Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 281 Treffer

von Dakuan
19. Aug 2006, 22:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: installation von ubuntu
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Wenn die Ubuntu Desktop Version (so heisst sie jetzt) nicht bootet hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem CD Laufwerk oder mit dem x-server/Grafiktreiber. Im zweiten Fall kann die "alternate" Version ein Ausweg sein. Ich benutze eigentlich immer die alternate Version mit dem herkömmlichen Debian...
von Dakuan
5. Jan 2006, 20:25
Forum: Hardware
Thema: Genaue USB-Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1093

Ich glaube ich habe in etwa verstanden was du willst, aber wirklich helfen kann ich wohl auch nicht. Aber vielleicht kann ich dir zeigen wonach du suchen mußt. Alle USB Geräte haben eine Hersteller- (vendor) und Produkt- (procuct) ID. Diese wird ausgelesen. Bei meinem Ubuntu geht das mit dem Gerätem...
von Dakuan
3. Jan 2006, 23:41
Forum: Hardware
Thema: Funktioniert mein Router?
Antworten: 44
Zugriffe: 2866

Mit dem Router selbst wirst du keine ernsthaften Probleme haben (den hab ich auch). Aber ob die WUSB54G geht ist eine andere Frage, das hängt vom verwendeten Chipsatz ab. Die Hersteller ändern den gerne mal ohne die Produktbezeichnung zu verändern.

Dakuan
von Dakuan
2. Jan 2006, 15:25
Forum: Hardware
Thema: Ist USB-Kabel = USB-Kabel ?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Welche USB Version benutzen die Scanner und wie lang sind die Kabel? USB Kabel sollen nicht länger als 3 Meter sein. Wenn ein Kabel nur für USB1 spezifiziert ist oder die Abschirmung beschädigt ist, könnte ich mir vorstellen, das ein Scanner der USB2 macht, das übel nimmt. Im Zweifelsfall würde ich ...
von Dakuan
13. Nov 2005, 22:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Neue IP per DHCP holen
Antworten: 8
Zugriffe: 3968

Unter Ubuntu/Debian hilft: "dhclient eth0"

Bei SuSE 8.2 habe ich es seinerzeit mit:
dhcpcd -k
dhcpcd -z 5 (oder war es -2 5 ? sch.. Handschrift)
gemacht.
Im Zweifel mal "man dhcpcd" bemühen.

Dakuan
von Dakuan
28. Okt 2005, 22:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netgear wg511 und SUSE 9.3
Antworten: 16
Zugriffe: 3375

Ich habe auch eine WG511T. Bei mir läuft sie allerdings unter Ubuntu 5.04. Obwohl alle Welt mir gesagt hatte, sie läuft unter Linux "out of the box", ging es bei mir erstmal nicht, weil mein Chipsatz wohl zu neu ist oder weil "made in china" (made in Taiwan soll ok sein). Ich musste mir desshalb die...
von Dakuan
14. Okt 2005, 21:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netgear WG511 PCMCIA NFS NUR 2mb/s
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Ich wollte die WG511T unter Ubuntu 5.04 einrichten, was aber zuerst nicht ging. Zum testen hatte ich es dann unter Kanotix versucht und hatte den selben Effekt. Anschliessend hatte ich mir dann aufgrund der Google Suchergebnisse die neuesten Treiber von der madwifi Homepage geuogen und selber kompil...
von Dakuan
11. Sep 2005, 13:56
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] USB Modem nicht unter Ubuntu erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Diese eingebauten Winmodems sind eine Pest, weil sie nur mit speziellen Treibern laufen und außerdem die CPU unnötig belasten. Mit etwas Glück und Arbeit bekommt man einige davon aber zum laufen. Vielleicht hilft dir folgender Link weiter: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=5690&goto=nextoldes...
von Dakuan
2. Sep 2005, 19:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: wlan,netgear und suse9.2?
Antworten: 12
Zugriffe: 1223

ich schätze mal du schaltest die interne karte per hardwareknopf ein und aus stimmts? dieser wird nur von win unterstützt. Das muß nicht sein. Wenn die Karte intern über USB angeschlossen ist, hat der Knopf die selbe Wirkung wie das rein und rausziehen des Steckers. eine pcmcia-karte (z.b. netgear ...
von Dakuan
26. Aug 2005, 13:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Router <- > anderer IP Kreis *hilfe!*
Antworten: 11
Zugriffe: 740

Die Lösung mit der DMZ hört sich gut an, werde ich demnächst mal ausprobieren. Um WLAN machen zu können habe ich mir kürzlich einen WRT54G zugelegt und dessen DHCP Server kann aber leider keine feste Zuordnung MAC-IP verwalten. Desshalb habe ich den WRT erstmal am LAN Port des alten Routers angeschl...
von Dakuan
23. Aug 2005, 10:38
Forum: Andere Distributionen
Thema: Ubuntu-Linux.
Antworten: 39
Zugriffe: 8203

Gibt es nicht sowas wie Sax2 unter Kubuntu?
Gibt es nicht. Was du da beschreibst, passiert oft, wenn der Standardtreiber nicht richtig mit der Grafikkarte kann. Wenn's ne nVidia oder ATI Karte ist könnte die Installation der entsprechenden Treiber Abhilfe schaffen.

Dakuan
von Dakuan
18. Aug 2005, 14:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Virtual Host
Antworten: 14
Zugriffe: 3888

... wenn ich mir die httpd.conf anschaue sind alle Virtual Hosts so progammiert.
Heisst das jetzt das du für jeden Virtual Host eine eigene IP hast oder benutzt du eine IP für alle?

Wenn du nur eine IP hast dann schreibe:
<VirtualHost *:80>

sonst geht alles auf die erste Definition.

Dakuan
von Dakuan
18. Aug 2005, 10:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Zugriff auf apache-server
Antworten: 7
Zugriffe: 800

Nur schnöde /srv/www/htdocs/wiki hinter meine ip zu setzen, bringt leider gar nix... Richtig wäre: "http://<ip.Adresse>/wiki/" Evtl must du den kompletten Namen des Startdokuments noch mit angeben (läßt sich aber später ändern). Oder hast du für dein Wiki einen virtuellen Host eingerichtet? Dakuan
von Dakuan
17. Aug 2005, 23:23
Forum: Hardware
Thema: Wiederfindungsprogramm für geklaute Laptops
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

der ihm den momentanen Standort des Laptops verrät? Das (Sub) Notebook, mit dem ich momentan liebäugle ( http://www.flybook.info ) könnte sowas theoretisch, da es dazu ein optionales GPS Modul gibt. In der Praxis halte ich sowas aber für illosorisch. Es ist besser wichtige Daten auf der Festplatte ...
von Dakuan
12. Aug 2005, 22:14
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] Knoppix-CD mit Disketten starten
Antworten: 5
Zugriffe: 1214

Vielleicht klappt es, wenn du dir auf einer Diskette den Smart Boot Manager (SBM) installierst. Links dahin findest du hier: http://www.manfred-moldenhauer.de/linux/gruberr21.htm SBM befindet sich auch auf der aktuellen Ubuntu Installations CD. Einfach mal durchsuchen. Wenn SBM nicht alle Laufwerke ...
von Dakuan
10. Aug 2005, 11:20
Forum: Andere Distributionen
Thema: Als Root bei ubuntu einloggen
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

...was ich daran merke, dass mir gesagt wird, ich solle mich als Root einloggen, wenn ich Befehle in der Shell ausführen will. Normalerweise brauchst du root Rechte nur für previligierte Kommandos. Wenn du keinen Root Account eingerichtet hast aber umfangreiche administrative Aufgaber durchführen w...
von Dakuan
1. Aug 2005, 22:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Tipp] Virtualhosts anlegen.
Antworten: 19
Zugriffe: 8637

Es gibt da wohl doch größere Abweichungen bei einigen Distris. Unter SuSE 9.3 (und ich glaube generell bei apache2), gibt es in /etc/apache2 ein Verzeichnis vhosts.d. Dort legt man für jeden VirtualHost eine eigene conf an. Ich habe hier Ubuntu (Debian) und da gibt es das Verzeichnis /conf.d nicht. ...
von Dakuan
31. Jul 2005, 16:17
Forum: Andere Distributionen
Thema: Ubuntu-Linux.
Antworten: 39
Zugriffe: 8203

Was mir noch aufgefallen ist: Man kann zwar alles mögliche Nachinstallieren aus dem APT (mit Synapse), das hat aber keinen Eintrag ins Menü zur Folge. Das ist relativ schlimm finde ich... Es ist in der Tat ein Problem, dass nicht alle Programme im Menu erscheinen. Das ist ein Problem mit der neuen ...
von Dakuan
28. Jul 2005, 19:12
Forum: Andere Distributionen
Thema: Falscher Monitor bei Ubuntu
Antworten: 3
Zugriffe: 1259

Wenn du keine höhere Auflösung oder Bildfrequenz einstellen kannst, kann das auch daran liegen, das du einen anderen Treiber für die Grafikkarte brauchst. Bei meinem alten Shuttle SN41G mit Onboard Grafik (gf4MX) habe ich auch nur 800x600 gehabt. Erst nach der Installation der nVidia Treiber konnte ...
von Dakuan
25. Jul 2005, 14:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NameVirtualHost und DNS ?!
Antworten: 16
Zugriffe: 767

Bei mir läuft das ähnlich. Allerdings benutze ich kein DNS sondern nur die /etc/hosts
Vielleicht probierst du mal folgende Änderung:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
ServerName stefan.henseler
DocumentRoot /samba/webserver/stefan
</VirtualHost>
Dakuan