap und /var/spool/imap...
von carsten
30. Jul 2011, 18:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] nach Mailbombe lahmt cyrus
Antworten: 0
Zugriffe: 538

[gelöst] nach Mailbombe lahmt cyrus

Hallo, eine Bekannte hat mir 2 Mails kurz hintereinander mit je 25MB gesendet. Auf Home-Serverseite werden die Mails angenommen von postfix,fetchmail, amavis-new und cyrus. Das läuft so wunderbar seit Jahren. Clients sind Outlook bzw Outlook Express. Alles per imap, gleiches Netz, und der Server ist...
von carsten
31. Mai 2011, 14:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Re: Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen

Danke für die Stichworte...
von carsten
30. Mai 2011, 10:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Re: Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen

Hat niemand eine Idee?
von carsten
20. Mai 2011, 19:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen

Hallo, ich bekomme demnächst eine weitere DSL-Verbindung, die zwar schnell ist, dafür aber über Funk ankommt. Die Suse fungiert als Router mit folgenden Karten: eth0: Internes Netz, in Firewall INT ohne geschlossene Ports, 192.168.5.1 eth1: Externes Netz, In Firewall EXT, alles zu, langsame Verbindu...