Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 9 Treffer

von Spaceloop
17. Jun 2021, 21:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Schneller Datenaustausch Laptop-Desktop
Antworten: 3
Zugriffe: 2782

Schneller Datenaustausch Laptop-Desktop

Hallo, ich wollte mal fragen, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt, mal eben schnell Daten zwischen zwei PCs auszutauschen, ohne zwischengeschalteten Dateiserver / NAS, und was ihr nutzt? Am simpelsten: USB-Stick? USB-Laplink-Kabel? NFS-Server? Im Moment habe ich auf dem Desktop mit Yast einen an...
von Spaceloop
5. Jun 2021, 11:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird
Antworten: 6
Zugriffe: 7807

Re: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird

1. https://refspecs.linuxfoundation.org/FHS_3.0/fhs-3.0.html#usrlocalLocalHierarchy 2. Schreibzugriff für alle Benutzer ist ein Sicherheitsrisiko. das ist natürlich ebenfalls ein interessanter Hinweis! Allerdings scheint diese Variante auf Unix/Linux-Programme ausgelegt zu sein. Bei diesen ZIP-Arch...
von Spaceloop
5. Jun 2021, 11:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird
Antworten: 6
Zugriffe: 7807

Re: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird

Das mit dem Verstecken werde ich mir noch einmal überlegen. Ein zusätzliches Element in / sieht evtl. nicht schön aus...? Das selber paketieren wäre natürlich die optimale Lösung, wobei ich mich frage, ob man jede Software einfach so paketieren darf und sollte. Und dann meldet man man sich bei Packm...
von Spaceloop
5. Jun 2021, 00:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird
Antworten: 6
Zugriffe: 7807

Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird

Wiedermal eine Frage bzgl. ambitionierter Windows-Umstieg... Wie sollte man Software installieren, welche nicht als Paket daher kommt, sondern als ZIP, und in einen Ordner installiert werden soll? Bei mir betrifft das bisher vor allem freie Java-Programme (eezUPnP, jPDFtweak) oder den Greenfish Icon...
von Spaceloop
2. Jun 2021, 23:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Repository-Fragen von openSuse-Neuling
Antworten: 2
Zugriffe: 2147

Repository-Fragen von openSuse-Neuling

Bisher war ich eher auf Ubuntu-Derivaten unterwegs. Was mich bei openSuse etwas überfordert, ist der im Netz vorhandene Zoo an verschiedenen möglichen Repositories und sonstigen Paketquellen. Bei anderen Distributionen läuft die Paketversorgung nach meinem Eindruck wesentlich zentraler, und das Hinz...
von Spaceloop
2. Jun 2021, 22:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Re: Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Inzwischen hat sich Thunar offenbar halbwegs an das Medium gewöhnt. Es wird nun (was auch immer ich getan habe) in der Dateiansicht als "leeres DVD-RAM-Medium" angezeigt, aber wenn man drauf geht, sieht man die Dateien. Das Medium wird, warum auch immer, nun unter quasi normal /run/media.....
von Spaceloop
2. Jun 2021, 17:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Re: Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Hm. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man die RAM einlegt, und dann schon die vorhandenen Dateien angezeigt werden. Welche Rechte derjenige bzgl. Lesen/Schreiben/Ausführen hat sollte sich dann aus den Berechtigungen ergeben. Neben den beworbenen Features wie Kompression, Prüfsummen, später evtl...
von Spaceloop
1. Jun 2021, 19:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Re: Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Es hat prinzipiell geklappt! Anscheinend habe ich im Netz eine falsche Anleitung gefunden. Bleiben noch Restfragen: 1) Wie mache ich das für alle User? 2) Wie vermeide ich, dass der standardmäßige Formatieren-Dialog nach dem Einlegen des Datenträgers aufpoppt? ...
von Spaceloop
1. Jun 2021, 19:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

[gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Hallo, folgendes Thema: Ich habe mir eine Zusatz-Backup-Lösung mit rsync für die wichtigsten Daten überlegt, welche ohne Festplatte auskommen soll. Sicher ist sicher. Als Medium dient die DVD-RAM, später evtl. eine BD-RE. Es ist ja möglich, auf diese Medien Wahlfrei zuzugreifen und sie als Wechselda...