Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 12 Treffer

von tiny
17. Jan 2021, 10:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist
Antworten: 6
Zugriffe: 943

Re: Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist

Das geht so, nur scheitere ich gerade an etwas ganz profanen. Ich habe hier auf dem Pi schon Scripte die sich automatisch per SSH einloggen und etwas ausführen, z. B. ssh -i /home/pi/.desktop tiny@192.168.10.21 -t <command> Bisher aber immer nur nicht-grafische Sachen. Damit hier eine grafische Anwe...
von tiny
17. Jan 2021, 09:10
Forum: Desktopumgebung
Thema: Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist
Antworten: 6
Zugriffe: 943

Re: Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist

Das werde ich mal versuchen.
von tiny
16. Jan 2021, 13:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist
Antworten: 6
Zugriffe: 943

Prüfen ob der Desktop korrekt gestartet ist

Hallo, normal nutze ich RTCWake um meinen Rechner an Arbeitstagen automatisch zu einer bestimmten Zeit hochzufahren. Manchmal passiert es, dass ich das schlicht vergesse oder den Rechner Abends nochmal starte und den Timer durch den Start lösche - hab bisher nicht herausgefunden wie man das Löschen ...
von tiny
31. Dez 2020, 15:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 11171

Re: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen

@ marce Hier läuft der Pi als eine Art Router? Also ein "Pi-Router" an einem echten Router? Das teste ich mal. Ich dachte aber das geht einfacher, so dass der TV eine IP direkt vom (richtigen) Router bekommt. @ susejunky Es sollen Streams die durch Apps auf dem TV (v.a. Youtube und SkyTick...
von tiny
24. Dez 2020, 09:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 11171

Re: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen

Ich glaube, hierbei geht es eher um die Anbindung des TV, der anscheinend einen Ethernet-Anschluss hat, in der Wohnung jedoch kein durchgehendes LAN vorhanden ist. Daher die Geschichte mit P-LAN, die nicht zufriedenstellend funktioniert und nun eine Lösung gesucht wird. Richtig. Mein TV kann stream...
von tiny
22. Dez 2020, 14:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 11171

Re: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen

marce hat geschrieben: 22. Dez 2020, 14:21Du musst nur den PI als Router konfigurieren - Sprich er nimmt das, was an eth0 (Kabel) reinkommt an und routet es über WLAN zur Deinem "normalen" Router.
Und wie mache ich das? Muss man da eine Netzwerk-Brücke von eth0 zu wlan0 herstellen?
von tiny
22. Dez 2020, 14:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 11171

Re: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen

Ich hab sogar eine alte Fritzbox da, die Firmware stürzt aber ab wenn mehr als 1 Gerät verbunden sind, egal ob per LAN oder WLAN. Da ich den alten Pi aber noch da habe, würde ich das gerne da drüber machen. Als besagte Fritzbox noch im Einsatz war hab ich dennoch eine Direktverbindung zwischen meine...
von tiny
22. Dez 2020, 12:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 11171

Netzwerk über einen anderen Rechner herstellen

Hi, in meiner Jugend zu guten alten LAN-Party-Zeiten (die Älteren erinnern sich) diente immer einer der Rechner als Server (meist der bei dem wir gespielt haben) und der hat den anderen die Internetverbindung "überreicht". Damals waren WLAN-Router noch nicht überall verbreitet, passierte a...
von tiny
19. Dez 2020, 13:49
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bewegliche Feiertage für die Konsole abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 3363

Re: bewegliche Feiertage für die Konsole abfragen

Ich hab es auch mit einem array gemacht für die nächsten 10 Jahre.
von tiny
14. Dez 2020, 16:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bewegliche Feiertage für die Konsole abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 3363

bewegliche Feiertage für die Konsole abfragen

Hi, normal gibt es ja unter Linux jede mögliche Anwendung als Konsolenversion, egal wie sinnfrei das ist. Kann ich auch Feiertag auslesen um sie in shellscripten verwursten zu können? Hier geht es natürlich um die beweglichen wie Ostern, Pfingsten sowie B+B-Tag. Ostern könnte man zwar ausrechnen, ab...
von tiny
3. Sep 2020, 15:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: Breitere Scrollbalken unter Xfce
Antworten: 4
Zugriffe: 4871

Re: Breitere Scrollbalken unter Xfce

Ja, vermutlich wird man das tun können. Nur wie und welcher Prozess ist dafür verantwortlich? Ist das eine Sache des Fenstermanagers (also xfwm bei xfce) oder eine Sache des Themes? Für GTK2 gab es wohl früher (14.04 und 16.04) Möglichkeiten mit einer versteckten Konfig-Datei im Home-Dir, das geht a...
von tiny
3. Sep 2020, 10:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: Breitere Scrollbalken unter Xfce
Antworten: 4
Zugriffe: 4871

Breitere Scrollbalken unter Xfce

Hi, ich arbeite dienstlich an Rechnern mit Windows 10 oder Linux mit Mate. Privat Xfce, weil es schlicht am einfachsten einzurichten ist und ich keine Lust mehr habe mich komplett in einen neuen Desktop einzuarbeiten. Nervig an Xfce finde ich die schmalen Scrollbalken. Mir gefallen die breiteren von...