Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 96 Treffer

von drboe
27. Apr 2012, 13:53
Forum: Serverdienste
Thema: smbclient und die standardfreigabe
Antworten: 17
Zugriffe: 5066

Re: smbclient und die standardfreigabe

Gerade erfolgreich getestet: Opensuse 11.3 => Windows XP Prof. SP3.
Der Zugriff auf C$ via Konqueror ist hier problemlos möglich via
smb://<ips-adresse>/C$ und Eingabe des Admins samt PW.

M. Boettcher
von drboe
10. Dez 2011, 15:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: vpn läuft auf anderer Maschine nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 849

Re: vpn läuft auf anderer Maschine nicht

Du kannst das Zertifikat, was für deinen Laptop ausgestellt worden ist nicht einfach auf deinem Desktop verwenden, weil es nur für den Laptop gültig ist. Dein Versuch entspricht quasi einem kompromittierten und damit nicht mehr vertrauenswürdigem Zertifikat. Sicher? Welcher Teil des auf dem Server ...
von drboe
2. Sep 2011, 10:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1111

Re: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.

Wenn das Modem eine eigene IP-Adresse hat, muss es auch ein Router sein. Falsch. Die IP- Adresse dient zum Aufrufen des Webinterfaces, über das man das Modem konfigurieren und die Signalpegel prüfen kann. Wenn dein Rechner, ohne Router, eine öffentliche IP von deinem ISP zugewiesen bekommt, dann is...
von drboe
1. Sep 2011, 11:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1111

Re: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.

Das Kabelmodem hat sehr wohl eine eigene IP-Adresse. Was meinst du die Anschlusskonfiguration erfolgt? Bei den Atlanta Modems ist die IP 192.168.100.1 und du kannst das Webinterface im Browser aufrufen. Das Modem hat zusätzlich noch eine private Adresse 10.x.x.x mit der es per TFTP bootet. Wenn das...
von drboe
31. Aug 2011, 11:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1111

Re: Beim Surfen werden die Webseiten nicht gefunden.

Kabelmodem und Router hängen nicht im gleichen Netz. Wenn doch, dann ist das falsch. Es ist wohl eher so, dass das Kabelmodem den Zugang zum Internet herstellt und der Router dahinter (aus Sicht des Internet) sitzt. Modem und Router bilden zwei getrennte Geräte. Das Kabelmodem hat demnach keine IP-...
von drboe
29. Aug 2011, 18:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Probleme mit dem DNS-Server
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Probleme mit dem DNS-Server

Meine Fragen: Gibt es andere ZUVERLÄSSIGE und SICHERE DNS-Server, die ich verwenden könnte? Bitte nicht nur - aber auch - IP-Adressen nennen, sondern auch wer den Server betreibt etc. Bringt es etwas, einen eigenen DNS-Server anzulegen? Und wenn ja: Wie kommen dort die Einträge rein? Muß ich die Üb...
von drboe
26. Aug 2011, 15:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: openSUSE 11.4, Netzwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 871

Re: openSUSE 11.4, Netzwerk

Ich nutze zwar SuSe 11.3, habe aber noch bei keiner Installation, auch nicht diverser Vorgänger, gesehen, dass sendmail installiert wurde.

M. Boettcher
von drboe
25. Aug 2011, 18:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein Zugang zum LAN
Antworten: 18
Zugriffe: 671

Re: Kein Zugang zum LAN

An Deiner Stelle würde ich eine GB Karte kaufen und einbauen. Kostet wirklich nicht die Welt und Du hast 10-fache Geschwindigkeit. Er hat bereits eine GB-LAN-Karte. Siehe oben: Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Half 1000baseT/Full Supports auto-ne...
von drboe
24. Aug 2011, 14:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein Zugang zum LAN
Antworten: 18
Zugriffe: 671

Re: Kein Zugang zum LAN

Ich habe ethtool eth0 -s speed 100 duplex full port tp ausprobiert, die Werte werden aber nicht übernommen. Schließe ich meinen alten Router an und lasse mir mit ethtool die Werte ausgeben, bekomme ich "bessere" Werte: Vollduplex, 100MBit etc. Dein PC versucht per Autonegotiation die Übertragungspa...
von drboe
22. Aug 2011, 12:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein Zugang zum LAN
Antworten: 18
Zugriffe: 671

Re: Kein Zugang zum LAN

Vielleicht sollte man einmal prüfen, warum laut Ausgabe von ethtool die Verbindung zum Router nicht mit mind. 100MBit/s vollduplex über TP hergestellt wird. Ich kenne keinen modernen Router, der Lan-seitig nicht mindestens 100 MBit/s vollduplex leistet, auch wenn auf der DSL-Seite naturgemäß eine de...
von drboe
30. Jul 2011, 17:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [teilgelöst] DSL Upstream bremst Zugang aus
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: DSL Upstream bremst ZUgang aus

Wenn Du Daten hochlädst, werden die von der Gegenseite quittiert. Lädst Du Daten herunter, macht Dein Router das gleiche. Beim Weitertranport durch dein LAN passiert das Gleiche nochmal. Wobei der Flaschenhals der Übergang zum Web sein dürfte. Lädst Du keine Daten hoch, steht die maximal erreichbare...
von drboe
23. Jul 2011, 15:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerkprobleme seit Umstieg auf Router
Antworten: 11
Zugriffe: 585

Re: Netzwerkprobleme seit Umstieg auf Router

Wie wäre es mit einer Störmeldung beim Netgear-Support via Webformular? Mir haben sie 2010 daraufhin problemlos und zügig (unter 1 Woche) einen WLAN/DSL-Router umgetauscht, nachdem zuvor per Mail das Prozedere des Tausches geklärt wurde. Der Router war regelmäßig nach einiger Betriebszeit (20 min bi...
von drboe
27. Feb 2011, 18:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Internetzugang zu langsam v.a. upload
Antworten: 14
Zugriffe: 1089

Re: Internetzugang zu langsam v.a. upload

Die Hardware, die man von Alice bekommt, ist in den meisten Fällen und so auch in meinem das Sphairon Turbolink IAD. Selbiges ist nur ein DSL-"Modem", kein Router. Wenn es z. B. das Gerät ist: http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD so kann es sich auch um einen Router handeln. Es soll näml...
von drboe
25. Feb 2011, 23:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeicher
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeich

Bei Pogoplug benutzen wir Best Practises aus der Industrie um die Sicherheit der Benutzerdaten zu gewährleisten. Keine Ihrer persönlichen Daten, außer Ihrer E-Mail Adresse, werden auf unseren Servern gespeichert. Alle Daten auf Ihren mit dem Pogoplug verbundenen Laufwerken bleiben nur auf Ihrem Pog...
von drboe
19. Feb 2011, 21:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeicher
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeich

Das liegt nicht zwangsläufig an Linux, ... Die Info zum Durchsatz sollte nur zeigen, dass eine an sich lahme Atom-Kiste im LAN durchaus zügig Daten liefern kann. Im besagten Fall liegt es am Linux auf Client-Seite, vermutlich dem Treiber der Intel NW-Karte. Der erwähnte Server läuft auch unter Linu...
von drboe
19. Feb 2011, 16:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeicher
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeich

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen MSI Wind PC 2723 mit 2 GB RAM, Gigabit Netzwerkkarte und 1.6 GHz Atom CPU mit OS Linux als Miniserver gekauft. Der passte so gut ins Bücherregal ;) Das Teil hat zwar nur eine 320 GB HD eingebaut, besitzt aber einen DVD-Brenner. Nach der Installation einer neuere...
von drboe
30. Jan 2011, 13:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN-Verbindung mit PPTP u. ipsec (Modem hangup)
Antworten: 10
Zugriffe: 1299

Re: VPN-Verbindung mit PPTP (Modem hangup)

Dürfen die beiden zu verbindenden Netze im gleichen Subnetz sein (192.168.11.XXX)? Ein Knoten im Netz prüft für jedes Datenpaket a) ist das Datenpaket für mich selbst? b) liegt der Empfänger im gleichen Subnetz? c) wenn nicht, kenne ich den zuständigen Router? oder ist das Paket d) über das Standar...
von drboe
1. Dez 2010, 20:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Netzwerk & Geschwindigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 594

Re: Netzwerk & Geschwindigkeit

Das D-Link DNS-323 hat laut Spezifikation von D-Link einen Gigabitadapter. Dein PC ja offenbar auch. Also stelle einmal Deine Netzwerkkarte auf Gigabit um. Ich hatte einmal den Fall, dass ein NetApp System mit Gigabit-Anschluß nicht sauber mit einem PC kommunizieren konnte, der nur eine 100 MBit-Kar...
von drboe
9. Nov 2010, 09:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: openSuSE11.2- keine Netzwerkverbindung zw Linux und Windows
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: openSuSE11.2- keine Netzwerkverbindung zw Linux und Wind

Könnte es sein, dass der Kernel die Netzwerkkarte vom Stom trennt (also in einen Energiesparmodus schickt) aus der sie dann nicht erwacht? Auf meinem Notebook besteht eine der Energiesparoptionen tatsächlich darin, die Netzwerkkarte abzuschalten, wenn das Notebook im Akku-Betrieb läuft. Das habe ic...
von drboe
30. Okt 2010, 19:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wake on Lan funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 728

Re: Wake on Lan funktioniert nicht

Zur allgemeinen Problematik und Testmöglichkeit: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ "Da ein ausgeschalteter Rechner im LAN keine IP-Adresse besitzt, kann das MagicPaket nur durch eine Broadcast-Nachricht innerhalb des lokalen Netzes verschickt werden. Die IP-Adresse für dieses Broadcasting ende...