Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 99 Treffer

von bunter fisch
1. Okt 2019, 14:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: Xfce für TightVNC starten
Antworten: 0
Zugriffe: 5278

Xfce für TightVNC starten

Hallo, wenn ich den TightVNC-server unter ubuntu starte und 'startxfce4 &' in in die .vnc/xstartup eintrage wird der gleiche Hintergrund gestartet wie wenn ich normal am Rechner sitze. Tightvnc zeigt aber einen zusätzlich gestarteten virtuellen desktop und nicht den echten den ich am monitor sehe. W...
von bunter fisch
30. Sep 2019, 19:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 15802

Re: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Das kann das von mir verwendete Vinagre auch. Ich meinte eine Verbindung wie Schlüsseldateien bei SSH.
von bunter fisch
28. Sep 2019, 12:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 15802

VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Hi, normal nutze ich unter xubuntu vinagre als vnc-client. Im falle eines systemumzugs suche ich nach Möglichkeiten meine ganzen, recht zahlreichen, connections zu sichern und wiederherzustellen. Bei vinagre geht das indem man den Ordner .local/share/vinagre sichert. Ich musste dann aber alle Passwö...
von bunter fisch
9. Sep 2019, 14:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anwendung mit eigener Gruppe starten
Antworten: 2
Zugriffe: 16470

Anwendung mit eigener Gruppe starten

Hallo, ich habe hier eine eigene Gruppe 'no-internet' erstellt und diese per iptables sämtliche Internetverbindungen geblickt. Nun soll eine Anwendung mit genau dieser Gruppe gestartet werden mit 'sg'. Da wird aber immer eine passwortabfrage verlangt, die aber scheinbar nicht das normale userpasswor...
von bunter fisch
27. Jul 2019, 00:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: String zurechtschneiden in einem Command
Antworten: 4
Zugriffe: 14371

Re: String zurechtschneiden in einem Command

Ja, aber cut würde zwar bei dem Datum nicht aber für andere strings gehen.
von bunter fisch
26. Jul 2019, 22:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: String zurechtschneiden in einem Command
Antworten: 4
Zugriffe: 14371

String zurechtschneiden in einem Command

Hallo, wenn ich einen String wie z. B. ein Datum zurechtschneiden will, muss ich bisher mit meinen bescheidenen Kenntnissen in 2 Schritten vorgehen, z. B. wenn ich den Monat haben will (ich weiß, dass das bei Datum mit 'date' geht, mir ist nur kein anderes Bsp. eingefallen). Zunächst schneide ich wi...
von bunter fisch
28. Jun 2019, 08:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Updates prüfen für portable Programme
Antworten: 1
Zugriffe: 11506

Updates prüfen für portable Programme

Hallo, unter /home/user/bin hab ich ein paar Programme die nicht über apt aktualisiert werden können. Teilweise sagt mir das tool wenn updates vorhanden sind, teilweise aber auch nicht. Ich möchte die updates hier etwas automatisieren. Bisher fällt mir nur ein über 'wget --spider' zu prüfen ob eine ...
von bunter fisch
21. Jun 2019, 18:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16990

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Ich will ihn ja nicht in der Subshell wiedergeben, ich will ihn danach weiter nutzen. i=0 while [ $i -lt $var1 ]; do echo "$i" i=`expr $i + 1` done i=0 while [ $i -lt $var2 ]; do echo "$i" i=`expr $i + 1` done echo "$summe" Zum einen soll jede Schleife wieder bei i=0 beginnen mit ihrem Durchlauf und...
von bunter fisch
21. Jun 2019, 14:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16990

Zähler nach einer while-Schleife behalten

Hallo,

da eine while-Schleife in einer eigenen Subshell läuft, ist der Zähler nachdem die Schleife durchlaufen ist wieder weg. Wie kann ich den weiter nutzen? Spontan fällt mir nur ein den Zähler in eine Textdatei zu exportieren.

bf
von bunter fisch
9. Apr 2019, 20:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Exit Code in eine Variable schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 18682

Re: Exit Code in eine Variable schreiben

Ich meine etwas anderes, vielleicht ist das aber auch komplett falsch von mir gedacht. Angenommen in einem Script läuft par2 und prüft einen Usenet-Download. Ist das Programm fertig wird ein Exit Code ausgegeben. Dieser kann ich mit 'echo $?' anzeigen lassen. Wenn nun (in einem anderen Script oder m...
von bunter fisch
9. Apr 2019, 17:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Exit Code in eine Variable schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 18682

Exit Code in eine Variable schreiben

Hallo, wie kann ich einen Exit Code eines Programmes in eine Variable schreiben lassen? Wenn ich z. B. mit par2 einen Usenet-Download prüfe und etwas nicht stimmt erhalte ich bei echo $? den Exit Code 2. $? ist doch aber der Exit Code des letzten Programmes. Könnte es also sein, dass wenn parallel e...
von bunter fisch
2. Apr 2019, 08:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: Automatisierung einer GUI im Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 15227

Re: Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Ich dachte du meinst WELCHES PROGRAMM gesteuert werden soll. Unter Windows hieß das glaube ich mausemu. Unter Linux geht das mit xdotool. Das Problem ist nicht das aufzeichnen der mausbewegungen und Tastatureingaben sondern das ganze von den parallel laufenden Eingaben abzukappseln. Ich überlege ob ...
von bunter fisch
2. Apr 2019, 07:18
Forum: Desktopumgebung
Thema: Automatisierung einer GUI im Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 15227

Re: Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Was denn für ein Tool? Es gibt kein spezielles Tool. Ich will das ja logischerweise in genau den Fällen verwenden, wenn es keine Kommandozeilenoptionen gibt. Ein konkretes Tool hab ich da grad nicht.
von bunter fisch
2. Apr 2019, 07:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: Automatisierung einer GUI im Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 15227

Re: Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Ich nutze Xfce. Kein spezielles Programm, gilt für jede Programm mit GUI.
von bunter fisch
1. Apr 2019, 13:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: Automatisierung einer GUI im Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 15227

Automatisierung einer GUI im Hintergrund

Hallo, unter Windows hatte ich mal ein tool im Einsatz um maus- und tastaturbewegungen aufzuzeichnen und später neu auszuführen um grafische Oberflächen ohne CLI zu steuern. Das geht unter Linux so auch. Würde ich da aber normal weiter arbeiteten, würde ich die mausbewegungen stören. Kann das das ir...
von bunter fisch
28. Mär 2019, 19:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 15565

Re: rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Die Frage war eher, ob hier etwas auftreten kann, was ich nicht bedacht habe.
von bunter fisch
28. Mär 2019, 15:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 15565

rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Hi, normal wird auf der Konsole wenn man rm nutzt kein Papierkorb verwendet. Es gibt das Paket 'trash-cli' wo man mit 'trash' auch auf der Konsole den Papierkorb nutzen kann. Hab ich auf meinem HTPC, den ich nur per SSH konfiguriere, zwar installiert, aus Gewohnheit nutze ich aber meinst rm - die Fi...
von bunter fisch
28. Feb 2019, 12:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 25204

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Was wäre denn deine "saubere" Lösung dafür?
von bunter fisch
28. Feb 2019, 09:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 25204

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Nein, ich möchte wissen ob das so funktionieren könnte und wenn nicht was da das Problem sein könnte. Ich habe lediglich mein Verständnis des ganzen dargelegt.
von bunter fisch
27. Feb 2019, 14:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 25204

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Nur um deutlich zu machen was ich meinte: wenn ich etwas installieren wird eine deb-datei in ein verzeichnis gespeichert und für x Tage behalten. Wenn ich statt dem Verzeichnis auf der Festplatte eines im Netzwerk nutze müssten die deb-dateien dorthin gespeichert werden. Theoretisch. Will ich etwas ...