Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2803 Treffer

von robi
19. Apr 2021, 10:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: BIOS-Einträge
Antworten: 21
Zugriffe: 8835

Re: BIOS-Einträge

wenn eine Installation-Software etwas in das NVRAM schreiben kann muss folglich eine Adresse geben mit der das geht. wer kann mir diese Adresse nennen die da verwendet wird ? Wenn du etwas in den Links gelesen hättest, welche hier schon gepostet wurden....... Ich muss dich leider enttäuschen, du ha...
von robi
14. Apr 2021, 01:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: BIOS-Einträge
Antworten: 21
Zugriffe: 8835

Re: BIOS-Einträge

Irgendwas stimmt hier nicht, Du behauptest du hast kein UEFI auf dem Rechner aber es läuft Windows? muss ein sehr sehr altes Windows sein. Ein aktuelles würdest du nicht mit mal mit Brechstange dazu zwingen können ohne UEFI zu booten. Ansonsten warum willst du die "sinnlosen Einträge" lösc...
von robi
11. Apr 2021, 19:05
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] SD-Karte wird nicht mehr erkannt
Antworten: 6
Zugriffe: 3161

Re: SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Ich erinnere mich da an ein paar Bugreports die sahen auch so aus.
Schau mal zB hier ob das schon weiterhilft: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=258598
ansonsten such mal nach "Unexpected interrupt 0x04000000" in Kombination mit deiner HW.

robi
von robi
5. Apr 2021, 17:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Luckybackup failed
Antworten: 10
Zugriffe: 12074

Re: Luckybackup failed

Danke für den Statusbericht zu deiner Sicherung, :schockiert: ;) leider lässt sich damit nicht sehr viel anfangen ohne deine genaue Konfiguration, oder noch viel besser, den genauen rsync Befehl zu kennen bei dem der Fehler auftritt. Mal rein aus der Interpretation der Fehlermeldung würde ich aus me...
von robi
2. Apr 2021, 19:58
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4563

Re: Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

Swap brauchst du nicht mit kopieren, die Partition sollte nur ein "Swap-Dateisystem" haben. der Inhalt des Swap ist egal für einen Neuboot, Voraussetzung die Maschine ist vorher runtergefahren und nicht nur in Suspend geschickt worden. Sowohl im Bootloader als auch im Bootvorgang von Linux...
von robi
28. Mär 2021, 21:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu Autostart mit Bash
Antworten: 4
Zugriffe: 4220

Re: Verständnisfrage zu Autostart mit Bash

Wenn ich also kein exit oder sigterm mit einbaue wartet der Prozess/Shell auf weitere Eingaben bis ich mich abmelde (Ausnahme ssh) oder den PC herunterfahre. Deshalb frage ich mich ob an dieser Stelle also ohne SIGTERM die Shell wirklich beendet wird? HIer liegst du komplett falsch, du hast hier di...
von robi
25. Mär 2021, 20:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verständnisfrage zu Autostart mit Bash
Antworten: 4
Zugriffe: 4220

Re: Verständnisfrage zu Autostart mit Bash

die Shell startet hier nur terminator, macht anschließend 2 Sekunden Pause, und anschließend, führt sie wmctrl aus (was immer dieses macht) und sobald das fertig ist, beendet sich die Shell, ob dort ein exit steht oder nicht. terminator läuft weiter, der Prozess ist beim Starten mit disown von diese...
von robi
21. Mär 2021, 17:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Mail / Betreff <= Auslesen via Script
Antworten: 5
Zugriffe: 1763

Re: Mail / Betreff <= Auslesen via Script

Ich verstehe deinen ganzen Lösungsansatz nicht recht. Desshab versuche ich mal zusammenzufassen was ich aus deinen Posts verstanden habe: du hast eine Fritzbox und mehrere DynDNS Diensten, also soll dein Router aus dem Netz über mehrere Namen erreichbar sein. nur einer dieser Dienste arbeitet aktual...
von robi
11. Mär 2021, 07:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13741

Re: nfs

Jede Mount-Lösung scheitert meist (oder krankt) an der SPOF des Quellsystems (ok, außer er will ein Ceph oder sonstiges Cluster-FS über die Geschichte legen, was aber wieder ganz andere Dinge mitsichbringen würde) Nächster QnD-Ansatz wäre aus meiner Sicht ein lokales git-Repo an gewünschter Stelle ...
von robi
10. Mär 2021, 00:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Ordner nach erstelldatum in neue Verzeichnisse umkopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2662

Re: Ordner nach erstelldatum in neue Verzeichnisse umkopieren

Was hier Gräfin Klara wohl meint, ist die Vermutung das hier in den ersten 8 HEX-ziffern die Erstellungszeit des Verzeichnisses kodiert ist, möglich, halte ich aber wegen der Abweichungen in den Beispielen für unwahrscheinlich. Ich habe einen relativ großen Verzeichnisbaum mit Bilderordnern zu verwa...
von robi
27. Jan 2021, 01:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] grep arbeitet nicht rekursiv
Antworten: 10
Zugriffe: 2867

Re: grep arbeitet nicht rekursiv

grep -n -r text *.cpp Warum funktioniert das nicht wie du es dir vorstellst? ich denke mal da ist ein Kleiner Denkfehler von dir. Ich gehe davon aus, du willst rekursive mit grep nach "text" suchen aber nur in cpp-Dateien. So wie du den grep-Befehl geschrieben hast, wird aber "text&q...
von robi
27. Nov 2020, 21:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 4753

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Das kann in den allermeisten Fällen schon ganz einfach mit dem Kommando "file" erkennt werden. puppe@lux001:~> ls -l datacrow.sh -rw-rw-r-- 1 puppe users 63 27. Nov 21:23 datacrow.sh puppe@lux001:~> file datacrow.sh datacrow.sh: ASCII text puppe@lux001:~> unix2dos datacrow.sh unix2dos: Dat...
von robi
27. Nov 2020, 20:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 4753

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

hartmut@Jupiter:~/datacrow-ganzneu> ls -l datacrow* -rw-r--r-- 1 hartmut users 1166047 23. Aug 2017 datacrow.jar -rwxr-xr-x 1 hartmut users 64 27. Nov 17:05 datacrow.sh ich denke die Datei datacrow.sh ist mit 64 ein Byte zu lang, Könnte ein Leerzeichen am Ende sein, oder aber meine Vermutung: solch...
von robi
26. Okt 2020, 23:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 4435

Re: Schreibcache für USB-Sticks reduzieren

bei der Suche nach einer Lösung stoße ich immer wieder auf gleich oder ähnlich lautende Anfragen aber nie auf eine konkrete Lösung. Kein Wunder, dass darauf nur immer wieder ähnliche lautende Anfragen kommen, wahrscheinlich nach genauen Einzelheiten und dem Grund. Auf die Frage : "Wie kann man...
von robi
21. Okt 2020, 18:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Fritz NAS ins Dateisystem einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 7034

Re: Fritz NAS ins Dateisystem einbinden

Logisch vorgehen: mount error(2): No such file or directory # Was wird das wohl bedeuten? Der Mountpoint /andere/NAS ist vorhanden # okay, das ist eine Seite und die Andere auch ? Wenn man 2 gleiche/ähnliche/... Befehl hat wovon der eine funktioniert und der andere nicht, kann man das ja auch mal ve...
von robi
9. Okt 2020, 16:18
Forum: Hardware
Thema: [Erledigt] Micro sd card 512 gb.....
Antworten: 19
Zugriffe: 11247

Re: [Erledigt] Micro sd card 512 gb.....

Das es bei SD mit 512GB Probleme gibt, da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein, der Cardreader und dessen Firmware steht da an erster Stelle. Du könntest Dir einfach eine Random-Datei mit 'dd if=/dev/random ...' in dieser Kapazität erzeugen und diese dann auf die Karte kopieren. Danach sollte ei...
von robi
4. Okt 2020, 16:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4431

Re: Mok Management nach Kernelupdate?

Da sind sehr gute Beiträge dabei! Ich wußte gar nichts von deren Existenz. Das wir unser eigenes Wiki auf dem gleichen Rechner wie das Forum haben, wissen mittlerweile wohl die wenigsten, auch das dort heute noch einge ganze Menge (damals sogar noch aktuelle) guter Beiträge rumliegen wurde auch fas...
von robi
2. Okt 2020, 19:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4431

Re: Mok Management nach Kernelupdate?

marce hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:54 Google meint https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot/DKMS
Warum in die Ferne schweifen .....
Wir haben vor Jahren mal den ganzen UEFI-Kram durchforstet und analysiert und in unserem Wiki große Teile davon dokumentiert.
https://linux-club.de/wiki/opensuse/UEF ... _MOK-Liste

robi
von robi
25. Sep 2020, 15:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 16274

Re: bash-Script mit Doppelschleife

Wie schreibt man eigentlich in der bash die if-Anweisung korrekt? Mit doppelter eckiger Klammer [[…]] ? Ich habe verschiedene Varianten im www gesehen. [ .. ] hat historische Gründe. Es läßt sich nicht ändern, nur erweitern, sonst würden Millionen alte scripts nicht mehr funktionieren. [[ .. ]] ist...
von robi
29. Apr 2020, 17:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 19945

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

zeichnen Sie auch den relevanten Teil des Verzeichnisbaums auf und markieren Sie, wie dieser relative Pfad durch den Verzeichnisbau navigiert. Jetzt aber mal ganz ehrlich, bei der Lösung dieses Teilbereiches der Aufgabe 1.9 da würde ich mir auf der Bash aber auch mörderisch einen zusammenhobeln müs...