Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 68 Treffer

von bunter fisch
1. Jan 2019, 18:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 12600

Re: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen

Ich meinte Ordner wechseln mit 'cd'.

Ich hab grad kein Beispiel, ich werde aber eines posten wenn das Problem wieder mal auftritt. Vielleicht war das auch nur auf meinem Raspberry Pi mit Debian statt Ubuntu (vielleicht gibt es da unterschiedliche Settings).
von bunter fisch
31. Dez 2018, 19:13
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 12600

Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen

Hi, eine Frage kurz vor Jahresende, die ich mir schon öfters gestellt habe. Wenn ich versuche im Terminal (xfce4-terminal) statt den ganzen Datei- oder Ordnernamen einen Platzhalter (*) anzugeben geht das bei Namen mit Leerzeichen nur manchmal. Es kommt dann die Meldung von wegen "zu viele Argumente...
von bunter fisch
6. Dez 2018, 08:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mit iptables alles blockieren außer bestimmte Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 6380

Mit iptables alles blockieren außer bestimmte Gruppe

Hallo, ich hab hier 2 Netzwerkschnittstellen am Rechner und möchte den Internettraffic mit iptables regeln. Bestimmte Apps sollen nur über LAN ins Netz gehen, bestimmte nur über WLAN. Es sind getrennte DSL-Zugänge. Muss ich zunächst ALLES blockieren mit iptables -A INPUT -i wlan0 -j DROP und dann ex...
von bunter fisch
1. Nov 2018, 17:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Mit rsync Dateien nie überschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 8158

Mit rsync Dateien nie überschreiben

Hallo, ich habe es mir zu Gewohnheit gemacht alles mögliche an Dokumenten zu scannen (Rechnungen usw.) und auf dem Rechner abzulegen. Sachen mit wenigen Seiten "scanne" ich inzwischen unterwegs mit dem Handy (CamScanner). Die PDFs landen auf dem Handy in einem Ordner der die gleiche Ordnerstruktur h...
von bunter fisch
3. Okt 2018, 14:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 29432

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Ändert leider auch nichts.
von bunter fisch
3. Okt 2018, 14:05
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 29432

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Wovon? Ist das gleiche Script wie oben, nur ohne echo: file=$1 while true ; do count=$(cat "$file" | wc -m ) if [ "$count" -ge 1 ] ; then while IFS= read -r zeile ; do "$zeile" sed -i '1,1 d' "$file" done < "$file" else echo "nichts zu tun" fi done Anstatt die Zeile anzuzeigen wird sie ausgeführt - ...
von bunter fisch
3. Okt 2018, 13:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 29432

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Hatte einen Fehler drin. Es wurde sehr oft "nichts zu tun" ausgegeben, aber gaaanz oben im Terminal stand die Ausgabe drin. Hatte ich nicht gesehen. Ich hab aber noch ein anderes Problem. Wenn ich die Sache etwas abwandle und statt eien Zeile nur mit echo anzeigen diese ausführen lasse (wenn die Zei...
von bunter fisch
3. Okt 2018, 11:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 29432

If in einer Endlosschleife geht nicht

Hallo, ich habe hier folgendes Script. file=/path/to/file while true ; do count=$(cat "$file" | wc -m ) if [ "$count" -ge 1 ] ; then while IFS= read -r zeile ; do echo "$zeile" sed -i '1,1 d' "$file" done < "$file" else echo "nichts zu tun" fi done In die Variable 'count' wird geschrieben wieviel Wö...
von bunter fisch
25. Aug 2018, 19:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub restlos löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 6393

Re: Grub restlos löschen

Ich hab es jetzt so versucht wie oben beschrieben und es klappte - nur die ersten 446 Bytes mit Nullen überschrieben. Die Partitionen auf der Platten waren weiterhin problemlos nutzbar. In welcher Form? Wie sieht grub.cfg aus? Wurde diese Datei neu erstellt? Das kann ich leider nicht mehr sagen, da ...
von bunter fisch
24. Aug 2018, 11:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub restlos löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 6393

Grub restlos löschen

Hi, als ich nur eine SSD hatte hab ich auf meinen beiden Datenfestplatten jeweils ein wenig Platz gelassen und darauf eine Art Spielwiese installiert, ein Linux und ein Windows zum Testen. Hab nun beide Festplatte vollständig als ext4 oder NTFS formatiert. Leider hat Grub hier bei der Neuinstallatio...
von bunter fisch
17. Aug 2018, 22:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Input-Ordner erneut einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 8967

Re: Input-Ordner erneut einlesen

Ich hab eine andere Idee. Man könnte das Ergebnis der For-Schleife in eine Liste ausgeben lassen und diese Liste - dann also die neuen Dateinamen - als Dateiliste an zip verfüttern.

Ich bekomme nur leider nicht heraus wie ich die For-Schleife als Variable speichere.
von bunter fisch
17. Aug 2018, 19:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Input-Ordner erneut einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 8967

Re: Input-Ordner erneut einlesen

Er soll ja die Dateien packen die ich vorher per Maus markiert hab. Das Script startet per Kontext Menü im File Manager. Hätte ich erwähnen sollen. Es kann also Dateien, auch mit gleichem Format, die nicht gepackt werden sollen.

Oder alternativ erst danach im Archiv umbenennen, wenn das möglich ist?
von bunter fisch
17. Aug 2018, 18:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Input-Ordner erneut einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 8967

Input-Ordner erneut einlesen

Hallo, ich habe mir ein Kontextmenü erstellt um Bilddateien direkt in CBZ (Comic Book-Format) zu packen. Ich musste die vorher aber immer noch passend umbenennen, da manche Viewer unter Android Probleme haben, wenn die Dateinamen Leerzeichen haben oder bestimmte andere Zeichen (Umlaute z. B.) oder d...
von bunter fisch
17. Aug 2018, 16:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Minimalinstallation oder Desktop ersetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 3127

Minimalinstallation oder Desktop ersetzen

Hallo,

ich würde gern mal LXQt testen. Wäre es da besser ein 18.04 als MinInstal aufzusetzen oder ein Lubuntu und dann LXDE durch LXQt zu ersetzen? Bei MinInstall fehlen vermutlich auch viele andere Programme wie Pulseaudio.
von bunter fisch
5. Aug 2018, 14:25
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6748

Re: Variablen Spaltenweise verknüpfen

Hab es doch noch mit paste hinbekommen:

Code: Alles auswählen

paste <(echo "$var1") <(echo "$var2")
von bunter fisch
4. Aug 2018, 08:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6748

Variablen Spaltenweise verknüpfen

Hi, kann man in der Shell irgendwie Variablen zeilenweise angeordneten Inhalten so verknüpfen, dass jeweils die Inhalte in einer Zeile zusammengefügt werden? Angenommen ich habe die Variable $a mit dem Inhalt das ist ein test und die Variable $b mit dem Inhalt heute ist wieder warm Dann soll am Ende...
von bunter fisch
23. Jul 2018, 09:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dateien die einem anderen Besitzer haben
Antworten: 3
Zugriffe: 6554

Re: Dateien die einem anderen Besitzer haben

Muss ich gucken wenn ich zu Hause bin. Aber grds. lieg ich richtig, dass ein anderer Benutzer die Files nicht öffnen dürfte, wenn nicht wie du gesagt hast bei other entsprechendes gesetzt ist? Genügt es denn den Benutzer transmission zur Gruppe "fisch" hinzuzufügen, wenn fisch der normale bei der In...
von bunter fisch
23. Jul 2018, 07:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dateien die einem anderen Besitzer haben
Antworten: 3
Zugriffe: 6554

Dateien die einem anderen Besitzer haben

Hi, neulich stellte ich mir die Frage was passiert, wenn ein Programm das unter einem anderen Benutzer läuft eine Datei herunterlädt. Dann gehört die ja diesem Nutzer. Ich hab davon aber bisher nichts mitbekommen, heißt ich konnte alles mit der Datei tun. Konkret geht es um Transmission, das unter e...
von bunter fisch
16. Jul 2018, 16:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5456

Re: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?

Die Frage ist ob es genügt die Pakete als DEB dort zu speichern. Ubuntu kann also allein aus dem Paketnamen Version usw. erkennen? Einmal angenommen auf dem Desktop nutze ich ein Programm in Version 1.5 aus einem zusätzlichen PPA. Auf dem Notebook nutze ich v1.2 aus den Ubuntuquellen. Dann sollten b...
von bunter fisch
16. Jul 2018, 10:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5456

Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?

Hallo, ich habe hier im Netzwerk mehr als einen Rechner mit Ubuntu oder Derivaten davon. Alle mit LTS-Versionen. Ist es möglich den Speicherort von installierten Paketen, per apt, auf einen Speicer am Router zu ändern, so dass neue Pakete von Rechner A ohne neuem Download auch Rechner B zur Verfügun...