Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 9 Treffer

von sgn
12. Jun 2020, 11:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Network Manager nur für internes Netzwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 13091

Re: Network Manager nur für internes Netzwerk

Wo speichert denn NM seine Konfig? Auf dem Desktop hab ich bisher nie eine manuelle Konfiguration gemacht, bisher nur auf dem Raspberry Pi über die /etc/network/interfaces oder neuerdings über die dhcpcd.conf. Beide sind aber bei mir (Ubuntu 20.04) leer. Dann könnte man diese Änderungen und den Rest...
von sgn
11. Jun 2020, 15:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Network Manager nur für internes Netzwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 13091

Re: Network Manager nur für internes Netzwerk

Im Networkmanager eine neue Verbindung erstellen und dann "Automatisch (DHCP) nur Adressen" wählen. Dann sollte kein DNS und GW für diese Verbindung gesetzt werden. Geht trotzdem. Internsetseiten werden aufgerufen. Wenn du dich mit einer IP Addresse kontakt aufnimmst, die nicht in deinem lokalen Ne...
von sgn
10. Jun 2020, 15:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Network Manager nur für internes Netzwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 13091

Re: Network Manager nur für internes Netzwerk

Nein, natürlich ist das nicht der gleiche Anschluss. Anstelle jetzt am (dienstlichen) Anschluss herumzufummeln wäre es sicher einfacher, den Network Manager auf internes Netzwerk zu begrenzen. Dazu müsste der Admin nichts einrichten und es wären nur Änderungen an meinem Notebook und 2 oder 3 anderen...
von sgn
5. Jun 2020, 08:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Network Manager nur für internes Netzwerk
Antworten: 8
Zugriffe: 13091

Network Manager nur für internes Netzwerk

Hallo, bei uns auf Arbeit verbinde ich mich manchmal mit dem LAN-Kabel mit dem Netzwerk, wen größere Datenmengen kopiert werden müssen. Wenn da von anderen viele Daten mit Onlineservices synchronisiert werden kann es sein die Verbindung ist kaum zu gebrauchen. Mein Chef hat mir dafür dann einen zeit...
von sgn
16. Feb 2018, 20:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2043

Re: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

Das ist dann doch recht umständlich, sind ne Menge Dateien.
von sgn
16. Feb 2018, 17:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2043

Re: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

Dann eben den Ordner so anlegen, wie das Google Drive-Konto aussehen soll? Das geht so nicht. Das würde bedeuten, dass ich immer alles so in einem Ordner haben muss wie im Google Drive-Konto und das geht hier nicht. Ich lad die Sachen ja nicht grundlos in eien Cloud. Alternativ die Quellen von griv...
von sgn
16. Feb 2018, 17:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2043

Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

Hallo, ich suche eine Möglichkeit nur ausgehende Verbindungen für nur ein bestimmtes Programm zu blockieren. Ich habe mit ufw angesehen, finde da aber zunächst keine Lösung. Da das ganze auf einem Raspberry Pi-Server funktionieren soll, will ich nicht wild herumexperimentieren um meine SSH-Verbindun...
von sgn
9. Feb 2018, 07:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Reihenfolge der Einträge im Grub-Menü
Antworten: 0
Zugriffe: 1251

Reihenfolge der Einträge im Grub-Menü

Hallo, wenn ich die Einträge im Grub-Menü ändern wollte, z. B. Windows unter Ubuntu, hab ich das über die Reihenfolge der Dateien in /etc/grub.d gemacht. Aber wie ändere ich die Reihenfolge innerhalb einer solchen Datei, z. B. die erweiterten Optionen nach unten und den Ubuntu-Eintrag nach oben vers...
von sgn
3. Feb 2018, 09:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE-Service Menü: Dateiname ohne Erweiterung ausgeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1476

KDE-Service Menü: Dateiname ohne Erweiterung ausgeben

Hallo, angenommen ich will per KDE-Service Menü Dateien konvertieren, egal ob Audio oder Bilder. Ich nutze z. B. diese Exec-Zeile ffmpeg -i %F %F-neu Wenn die Inputdatei %F nun 'lied.mp3' heißt, wird die Ausgabedatei 'lied.mp3-neu.mp3' heißen. Wie bekomme ich das mp3 nach Lied aus dem Ausgabedateina...