Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 54 Treffer

von palux
16. Feb 2020, 23:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

Re: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

Das versteh mal Einer ... :o Heute Abend für Tumbleween 432 Aktualisierungen, die liefen in fünfzehn Minuten durch - alles ist gut. Thunderbird und Firefox können wieder mit den default Profilen geöffnet werden, YaST scheint wieder korrekt zu funktionieren und auch "Miniprogramme hinzufügen" ist wie...
von palux
15. Feb 2020, 12:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

Re: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

@susejunky

Vielen Dank auch an dich, für deine Erklärung. Das werde ich mir am Wochenende in Ruhe ansehen, lesen und versuchen.
VG
von palux
14. Feb 2020, 19:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

Re: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

Habe noch mal zypper dup durchlaufen lassen, siehe hier Passwort: linux-5gut:~ # zypper dup Loading repository data... Reading installed packages... Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See...
von palux
14. Feb 2020, 18:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

Re: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

Hallo Sauerland, danke für deine Hilfe :) Das The program 'qdbus' can be found in the following package: * libqt4 [ path: /usr/bin/qdbus, repository: zypp (packman) ] Try installing with: [b]sudo zypper install libqt4[/b] habe ich mit der Konsole ausgeführt, wie im Link von dir beschrieben, bei der ...
von palux
14. Feb 2020, 13:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

Re: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

@Sauerland Danke für den Link, nur werde ich nicht alle Zeilen durchlesen und ewig blättern, bis ich etwas über Plasma 5 lese. Nicht gegen dich, aber so langsam wird das lächerlich mit Thumbleweed; wer Müll hochlädt, dass System nicht mehr funktionieren, und es ist nicht das erste Mal ..., der soll(...
von palux
13. Feb 2020, 22:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg
Antworten: 9
Zugriffe: 20059

KDE Problem nach Update Einträge Anwendungsstarter weg

Nach dem "Mega-Update" (gestern 1550 Aktualisierungen) und heute nochmals 430 Aktualisierungen ...), geht bei mir die Zuordnung von Tastenkombis im Anwendungsstarter nicht mehr; heisst ich öffne im Normalfall meine Programme damit (Firefox = Alt + f, Thunderbird = Alt + t ... usw.). Dies funktionier...
von palux
13. Feb 2020, 21:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Noch wer Probleme nach Update vom 7.2.2020?
Antworten: 10
Zugriffe: 20545

Re: [gelöst] Noch wer Probleme nach Update vom 7.2.2020?

Abend ... .. Möchte mich mit ähnlichem Problem hier einklinken. Nach diesem "Mega-Update" (gestern 1550 Aktualisierungen) und heute nochmals 430 Aktualisierungen ...), geht bei mir die Zuordnung von Tastenkombis im Anwendungsstarter nicht mehr; heisst ich öffne im Normalfall meine Programme damit (F...
von palux
6. Jan 2020, 15:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30257

[gelöst] Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Moin ... scheint nun gut zu sein, keine Fehlermeldung mehr, [zypper dup] lief ohne Fehlermeldung durch. Danke noch mal an Euch. Passwort: linux-5gut:~ # zypper lr -d # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI | Service --+--------------------------------------+---------...
von palux
4. Jan 2020, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30257

Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Hi, ging nicht eher, hatte Nachtdienst :( Passwort: linux-5gut:~ # zypper lr -d # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI | Service --+--------------------------------------+---------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+---------...
von palux
3. Jan 2020, 16:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30257

Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Gleicher Fehler. Dann warte ich halt und bis dahin überspringe ich die Meldung. Passwort: linux-5gut:~ # zypper clean -a && zypper ref && rpm --rebuilddb && zypper dup All repositories have been cleaned up. zypper dup Retrieving repository 'Haupt-Repository (NON-OSS)' metadata .........................
von palux
3. Jan 2020, 16:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30257

Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Sauerland hat geschrieben:
3. Jan 2020, 15:40
Bei so etwas würde ich erst mal alles auf Ausgangszustand :
Heißt das auch dass mein Tumbleweed zurückgesetzt wird, oder nur die Repos?
Vllt. warte ich dann noch ein Weilchen ;)

Danke und auch dir ein gutes Neues Jahr.
von palux
3. Jan 2020, 14:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30257

[gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Hallo und alles ein gutes und gesundes Neues Jahr. Habe heute bei Tumbleweed mittels zypper dup Aktualisierungen installiert, hatte auch alles geklappt, bis ziemlich am Ende diese Fehlermeldung kam Passwort: linux-5gut:~ # zypper dup Loading repository data... Reading installed packages... Warning: ...
von palux
24. Dez 2019, 20:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 22395

[gelöst] Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Danke für die Antwort, seit der Änderung ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Dir auch schöne Weihnachten, und alles Gute im Neuen Jahr.
von palux
24. Dez 2019, 18:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 22395

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

War gestern Abend und heute wieder da, habe dann in den Nw-Einstellungen die IPv6 deaktiviert, nun ists wieder gut.
Macht das einen Sinn? Brauche ich IPv6 wenn IPv4 aktiviert ist?

Schöne Weihnachten an alle :wink:
von palux
22. Dez 2019, 13:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 22395

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Ja, die Internetverbindung ist noch, auch schnell, vorhanden. Mich hat nur das Symbol irritiert.
Werde mir das unter dem Punkt 1 und deinem verlinkten Beitrag noch mal in Ruhe nachlesen.

Danke für die Antwort, und noch eine schöne Weihnachtszeit :)
von palux
21. Dez 2019, 21:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 22395

[gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Wie die Überschrift sagt, habe ich im Netzwerk, und das nur zeitweise, eine eingeschränkte Verbindung. Wird mir so am Leisten-Symbol angezeigt, dort ist im Netzwerk-Symbol, untere rechte Ecke, eine gelbe Markierung angezeigt. Klicke ich auf das Nw-Symbol und lasse mir die Verbindung anzeigen, ist an...
von palux
8. Nov 2019, 21:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 55801

[gelöst] Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Davon ist dann auszugehen, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.

Läuft alles wieder. Danke noch mal für die Hilfe.
von palux
8. Nov 2019, 17:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 55801

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Hallo susejunky, hat geklappt, vielen Dank. Habe eine neue resolv.conf erzeugt, mit Kate gespeichert und auf Leap übertragen. Nach dem Neustart war die Nw-Verbindung sofort da, hatte 48 Updates, plus 7 Sicherheitsrelevante, nach acht Tagen. Alles läuft wieder rund. Hier noch die Werte, die @sponsche...
von palux
8. Nov 2019, 17:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 55801

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Hallo, danke, war ein Tippfehler von mir mit etc/resolv/conf Habe das nun noch mal gespeichert und auch eine resolv.conf erzeugt ### /etc/resolv.conf is a symlink to /var/run/netconfig/resolv.conf ### autogenerated by netconfig! # # Before you change this file manually, consider to define the # stat...