Die Suche ergab 17 Treffer

von bunter fisch
15. Okt 2017, 17:33
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Welche Ausgabe sollte da kommen? ich werde nach dem Benutzer-Passwort am Client-Rechner gefragt, dann kommt Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 6.1] Server=[Samba 4.2.14-Debian] Sharename Type Comment --------- ---- ------- print$ Disk Printer Drivers USB-Stick Disk IPC$ IPC IPC Service (Samba 4.2.14-Deb...
von bunter fisch
13. Okt 2017, 18:56
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Hab das jetzt mal so eingerichtet, kann es aber leider nicht testen, da alle Filemanager schon die Benutzerdaten hinterlegt haben.
von bunter fisch
13. Okt 2017, 18:52
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Ich hab mal die Kommentare rausgenommen: [global] hide unreadable = yes ####### Authentication ####### server role = standalone server passdb backend = tdbsam obey pam restrictions = yes unix password sync = yes passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retyp...
von bunter fisch
24. Sep 2017, 19:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: Anzeige von Wetterdaten auf Deutsch
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Anzeige von Wetterdaten auf Deutsch

Hi, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tool um aktuelle und kommende Wetterdaten auf dem Desktop anzeigen zu können - auf Deutsch. Ich dachte zunächst an ein Conky-Skript, für die meisten finden sich aber eine Skripte mehr, nur noch die Hintergründe oder Vorschaubilder oder die Skripte sind zu...
von bunter fisch
23. Sep 2017, 23:41
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Samba-Server ohne Passwortabfrage

Hi, ich nutze für alle Arten von Downloads meinen Raspberry Pi mit Raspbian als System. Um Daten auszutauschen habe ich dort einen Samba-Server installiert. Auf meinem HTPC läuft ebenfalls ein Linux (LibreELEC), es basiert aber nicht auf einer richtigen Distri sondern wurde von Grund auf neu gebaut....
von bunter fisch
19. Sep 2017, 19:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?

Weiß ich nicht mehr, die ist schon lange weg. War wie gesagt noch zu Zeiten von 14.04.
von bunter fisch
18. Sep 2017, 18:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?

Das ist so nicht ganz korrekt. Im Zuge des Ubuntu LTS HWE (Hardware Enablement) gibt es auch zu einem späteren Zeitpunkt einen aktuelleren Kernel. Den muss man, wenn man z.B. 4.4 hat aber manuell installieren. Das sind doch aber diese Backport.Kernel, deren Paketquellen man manuell freischalten mus...
von bunter fisch
18. Sep 2017, 13:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alias definieren mit möglicher Passworteingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Alias definieren mit möglicher Passworteingabe

Hab es jetzt nach /usr/local/bin kopiert und geht. Danke.
von bunter fisch
18. Sep 2017, 09:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alias definieren mit möglicher Passworteingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Alias definieren mit möglicher Passworteingabe

Hallo, ist es möglich ein Alias (in der .bashrc) zu definieren mit einer möglichen Passworteingabe? Angenommen man will hier einen Befehl hinterlegen der in Systemordner sudo mit Passworteingabe benötigt, im Home-Ordner aber nicht. Würde ich konkret 'sudo' mit in die .bashrc eintragen würde er immer...
von bunter fisch
17. Sep 2017, 09:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?

Das ist mir bekannt, dennoch bin ich davon ausgegangen, dass der Kernel gerade zu diesen Ausnahmen gehört - ist aber scheinbar nicht so.
manche Pakete ausgenommen
von bunter fisch
17. Sep 2017, 01:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?

Hallo, ich habe mal wieder ein länger fälliges Update eines Ubuntu 16.04 durchgeführt. Bisher bin ich immer davon ausgegagen, dass dabei auch Kernel-Updates installiert werden. Aber ein uname -r zeigte mir, dass ich weiterhin mit Kernel 4.4 unterwegs bin. Ist das richtig so? Installiert wurde damals...
von bunter fisch
16. Sep 2017, 23:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX
Antworten: 9
Zugriffe: 466

Re: Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX

Muss ich das nachladen des Modules im Grub mit angeben? Wie weise ich das an?

Wenn ich aber alle 3 Systeme auf einen USB-Stick installiert habe, geht alles, auch ohne USB Module. Braucht es die nicht wenn Grub selber auf einem USB-Stick liegt?
von bunter fisch
12. Sep 2017, 22:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX
Antworten: 9
Zugriffe: 466

Re: Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX

Welches Dateisystem ist den auf dem Stick? Der Stick hat mehrere Dateisysteme. LibreELEC hat FAT32 und Ext4, Openelec hat 2xext4 und das Ubuntu hat auch ext4. Das booten geht ja in alle Systeme solange sich alles auf dem gleichen Datenträger befindet. Ich glaube das Problem ist nicht irgendein Date...
von bunter fisch
12. Sep 2017, 11:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Ubuntu ohne Install-Medium installieren
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Ubuntu ohne Install-Medium installieren

Hallo, ich habe vor Jahren mal ein Windows (glaube XP oder 7) auf einem Notebook ohne funktionierendem Laufwerk installiert (USB-Stick wollten nicht funktionieren). Unter Windows bootet man zunächst von der CD dann werden die Dateien auf die Festplatte kopiert, neu gestartet und dann das eigentliche...
von bunter fisch
12. Sep 2017, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX
Antworten: 9
Zugriffe: 466

Dualboot einrichten für Systeme mit SYSLINUX

Hallo, ich habe auf meinem HTPC LibreELEC auf einem USB-Stick installiert, ein kleines abgespecktes Linux mit Kodi als Player. Es nutzt kein Grub, sondern Syslinux als Bootloader. Es ist aber möglich mit Ubuntu ein Dualboot mit Grub einzurichten - http://wiki.openelec.tv/index.php/Dual_Boot (diese A...