Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 18 Treffer

von Igel1954
8. Mai 2021, 18:24
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Laser Drucker Kaufberatung

hihu@linux-gzdl:~> rpm -ql hplip | grep -i m404 /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip-hpps/hp-laserjet_pro_m404-m405-ps.ppd.gz Das Verzeichnis hatte ich nicht auf dem Schirm, das war mir dann durchgegangen. Am besten wäre es Driverless zu Drucken und anstelle des generic PPD das offizielle ...
von Igel1954
8. Mai 2021, 13:41
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Laser Drucker Kaufberatung

Hast du zu dem Drucker ein Handbuch? Ich hab nicht feststellen können, ob es sich bei deinem Drucker evtl. um einen GDI-Drucker handelt. In dem Falle muss der Druckertreiber alles das mit übernehmen, was sonst der Drucker selber erledigen würde. Ich hab in meiner Leap 15.2 Installation auch kein PPD...
von Igel1954
5. Mai 2021, 17:15
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Laser Drucker Kaufberatung

So, ich bin im Netz bei HP fündig geworden. https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index : HP LaserJet Pro M404dw | 3.19.6 | Yes | No | Full | Mono | No | No | USB,Network hplip unterstützt ab Version 3.19.12 den HP Laserjet Pro M405 . Ich würde empfehlen, cups und...
von Igel1954
5. Mai 2021, 15:48
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Laser Drucker Kaufberatung

Dann vermute ich, dass das ppd-File die Duplex-Funktion deines Druckers nicht unterstützt. Ich suche gerade nach den ppd's von HP. Edit: Wie hast du den Drucker auf deinem System eingerichtet? Hast du die Einrichtung mit hp-setup vorgenommen? die ppds für HP-Drucker findet hp-setup in der Regel in /...
von Igel1954
3. Mai 2021, 00:07
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Laser Drucker Kaufberatung

Edit: Ich habe nun ein wenig in den Druckereinstellungen herumgespielt. Wenn man das PDF drucken möchte, muss man im Druckerdialog "Force Rasterization" anklicken, dann funktioniert es. Diese Funktion ist auch geeignet, wenn man etwas druckt, was nicht einem A4 Format entspricht. Dann kan...
von Igel1954
28. Apr 2021, 18:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] suse 15.2 und Tumleweed nicht möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6343

Re: suse 15.2 und Tumleweed nicht möglich ?

hallo, nach der Installation von 15.2 auf eine leere Festplatte (GPT) wollte ich darauf noch Tumbleweed installieren. die Installation startet zwar und nach Driver-Installation sieht man kurz Probing und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. ist es wirklich nicht möglich beide Betriebssysteme a...
von Igel1954
26. Apr 2021, 19:36
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 11118

Re: Welchen Laptop für Linux

Auf Gebrauchtcomputer24 gibt es gebrauchte Desktops und Laptops/Notebooks von HP, Toshiba, Dell, Fujitsu, Lenovo. Ich hab hier einen gebrauchten HP Compaq Elite 8300 SFF ohne Betriebssystem gekauft und openSUSE Leap 15.2 darauf installiert. Meine Tochter hat sich hier auch einen HP Compaq Elite 8300...
von Igel1954
6. Apr 2021, 01:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Luckybackup failed
Antworten: 10
Zugriffe: 12291

Re: Luckybackup failed

.....habe im Web einen Hinweis auf "insufficient disk space" gefunden, was mich jedoch wundern sollte. Kann mir das Löschen der Destination df -h /dev/sdd3 917G 73G 844G 8% /run/media/guenter/HD_Free und anschließendem "jungfäulichen" Backup helfen? Sollte mich wundern, denn Sou...
von Igel1954
29. Mär 2021, 16:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.2 Installation über Netzwerk funktionirt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 10679

Re: 15.2 Installation über Netzwerk funktionirt nicht

hallo, nein, ich suche kein Partionierungsprogramm. ich suche mach einer Installationsmöglichkeit ohne das Partionierungsprogramm der Installations-CD zur Auswahl der Partion für die Installation benutzen zu müssen weil das Partionierungsprogramm der Installations-CD Veränderungen macht das das ben...
von Igel1954
26. Mär 2021, 21:29
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 20751

Re: Ffdiaporama unter 15.2

Sind wahrscheinlich kaum Nutzer dieser Software hier im Forum. Ich hab von dieser Software auch erst durch den Post hier gelesen.

Hast du schon mal auf diese Seite geschaut: https://www.multimedia4linux.de/index.p ... a-tutorial
von Igel1954
26. Mär 2021, 21:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Virtualbox und KVM (Leap 15.2)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

Re: [Leap 15.2] Virtualbox und KVM

Dann solltets du mal schauen, ob der 66er Kernel auch die entsprechenden Verzeichnisse hat: ls -al /lib/modules/5.3.18-lp152.66-default/weak-updates/ In das Unterverzeichnis /extra solltest du die Module aus /lib/modules/5.3.18-lp152.63-default/extra kopieren. So, hab auf den 66er Kernel upgedatet....
von Igel1954
24. Mär 2021, 10:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Virtualbox und KVM (Leap 15.2)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

Re: [Leap 15.2] Virtualbox und KVM

@Sauerland
Ich hab mich bisher nicht getraut, den 66er Kernel zu installieren, eben wegen VBox. Ich teste gerade für die Schulbibliothek Backup-Software, um die MSSQL-Datenbank des Bibliotheksprogrammes zu sichern und meinen Steuererklärung muss ich fertig machen.
von Igel1954
24. Mär 2021, 10:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Virtualbox und KVM (Leap 15.2)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

[Gelöst] Virtualbox und KVM (Leap 15.2)

Nachdem der Kernel bei Leap 15.2 mittlerweile schon 5.3.18-66 zeigt, aber virtualbox-kmp-default immer noch auf den Kernel 5.3.18-63 setzt, überlege ich ob, ich meine virtuellen Maschinen (Win10 und Gecko152) nach KVM verlagern soll. Zur Zeit hab ich alles zum Kernel 5.3.18-63 gelockt, damit meine V...
von Igel1954
22. Mär 2021, 15:03
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 20751

Re: Ffdiaporama unter 15.2

Hallo, nur so ein Gedanke von mir beim Stöbern in diesem Thread. Da ja Version und Repo geändert wurden kann es doch auch jetzt sein das Konfigurationsdateien doppelt im HOME vorhanden sein könnten. Die werden jetzt doppelt eingelesen was natürlich nicht funktioniert. Mal kurz suchen mit find ~/ -i...
von Igel1954
22. Mär 2021, 14:16
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 20751

Re: Ffdiaporama unter 15.2

so, hab ich jetzt gemacht.... ergebniss direkt nach neustart des computers und von ffdiaporama: Verzeihung, aber ffDiaporama ist schon auf diesem Computer gestartet und kann nicht mehrfach ausgeführt werden. In der Konsole mal ein killall ffDiaporama absetzen und dann das Programm starten. Ansonste...
von Igel1954
20. Mär 2021, 18:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Packman Repository und seine Spiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Packman Repository und seine Spiegel

Hab ich zufällig heute auf der Packman Mailing Liste gefunden:

https://lists.links2linux.de/pipermail/ ... 16651.html

Es gab/gibt wohl Probleme beim Signieren von Packages, vor allem wohl von Multimedia Packages und das Verteilen auf die Spiegel.
von Igel1954
19. Mär 2021, 20:35
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12714

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Ich hab hier noch einen Link mit einer Liste von freien Jitsi-Servern in D,A,CH: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/kostenlose-jitsimeet-server-liste/ Hatte ich vergessen. Dürfte für alle interessant sein, die in der augenblicklichen Situation u. a. mit der Familie per Videokonferenz Kontakt hal...
von Igel1954
19. Mär 2021, 13:04
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12714

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

Vielen Dank, das sind gute Hinweise :-) Gerade die empfohlene max. Anzahl von 75 Teilnehmern bei Jitsi war ein echter Realitätscheck ;-). Ich bleib dran am Thema, aber lerne gerade, das wird doch nicht so einfach mit einfach mal einen Server aufsetzen ;-). Es gibt beim Freifunk München einen freien...