Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 61 Treffer

von Markus Wagner
18. Jul 2006, 16:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Routing nach Port oder Protokoll
Antworten: 2
Zugriffe: 1026

Hm, also zum Routen ist der Squid ja eigentlich nicht da. Wofür brauchst du das eigentlich? Wäre sowieso gut in einem Forum immer mehr Infos zu geben, weil dann können die Leute vielleicht auch alternative Lösungsvorschläge geben. Wenn dus unbedingt so brauchst, kann ich dir nicht viel weiterhelfen,...
von Markus Wagner
1. Nov 2005, 15:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Programm mit spezieller Benutzerkennung nach Boot ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 653

Hi oc2pus, danke für deinen Tipp, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz ...
von Markus Wagner
27. Okt 2005, 22:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Programm mit spezieller Benutzerkennung nach Boot ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 653

Manchmal ist alles viel einfacher als man denkt:
Einfach im selbstgeschriebenen Script im /etc/init.d/... folgende Zeile beim Servicestart eintragen:
su user -c "programmname &" und schon gehts. ;)
von Markus Wagner
27. Okt 2005, 19:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: [HOWTO] Sexy Desktop Howto
Antworten: 50
Zugriffe: 15163

Du hast ja Recht, dass es eh gar ned so aufwendig ist, aber irgendeine Klicklösung und so wär halt noch viel viel feiner. :lol:

Trotzdem danke, ich werd mir mal ein Shell-Script basteln, dass das ganze für mich erledigen kann. :)
von Markus Wagner
27. Okt 2005, 19:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Programm mit spezieller Benutzerkennung nach Boot ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 653

Programm mit spezieller Benutzerkennung nach Boot ausführen

Hallo Leute! Hab eine sehr verzwickte Sache vor und Boardsuche und google helfen mir nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja Ideen. Folgendes Ziel: Habe einen Server, der ganz normal in den Runlevel 3 startet. Nun möchte ich jedoch ein Programm/Script automatisch nach dem Booten starten lassen und...
von Markus Wagner
25. Okt 2005, 00:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: [HOWTO] Sexy Desktop Howto
Antworten: 50
Zugriffe: 15163

Hallo linjection, danke für dein tolles Howto. Hab mir zwar selbst schon autodidaktisch einen eigenen KDE-Desktop gebastelt, aber so konnte ich mir noch einige Anregungen holen. Eine grundsätzliche Frage habe ich jedoch und vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, weil ich mir vorstellen kann, dass...
von Markus Wagner
24. Okt 2005, 20:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

So, nach langem Probieren hab ich nun eine Lösung. Vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe tuxx auch wenn du mich (unwissentlich) in die Irre geführt hast: Soweit ich das verstehe, verwende Hot-/ und Coldplug dieselben Blacklisten und zwar unter /etc/hotplug/blacklist und da hab ich einfach "pe...
von Markus Wagner
12. Okt 2005, 22:17
Forum: Hardware
Thema: Externe USB-Platte (200GB) mit Reiser, dauernde Verzögerung
Antworten: 8
Zugriffe: 1134

Danke misiu, habe den Mode auf "journal" umgestellt und jetzt funktionierts wie vorher. :)
von Markus Wagner
10. Okt 2005, 23:07
Forum: Hardware
Thema: Externe USB-Platte (200GB) mit Reiser, dauernde Verzögerung
Antworten: 8
Zugriffe: 1134

Externe USB-Platte (200GB) mit Reiser, dauernde Verzögerung

Hallo Leute! Habe nach Umstieg von SuSE 9.1 auf 9.3 große Probleme mit meiner externen Platte (200GB, Reiser formatiert). Jedes Mal wenn ich darauf zugreife (oder auch nur den Ordner /media öffne) benötigt er mehrere Sekunden "Wartezeit" bis er wieder funktioniert. Scheinbar liest er dabei...
von Markus Wagner
10. Okt 2005, 22:58
Forum: Hardware
Thema: SuSE 10.0 usbdisk und usbdisk_1
Antworten: 12
Zugriffe: 2007

Hm, also ich hatte unter 9.3 das selbe Problem. Das System ist aber standardmäßig so eingestellt, dass es versucht das Gerät unter /media/label einzubinden. Wenn es keinen Label gibt, dann erstellt er eben Ordner mit usbdisk, usbdisk_1 usw. Ich hab daher das ganze für mich so gelöst, dass ich meinen...
von Markus Wagner
10. Okt 2005, 22:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Hallo Jungs, danke für eure Hilfen, ich bin in letztern Zeit nicht soviel dazu gekommen, aber ein paar Sachen habe ich ausprobiert: 1.) Das ganze ist definitiv auf den Mist des USB-Portreplikators gewachsen, denn wenn ich ohne ihn starte, dann wird pegasus nicht gestartet, sobald ich einstecke, geht...
von Markus Wagner
30. Sep 2005, 08:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Nein, gar nicht. Wie gesagt, das ist das Modul das zu meiner Ethernet-Schittstelle über USB (Portreplikator) gehört, zumindest sagt mir das die Hardware-Information im Yast2.
von Markus Wagner
29. Sep 2005, 18:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Nein, da hab ich auch schon nachgesehen, da steht nichts drin von "pegasus".
von Markus Wagner
29. Sep 2005, 16:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Modul wird beim Starten immer geladen -> unerwünscht

Hallo Leute! Hab mal wieder ein kleines Problem, das ich nicht lösen kann, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Hab vorgestern mein SUSE 9.1 auf 9.3 upgedated (frisch installiert) und das läuft auch soweit. Ich habe jedoch das Problem, dass das Modul "Pegasus" (soweit ich verst...
von Markus Wagner
5. Aug 2005, 09:14
Forum: Hardware
Thema: Automounter beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 1721

Ich weiß, ich hab vergessen, dazuzusagen, dass es 9.1 ist, hatte nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist, aber hinterher ist man immer schlauer. Folgende Codezeilen habe ich hinzugefügt: (Datei /etc/hotplug/hotplug.subfs.functions) function mount_media() { ... # # make it possible to use an ex...
von Markus Wagner
4. Aug 2005, 21:32
Forum: Hardware
Thema: Automounter beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 1721

Danke, das hab ich dann auch noch gefunden, gilt aber nur für SuSE 9.3, nicht für 9.1 Hab aber jetzt selbst rausgefunden wies funktioniert nach Studium der Logs. Habe dann die Funktionen mount_media() und unmount_media() in der Datei /etc/hotplug/hotplug.subfs.functions gepatcht, sodass zuerst versu...
von Markus Wagner
4. Aug 2005, 12:38
Forum: Hardware
Thema: Automounter beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 1721

Gut, also erstes Problem konnte ich selbst lösen, man kann die Geräte auch als
/dev/disk/by-id/Hama-FlashPen1
/dev/disk/by-path/usb-0BE06550D022094B:0:0:0p1
ansprechen. :)

Für zweites Problem suche ich aber noch nach einer Lösung.
von Markus Wagner
4. Aug 2005, 12:08
Forum: Hardware
Thema: Automounter beeinflussen
Antworten: 5
Zugriffe: 1721

Automounter beeinflussen

Hallo Leute! Ich habe derzeit über USB sowohl einen Stick als auch eine externe Festplatte in Verwendung und an sich funktioniert ja alles. Nur 2 Dingen stören mich: 1.) Die Geräte werden als /dev/sda1 oder /dev/sdb1 erkannt. Das Problem ist nur, dass das davon abhängt, was zuerst angesteckt/eingesc...
von Markus Wagner
4. Aug 2005, 12:03
Forum: Hardware
Thema: USB-Stick fest einbinden? Per Hand mounten geht...
Antworten: 1
Zugriffe: 991

Ähm, was heißt, er wird nicht automatisch eingebunden? Such mal unter /media, vielleicht ist da ein Ordner drinnen, der müsste dann irgendeine komische Bezeichnung haben, sowas wie "usb-0BE06550D022094B:0:0:0p1", so heißt mein USB-Stick. Wenn das nicht geht, dann wird wohl die Funktion gar...
von Markus Wagner
4. Aug 2005, 10:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: iso Image als User mounten
Antworten: 8
Zugriffe: 1425

Ein Experte bin ich zwar nicht Also für meine Verhältnisse schon, aber das ist ja sowieso immer alles relativ. ;) Hab jetzt alles was ich brauche und funktioniert wunderbar. Vielleicht brauchts ja noch jemand, ich stell das Script "mountiso" mal hier rein: #!/bin/bash function mymount() {...