Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2792 Treffer

von robi
27. Nov 2020, 21:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4120

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Das kann in den allermeisten Fällen schon ganz einfach mit dem Kommando "file" erkennt werden. puppe@lux001:~> ls -l datacrow.sh -rw-rw-r-- 1 puppe users 63 27. Nov 21:23 datacrow.sh puppe@lux001:~> file datacrow.sh datacrow.sh: ASCII text puppe@lux001:~> unix2dos datacrow.sh unix2dos: Dat...
von robi
27. Nov 2020, 20:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4120

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

hartmut@Jupiter:~/datacrow-ganzneu> ls -l datacrow* -rw-r--r-- 1 hartmut users 1166047 23. Aug 2017 datacrow.jar -rwxr-xr-x 1 hartmut users 64 27. Nov 17:05 datacrow.sh ich denke die Datei datacrow.sh ist mit 64 ein Byte zu lang, Könnte ein Leerzeichen am Ende sein, oder aber meine Vermutung: solch...
von robi
26. Okt 2020, 23:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 4148

Re: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren

bei der Suche nach einer Lösung stoße ich immer wieder auf gleich oder ähnlich lautende Anfragen aber nie auf eine konkrete Lösung. Kein Wunder, dass darauf nur immer wieder ähnliche lautende Anfragen kommen, wahrscheinlich nach genauen Einzelheiten und dem Grund. Auf die Frage : "Wie kann man...
von robi
21. Okt 2020, 18:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Fritz NAS ins Dateisystem einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 6557

Re: Fritz NAS ins Dateisystem einbinden

Logisch vorgehen: mount error(2): No such file or directory # Was wird das wohl bedeuten? Der Mountpoint /andere/NAS ist vorhanden # okay, das ist eine Seite und die Andere auch ? Wenn man 2 gleiche/ähnliche/... Befehl hat wovon der eine funktioniert und der andere nicht, kann man das ja auch mal ve...
von robi
9. Okt 2020, 16:18
Forum: Hardware
Thema: [Erledigt] Micro sd card 512 gb.....
Antworten: 19
Zugriffe: 10822

Re: [Erledigt] Micro sd card 512 gb.....

Das es bei SD mit 512GB Probleme gibt, da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein, der Cardreader und dessen Firmware steht da an erster Stelle. Du könntest Dir einfach eine Random-Datei mit 'dd if=/dev/random ...' in dieser Kapazität erzeugen und diese dann auf die Karte kopieren. Danach sollte ei...
von robi
4. Okt 2020, 16:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4037

Re: Mok Management nach Kernelupdate?

Da sind sehr gute Beiträge dabei! Ich wußte gar nichts von deren Existenz. Das wir unser eigenes Wiki auf dem gleichen Rechner wie das Forum haben, wissen mittlerweile wohl die wenigsten, auch das dort heute noch einge ganze Menge (damals sogar noch aktuelle) guter Beiträge rumliegen wurde auch fas...
von robi
2. Okt 2020, 19:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4037

Re: Mok Management nach Kernelupdate?

marce hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:54 Google meint https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot/DKMS
Warum in die Ferne schweifen .....
Wir haben vor Jahren mal den ganzen UEFI-Kram durchforstet und analysiert und in unserem Wiki große Teile davon dokumentiert.
https://linux-club.de/wiki/opensuse/UEF ... _MOK-Liste

robi
von robi
25. Sep 2020, 15:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15237

Re: bash-Script mit Doppelschleife

Wie schreibt man eigentlich in der bash die if-Anweisung korrekt? Mit doppelter eckiger Klammer [[…]] ? Ich habe verschiedene Varianten im www gesehen. [ .. ] hat historische Gründe. Es läßt sich nicht ändern, nur erweitern, sonst würden Millionen alte scripts nicht mehr funktionieren. [[ .. ]] ist...
von robi
29. Apr 2020, 17:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 19446

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

zeichnen Sie auch den relevanten Teil des Verzeichnisbaums auf und markieren Sie, wie dieser relative Pfad durch den Verzeichnisbau navigiert. Jetzt aber mal ganz ehrlich, bei der Lösung dieses Teilbereiches der Aufgabe 1.9 da würde ich mir auf der Bash aber auch mörderisch einen zusammenhobeln müs...
von robi
4. Dez 2019, 13:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: (gelöst) SD-Card Informationen (cid, csd, Datum, manfid, oemid, serial) auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 38552

Re: SD-Card Informationen (cid, csd, Datum, manfid, oemid, serial) auslesen

Ich hatte das zu einem ähnlichen Problem hier schon mal geschrieben. Die Seriennummer und Hersteller .... und was sonst noch auf der HW der Karte gespeichert ist, kann man natürlich auch nicht mit einem USB-Cardreader auslesen, bekommt man bestenfalls die Daten vom Cardreader, aber nicht wirklich di...
von robi
29. Jul 2019, 00:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: String zurechtschneiden in einem Command
Antworten: 4
Zugriffe: 15963

Re: String zurechtschneiden in einem Command

Hallo, wenn ich einen String wie z. B. ein Datum zurechtschneiden will, muss ich bisher mit meinen bescheidenen Kenntnissen in 2 Schritten vorgehen,.... Zunächst schneide ich wie hier http://www.christian-hoenick.com/blog/2012/01/06/shell-string-abschneiden-oder-entfernen-teilstring/ beschrieben al...
von robi
23. Jun 2019, 11:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 18958

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Kann man Variablen aus der Subshell zur Weiterverarbeitung in die übergeordnete Shell übertragen? Ich kenne zwei Wege: 1) per echo 2) per printf -v Option Wenn du aufzeigen willst wie man Variablen aus einer Subshell in der übergeordneten Shell weiterverarbeite kann, musst du aber wenigstens eine ü...
von robi
23. Jun 2019, 09:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 18958

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

In welchen Fällen kommt es zur Eröffnung einer Subshell? Was passiert, wenn sie schließt? ...? ...? Es bleibt also noch Vieles, was noch nicht so ganz klar ist. Die einfache Antwort wird dir nicht gefallen : 42 Alles andere ist gar nicht so schrecklich kompliziert, aber bestimmt alles andere als ei...
von robi
22. Jun 2019, 01:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 18958

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

da eine while-Schleife in einer eigenen Subshell läuft, ist der Zähler nachdem die Schleife durchlaufen ist wieder weg. Das stimmt so pauschal erstmal nicht. i=0; while [ $i -lt 9 ]; do echo "intern = $i"; i=$(($i+1)); done ; echo "extern = $i" intern = 0 intern = 1 intern = 2 i...
von robi
21. Jun 2019, 21:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 18958

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Am Ende soll zusätzlich noch eine Variable $summe angeben wieviel Durchläufe insgesamt durchlaufen sind. Nach Schleife 1 müsste $summe also 1 und nach Schleife 2 3 sein. entsprechend deinem geschilderten Ablaufarithmetik im Script ist bei dir summe immer (va + vb), warum willst du das unnötig verko...
von robi
2. Jun 2019, 21:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Autovervollständigung der Bash ist kaputt (Fehlermeldung)
Antworten: 2
Zugriffe: 10482

Re: Autovervollständigung der Bash ist kaputt (Fehlermeldung)

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier nicht wirklich um einen Fehler irgendwo in der Konfiguration der bash-completion handelt. Vervollständigung von vi auf Versteckte Dateien funktioniert bei mir zB ganz normal auch ohne das ich das in Anführungszeichen setze. * Verzeichnis /usr/share/bash-compl...
von robi
27. Mai 2019, 01:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.
Antworten: 29
Zugriffe: 127660

Re: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.

naja , nachdem das jetzt alles soweit geklärt ist, hier noch mal eine Zusammenfassung, in anderen Foren stehen durchaus auch fertige Lösungen, also ein bisschen Hilfestellung können und dürfen wir uns durchaus auch leisten. Ja, da ist eine Art Kopierschutz drauf ist sowas wie ein Zertifikat das gepr...
von robi
13. Apr 2019, 00:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Exit Code in eine Variable schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 20061

Re: Exit Code in eine Variable schreiben

In Linux entstehen neue Prozesse immer und nur durch fork(). https://de.wikipedia.org/wiki/Fork_%28Unix%29 ( Ausnahme nur unmittelbar beim Systemstart, da gibts noch was anderes) Das Bedeutet, wenn irgend ein Prozess/Programm/..... gestartet wird, dann wird dabei zuerst die komplette ProzessUmgebung...
von robi
3. Okt 2018, 22:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 31979

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

In Linux lässt sich eine Datei nicht innerhalb eines Befehls auf der Konsole lesen und schreiben, auch nicht wenn es mehrere Befehle sind die mittels Pipe oÄ.. verknüpft sind. LINUX> cat test.txt > test.txt cat: test.txt: Eingabedatei ist Ausgabedatei selbst wenn es scheinbar mal funktioniert und di...
von robi
12. Mai 2018, 00:52
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 2121

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

mount: /dev/fd0 is not a valid block device war früher meistens ein untrügliches Zeichen für entweder keine Disk im Laufwerk oder kaputte Disk im Laufwerk bzw. Superblock komplett zerschossen. (sowas kam früher leider unter Linux sehr oft vor, da das Laufwerk ja nicht verriegelt war wenn es gemount...