Die Suche ergab 260 Treffer

von Alero
22. Aug 2017, 14:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] 150 MB .kcache Dateien von Plasma themes löschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: 150 MB .kcache Dateien von Plasma themes löschen?

In so einem Falle benenne ich die betreffende Datei einfach um in _old und starte neu bzw. einmal an und abmelden. Gibt es doch Probleme kann man die old wieder zurück umbenennen. Ich erwarte aber von einem gelöschten cache keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
21. Aug 2017, 19:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Dual Boot mit Windows 10

torstenkoeln hat geschrieben:
21. Aug 2017, 18:41
Früher hab ich einfach einen zusätzlichen Eintrag für ein Fremd-OS angehängt, diese Option gibt es aber nicht mehr in Yast.
???

Wenn ich Yast aufrufe, Bootloader - Bootloader-Optionen, lese ich erstaunlicherweise ... "Fremdes OS testen". Ist wohl nur bei mir so?
von Alero
21. Aug 2017, 11:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3,kein Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 699

Re: Leap 42.3,kein Problem

Deswegen rate ich immer zu einer sauberen Neuinstallation ohne Übernahme des alten /home. Noch nie damit irgendwelche Probleme gehabt. Probleme haben immer nur die, welche Upgraden. Klar ist es mehr Arbeit, aber man hat das wieder.
von Alero
21. Aug 2017, 11:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?

Nun ja, hast recht. Mit der Vogel-Strauss-Methode geht es natürlich auch. Bis zum nächsten mal. :D
von Alero
20. Aug 2017, 20:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?

pp91 hat geschrieben:
20. Aug 2017, 20:06
@Alero: Die Wette hättest du verloren, es ist eine Fritzbox 7362 SL.
Ok ... ich habe eine 7390 und betreibe die mit IPv4 und IPv6 sowie Firefox 52.3.0 (64-Bit). Und noch einmal, am Firefox liegt es nicht. Mal dem Vorschlag von Sauerland gefolgt? Scheinbar noch nicht.
von Alero
20. Aug 2017, 10:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?

Ich halte jede Wette, das hier ein Telekom-Router werkelt.

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
19. Aug 2017, 21:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zypper up→ Failed to cache rpm database
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: Zypper up→ Failed to cache rpm database

Als Root in der Konsole

Code: Alles auswählen

rpm --rebuilddb
von Alero
19. Aug 2017, 18:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?
Antworten: 9
Zugriffe: 320

Re: Was ist mit Firefox los?

Am Firefox liegt es jedenfalls nicht. Ich habe den selben und keinerlei Probleme.

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
18. Aug 2017, 22:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern
Antworten: 23
Zugriffe: 464

Re: YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern

Da es um openSUSE Tumbleweed geht siehe:
Sauerland hat geschrieben:
17. Aug 2017, 19:43
Bei Tumbleweed wird sogar zu zypper dup --no-allow-vendor-change geraten.
zypper dup --no-allow-vendor-change ist bei Tumbleweed mittlerweile Standard. Siehe :

https://lists.opensuse.org/opensuse-fac ... 00172.html
von Alero
18. Aug 2017, 21:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern
Antworten: 23
Zugriffe: 464

Re: YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern

Ich kann da nur von mir ausgehen. Ich habe mit dem Mozilla-Repo schon schlechte Erfahrungen gemacht und es zu aktivieren brachte mir keinen wirklichen Mehrwert. Von daher habe ich es entfernt. Aktualisierungen kommen so etwa ein paar Tage später. Das halte ich aber für nicht so wichtig, ob ich den n...
von Alero
18. Aug 2017, 20:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern
Antworten: 23
Zugriffe: 464

Re: YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern

Packman auch auf 99 zu stellen, macht keinerlei Sinn. Da kannst du dir das Packman - Repo sparen. Besser wäre, dem Packman - Repo eine höhere Priorität zuzuweisen, durch eine niedrigere Prioritäten-Zahl, und dann auf Packman komplett umzustellen mit einem zypper dup --from <Packman - URL oder Nummer>
von Alero
14. Aug 2017, 19:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein
Antworten: 47
Zugriffe: 1548

Re: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

Na, dann trolle ich hier auch mal noch ein bisschen herum... zypper up aktualisiert ein Paket, wenn die höhere Version aus dem gleichen Repository kommt wie die installierte Version. zypper dup aktualisiert ein Paket, egal aus welchem Repository es auch immer kommt. Bedeutet im Umkehrschluss, das ma...
von Alero
11. Aug 2017, 01:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [LEAP 42.3] Festplattenaufteilung bei Installation, Secure Boot
Antworten: 5
Zugriffe: 216

Re: [LEAP 42.3] Festplattenaufteilung bei Installation, Secure Boot

Warum? Das /home löschen, dann das / auf 70 G gesetzt. Danach den Rest wieder /home zuweisen. Ist alles ganz easy.

Gesendet von meinem SM-G900F

von Alero
2. Aug 2017, 16:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) Problem mit Ruhezustand in Leap 42.3
Antworten: 10
Zugriffe: 504

Re: Problem mit Ruhezustand in Leap 42.3

Dann die logs einfach mal posten.

Gesendet von meinem SM-G900F

von Alero
1. Aug 2017, 08:45
Forum: Serverdienste
Thema: Tester gesucht - capi4hylafax
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Tester gesucht - capi4hylafax

coogor hat geschrieben:
31. Jul 2017, 22:16
Weiss denn jemand wann ISDN endgültig ausser Betrieb geht? Scheint ja eh fast nur noch VoIP Anschlüsse zu geben....
Bis Ende 2018 gibt es kein ISDN mehr. Abschaltungen erfolgen schon fortlaufend und sollen 2018 abgeschlossen sein. Von daher reitest du ein totes Pferd.
von Alero
26. Jul 2017, 20:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein
Antworten: 47
Zugriffe: 1548

Re: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

Nun ja, mein Rechner läuft. Du kannst hier auch weiter rumblödeln. Viel Spaß dabei.

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
26. Jul 2017, 18:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein
Antworten: 47
Zugriffe: 1548

Re: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

Schon gelesen?
bike hat geschrieben:
25. Jul 2017, 15:42
Ich installiere den nvidia im Textmodus.
von Alero
26. Jul 2017, 01:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein
Antworten: 47
Zugriffe: 1548

Re: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

nouveau in der blacklist? wohl nicht bzw was denn nun? Nvidia als Repo oder im Textmodus von der Nvidia Homepage?

Gesendet von meinem SM-G900F


von Alero
20. Jul 2017, 11:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 36
Zugriffe: 1918

Re: [gelöst] Update oder never touch..?

Dank an "abgdf". Du rettest mir immer meinen Tag! Schon Charles Chaplin sagte: "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag". Du bringst mich nicht nur zum lächeln, sondern zum Lachen. Weiter so! Nicht müde werden! :)

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
13. Jul 2017, 18:49
Forum: Hardware
Thema: beendet Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500
Antworten: 22
Zugriffe: 716

Re: Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500

Zum Einrichten meines Canon MX 895 hab ich statt 3 Jahren etwa 13 Minuten gebraucht, bis alles lief.
s.c.n.r.

Gesendet von meinem SM-T530