Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 316 Treffer

von torstenkoeln
21. Aug 2017, 21:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Dual Boot mit Windows 10

Danke. Jetzt glaube ich, das Problem verstanden zu haben.

Zum Glück hab ich die Installation getestet.
von torstenkoeln
21. Aug 2017, 19:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Dual Boot mit Windows 10

Die Option "Fremdes OS testen" ist bei mir auch vorhanden. Leider findet sie das fremde OS nicht. Und ich weiß nicht, weshalb.

Früher (TM) musste ich dafür manuell einen Eintrag in Grub hinzufügen. Das war zwar nicht ganz so bequem, klappte aber bei mir.
von torstenkoeln
21. Aug 2017, 18:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Dual Boot mit Windows 10

Windows ist im BIOS-Modus installiert.
von torstenkoeln
21. Aug 2017, 18:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Dual Boot mit Windows 10

Hallo, im BIOS habe ich "UEFI and Legacy" aktiviert. Nach der Installation versuchte ich noch "GRUB2 für EFI" durch "GRUB2" zu ersetzen -- leider ohne Effekt. Früher hab ich einfach einen zusätzlichen Eintrag für ein Fremd-OS angehängt, diese Option gibt es aber nicht mehr in Yast. Meine Festplatten...
von torstenkoeln
21. Aug 2017, 08:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

[gelöst] Dual Boot mit Windows 10

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit DualBoot. Ich hatte diesen Rechner vor zwei Jahren mit Dual-Boot eingerichtet und es lief ohne Problem: Grub erkannte Windows 10 und bot es ohne Probleme im Bootmenü an. Da ich eine neue SSD eingebaut habe, war es Zeit für eine Neuinstallation. Windows liegt a...
von torstenkoeln
2. Aug 2017, 19:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Profilauswahl in Kmail/Kontact
Antworten: 4
Zugriffe: 738

[gelöst] Profilauswahl in Kmail/Kontact

Hallo,

Es war wohl ein Updatefehler: Die Reihe "Identitäten" war schlicht nicht mehr vorhanden.

Ich hab die Installation jetzt nochmal von vor dem Update aufgesetzten Backup gestartet -- und nun ist die Reihe wieder da.
von torstenkoeln
2. Aug 2017, 17:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Profilauswahl in Kmail/Kontact
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Re: Profilauswahl in Kmail/Kontact

Leider hilft das Schauen nicht. Im Feld "Von:" ist lediglich die Standard-Identität vorgegeben -- ohne Auswahlmenü. Ich kann einen beliebigen Text in das Feld eintragen, nicht aber auf meine vorgefertigten Profile zugreifen. Wenn ich auf E-Mails antworte, wird die Identität verwendet, die ich vorher...
von torstenkoeln
2. Aug 2017, 15:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Profilauswahl in Kmail/Kontact
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Profilauswahl in Kmail/Kontact

'Hallo, ein kleines Problem: Ich habe grade auf LEAP 42.3 aktualisiert und ein kleines Problem mit KMail 5.5.2. Vorher konnte ich im Nachrichteneditor ganz oben in der Zeile "Von:" in einem Drop-Down-Menü die Absenderidentität frei auswählen. Nun ist das Drop-Down-Menü verschwunden und ich finde nun...
von torstenkoeln
9. Jun 2014, 14:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Re: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz

Das ist die Lösung -- auch nach Reboot klappt es noch.

Ich hatte nur geguckt, was die Freundin nicht installiert hatte und nicht, was sie zuviel installiert hatte. Danke Euch.
von torstenkoeln
9. Jun 2014, 13:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Re: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz

Irgendwo ist da doch noch der Wurm drin. Nach einem Reboot war die WLAN-Karte plötzlich wieder offline. Routen habe ich keine angegeben, sondern DHCP gewählt. S | Name | Typ | Version | Arch | Repository --+-----------------------------------+-------+------------------------------+------+-----------...
von torstenkoeln
9. Jun 2014, 13:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Re: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz

Danke für die Hilfe. Ein einfaches "modprobe ssb" scheint die Lösung gewesen zu sein.
von torstenkoeln
9. Jun 2014, 12:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Re: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz

Gerne doch. Ohne Netzwerkkabel ergibt sich dies: collectNWData.sh V0.7.3a -iGUI- --- Which type of your network connection should be tested? --- (1) Wireless connection (WLAN) --- What's the type of networktopology? --- (2) DSL HW router <---> LinuxClient --- On which host is the script executed? --...
von torstenkoeln
9. Jun 2014, 11:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Broadcom-WLAN: IP, aber kein Netz

Hallo, ich habe einer Freundin OpenSuse auf ihrem HP-Laptop installiert. Es klappt -- bis auf das WLAN. Ich habe die entsprechende Firmware nach Anleitung installiert. http://wiki.linux-club.de/opensuse/Broadcom_Wireless Das Problem: Über Yast kann ich die Karte zwar konfigurieren und mich im WLAN e...
von torstenkoeln
6. Jan 2014, 07:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE: Fenster auf halber Bildschirmbreite?
Antworten: 1
Zugriffe: 640

KDE: Fenster auf halber Bildschirmbreite?

Die einzige praktische Funktion, die ich in Windows 7 entdeckt hatte: Man kann Fenster mit einer Tastenkombination auf die linke oder rechte Hälfte des Bildschirms maximieren. Das ist ganz praktisch, wenn man Informationen von einem Programm ins andere verfrachtet. Wie ich gesehen habe, kann KDE im ...
von torstenkoeln
31. Dez 2013, 22:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Re: Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen (gelöst)

Danke für die Hinweise. Ich habe eine andere Löscung gefunden: Wenn ich Grub aufgegeben habe, sich auf sda1 zu installieren, wurde auch die Windows-Installation dort gefunden.
von torstenkoeln
26. Dez 2013, 18:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Re: Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen

Der Haken war von Beginn an gesetzt. Ich bräuchte einen Punkt, wo ich Booteinträge hinzufügen kann.
von torstenkoeln
26. Dez 2013, 09:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 1472

Grub2/EFI: Windows-Eintrag hinzufügen (gelöst)

Hallo, nachdem mein alter Rechner Hardwareprobleme hatte, habe ich mir einen neuen Desktop gekauft und die alte SSD hinzugefügt und darauf das neue OpenSuse13.1 installiert. Alles läuft, bis auf ein kleines Problem: Yast hat die Windows-Installation auf der Festplatte übersehen. Bei der Installation...
von torstenkoeln
14. Apr 2013, 08:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kmail: Trotz Filter Mails im Posteingang
Antworten: 0
Zugriffe: 467

Kmail: Trotz Filter Mails im Posteingang

Hallo, ich bin vor kurzem auf OpenSuSe 12.3 mit Kontact 4.10 gewechselt und habe ein Problem mit den Filtern. Zum einen: Kein Filter läuft im Posteingang. Ich habe mehrere Filter definiert, dass sie Nachrichten an bestimmte Adressen direkt in bestimmte Ordner einsortieren. Dazu habe ich im Reiter "A...
von torstenkoeln
6. Aug 2011, 17:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kontact blockiert den Rechner nach Start
Antworten: 12
Zugriffe: 608

Re: Kontact blockiert den Rechner nach Start

Ich scheine die Lösung gefunden zu haben. Ich habe sämtliche akonadi-Ressourcen gelöscht und nun läuft kontact bei aktiviertem nepumuk wieder ohne Probleme.
von torstenkoeln
6. Aug 2011, 17:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kontact blockiert den Rechner nach Start
Antworten: 12
Zugriffe: 608

Re: Kontact blockiert den Rechner nach Start

Update: jetzt habe ich zusätzlich Das Nepomuk-Suchmodul aus der Systemeinstellungen/Diensteverwaltung ausgeschlossen und die nervigen Festplattenzugriffe haben gestoppt. Unerwünschter Nebeneffekt: Beim Start von Kontact beschwert sich akonadi über den fehlenden Nepumuk-Dienst am D-Bus. Das Programm ...