Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 21 Treffer

von HPF-84E
3. Feb 2019, 18:11
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Epson XP800 Multifg.
Antworten: 10
Zugriffe: 25089

Re: Epson XP800 Multifg.

Was ich noch beitragen kann ist das ist die URI wahrscheinlich mit herauszufinden ist.
Das war es aber schon. :???:

HPF-84E
von HPF-84E
3. Feb 2019, 17:54
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Epson XP800 Multifg.
Antworten: 10
Zugriffe: 25089

Re: Epson XP800 Multifg.

Ich habe nur USB. Bitte jemand anderes! :/

HPF-84E
von HPF-84E
3. Feb 2019, 17:39
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Epson XP800 Multifg.
Antworten: 10
Zugriffe: 25089

Re: Epson XP800 Multifg.

Hi, hast du per Installscript installiert? Fehlermeldungen bite posten! Meistens liegt es an fehlender usb-libs. Unter Suse Drucker zu installieren ist wohl um längen besser als unter anderen Distris. Bitte lass dein Script noch mal durch laufen und zeige uns die letzen Zeilen mit den Fehlrmeldungen...
von HPF-84E
1. Feb 2019, 22:09
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nach inst.von Leap 15 , SSD Zurgiff nur mit root PW
Antworten: 24
Zugriffe: 74306

Re: Nach inst.von Leap 15 , SSD Zurgiff nur mit root PW

Nur zur Klarstellung für andere Leser: Wie der leere Einhängepunkt aussieht, ist irrelevant, denn mit dem Einhängen gelten die im eingehängten Dateisystem definierten Eigentümer-Eigenschaften. Das könnte man ja mit chown regeln. Das Thema kommt ja häufiger vor. Beispiel wäre sudo chown -cR $USER ru...
von HPF-84E
27. Jan 2019, 13:45
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nach inst.von Leap 15 , SSD Zurgiff nur mit root PW
Antworten: 24
Zugriffe: 74306

Re: Nach inst.von Leap 15 , SSD Zurgiff nur mit root PW

Also wenn ich eine reine Datenpartition oder Festplatte über die fstab einhänge dann mach ich das eigentlich Grundsätzlich über die uuid denn die ist eindeutig. Als Beispiel: UUID=21afc9b4-7021-4d51-88b1-339e90dcdf90 /run/media/hpf-84e/21afc9b4-7021-4d51-88b1-339e90dcdf90/ ext4 defaults 0 2 Wie du s...
von HPF-84E
8. Jan 2019, 21:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSUSE Leap Plasma / Plasma Wayland
Antworten: 3
Zugriffe: 12555

Re: openSUSE Leap Plasma / Plasma Wayland

Hi, bei mir mit Tumbleweed funktioniert es mit dem Compositor nicht mehr seit ein paar Tagen. Schwarze Flächen und Streifen ziehen beim Fenster verschieben. Konnte Notdürftig den Compositor abschalten unter Anzeige und Monitor Seit dem geht es wieder aber es fehlen halt ein paar Effekte. Da kann ich...
von HPF-84E
1. Jan 2019, 13:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 13437

Re: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen

Hi, also ich habe bei mir zwei neue Ordner unter Home erstellt: „Ordner 1" und „Ordner 2". Diese möchte ich jetzt suchen. Also wie in deinem Beispiel. Mit find : find ~/ -name "Ordner*" /home/hpf/Ordner 1 /home/hpf/Ordner 2 Bedeutet: Finde in Home den Namen Ordner* Mit apropos (allerdings ohne Pfada...
von HPF-84E
30. Dez 2018, 13:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 58546

Re: 15.0 Probleme

Dez 25 12:52:54 k4l systemd[1]: Starting NFS server and services... Dez 25 12:52:54 k4l exportfs[10925]: exportfs: Failed to stat /home/wolf/Ordner: No such file or directory Dez 25 12:52:54 k4l systemd[1]: nfs-server.service: Control process exited, code=exited status=1 Dez 25 12:52:54 k4l systemd...
von HPF-84E
26. Dez 2018, 18:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.
Antworten: 6
Zugriffe: 10782

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Ändere in der Datei "~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" den Eintrag [ActionPlugins][0] MidButton;NoModifier=org.kde.paste RightButton;NoModifier=org.kde.applauncher wheel:Vertical;NoModifier=org.kde.switchdesktop in [ActionPlugins][0] MidButton;NoModifier=org.kde.paste RightButton;N...
von HPF-84E
26. Dez 2018, 00:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.
Antworten: 6
Zugriffe: 10782

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Einstellungen für Arbeitsfläche - Maus-Aktionen - Rechte Maus-Taste ... Da vielleicht? Genau da komme ich ja jetzt anscheinen nicht mehr hin. Über die normalen Einstellungen finde ich ja nichts mehr oder wir reden jetzt gerade an einander vorbei. Aber wie geschrieben bin ich für jede Hilfe Dankbar ...
von HPF-84E
25. Dez 2018, 23:57
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst]Videos im Netz ansehen
Antworten: 23
Zugriffe: 43639

Re: Videos im Netz ansehen

Und jetzt noch (als Root/su ausgeführt): Das wäre der Befehl: zypper dup --from 'Packman Repository' Oder als Alternative: zypper -vv dup --from packman.inode.at-suse Hi, könnte man nicht die Packman Repo einfach auf 20 setzen oder ist das bei Leap keine gute Idee? Aufgefallen ist mir auch das das ...
von HPF-84E
16. Dez 2018, 11:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 85586

Re: Festplattenaufteilung!

Da hast du wohl recht, heute morgen lief der Bootvorgang wieder ganz normal. Die privaten Daten sind eh gesichert. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich wohl neu installieren. Das btrfs wird mir immer suspekter. Hi, jetzt bin ich aber ein wenig irritiert. Zwei Fragen hätte ich jetzt. 1. Hast...
von HPF-84E
15. Dez 2018, 20:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 85586

Re: Festplattenaufteilung!

Hi, du hast geschrieben: Auch mit dem neuen Kernel das gleiche Problem! Warum quälst du dich noch mit btrfs rum. Hier z.B. einen Informativen Link . Eine Neuinstallation mit Ext4 wäre schon längst fertig bis auf ein paar persönlichen Anpassungen. Private Dateien gehören in ein Externes Backup jeglic...
von HPF-84E
15. Dez 2018, 12:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.
Antworten: 6
Zugriffe: 10782

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Hi, Ich habe mal zum Beweis ein Screenshot eingefügt. https://i.ibb.co/GQXM23n/KDE-Kontext.jpg Wie man sieht habe ich ganz unten schon den oben genannten Befehl eingebaut. Wie gesagt habe ich das Kontextmenü des Desktops auf Programmauswahl umgestellt aber ich weiß nicht mehr wo diese Funktion sich ...
von HPF-84E
12. Dez 2018, 21:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"
Antworten: 3
Zugriffe: 15576

Re: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Ich installiere und teste gerade einige Audio Player auf der Suche nach einem Banshee Ersatz und vermute mal, daß ich mir über einige der Community Packages flatpak hereingeholt habe. Ich benutze Guayadeque. Ist zuverlässig und kann große Sammlungen verwalten. Die Einstellungen überfordern auch nie...
von HPF-84E
12. Dez 2018, 21:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 85586

Re: Festplattenaufteilung!

Zwei SWAP sind Unsinn, ich frage mich, bauch ich überhaupt eine Swap-Partition? Ich hab 8 GB Ram? Bei 8Gig ist das vielleicht überflüssig. Wenn doch würde ich die mit GParted am Ende der Festplatte erstellen. Dafür ist eine Vorgabe schon vorhanden. Um z.B. genau eine 4Gig große Swap-Partition zu er...
von HPF-84E
12. Dez 2018, 11:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.
Antworten: 6
Zugriffe: 10782

[Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Hallo, ich habe das Desktopkontextmenü welches man mit einen Rechtsklick aufruft auf Programme geändert. So kann ich jetzt ohne das Startmenü auf zu rufen direkt Programme starten. Leider ist aber dort keine Möglichkeit vorhanden um den Abmeldedialog auf zu rufen. Ich habe lange im Internet danach s...
von HPF-84E
9. Dez 2018, 15:10
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]kdesu in tumbleweed?
Antworten: 2
Zugriffe: 6037

Re: kdesu in tumbleweed?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte es halt nur wissen. Da ich es 'eh nicht brauche soll es halt so sein. Mit Rootrechten arbeite ich sowieso ausschließlich im Terminal. Wie gesagt ist bei den Debianern aus den Repos geflogen aufgrund Sicherheitsbedenken. Ich könnte auch ausschließli...
von HPF-84E
9. Dez 2018, 14:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]kdesu in tumbleweed?
Antworten: 2
Zugriffe: 6037

[Gelöst]kdesu in tumbleweed?

Hallo, ich habe das Programm kdesu bei mir gefunden. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Erklärung: 1. Normalerweise sollte es nicht vorhanden sein da es wohl unter xserver ein Sicherheitsproblem darstellt. Diese Info bezieht sich allerdings auf Debian. Da kann es na...
von HPF-84E
9. Dez 2018, 00:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 14752

Re: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr

man systemd-fsck Bist Du sicher, daß das nicht heißen muß: man fuck systemd SCNR Hallo, ja kann sein. :D Keine Ahnung weil ich mit SystemD in die Linux Welt abgetaucht bin. Um mich noch mit SysV zu beschäftigen müsste ich mir ja so was wie Devuan installieren. Die halten wohl die Fahne in der Bezie...