Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 18 Treffer

von LeapFrog42
10. Jan 2018, 23:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst Multiboot OpenSuse 42.3 / Debian9.2 Stretch / Windows 7 Ultimate und oder Win 10Pro
Antworten: 15
Zugriffe: 1415

Re: Multiboot OpenSuse 42.3 / Debian9.2 Stretch / Windows 7 Ultimate und oder Win 10Pro

Hallo OpenSuse 132, was vielleicht etwas untergegangen ist, ist die wichtige Anmerkung von josef-wien zum Thema Kernel und neue Hardware Dein Debian benutzt Kernel 4.9, openSUSE dagegen "nur" 4.4 (beide sind Kernel mit Langzeit-Unterstützung), also kann wohl nur neue Hardware bei openSUSE Probleme v...
von LeapFrog42
10. Jan 2018, 22:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Verwendet jemand schon den 4.14er Kernel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1339

Re: Verwendet jemand schon den 4.14er Kernel?

Hallo goeba, ja, funzt auch - ich hatte allerdings einige Sub-Versionen zwischen drin, die beim Kompilieren (DKMS > NVIDIA) Ärger machten: Bis 4.14.8.x war alles gut, dann gings erst wieder ab 4.14.11.x ohne Probleme. Edit: sorry, hatte das Datum überlesen, läuft offensichtlich bei Dir auch :) Aber ...
von LeapFrog42
29. Nov 2016, 22:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Hallo spoensche, Danke für die Schützenhilfe. Bios-mäßig habe ich bereits die aktuellste Version drauf, von daher gibts leider aktuell nichts besseres als Basis. Ich kann die Bios-Einstellungen zurücksetzen, was hauptsächlich darauf hinausläuft, den Hybridmodus wieder zu zu lassen. Werde dann die Er...
von LeapFrog42
25. Nov 2016, 00:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

:D

Der Rechner wird ab und an schon bewegt - allerdings ist immer eine Steckdose in Reichweite - ist als halbwegs mobiler Desktop-Ersatz gedacht.
Bei dem Gewicht, das die Kiste hat, hätte man zwar bei regelmäßigem Bewegen auch gleich den Ausgleichssport mit abgehakt, aber muss nicht sein ;)
von LeapFrog42
24. Nov 2016, 23:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Hallo Sauerland, hallo josef-wien, Nochmal vielen Dank für Eure Infos! Es war etwas holprig und wegen des ersten Mals mit einigen Neustarts und Nutzung des Recovery-Mode verbunden :ugly: aber ich habs letztendlich hinbekommen und sowohl den alten Kernel als auch den neuen Kernel 4.8.10 mit dem aktue...
von LeapFrog42
23. Nov 2016, 21:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Vielen Dank für die Info! Ich hatte der Empfehlung nach den als "the easy way" beschriebenen Weg gewählt - aus den Infos hatte ich nicht rausgelesen, dass Suse für die anderen Kernel im Repo keinen passenden Treiber im Repository in petto hält. Eine Frage hab ich noch dazu: Im Falle der Kernel hat m...
von LeapFrog42
21. Nov 2016, 21:14
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Ja, ich war auch erst etwas erstaunt, als mir das gesagt wurde, aber es ist wohl zumindest bei diesem Modell tatsächlich so. Was einen Kernel-Update angeht, so habe ich einen Versuch gestartet und nach Hinzufügen des von Dir genannten Repos dann per Yast2 > Software Installation > Kernel Default > V...
von LeapFrog42
20. Nov 2016, 20:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

und noch die Grafik-Info: hwinfo --gfx 18: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.374] Unique ID: VCu0.gAiose+SFpB Parent ID: vSkL.VfWv2XbXTU9 SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0 SysFS BusID: 0000:01:00.0 Hardware Class: graphics card Model: "nVidia GM204...
von LeapFrog42
20. Nov 2016, 20:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

...Teil 2: Nov 20 17:55:27 Laptop1 org.kde.KScreen[3784]: kscreen.xcb.helper: RRotify_OutputChange Nov 20 17:55:27 Laptop1 org.kde.KScreen[3784]: kscreen.xcb.helper: Output: 446 Nov 20 17:55:27 Laptop1 org.kde.KScreen[3784]: kscreen.xcb.helper: CRTC: 0 Nov 20 17:55:27 Laptop1 org.kde.KScreen[3784]: ...
von LeapFrog42
20. Nov 2016, 20:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

journalctl --no-pager | egrep -i "kdm|kde|xorg" liefert eine Unmenge an Daten zurück, anbei mal die Daten von heute, d.h. nach dem Upgrade: journalctl --no-pager --since=2016-11-20 | egrep -i "kdm|kde|xorg" |& tee ~/journalctl_kde_prob.txt Nov 20 01:33:05 Laptop1 org.kde.KScreen[2935]: kscreen.xrand...
von LeapFrog42
20. Nov 2016, 19:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Hallo die Information zum Umstellen des Grafikmodus via Bios stammte vom Support meines Laptop-Lieferanten Tuxedo: Im Rechner-Bios könne man den Grafikmodus von Hybrid, d.h. automatischem Wechsel zwischen eingebauter Intel HD Grafik und Nvidia Grafik, auf Diskret, d.h. nur Nvidia Grafik umstellen......
von LeapFrog42
20. Nov 2016, 16:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Re: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Hallo sponesche, hallo Josef-wien, Danke für Eure Infos! Ich hatte gestern Abend (im Nachhinein leider) das Upgrade auf 42.2 in Angriff genommen, von der zuvor heruntergeladenen 42.2er DVD. Das lief über Nacht durch, wobei trotz neuester DVD noch mehrere GBs zusätzlich übers Netz gezogen wurden. Lin...
von LeapFrog42
18. Nov 2016, 22:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5
Antworten: 35
Zugriffe: 5886

Re: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

Hallo P6CNAT, ich habe den Thread quergelesen, hoffe, das kam nicht schon vor, aber sicherheitshalber anbei mal meine Beobachtungen zu dem Thema: Ich hatte beim Setup unter "Systemeinstellungen > Regionaleinstellungen > Übersetzungen" anfangs den Fehler begangen, dort außer Deutsch auch ein paar and...
von LeapFrog42
18. Nov 2016, 19:23
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3557

Leap 42.1 - Regelmäßige Plasma-Abstürze - Besserung mit 42.2 ?

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Monaten damit begonnen, mir Leap auf einem neuen Laptop mit dem Ziel einzurichten, von Windows so weit wie möglich wegzukommen. Mittlerweile habe ich auch meine Peripherie zum Laufen bekommen, inkl. Synchronisation mit meinem CalDav/CardDav Server, Druckern, Sc...
von LeapFrog42
18. Nov 2016, 18:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?

Hallo @tomm.fa, Danke für's Formatieren! hallo zusammen, ich habe nochmal mit einer initialen Menüdatei und dem KDE Menu Editor angefangen, das Ergebnis war leider das selbe - es reicht, ein Untermenü zu erstellen und dahin einige Programme umzuhängen, und man erhält eine inkonsistente Datei. Hoffe,...
von LeapFrog42
2. Nov 2016, 23:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?

Danke. Der Doku nach sollte die Option '--noincremental' alles von Grund auf neu aufbauen, daher hatte ich es zuerst mit dieser Option versucht. Habe einen neuen Benutzer angelegt, den KDE Menü Editor einmal aufgerufen und gesichert, um eine initial angelegte config Datei zu erhalten und diese Datei...
von LeapFrog42
1. Nov 2016, 18:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?

Hallo uhelp, Danke für Deine Infos! Wirklich wildes Draggen & Droppen hatte ich aber eigentlich nicht durchgezogen :) Ich hatte lediglich bereits existierende Einträge innerhalb des Menüeditors darüber umgehängt, nachdem ich ebenfalls innerhalb des Editors neue Untermenüs angelegt hatte. Bis auf die...
von LeapFrog42
1. Nov 2016, 18:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?

Hallo zusammen, ich habe nach der initialen Installation von Leap 42.1 über den KDE Menü Editor einige neue Unterverzeichnisse angelegt und per Drag & Drop einen Teil der bis dato installierten Anwendungen dort hinein verteilt. Danach hatte ich weitere Pakete via Yast installiert und mich gewundert,...