Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 45 Treffer

von bunter fisch
5. Mai 2018, 09:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 580

Re: Programmoberfläche per SSH senden

Sauerland hat geschrieben:
5. Mai 2018, 09:36
mit ssh verbinden, Programm als User in der Konsole starten, wird auf dem Server ausgeführt und auch dort angezeigt.....
Du einst verbinden mit SSH ohne _X? Das geht ja eben nicht, das hatte ich schon versucht.
von bunter fisch
5. Mai 2018, 09:14
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 580

Re: Programmoberfläche per SSH senden

Ok.

Ich wollte das Programm direkt auf dem anderen Rechner öffnen mit SSH, nicht auf dem Clienten.
von bunter fisch
4. Mai 2018, 15:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 580

Re: Programmoberfläche per SSH senden

Die Ausgabe bei mir ist genauso wie von dir gesagt, wenn ich aber am Client xlogo ausführe wird das nicht am Server angezeigt sondern am Clienten, sprich dem Rechner an dem ich gerade sitze. Das sollte doch so aber gerade nicht sein.
von bunter fisch
30. Apr 2018, 16:32
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programmoberfläche per SSH senden
Antworten: 10
Zugriffe: 580

Programmoberfläche per SSH senden

Hallo, es sollte per export DISPLAY=:0 firefox möglich sein, Firefox an einem Rechner zu starten mit dem ich nur per SSH verbunden bin. Geht aber nicht. Es ist nur ein Monitor angeschlossen. Hab auch statt :0 Sachen wie :0.0 oder :0.1 oder :1 versucht, nichts geht. Wie mach ich das? Wie bekomme ich ...
von bunter fisch
26. Apr 2018, 16:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Re: Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script

Es geht mit dem Unix-Pfad und der Option /Unix. Auch wenn ich alles in einer Zeile ohne ; ausführe.

Wenn ich den Win-Pfad nutze muss man "Start" mit einfügen, ging aber bei mir dennoch nicht.

Und ja, hinten den // war jeweils ein Leerzeichen.
von bunter fisch
25. Apr 2018, 16:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script

Hallo, ich habe hier ein Spiel per Wine installiert das prima läuft solange ich es über die automatisch angelegte Desktop-Datei starte. Es soll aber in ein Shell-Script um es über eine Benutzeroberfläche ausführen zu können. Da kommt ein Fehler "Im Programm xyz trat ein schwerwiegender Fehler auf". ...
von bunter fisch
22. Apr 2018, 09:18
Forum: Desktopumgebung
Thema: Programm direkt auf einem bestimmten Desktop starten
Antworten: 1
Zugriffe: 197

Programm direkt auf einem bestimmten Desktop starten

Hallo, ich habe mir unter Xubuntu mehrere Desktops eingerichtet zwischen denen ich per STRG,ALT und Cursor wechsel. Es geht doch irgendwie, dass man Programme direkt in einen dieser Desktops startet, aus der KOmmandozeile oder einem Programmstarter heraus? Bei DISPLAY=:0.1 firefox kommt als Fehler F...
von bunter fisch
20. Apr 2018, 18:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: Auswahlmenü für Bedienung per Fernbedienung/Gamepad
Antworten: 0
Zugriffe: 137

Auswahlmenü für Bedienung per Fernbedienung/Gamepad

Hallo, ich möchte mir einen ein kleines separate Oberfläche erstellen ähnlich einem Mediacenter um per Fernbedienung oder Gamepad einfach Programme starten zu können. Die sollten groß genug dargestellt werden um sie auch von weiter weg zu erkennen, Steuerung soll per Steuerkreuz und 2 Tasten erfolge...
von bunter fisch
1. Apr 2018, 22:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: cat schreibt Text erst im 2. Anlauf (Inhalt einer Textdatei mit Incron kopieren lassen)
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: cat schreibt Text erst im 2. Anlauf (Inhalt einer Textdatei mit Incron kopieren lassen)

Es ging nachdem ich im Incrontab nicht mehr den ganzen Pfad an das Script übergeben habe, sondern nur noch den Dateinamen per $#. Bisher lag das Script aber auch der Einfachheit halber im gleichen Ordner. Ich muss noch testen wie es wird wenn ich das Script an anderer Stelle speichere. Weiterhin hab...
von bunter fisch
1. Apr 2018, 19:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: cat schreibt Text erst im 2. Anlauf (Inhalt einer Textdatei mit Incron kopieren lassen)
Antworten: 3
Zugriffe: 281

cat schreibt Text erst im 2. Anlauf (Inhalt einer Textdatei mit Incron kopieren lassen)

Vorhaben: Es sollen aus Firefox heraus Passwörter in eine zentrale Passwortdatei kopiert werden. Die Datei soll immer wieder ergänzt werden. Text aus Fx kann mit der Erweiterung 'Save text to file' kopiert werden. Die Textdatei wird in $HOME/Downloads erstellt, es wird immer eine neue Textdatei erst...
von bunter fisch
15. Mär 2018, 16:36
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 618

For mit Schleifenzähler

Hallo, ich bin durch Zufall hier http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/shell_006_009.htm#RxxKap00600904004E2B1F04E1AB auf For-Schleifen mit Zähler gestoßenund wollte das mal probieren. Leider sind die Bsp. etwas kryptisch. Angenommen ich möchte eine For-Schleife x mal durchlaufen ...
von bunter fisch
15. Mär 2018, 13:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren

Hallo, manchmal komme ich in die Situation, dass ich in DEB-Paket installieren muss bei dem ich nicht weiß, ob alle Abhängigkeiten installiert sind - oder in der richtigen Version vorliegen. Ist es möglich, bevor ich dpkg -i ausführe die Abhängigkeiten zu prüfen? Also mit Angaben des DEB-Paketes sta...
von bunter fisch
6. Mär 2018, 06:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad

Ist es nicht etwas übertrieben für eine einfache Oberfläche extra eine Programmiersprache zu lernen. Ich mach ja auch keine Ausbildung zum Kfz-Meister um die Autoreifen zu wechseln.
von bunter fisch
5. Mär 2018, 20:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad

Hallo, ich habe mir mit Zenity eine kleine Abfrage erstellt, die so aussieht: zenity --list --title "Beschreibung" --column="" 96 128 160 192 Das sind Bitraten mit denen eine Audiodatei kodiert wird. Ich möchte nun noch zusätzlich eine Checkbox einfügen, ob im Anschluss automatsich ein Shutdown durc...
von bunter fisch
3. Mär 2018, 22:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen

@ abgdf

So gehts. Simple, wenn man einmal die Idee sieht. Wieso man da selber nicht drauf kommt :irre:
von bunter fisch
2. Mär 2018, 18:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen

Zum Beispiel das hier

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mp3 "$(zenity --file-selection --directory='/home/fisch/')"/output.mp3
Wähle ich einen Ordner aus wird die Output-Datei in diesen Ordner geschrieben, gehe ich auf Abbrechen wird die Datei in den Ordner der Input-Datei geschrieben.
von bunter fisch
2. Mär 2018, 14:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen

Mahlzeit, ich habe für mein Problem aktuell kein Beispielscript. Angenommen ich lasse eine Audiodatei mit ffmpeg umwandeln: ffmpeg -i input -ab 160k output Ich könnte jetzt mit Zenity und der Dateiauswahl die Inputdatei und den Ausgabeordner wählen. Drücke in dem Auswahldialog auf "OK" setzte Zenity...
von bunter fisch
1. Mär 2018, 15:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript
Antworten: 16
Zugriffe: 1032

Re: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript

drcux hat geschrieben:
1. Mär 2018, 12:34
DISPLAY=:X.Y lxterminal.....
DAS IST ES. Danke dafür.
von bunter fisch
28. Feb 2018, 16:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript
Antworten: 16
Zugriffe: 1032

Re: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript

Wenn ich da ein '2> /pfad/zur/fehlerlog' anhänge wird dort

Code: Alles auswählen

(xfce4-terminal:10494): Gtk-WARNING **: cannot open display: 
ausgegeben.