Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 230 Treffer

von goeba
19. Apr 2018, 09:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Edit: Hier stand Quatsch. Ich habe den Vorgang nun nochmal mit einer etwas größeren Installation wiederholt. Besser, man nimmt für das erste Image und das Archiv für den Stick eine große Festplatte. Also z.B. so: Einen Stick mit Clonezilla Live drauf und eine große USB-Festplatte. - den Rechner vom ...
von goeba
14. Apr 2018, 10:08
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Ich würde also statt "1" immer "1.0" schreiben, statt /100 natürlich /100.0 , und wenn in den Tabellen tatsächlich Ganzzahlen stehen, diese vorher nach Float umwandeln (oder gleich als Kommazahlen in die Tabelle schreiben). ... ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Faden, das hätte Dir dann Z...
von goeba
10. Apr 2018, 22:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2147

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Hallo, ich vermute hier ein Problem mit integer vs. float. Eventuell liegen bei Deinen Buchungen Ganzzahlen vor, bei denen Deiner Frau aber Kommazahlen. Die übrigen Werte werden implizit in den Datentyp des ersten Wertes umgewandelt, daher klappt es bei Deiner Frau, bei Dir nicht. Ich würde also sta...
von goeba
7. Apr 2018, 16:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System
Antworten: 5
Zugriffe: 278

Re: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Danke! Hat bei mir auch funktioniert!

Ich wollte schon gerade als "workaround" präsentieren, dass der portable Firefox aus dem beta-channel das Problem nicht hat ;)
von goeba
7. Apr 2018, 15:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System
Antworten: 5
Zugriffe: 278

Re: Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Ich hab das Problem auch und bisher keine Lösung gefunden.
von goeba
5. Apr 2018, 20:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: XP Pen 1060N

ok, dann waren´s halt keine zwei Jahre, sondern nur 1,5.


Danke, auch für den Link,

Andreas
von goeba
5. Apr 2018, 19:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Naja, es löst eben mein Problem.

Ich kann als Admin dem User ein Notebook in die Hand drücken, wo er dann zu Hause selbst einen Drucker dran anschließen kann (ohne dem User das root-PW zu geben, womit er den Rechner schnell schrotten könnte und ich wieder Arbeit habe).
von goeba
5. Apr 2018, 19:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: XP Pen 1060N

lsusb: Bus 002 Device 003: ID 2109:0813 Bus 002 Device 002: ID 2109:0813 Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp. Bus 001 Device 003: ID 1bcf:2c81 Sunplus Innovation Technology Inc. Bus 001 Device 016: ID 5543:0081 UC-Logic Technolog...
von goeba
5. Apr 2018, 16:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: XP Pen 1060N

Hi, merke ich mir für das nächste Mal. Ich hatte unter Yast - Hardware nachgeschaut, welcher Kerneltreiber verwendet wird. Ich habe es nun so gelöst: Auf einem Rechner, auf dem das Tablet nachgewiesenermaßen funktioniert, den alten Kernel nochmal installiert, gebootet. Ergebnis: Geht nicht. Liegt al...
von goeba
5. Apr 2018, 15:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Ok, das funktioniert so hervorragend!

Nicht nur, dass man über das Cups-Webinterface dann Drucker einrichten kann, es funktioniert auch mit dem KDE Frontend.

Hätte man das Linus gesagt, würde er heute noch OpenSuSE verwenden ;)
von goeba
5. Apr 2018, 09:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 469

XP Pen 1060N

Hallo, ich habe ein Grafiktablett XP-Pen 1060N. Dieses funtkioniert mit meinem eigenen Rechner wunderbar, ich musste nichts einstellen und konfigurieren. Ich habe Leap 42.3, aber einen aktuellen Kernel. Das Tablet wird bei usb erkannt, Kerneltreiber ist usbhid . Nun habe ich aber einen anderen Rechn...
von goeba
4. Apr 2018, 23:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Danke für den Link ;)

Tatsächlich meine ich, dass die Erfordernis, das root-Passwort ständig einzutippen, die Sicherheit eher verringert.

Dann sagt man es am Ende Leuten, bei denen es besser wäre, sie wüssten es nicht ...
von goeba
4. Apr 2018, 19:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 352

[gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Hallo, es scheint so zu sein, dass unter Leap 42.3 mit Standard-Einstellungen ein normaler User keinen Drucker installieren kann. Ich hätte gedacht, dass zumindest ein älterer USB-Drucker voll automatisch installiert wird und man dann einfach drucken kann. Gibt es da eine Möglichkeit, Plug & Play fü...
von goeba
4. Apr 2018, 19:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 377

Re: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt

Hi,
ich habe gerade keine Zeit, die Karte rauszunehmen. Ich kann abe rbestätigen, dass ich auf die SD Karte drauf vom Rechner aus nichts kopieren kann (in den internen Speicher des Geräts schon).

Ich schau mir das am Wochenende mal an.
von goeba
1. Apr 2018, 18:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

Sorry, off-topic : Ich benutze Firefox wieder, seit es Quantum gibt. Ich war auf Chrome umgestiegen, weil FF so unerträglich langsam war! So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...
von goeba
1. Apr 2018, 18:21
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Filesysteme welche wofür ?

Hallo, die exakten Daten zu den jeweiligen Filesystemen kannst Du Dir ja per Google selbst heraussuchen. Hier meine persönlichen Erfahrungen dazu, die ich nicht mit exaktem Wissen streng untermauern kann: - btrfs bietet die Möglichkeit, "Snapshots" zu erstellen und zu einem bestimmten Zustand des Da...
von goeba
31. Mär 2018, 19:38
Forum: Hardware
Thema: Linux für Tablet´s
Antworten: 14
Zugriffe: 639

Re: Linux für Tablet´s

Da wäre eine genauere Antwort jetzt mega hilfreich!

(also wo man die virtuelle Tastatur anschaltet, und zwar so, dass sie automatisch dann erscheint, wenn es einen Text einzugeben gilt)
von goeba
31. Mär 2018, 17:47
Forum: Hardware
Thema: Linux für Tablet´s
Antworten: 14
Zugriffe: 639

Re: Linux für Tablet´s

Moin, ich war mal neugierig, habe ein Ubuntu 17.10 vom Stick gebootet. Da ich keinen Touchscreen habe, alternativ ein Wacom Bamboo drangestöpselt. Unter Ubuntu ist das super gelöst mit der Bildschirmtastatur, einfach mit einem Klick die automatische Bildschirmtastatur aktivieren (bekommst Du, wenn D...
von goeba
31. Mär 2018, 17:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 462

Re: Clonezilla und Boot!

Ich weiß nur noch, dass ich auf der Grub-Konsole gelandet bin.

Wenn ich sowieso nochmal am clonen bin, kann ich es nochmal nachvollziehen. Welche Version sollte ich dann optimalerweise nehmen, wieder diese?

Gruß