Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 26 Treffer

von SchodMC
22. Nov 2010, 16:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Kein INet Zugang per DHCP
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: Kein INet Zugang per DHCP

Die Net-mask muss so sein, da der Bereich 192.168.x.x freigegeben ist. Ist historisch gewachsen. Das Problem ist aber gelöst (könnte mich in Grund und Boden schämen). Hab gerade gesehen, dass in der /etc/dhcpd.conf versehentlich als Router ebenfalls die .4 angegeben war. Peinlich peinlich. :blush: N...
von SchodMC
22. Nov 2010, 16:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Kein INet Zugang per DHCP
Antworten: 2
Zugriffe: 418

[Gelöst] Kein INet Zugang per DHCP

Hi, ich hab da ein ganz komisches Problem. Zuerstmal zu meiner Umgebung: Router: Netgear Router, IP 192.168.100.1 Server 1: Fedora Core 7, IP 192.168.100.3, dhcpd läuft Server 2: OpenSuSE 11, IP 192.168.100.4, dnsmasq läuft Subnet Maske: 255.255.0.0 Seit heute kommen Clients, die per DHCP eine Adres...
von SchodMC
17. Okt 2010, 02:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OpenSuSE & Apache 2 & Sub-Directories
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: OpenSuSE & Apache 2 & Sub-Directories

Ja, exakt das war das Problem. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank.

Gruß Marc
von SchodMC
16. Okt 2010, 17:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: OpenSuSE & Apache 2 & Sub-Directories
Antworten: 2
Zugriffe: 368

OpenSuSE & Apache 2 & Sub-Directories

Hi, ich habe im internen Netzwerk einen OpenSuSE Linux Server aufgesetzt, der als Intranet-Server (http) verwendet werden soll. FTP und DNS funktionieren ebenso wie vsftpd (wobei ich es nicht hinbekommen hab, vsftpd so einzustellen, dass er nicht in das Home-Dir des Users zeigt...). Beim Apache hab ...
von SchodMC
25. Apr 2006, 08:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: C++ aus emacs kompilieren
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Um das ganze noch etwas einfacher zu machen, ist bei mir die site-start.el (geht auch in der .emacs) angepasst: (global-set-key [f2] 'compile) (global-set-key [f3] 'next-error) Wenn ich nun F2 drücke, erscheint direkt der Compile Befehl "nice -5 make". Mit F3 springt er automatisch an den nächsten C...
von SchodMC
10. Apr 2006, 08:23
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: SNES Emulator gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Geh' mal in die Yast2 Software installation und such nach nasm. Ist IMHO bei SuSE dabei. Außerdem gibt's von ZSNES auch fertig compilierte binaries. Einfach mal suchen. Mit installiertem NASM lässt sich auf einem 32BIT system das teil einfach compilieren. Auf 'nem 64bitter wird's schon anders: ich s...
von SchodMC
20. Mär 2006, 13:13
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: emacs
Antworten: 1
Zugriffe: 544

Wahrscheinlich liegt das daran, dass emacs die Datei nicht mehr als bash-script idendifizieren kann.

Stell mal sicher dass in der ersten Zeile
#!/bin/sh

steht. Sollte das auch nicht klappen, versuch mal ALT-X und gib

shell-script-mode[enter]

ein. Das müsste auf jeden Fall helfen.
von SchodMC
5. Dez 2005, 08:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: OpenGL: Herausfinden, welches Objekt mit Maus angeklickt ???
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Du kannst in OpenGL das von mir erwähnte "Picking & Selecting" verwenden. Das bedeutes, Du schaltest in einen bestimmten Render Modus, gibst jedem Objekt das angeklickt werden soll eine Nummer und erhällst die Nummer des angeklickten Objektes von OGL zurück. Ansich ganz einfache Sache und mann muss ...
von SchodMC
3. Dez 2005, 12:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Also, hab die ganzen ACPI-Module nun in den Kernel eingelinkt (also AC Adapter, Battery, Button, Video, Generic Hotkey, Fan, Processor und Thermal Zone). Zwar bringt er beim Starten von acpid immer noch failed, aber das System verhällt sich normal, soweit ich das beurteilen kann. Herunterfahren und ...
von SchodMC
2. Dez 2005, 13:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Ein goto zu einer bestimmten stelle
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Wenn ich mich mal einmischen darf: darfst Du :) und ich möchte Dir vollständig zustimmen, mit einer Einschränkung: if (!InitDev1() || !InitDev2() || !InitDev3()) hier greifst Du implizit auf die reihenfolge zu, das ist AFAIR Compilerabhängig, ob hier short-evaluation stattfindet oder nicht. Wenn in...
von SchodMC
2. Dez 2005, 12:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: OpenGL: Herausfinden, welches Objekt mit Maus angeklickt ???
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Schau mal bei http://www.delphigl.com vorbei. Ist ein super OpenGL Forum (hat auch ein Spizen Wiki zum Thema OpenGL). Zwar arbeiten die mit Delphi, aber da es um OpenGL geht macht das keinen großen Unterschied. Es hat auch den ein oder anderen C/C++ Entwickler da (z.B. ich ;)). Es könnte sogar sein,...
von SchodMC
2. Dez 2005, 12:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Ein goto zu einer bestimmten stelle
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Wenn ich mich mal einmischen darf: Seit ich code jetzt schon seit ca. 15 Jahren. Angefangen mit GW-Basic bis nun hin zu C/C++. Seit ich von GW-Basic weg bin verwende ich kein Goto mehr und komme recht gut damit klar. Es gibt mehrere Wege - wenn man das Beispiel mit der Initialisierungs-Funktion aufg...
von SchodMC
27. Nov 2005, 22:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Ganz einfach. Hab in "make menuconfig" in der Option: Power management options (ACPI, APM) ---> ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support ---> Die Bereiche: (*) Fan (*) Processor (*) Thermal Zone alle drei mit dem * versehen - sie also direkt in den Kernel hinein kompiliert. Seit dem...
von SchodMC
26. Nov 2005, 00:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Hab's hinbekommen (zumindest teilweise). Ich hab den betroffenen Teil direkt in den Kernel kompiliert. Jetzt bringt zwar ACPI immer noch "failed" beim starten - der Lüfter läuft aber nicht non-stop auf voller power!
von SchodMC
25. Nov 2005, 10:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Hat nichts geholfen. Aber ich hab bei meinen Recherchen im Netz heraus gefunden, dass es wohl mit dem rt13 path ein problem gab, dass eben die Funktion "tsc_c3_compensate" rausgeschmissen wurde. Mit dem rt14 Patch ist die funktion zwar wieder da, aber wohl nicht sauber exportiert oder so, keine Ahnu...
von SchodMC
23. Nov 2005, 15:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Ich hab ein Acer Aspire 1500 Noteboot. Mit dem standard-Kernel von OpenSuSE 10.0 ist das ganze kein Problem. Mit dem RealTime Kernel läuft ACPI irgendwie nicht richtig. Es wird beim starten auch "failed" ausgegeben. Folgendes kommt, wenn ich "rcacpi restart" eingeb: Shutting down acpid done acpid: l...
von SchodMC
22. Nov 2005, 23:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: RealTime Kernel & ACPI
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

RealTime Kernel & ACPI

Hi, ich hab den RealTime Kernel installiert wie im JackLab-OpenSuSE Project besrieben. Hat soweit ganz gut funktioniert, nur läuft nun ACPI nicht mehr was bei meinem Laptop zu einem dauernd laufenden Lüfter führt - und das nervt. Wie kann ich ACPI mit dem Kernel verwenden? Oder wie kann ich mit dem ...
von SchodMC
16. Nov 2005, 09:38
Forum: Multimedia
Thema: [hint] Rosegarden für SuSE 10.0 64bit
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Hab's hinbekommen und wollte es euch nur wissen lassen, falls jemand anderes das Problem auch hat. Ich hab dir CVS-Version (heutiges Datum: 16.11.2005) herunter geladen. Folgende Änderungen waren notwendig: - Im File SConstruct in Zeile 80 (nach "env.AppendUnique(LIBS = ['qt-mt'])") folgendes einfüg...
von SchodMC
15. Nov 2005, 23:02
Forum: Multimedia
Thema: [hint] Rosegarden für SuSE 10.0 64bit
Antworten: 1
Zugriffe: 482

[hint] Rosegarden für SuSE 10.0 64bit

Hi, ich benötige Rosegarden (oder ein adequates Programm unter Linux). Aber ich bekomme leider das Ding unter meinem 64bit SuSE nicht compiliert (es kommt ein Fehler, dass er eine qt-lib nicht findet). Die Version von SuSE 9.3 kann leider auch nicht installiert werden (hab das RPM vom SuSE Server he...
von SchodMC
15. Nov 2005, 09:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Datenbank anzeigen mit Rekall oder Besseres?
Antworten: 1
Zugriffe: 803

Datenbank anzeigen mit Rekall oder Besseres?

Hi, ich hab eine PostgreSQL Datenbank die über zwei Tabellen verfügt (main und logs). Nun benötige ich ein Programm, welches mir die Daten der Tabelle 'main' anzeigt und, durch klick auf einen Button oder Ähnliches, ein Fenster öffnet in welchem die Details des gerade aktuellen 'main' Datensatzes au...