Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 346 Treffer

von Rolf-Werner
15. Mär 2018, 08:39
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Druckereinstellung - Papiereinzug
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Druckereinstellung - Papiereinzug

Danke für den Link, war sehr interessant. Ich habe mir auch ein paar der weiter verlinkten Texte durchgelesen. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Umsetzung der PPD-Einstellungen für Cups. Mein Problem hat nichts mit dem Treiber, nichts mit PDF oder Postscript oder so zu tun, sondern es geht nur ...
von Rolf-Werner
14. Mär 2018, 08:31
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Druckereinstellung - Papiereinzug
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Druckereinstellung - Papiereinzug

Das ist die originale PPD für diesen Drucker, ein Utax 3525. Der wird über das Netzwerk angesprochen. Alles läuft unter einem Leap 42.2 mit den entsprechenden Softwareversionen für Postscript. Da es mit derselben PPD mit demselben Drucker unter einer älteren Linuxversion jahrelang problemlos ging, h...
von Rolf-Werner
1. Mär 2018, 12:44
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Druckereinstellung - Papiereinzug
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Druckereinstellung - Papiereinzug

Das würde wohl auch in "Konfiguration" passen oder so, aber es ist ein Problem, das mich speziell im Büro betrifft. Wenn ihr wollt, verschiebt es auf ein passenderes Brett. Bisher konnte ich darauf vertrauen, dass beim Drucken der Drucker immer etwas priorisiert, was im Einzelblatteinzug liegt. Also...
von Rolf-Werner
1. Mär 2018, 09:36
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Ok, werd ich nachher machen, danke für die Tipps! Ich melde mich dann, was dabei rausgekommen ist... So, ich bedanke mich für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es waren nicht die Updates, sondern ein Plugin, das ich vor einiger Zeit auf den Firefox geladen hatte. E...
von Rolf-Werner
1. Mär 2018, 08:33
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Na gut, das war auch nicht unbedingt meine Frage gewesen. "Wie finde ich es heraus" sollte bei 42.2 und 42.3 kein großer Unterschied sein.

Rolf
von Rolf-Werner
28. Feb 2018, 08:44
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Das hab ich schon geschnallt :) Aber was ist mit meinen Videos? Wie finde ich heraus, was das verursacht?

Rolf
von Rolf-Werner
27. Feb 2018, 21:10
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Naja ;) immerhin ein paar hundert Pakete...

Und jetzt - was kann das sein, warum die Zicken mit den Videos?

Rolf
von Rolf-Werner
26. Feb 2018, 19:40
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 659

[Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

N'abend, ich habe die Tage mal wieder ein Update durchlaufen lassen: zypper ref && zypper up Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ein Video abspielen will, z. B. YouTube oder zdf.de oder sowas, dann reicht es nicht, auf "Abspielen" zu klicken, sondern man muss nochmal ins Bild klicken, damit ...
von Rolf-Werner
15. Dez 2017, 09:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: 4K-Monitor jetzt?

Momentan hab ich hier noch einen 4:3-Monitor mit 1600x1200 stehen. Der ist sehr praktisch, weil ich viel Gestaltung mache auf A4-Format, und die Größe ist quasi A4 hoch. Ein 16:9 oder 16:10 Monitor müsste für mich also mindestens 1200 Pixel vertikal und mindestens 29, 30 cm Bildhöhe haben, das ist s...
von Rolf-Werner
15. Dez 2017, 08:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Danke für die Antworten!

Also war es "schon richtig gedacht, aber nicht ratsam".

Da es ja um Images geht, werde ich es vielleicht mal später testen, eine Kopie vom Image ist ja schnell gezogen.

Grüße
Rolf
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 17:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: 4K-Monitor jetzt?

4K für 120 Öcken :schockiert: Sind die schon so günstig geworden???

Was mich interessiert ist die Darstellung, weil ich gewarnt wurde, das könnte alles zu klein erscheinen usw.

Rolf
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 17:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Stimmt schon, ich kann es gefahrlos testen. Wollte nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist. Wieso die "vier" Repos von 42.3? Eigentlich wollte ich jetzt - wo die Testphase abgeschlossen war - auf 42.3 umsteigen bzw. das endgültige System auf 42.3 aufsetzen. Aber die Images, die die LTSP-Macher f...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 16:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

4K-Monitor jetzt?

Ich bin am Überlegen, mir einen neuen Monitor für das Büro anzuschaffen. Macht es jetzt (schon) Sinn, einen 4K-Monitor zu nehmen? Als Desktop kommt KDE oder evtl. Mate in Frage. Oder sind die Programme/Oberflächentools unter Linux noch nicht so weit? Wird das evtl. zu friemelig? Bestimmt hat hier sc...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 16:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

So eine Antwort hatte ich schon befürchtet ;) Jetzt handelt es sich aber um ein Image, das ich nicht selber erstellt habe, sondern das (in Grundform) vorgegeben wurde, also als bootbares System ohne jede weitere Software. Möglich, dass man sich sowas auch selber stricken könnte, aber ich würde dann ...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Habe hier ein System mit Tumbleweed und mich gerade gefragt, ob es möglich ist, von Tumbleweed "einfach" auf die Standardrepos der Version zu schalten. Momentan sind da nur zwei Repos aktiv, OSS und Non-OSS, beide unter Tumbleweed. Könnte man jetzt auf Leap 42.2 gehen? Hat das schon mal jemand hier ...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 12:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs

Danke für den Tipp! Trotzdem verwirrend - btrfs filesystem df -h . bringt keine Zusammenfassung der kompletten Partition, sondern nur des Volumes, auf das der Pfad zeigt. Mich wundert aber vor allem der zeitliche Versatz, mit dem die Fehler auftraten und mit dem meine Reparaturversuche anschließend ...
von Rolf-Werner
12. Dez 2017, 12:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Merkwürdiger Fehler mit Btrfs

Hallo, gestern hatte ich plötzlich einen merkwürdigen Fehler mit dem Dateisystem auf unserem neuen LTSP-Server. Ich habe das schließlich beheben können, aber da ich weder weiß, wodurch es verursacht wurde, noch wieso es jetzt wieder geht, stelle ich das hier mal rein. Sorry, ich muss leider etwas au...
von Rolf-Werner
2. Dez 2017, 10:03
Forum: Multimedia
Thema: Logilink Digitalisierer
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Logilink Digitalisierer

Ja, ok, danke! Ich dachte, ich wär um die Zeit noch allein hier ;) Und da haben wir journalctl -f Dec 02 09:59:47 linux-z1ta kernel: usb 1-1.1: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci Dec 02 09:59:47 linux-z1ta kernel: usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=05e1, idProduct=0408 Dec 02 0...
von Rolf-Werner
2. Dez 2017, 08:58
Forum: Multimedia
Thema: Logilink Digitalisierer
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Logilink Digitalisierer

Mir fiel die Tage so ein Digitalisierungsstick in die Hände, den ich mal von Lidl oder so hatte. Da war natürlich keine Software für Linux dabei... Auf meinem damaligen Laptop lief es nur stockend unter Win...weiß-ich-nicht-mehr. Unter dem heutigen Leap 42.2 wird noch nicht mal erkannt, dass etwas e...
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 16:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 1085

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

Hallo Geier0815 ;)

Also /proc/sys/net/ipv4/ip_forward steht jetzt auf "1", das passt also.

An die Drucker im 10er Netz komme ich noch nicht ran, mal sehen... Wenn ich Probleme habe, melde ich mich wieder :

Rolf