Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 237 Treffer

von goeba
17. Mai 2018, 05:49
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Webcam mit Wine 3.8

Hallo, richtig, eine VM kommt nicht in Frage - wegen der Lizenzkosten, der erhöhten Wartung und der erhöhten Leistungsanforderungen. Der Sportlerher, der das einsetzen möchte, sagt, er braucht das einstellbare Delay von Kinovea (dann macht man z.B. eine Bewegung und kann sie direkt danach selbst kon...
von goeba
15. Mai 2018, 15:36
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Webcam mit Wine 3.8

Die Kamera läuft unter LInux wunderbar. Ich dachte, das wäre offensichtlich, sonst würde ich ja nicht Video4Linux "durchreichen" wollen.
von goeba
15. Mai 2018, 08:59
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Webcam mit Wine 3.8

Hallo, die Applikation kinovea läuft gut unter Wine, wenn man voher net 2.0 installiert. Allerdings funktioniert das direkte Ansteuern einer Videokamera nicht (was nicht weiter verwunderlich ist). Im Internet findet man verschiedene Anleitungen, wie man USB Geräte unter Wine verwenden kann. Diese si...
von goeba
1. Mai 2018, 18:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ Gelöst ] Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???

Ok, Dein Rechner IST also mal während eines Updates abgestürzt, und Deine rpm - Database IST beschädigt. Du musst diese also reparieren. Ich habe das zwar schon mal gemacht (länger her), bin da aber kein Experte, und hoffe daher, dass Andere hierzu etwas sagen können. Das alles hat aber wenig Sinn, ...
von goeba
1. Mai 2018, 10:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ Gelöst ] Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???

Lass mich raten, Du hast Packman installiert und Kodi ... Bei bestimmten Softwarepaketen ist jedes Plugin ein eigenes Paket. LaTeX besteht auch aus mehreren tausend Paketen. Von daher kann das schon stimmen. Wenn Du Dir weiter unsicher bist, mach vor dem "zypper up" ein Backup. Du kannst hier auch m...
von goeba
29. Apr 2018, 10:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: webdav TelekomCloud!

Ich gebe die Adresse einfach bei Dolphin in der Adresszeile ein: webdavs:// ...

Probier´s mal damit.
von goeba
27. Apr 2018, 15:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: webdav TelekomCloud!

Was gibst Du denn in Dolphin ein?
Ich nutze webdav intensiv mit KDE, allerdings nicht die Magenta Cloud (allerdings, würde ich noch wissen, wo ich meine Zugangsdaten habe, wäre das auch mal einen Versuch wert).
von goeba
19. Apr 2018, 09:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 527

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Edit: Hier stand Quatsch. Ich habe den Vorgang nun nochmal mit einer etwas größeren Installation wiederholt. Besser, man nimmt für das erste Image und das Archiv für den Stick eine große Festplatte. Also z.B. so: Einen Stick mit Clonezilla Live drauf und eine große USB-Festplatte. - den Rechner vom ...
von goeba
14. Apr 2018, 10:08
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Ich würde also statt "1" immer "1.0" schreiben, statt /100 natürlich /100.0 , und wenn in den Tabellen tatsächlich Ganzzahlen stehen, diese vorher nach Float umwandeln (oder gleich als Kommazahlen in die Tabelle schreiben). ... ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Faden, das hätte Dir dann Z...
von goeba
10. Apr 2018, 22:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2338

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Hallo, ich vermute hier ein Problem mit integer vs. float. Eventuell liegen bei Deinen Buchungen Ganzzahlen vor, bei denen Deiner Frau aber Kommazahlen. Die übrigen Werte werden implizit in den Datentyp des ersten Wertes umgewandelt, daher klappt es bei Deiner Frau, bei Dir nicht. Ich würde also sta...
von goeba
7. Apr 2018, 16:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Danke! Hat bei mir auch funktioniert!

Ich wollte schon gerade als "workaround" präsentieren, dass der portable Firefox aus dem beta-channel das Problem nicht hat ;)
von goeba
7. Apr 2018, 15:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: Rand-Dekoration von Firefox Fenstern: nativ versus System

Ich hab das Problem auch und bisher keine Lösung gefunden.
von goeba
5. Apr 2018, 20:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: XP Pen 1060N

ok, dann waren´s halt keine zwei Jahre, sondern nur 1,5.


Danke, auch für den Link,

Andreas
von goeba
5. Apr 2018, 19:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Naja, es löst eben mein Problem.

Ich kann als Admin dem User ein Notebook in die Hand drücken, wo er dann zu Hause selbst einen Drucker dran anschließen kann (ohne dem User das root-PW zu geben, womit er den Rechner schnell schrotten könnte und ich wieder Arbeit habe).
von goeba
5. Apr 2018, 19:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: XP Pen 1060N

lsusb: Bus 002 Device 003: ID 2109:0813 Bus 002 Device 002: ID 2109:0813 Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp. Bus 001 Device 003: ID 1bcf:2c81 Sunplus Innovation Technology Inc. Bus 001 Device 016: ID 5543:0081 UC-Logic Technolog...
von goeba
5. Apr 2018, 16:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: XP Pen 1060N

Hi, merke ich mir für das nächste Mal. Ich hatte unter Yast - Hardware nachgeschaut, welcher Kerneltreiber verwendet wird. Ich habe es nun so gelöst: Auf einem Rechner, auf dem das Tablet nachgewiesenermaßen funktioniert, den alten Kernel nochmal installiert, gebootet. Ergebnis: Geht nicht. Liegt al...
von goeba
5. Apr 2018, 15:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Ok, das funktioniert so hervorragend!

Nicht nur, dass man über das Cups-Webinterface dann Drucker einrichten kann, es funktioniert auch mit dem KDE Frontend.

Hätte man das Linus gesagt, würde er heute noch OpenSuSE verwenden ;)
von goeba
5. Apr 2018, 09:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 555

XP Pen 1060N

Hallo, ich habe ein Grafiktablett XP-Pen 1060N. Dieses funtkioniert mit meinem eigenen Rechner wunderbar, ich musste nichts einstellen und konfigurieren. Ich habe Leap 42.3, aber einen aktuellen Kernel. Das Tablet wird bei usb erkannt, Kerneltreiber ist usbhid . Nun habe ich aber einen anderen Rechn...
von goeba
4. Apr 2018, 23:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Danke für den Link ;)

Tatsächlich meine ich, dass die Erfordernis, das root-Passwort ständig einzutippen, die Sicherheit eher verringert.

Dann sagt man es am Ende Leuten, bei denen es besser wäre, sie wüssten es nicht ...