Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 70 Treffer

von Christina
29. Nov 2020, 20:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15304

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

tomm.fa hat geschrieben: 28. Nov 2020, 20:12Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass dieses hier ebenfalls funktioniert, dann hätte ich dieses auch hier geschrieben.
Ah, von dir ist dieser Beitrag im anderen Forum.
Der TE hat sich wegen AMG-GPU & Repository X11: XOrg noch nicht gemeldet. Vielleicht ist es gar nicht nötig.
von Christina
23. Nov 2020, 15:11
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] youtube_DLG lädt keine Dateien mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 4539

Re: [Gelöst] youtube_DLG lädt keine Dateien mehr

Gräfin Klara hat geschrieben: 6. Nov 2020, 16:39 Selbst programmieren
Nicht nötig. ;)

November 16, 2020
Standing up for developers: youtube-dl is back
https://github.blog/2020-11-16-standing ... l-is-back/
von Christina
23. Nov 2020, 14:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15304

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

vainfo liefert Sieht sehr gut aus. :) Alle neueren Video-Codecs werden hardwarebeschleunigt abgespielt.   Nach mehreren Boot-Vorgängen kann ich jetzt sagen, dass es zuverlässig funktioniert. Da mich das Thema selbst interessiert (für neues AMD Notebook), habe ich hier noch etwas gefunden, falls die...
von Christina
18. Nov 2020, 20:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15304

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

vainfo wäre noch interessant; als normaler Benutzer ausführen. (VA = Video Acceleration) Evtl. libva-utils installieren. Bei Problemen mit Radeon/AMDGPU muss ich leider passen, lese aber weiterhin mit. Geht der AMDGPU-UNIFIED-LINUX 20.20 auch für Leap? https://www.amd.com/en/support/kb/release-note...
von Christina
18. Nov 2020, 15:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15304

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

navi-cc hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:12 Das war es. Externer Bildschirm in nativer Auflösung geht wieder.
Super! Welcher Treiber wird denn jetzt verwendet?

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep -A12 'renderer info'
von Christina
16. Nov 2020, 16:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 15304

Re: Lenovo T14s (AMD): externer Bildschirm geht nicht

Ich vermute, dass noch ein Treiber für integrierte Radeon Grafikkarte benötigt wird, um den externen Bildschirm mit seiner eigenen Auflösung zu erkennen und anzusteuern. Kann mir hier jemand helfen? Welches Kernel-Modul wird da verwendet? sudo lspci -v | grep -A15 'VGA compatible' Ich habe auch ein...
von Christina
12. Nov 2020, 13:56
Forum: Hardware
Thema: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)
Antworten: 20
Zugriffe: 17355

Re: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)

@gehrke Nein, ich finde keine solche Fehlermeldung im journal (6 Monate), wenn ich nach "sending ATA command" oder "Unexpected sense data" suche. -> Pattern not found (press RETURN) @josef-wien Manpage: hdparm -B {128…255} do not permit spin-down. Hat hdparm -B vom Prinzip keine ...
von Christina
12. Nov 2020, 11:47
Forum: Hardware
Thema: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)
Antworten: 20
Zugriffe: 17355

Re: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)

Per udisksctl monitor?
Nein.

Aber die 108 (9 min) nehme ich, weil ab 120 (10 min) die HDD auch nach 1 Stunde noch nicht abschaltet.
In SystemRescue klappt das " hdparm -S Schema" immer ohne Probleme. https://www.system-rescue.org/
von Christina
12. Nov 2020, 11:22
Forum: Hardware
Thema: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)
Antworten: 20
Zugriffe: 17355

Re: 'hdparm -S' funktioniert nicht (PowerManagement)

Ich probiere gerade als "StandbyTimeout=108" (hdparm -S 108): setting Advanced Power Management level to 0x80 (128) setting standby to 108 (9 minutes) APM_level = 128 Es dauert aber meistens länger als 9 Minuten, bis die HDD wieder abschaltet; also z.B. 13 min, 15 min und nach dem Aufwache...
von Christina
6. Nov 2020, 11:48
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] youtube_DLG lädt keine Dateien mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 4539

Re: [Gelöst] youtube_DLG lädt keine Dateien mehr

Tja: Im Moment ist youtube-dl auf GitHub gesperrt.
https://github.com/ytdl-org/youtube-dl
Repository unavailable due to DMCA takedown.

Die Webseite ist online: https://youtube-dl.org/
von Christina
27. Okt 2020, 16:27
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: gscan2pdf unter Opensuse 15.2
Antworten: 13
Zugriffe: 22956

Re: gscan2pdf unter Opensuse 15.2

@Sendbote Also so direkt kann ich nicht weiterhelfen, aber ich habe gscan2pdf gerade eben vom Repo home:Sauerland installiert. Es gab keine Probleme mit 2240 Paketen und 1.4 GiB, die installiert werden müssen; nur ca. 20 Pakete. Das Häkchen (der Klotz) bei Abhängigkeiten: "Empfohlene Pakete ins...
von Christina
1. Okt 2020, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Re: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

Oder der PC ist schon zu alt.
2—3 Jahre tut's der mir aber noch. Der läuft recht gut; viel besser als mein Notebook.
Vielen Dank trotzdem für deine Mühe! :-)
von Christina
1. Okt 2020, 18:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Re: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

Wenn ich alles deaktiviere, USB0—USB8, wacht der PC nicht mehr über die Maus auf; allerdings auch nicht mehr über die Tastatur. Jetzt habe ich die Tastatur mal umgesteckt, in eine blaue USB3-Buchse (Es gibt 2 Stück hinten). Die Maus, also der Dongle/Receiver, steckt noch in USB2. (Es gibt 4 Stück hi...
von Christina
1. Okt 2020, 17:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Re: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

USB0      S3      *disabled pci:0000:00:12.0
Nein, der PC wacht aus dem Suspend to RAM wieder auf, wenn ich die Maus bewege.
cat liefert nach dem Aufwachen weiterhin das *disabled.
von Christina
1. Okt 2020, 16:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Re: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

# cat /proc/acpi/wakeup | grep USB0 USB0 S3 *enabled pci:0000:00:12.0 # echo USB0 >> /proc/acpi/wakeup # cat /proc/acpi/wakeup | grep USB0 USB0 S3 *disabled pci:0000:00:12.0 Bei meinem Notebook gibt es das Problem übrigens nicht. Da ist sogar schon die "…/power/wakeup"-Datei auf "dis...
von Christina
30. Sep 2020, 22:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Re: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

Bitte, hier: Die udev-rule oben ist noch immer aktiv. Die Ausgabe hier ist aber dieselbe. # cat /proc/acpi/wakeup | sort Device S-state Status Sysfs node P2P S5 *disabled pci:0000:00:14.4 PCE2 S4 *disabled PCE3 S4 *disabled PCE4 S4 *disabled pci:0000:00:04.0 PCE5 S4 *disabled PCE6 S4 *disabled PCE7 ...
von Christina
30. Sep 2020, 16:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5308

Suspend to RAM - Aufwachen per USB-Maus deaktivieren

Hi. Ich habe das selbe Problem beim Desktop-PC (wie hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=123221 ) Der PC wacht auf, sobald ich die Maus nur leicht berühre, und das stört sehr. Die Lösung per udev-rule funktioniert bei mir leider nicht. # Datei: /etc/udev/rules.d/90-acpi.rules #...
von Christina
27. Sep 2020, 18:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15296

Re: bash-Script mit Doppelschleife

Vielen Dank! Ich habe jetzt noch die Übergabe des Zielverzeichnisses per Kommandozeilenparameter "$1" eingebaut: #!/bin/bash source_path="." if [[ $# -eq 1 ]]; then destin_path="${1%/}" else echo -e "FLAC-Zielverzeichnis: \c" read -r destin_path="${REPLY%...
von Christina
27. Sep 2020, 15:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15296

Re:bash-Script mit Doppelschleife

Vielen Dank an euch für die Info! Die for-Schleifenbedingung habe ich geändert. Ich hatte das letzten Mo. so von for i in ${!fa[@]}; do übernommen. Jetzt habe ich eine schöne Scriptvorlage fürs nächste Mal! Ein bash-Script hat wirklich Vorteile gegenüber C. lg Christina Wird in der bash bei der Vari...
von Christina
27. Sep 2020, 10:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15296

Re: bash-Script mit Doppelschleife

Der abschließende / kennzeichnet ein Verzeichnis. Das habe ich als Anfängerin so gelesen und mir das gleich angewöhnt.
Manche Programme verlangen den trailing '/' bei Pfadangaben sogar. Das steht dann auch im manual page.