Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 338 Treffer

von Rolf-Werner
15. Dez 2017, 09:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: 4K-Monitor jetzt?

Momentan hab ich hier noch einen 4:3-Monitor mit 1600x1200 stehen. Der ist sehr praktisch, weil ich viel Gestaltung mache auf A4-Format, und die Größe ist quasi A4 hoch. Ein 16:9 oder 16:10 Monitor müsste für mich also mindestens 1200 Pixel vertikal und mindestens 29, 30 cm Bildhöhe haben, das ist s...
von Rolf-Werner
15. Dez 2017, 08:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Danke für die Antworten!

Also war es "schon richtig gedacht, aber nicht ratsam".

Da es ja um Images geht, werde ich es vielleicht mal später testen, eine Kopie vom Image ist ja schnell gezogen.

Grüße
Rolf
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 17:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: 4K-Monitor jetzt?

4K für 120 Öcken :schockiert: Sind die schon so günstig geworden???

Was mich interessiert ist die Darstellung, weil ich gewarnt wurde, das könnte alles zu klein erscheinen usw.

Rolf
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 17:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Stimmt schon, ich kann es gefahrlos testen. Wollte nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist. Wieso die "vier" Repos von 42.3? Eigentlich wollte ich jetzt - wo die Testphase abgeschlossen war - auf 42.3 umsteigen bzw. das endgültige System auf 42.3 aufsetzen. Aber die Images, die die LTSP-Macher f...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 16:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 466

4K-Monitor jetzt?

Ich bin am Überlegen, mir einen neuen Monitor für das Büro anzuschaffen. Macht es jetzt (schon) Sinn, einen 4K-Monitor zu nehmen? Als Desktop kommt KDE oder evtl. Mate in Frage. Oder sind die Programme/Oberflächentools unter Linux noch nicht so weit? Wird das evtl. zu friemelig? Bestimmt hat hier sc...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 16:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

So eine Antwort hatte ich schon befürchtet ;) Jetzt handelt es sich aber um ein Image, das ich nicht selber erstellt habe, sondern das (in Grundform) vorgegeben wurde, also als bootbares System ohne jede weitere Software. Möglich, dass man sich sowas auch selber stricken könnte, aber ich würde dann ...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Von Tumbleweed zurück zu den Standard-Repos?

Habe hier ein System mit Tumbleweed und mich gerade gefragt, ob es möglich ist, von Tumbleweed "einfach" auf die Standardrepos der Version zu schalten. Momentan sind da nur zwei Repos aktiv, OSS und Non-OSS, beide unter Tumbleweed. Könnte man jetzt auf Leap 42.2 gehen? Hat das schon mal jemand hier ...
von Rolf-Werner
14. Dez 2017, 12:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Re: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs

Danke für den Tipp! Trotzdem verwirrend - btrfs filesystem df -h . bringt keine Zusammenfassung der kompletten Partition, sondern nur des Volumes, auf das der Pfad zeigt. Mich wundert aber vor allem der zeitliche Versatz, mit dem die Fehler auftraten und mit dem meine Reparaturversuche anschließend ...
von Rolf-Werner
12. Dez 2017, 12:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Merkwürdiger Fehler mit Btrfs

Hallo, gestern hatte ich plötzlich einen merkwürdigen Fehler mit dem Dateisystem auf unserem neuen LTSP-Server. Ich habe das schließlich beheben können, aber da ich weder weiß, wodurch es verursacht wurde, noch wieso es jetzt wieder geht, stelle ich das hier mal rein. Sorry, ich muss leider etwas au...
von Rolf-Werner
2. Dez 2017, 10:03
Forum: Multimedia
Thema: Logilink Digitalisierer
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Logilink Digitalisierer

Ja, ok, danke! Ich dachte, ich wär um die Zeit noch allein hier ;) Und da haben wir journalctl -f Dec 02 09:59:47 linux-z1ta kernel: usb 1-1.1: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci Dec 02 09:59:47 linux-z1ta kernel: usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=05e1, idProduct=0408 Dec 02 0...
von Rolf-Werner
2. Dez 2017, 08:58
Forum: Multimedia
Thema: Logilink Digitalisierer
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Logilink Digitalisierer

Mir fiel die Tage so ein Digitalisierungsstick in die Hände, den ich mal von Lidl oder so hatte. Da war natürlich keine Software für Linux dabei... Auf meinem damaligen Laptop lief es nur stockend unter Win...weiß-ich-nicht-mehr. Unter dem heutigen Leap 42.2 wird noch nicht mal erkannt, dass etwas e...
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 16:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

Hallo Geier0815 ;)

Also /proc/sys/net/ipv4/ip_forward steht jetzt auf "1", das passt also.

An die Drucker im 10er Netz komme ich noch nicht ran, mal sehen... Wenn ich Probleme habe, melde ich mich wieder :

Rolf
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 16:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

Hallo Gräfin Klara :) Das ist jetzt von dem Server, der jetzt wieder geht (nicht von dem gestern frisch aufgesetzten): -A FORWARD -i eth0 -j forward_ext -A forward_ext -d 192.168.11.0/24 -i eth0 -o eth1 -m conntrack --ctstate RELATED,ESTABLISHED, -j ACCEPT -A forward_ext -d 192.168.11.0/24 -i eth1 -...
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 14:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

Oh ja, es dämmert, es dämmert :)

Bin vermutlich nachher nochmal in der Firma, dann schaue ich es mir an und schreibe was dazu...

Grüße
Rolf
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 12:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

So, ich habe gerade einen Hinweis erhalten von der Mailingliste, der auf die richtige Stelle hingewiesen hat: in /etc/sysctl.conf stand "net.ipv4.ip_forward = 0" statt "1". Bei Yast war das nicht zu sehen. :irre: Also jetzt läuft es wieder, so scheint mir, und ich habe wenigstens was für meine Dokum...
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 11:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

Ja ok, dann habe ich das aber richtig interpretiert. Ach, bei manchen Sachen ist der Yast schon ganz nützlich, z. B. hab ich mich noch nie um NAT kümmern müssen, der trägt die Routen offenbar selber richtig ein. Wobei man das Ding natürlich nicht überfordern darf. Und es gibt auch einige Module, die...
von Rolf-Werner
3. Nov 2017, 09:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

Toll aufgeschlüsselt, vielen Dank dafür! Demnach müsste aber alles korrekt sein. Und auf dem Server selbst läuft es ja auch. Der Fehler liegt also ausschließlich bei den Clients, die von dem ganzen Routing nichts mitbekommen. Da es aber ursprünglich problemlos lief, hab ich wohl irgendwann irgendwo ...
von Rolf-Werner
1. Nov 2017, 18:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

Ich habe noch etwas gefunden. Oben genanntes Routing trifft auf den Server selbst zu, und wenn man am Server sitzt, funktioniert auch alles. Das Problem tritt ja nur bei den Clients auf, und wenn man das bei einem Client eingibt, kommt dies dabei raus: default via 192.168.11.1 dev eth0 192.168.11.0/...
von Rolf-Werner
1. Nov 2017, 12:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

169.254.0.0/16 gehört zu zeroconf und dient dazu Rechner, ... Danke für den Link, hab ich mir durchgelesen. Ich komme aber nicht darauf, wodurch das auf dem alten Server eingerichtet wurde. In der /etc/hosts steht es auch nicht drin. Das ist aber auch auf dem alten Server, und den lasse ich jetzt e...
von Rolf-Werner
1. Nov 2017, 08:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Routing futsch bei Server

Ok, da kommt folgendes: server:~ # ip route list default via 192.168.10.2 dev eth0 192.168.10.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.10.1 192.168.11.0/24 dev eth1 proto kernel scope link src 192.168.11.1 Für mich sieht das ok aus, oder fehlt da was? Auf dem alten Server sieht es so aus (d...