Die Suche ergab 314 Treffer

von Rolf-Werner
14. Okt 2017, 22:22
Forum: Multimedia
Thema: Passende Grafiktreiber finden
Antworten: 6
Zugriffe: 204

Re: Passende Grafiktreiber finden

Hallo, erstmal danke für die Hinweise. Mein Laptop spielt HD-Videos unter Youtube problemlos ab, die vier CPUs zucken nicht mal. Aber wenn ich meine Videos aus der eigenen Kamera auf Xine oder MSPlayer abspiele, dann läuft immer ein Kern auf 100 %. Die Kommandozeile spuckt bei meinem Laptop das aus:...
von Rolf-Werner
14. Okt 2017, 11:28
Forum: Multimedia
Thema: Passende Grafiktreiber finden
Antworten: 6
Zugriffe: 204

Passende Grafiktreiber finden

Wie angedroht, hier ein weiterer Thread. Ich muss etwas allgemeiner bleiben, weil es mindestens zwei Rechner betrifft. Es geht mir darum, dass in vielen kleineren Rechnern (Lappi zum Bleistift) diese Prozessorgrafik von Intel steckt. Wenn man auf so einem System ein Video abspielt, geht immer ein Pr...
von Rolf-Werner
14. Okt 2017, 11:08
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut

Moin, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, das läuft jetzt alles wieder: Kdenlive, SMPlayer, Xine spielen die Videos problemlos ab. Nur der VLC will noch nicht, das scheint aber dann eher ein Problem des VLC mit der Grafik allgemein zu sein. Allein startet der problemlos, aber wenn man ein Video lädt...
von Rolf-Werner
12. Okt 2017, 21:48
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 223

Re: Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut

Ok ihr zwei, danke für die Tipps, fangen wir mal an: Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität. # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst ---+---------------------------+---------...
von Rolf-Werner
12. Okt 2017, 12:10
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 223

[gelöst] Leap 42.2: Kdenlive, VLC... Videocodecs versaut

Moin, hier komme ich mit einem zweiten Problem. Es geht um die Videos von meiner Videokamera, HD in 50p. Leider muss ich das aus dem Gedächtnis rekonstruieren, schärfer geht es nicht. :???: Ursprünglich wollte ich einfach mal Kdenlive installieren, um ein paar Videos zu schneiden, und bei der Instal...
von Rolf-Werner
11. Okt 2017, 19:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update

Das gibt's doch nicht... :roll:

Wenn doch alles im Leben so einfach wäre wie Linux :D

Vielen Dank! Es läuft wieder.

Trotzdem die Frage, warum war es überhaupt geblockt?

Rolf
von Rolf-Werner
11. Okt 2017, 10:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update

Gut, hab ich nachinstalliert, der sagt jetzt: 0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth Soft blocked: no Hard blocked: no 1: phy0: Wireless LAN Soft blocked: no Hard blocked: no 4: hci0: Bluetooth Soft blocked: yes Hard blocked: no Also ist hci0 Soft blocked, wo mache ich jetzt weiter? Grüße Rolf
von Rolf-Werner
10. Okt 2017, 23:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update
Antworten: 6
Zugriffe: 178

[gelöst] Leap 42.2: Bluetooth auf Dauer-Aus nach Update

Hallo, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein unlösbares Problem. Nach einem Update (zypper ref && zypper up) vor einigen Tagen schaltet sich das Bluetooth auf meinem Laptop nicht mehr ein. Vorher lief es stets problemlos. Der Hardwareschalter ist nur für das WLAN - der ist an. Zumindest ist das Up...
von Rolf-Werner
19. Feb 2016, 10:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 12.1 mit Qt5
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Re: Suse 12.1 mit Qt5

Ja, witzig, eigentlich bin ich mit .3 immer am besten gefahren. Aber diese .1 ging gut und tut es auch immer noch. Wollte nur wissen, ob man qt5 nicht parallel einfach in einen eigenen Verzeichnis-Zweig installieren kann, aber das hat hier auch noch niemand probiert, scheint mir. Beim Updaten (als d...
von Rolf-Werner
18. Feb 2016, 17:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 12.1 mit Qt5
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Re: Suse 12.1 mit Qt5

Dachte mir schon, dass sowas kommt :/ Aber es hätte ja sein können, dass es schon mal jemand versucht hat und irgendwo aufgeschrieben hat. Ich habe aber auch nix gefunden im Netz. Wenn das nur ein einfacher PC wäre oder mein Lappi, kein Problem. Es handelt sich aber um unseren Server, der als Termin...
von Rolf-Werner
18. Feb 2016, 12:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 12.1 mit Qt5
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Suse 12.1 mit Qt5

Hallo Leute, lange nichts geschrieben hier :) Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, bei einem Suse 12.1 ein Qt5 nachzurüsten? KDE 5 muss nicht sein, aber ich brauche auch die devel-Bibliotheken, weil ich dafür kompilieren müsste. Es geht mir besonders um Scribus und Gambas. Oder ist die Frage zu d...
von Rolf-Werner
25. Dez 2014, 17:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 13.2, KDE: Wechselmedien werden nicht gestartet
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Suse 13.2, KDE: Wechselmedien werden nicht gestartet

Beides schon probiert, mit und ohne. Leider kein Unterschied in der Reaktion. Wenn es um die Quellen ginge, würde ja der Dolphin starten oder Gwenview oder was auch immer und dann sagen, dass es sie nicht findet. Aber es startet gar nichts. Also geht es eher darum, dass die Anwendung nicht gefunden ...
von Rolf-Werner
24. Dez 2014, 13:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse 13.2, KDE: Wechselmedien werden nicht gestartet
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Suse 13.2, KDE: Wechselmedien werden nicht gestartet

Moin, habe mir ein 13.2 installiert und spiele gerade damit herum. (Bin bisher mit einer 11.x-Version unterwegs gewesen...) Wenn ich ein USB-Wechselmedium einstöpsele, wird dieses nicht - wie früher - im $HOME/medien gemountet, sondern unter /run/media/$HOME. Richtig beobachtet? In der Liste vom Dev...
von Rolf-Werner
15. Jan 2013, 17:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Externes Repo für Update bereits installierter Pakete?
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Externes Repo für Update bereits installierter Pakete?

Naja, selbst übersetzt ist die Version nicht, sondern direkt aus der Sammlung von Suse. Aber vielleicht ist es doch einfacher, das alte Paket zu entfernen und dann aus dem neuen Repo die neue Version aufzuspielen. Dann müssten ja die Nachfolgeversionen auch immer aus dem neuen kommen, und zwar autom...
von Rolf-Werner
15. Jan 2013, 17:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper up: verdrehte Dateirechte?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: zypper up: verdrehte Dateirechte?

Ok, danke für den Hinweis :-)

Aber ist /etc/permissions denn nicht nur für den Mailserver? Das war ja jetzt nicht direkt das Problem, sondern dass er die Rechte an Verzeichnissen und Dateien für alle möglichen Dinge geändert hat. Der postfix war ja nur eins der Opfer...

Rolf
von Rolf-Werner
15. Jan 2013, 13:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Externes Repo für Update bereits installierter Pakete?
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Externes Repo für Update bereits installierter Pakete?

Moin, fiel mir gerade noch ein, ich mach es kurz :roll: Es geht mir um Scribus. Das habe ich ursprünglich aus den Quellen von 12.1 mit installiert. Jetzt haben die Macher ein Update bereit und auch einen Link zu einem Repo für Suse veröffentlicht. Wenn ich dies Repo einbinden will, muss ich dann vor...
von Rolf-Werner
15. Jan 2013, 12:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper up: verdrehte Dateirechte?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

zypper up: verdrehte Dateirechte?

Moin, in diesem Brett ist zwar nicht viel los, aber ich hoffe trotzdem, dass mitgelesen wird. ;) Es geht um unseren Server unter Suse 12.1 und mit LTSP, ich bin also nicht allein auf dem System tätig. Ich habe den Verdacht, dass beim Updaten zypper Dateirechte und Verzeichnisrechte ändert, und zwar ...
von Rolf-Werner
7. Dez 2012, 08:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Suse 12.1 Konsole su -: "Blackout"
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Suse 12.1 Konsole su -: "Blackout"

Genau :-) Und genau die habe ich durchgesehen, auch zeitnah, also direkt nach Eingabe eines "su -", und es geschah - nichts... Von daher ging ich davon aus, dass es kein Fehler im klassischen Sinne ist, sondern dass ein Skript, das beim Benutzerwechsel aufgerufen wird, hier eine ungewollte Reaktion ...
von Rolf-Werner
4. Dez 2012, 09:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Suse 12.1 Konsole su -: "Blackout"
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Suse 12.1 Konsole su -: "Blackout"

die Infos von Spoensche hast du mal durchgelesen oder hier gepostet oder ? ich kann bei mir nichts feststellen, egal ob ich in der Konsole oder in Yakuake mache ==> Ergebnis ist das gleiche...keine Fehler... LG SUSEDJAlex Ich verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen willst :???: In den Logs ers...