Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 189 Treffer

von goeba
19. Feb 2018, 19:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

Hallo, ich präzisiere. Ich habe da offenbar beim Einkaufen Mist gebaut. Die Boards, die nicht funktionieren, sind Epson EB‑455Wi . Das, was Funktioniert ist das EB-485WI. Letzteres ist nicht älter, sondern einfach etwas teurer. Ich habe die Befürchtung, dass die 455 WI Teile der Positionserkennung a...
von goeba
19. Feb 2018, 17:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 831

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Du brauchst keinen Kernel selbst zu kompilieren, es gibt ein Repo für den aktuellen Stable-Kernel für Leap 42.3 Es wundert mich aber, dass Du dieses Problem hast, denn bei allen x201, die ich betreue, gibt es da keine Probleme! Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, hier liegt jedenfalls kein ...
von goeba
19. Feb 2018, 16:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

linux-ezvt:/home/ag # dmesg | tail [59358.415841] usb 1-1: New USB device found, idVendor=04b8, idProduct=0907 [59358.415848] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0 [59358.416599] hub 1-1:1.0: USB hub found [59358.416689] hub 1-1:1.0: 4 ports detected [59358.703659] usb 1...
von goeba
17. Feb 2018, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

Besten Dank!

(das Board steht in einem Klassenraum, das heißt, der Raum muss frei sein + ich muss Zeit und Lust haben, mich drum zu kümmern, deswegen dauert das so lange)
von goeba
15. Feb 2018, 15:38
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Hi, ich schaue nur in den Faden rein, weil ich auch einen PXE Server habe - aber ebenfalls mit SLES. In dieser Doku: https://www.centos.org/docs/5/html/Installation_Guide-en-US/s1-kickstart2-options.html (die sich aber auf centos bezieht, kann also falsch sein, obwohl natürlich eng verwandt) gibt es...
von goeba
15. Feb 2018, 15:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

@spoensche : Nochmal eine Rückfrage. Du meintest "der Kernel weiß, welchen Treiber er laden muss, sonst würde ..." - ich habe lsusb an dem betreffenden Rechner aber noch gar nicht ausgeführt (ich habe diesen nicht zu Hause stehen). Könntest Du nochmal kurz Hinweise geben, wie ich zunächst herausfind...
von goeba
13. Feb 2018, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 831

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Hallo, erst mal eine Rückfrage: Hat das x201 vom Ausgangspost denn eine NVidia-Karte? Ich betreue einige x201, die haben aber Intel-Grafik (und bereiten allesamt mit Leap 42.3 keinerlei Probleme). Ich hatte hier das Problem mit NVidia + fehlendem Login Screen: https://linux-club.de/forum/viewtopic.p...
von goeba
12. Feb 2018, 16:15
Forum: Multimedia
Thema: Schwarze Videos nach Upgrade auch Leap 42.3
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Schwarze Videos nach Upgrade auch Leap 42.3

Dass es nach dem Upgrade nicht mehr ging, liegt vermutlich daran, dass der in 42.3 enthaltene neuere Nouveau Treiber Unterstützung zum Dekodieren von Videos auf der Grafikkarte enthält. Scheinbar meldet der Treiber falsche Fähigkeiten an die Software zurück (tut also so, als könnte ein bestimmter Co...
von goeba
11. Feb 2018, 14:16
Forum: Multimedia
Thema: Schwarze Videos nach Upgrade auch Leap 42.3
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Schwarze Videos nach Upgrade auch Leap 42.3

Hallo, das ist ein Bug in nouveau. Hatte ich bei meinem zweit-PC auch. Du kannst, wie schon empfohlen wurde, das Ausgabemodul bei VLC umstellen (wenn Dir das dann von der Performance her reicht, XRender zum Beispiel), oder den proprietären NVidia Treiber installieren (damit gehts). Es mag noch ander...
von goeba
7. Feb 2018, 23:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

Hallo,

vielen Dank schon mal! Es kann ein paar Tage dauern, bis ich die Informationen nachreichen kann, ich bleibe dran!

Gruß, Andreas
von goeba
6. Feb 2018, 10:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Re: Eigene udev rule schreiben

Hallo, vermutlich hast Du recht. Ich habe das im Detail, glaube ich, noch nicht so ganz verstanden, was so eine udev rule genau macht, ich dachte zunächst, das sei so etwas wie ein Treiber. Es scheint aber mehr so ein Triggersystem zu sein, wo zusätzliche Aktionen beim Einstecken eines usb device au...
von goeba
5. Feb 2018, 19:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene udev rule schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 551

Eigene udev rule schreiben

Hallo, wir haben einige interaktive Boards der Firma Epson. Ein älteres Modell wird einfach als Maus erkannt, man kann gleich damit arbeiten. Neuere Modelle aber nicht. Nun kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich da intern so arg viel geändert hat. Ich würde also gerne eine udev-rule schre...
von goeba
4. Feb 2018, 19:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Ich schreibe es mal noch etwas ausführlicher auf, weil mich das auch einige Zeit gekostet hatte, bis ich das alles raus hatte. 1. Clonezilla Live von einem Stick / einer USB-Platte starten und auf der gleiche Platte ein Image sichern Hierfür muss man die Bootoption "to Ram" verwenden, weil sonst der...
von goeba
4. Feb 2018, 19:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Nein, daran liegt das nicht. Es liegt daran, dass zum Erstellen eines bootfähigen Sticks ein paar Dateien - wie z.B. die Vorlagen für den MBR - benötigt werden, die die Option "to ram" nicht ins Ram kopiert, und die dann einfach nicht da sind, wenn der Stick, von dem gebootet worden war, nicht mehr ...
von goeba
4. Feb 2018, 19:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB Stick effektiv kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: USB Stick effektiv kopieren

Spart kein Geld, wenn die Rechner kein Ethernet haben.
von goeba
2. Feb 2018, 15:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Hallo, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Der Rescue-Stick-Menüpunkt ist ja auch gut versteckt bei Clonezilla. Ich bin jetzt so weit: - vorher erstelltes Image in Rescue-Stick-tar umgewandelt (dabei habe ich den Expertenmodus verwendet, um die grub-Wiederherstellung zu deaktivieren, denn damit ha...
von goeba
2. Feb 2018, 13:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Hi, ich bin der Sache, glaube ich, etwas näher gekommen. Ich verwende meist die Bootoption "to ram" von Clonezilla, dann kann ich Clonezilla und das Image auf dem gleichen Stick haben. Diese Option funktioniert aber nicht mit der Option rescure iso / zip, weil die Dateien vom Originalstick auf den R...
von goeba
2. Feb 2018, 09:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Clonezilla Rescue Stick erstellen

Hallo, ich möchte ein System schnell und bequem mit Clonezilla aufspielen. Damit ich mich nicht immer durch die Menüs hangeln muss, probiere ich gerade, einen Rescue-Stick mit Clonezilla zu erstellen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: a) Als ISO für dvds. Habe ich gemacht, das iso dann mit tuxboot a...
von goeba
2. Feb 2018, 09:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB Stick effektiv kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: USB Stick effektiv kopieren

Klingt sinnvoll.

Ich werde nochmal Parameter für dd googlen, in der Standardeinstellung ist das, glaube ich, wenig performant zum Kopieren größerer Datenmengen.

Danke, Andreas
von goeba
2. Feb 2018, 08:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB Stick effektiv kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: USB Stick effektiv kopieren

Ich brauche 14 Sticks, 16 gb (wobei davon nur ca. 8 gb genutzt werden). Häufigkeit: Jetzt erst mal einmal, später vermutlich einmal pro Jahr.

Es sind recht gute Sticks (20 €), ich habe einen 7fach usb-3.0 Hub von Anker mit eigener Stromversorgung.