Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 257 Treffer

von goeba
9. Feb 2019, 15:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

Danke auch für diesen Hinweis. Ich hatte halt in Erinnerung, dass mv problematisch beim Kopieren ganzer Verzeihnisinhalte ist, und damals ging es tatsächlich um ein Homeverzeichnis.

Ich markiere das Thema dann als gelöst!
von goeba
6. Feb 2019, 18:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

Lieber Josef, das tut mir natürlich sehr leid, dass ich einen schlechten Einfluss auf Dich habe ;) Vielen Dank, dass Du trotzdem weieter antwortest. Ich habe das jetzt entsprechend gemacht. Das Problem, das ich grob erinnerte (und jetzt verifiziert habe), ist, dass mv /home/home/* ggf. vorhandene ve...
von goeba
6. Feb 2019, 15:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

Hallo, wenn im Ordner /home eine eigene Partition gemountet ist, dann bewirkt mv /home /homealt aber das Verschieben auf eine andere Partition, es wird also eine physische Kopie + Löschen dieser Daten durchgeführt, richtig? Ich glaube, da verwende ich lieber mv /home/home/user /home/user und mache d...
von goeba
6. Feb 2019, 07:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

Moin, das hat soweit funktioniert, vielen Dank. Zwei Probleme sind aufgetreten: - da ich die Partitionen auf dem neuen Rechner neu angelegt hatte, hatten diese auch andere UUIDs . Ich hatte @Josef-Wien dabei offenbar missverstanden, ich dachte, Du wolltest mir sagen,dass die UUID bei diesem rsync-Be...
von goeba
1. Feb 2019, 15:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

Hallo, vielen Dank. Mit rsync bin ich (noch) nicht so vertraut, daher bin ich auf die Idee gar nicht gekommen. Nun ist es aber so, dass das zu kopierende System auf drei Partitionen verteilt ist ( diese sind auf / , /home und auf /data gemountet). Wir wirkt sich das auf den rsync-Befehl aus? Da die ...
von goeba
31. Jan 2019, 12:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

[gelöst]Ein bestehendes System umziehen

Hallo, bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich mal fragen, ob das eine ganz dumme Idee ist. Ich habe einen neuen Rechner, auf diesem auch ein neues System installiert. Ich habe aber aktuell nicht die Zeit, alle Programme, Einstellungen usw. neu zu machen. Daher die Idee, das alte System einfa...
von goeba
20. Jan 2019, 11:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar
Antworten: 9
Zugriffe: 35159

Re: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar

Ich habe auf einem Rechner eine NVidia Karte + Nouveau Treiber laufen, da habe ich compositing deaktiviert, weil das flimmerte.
von goeba
2. Jan 2019, 18:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Portables Linux auf USB-Platte und NVidia Treiber
Antworten: 5
Zugriffe: 13970

Re: Portables Linux auf USB-Platte und NVidia Treiber

Hallo, ich habe den proprietären NVidia Treiber wieder deinstalliert. Problem war, dass Compositing mit dem Nouveau-Treiber leider gar nicht geht (vielleicht gibt es da ja einen Trick, aber out-of-the-box jedenfalls nicht), aber das ist nicht so schlimm. Wenn noveau installiert ist, und man das Syst...
von goeba
2. Jan 2019, 09:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Portables Linux auf USB-Platte und NVidia Treiber
Antworten: 5
Zugriffe: 13970

Portables Linux auf USB-Platte und NVidia Treiber

Moin, Linux hat ja die schöne Eigenschaft, dass es auch auf verschiedenen Rechnern läuft, ohne, dass man 1000 Treiber installiert. Eine Ausnahme ist z.B. der NVidia Treiber. Ich habe ein System auf einer USB Platte, das auf verschiedenen Rechnern läuft. Da einer dieser Rechner eine NVidia Karte hat,...
von goeba
10. Aug 2018, 09:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7780

Re: Problem mit einem login-skript

Hallo, vielen Dank für die Erläuterungen. Der Unterschied zwischen CIFS und NFS ist mir in groben Zügen bekannt, mit CIFS kann man Samba-Shares mounten, NFS ist das Network File System von Linux / Unix. Ich weiß, dass die Homeverzeichnisse bei unseren Linux Clients mit NFS gemountet werden. Mit dies...
von goeba
9. Aug 2018, 18:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7780

Re: Problem mit einem login-skript

In dem Netz gibt es einen Domänencontroller (Samba), aber kein AD (zu alt).

Für einen Würgaround wäre ich trotzdem dankbar :)

Dank + Gruß,

goeba
von goeba
9. Aug 2018, 14:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7780

Problem mit einem login-skript

Hallo, bei uns im Netzwerk wird beim Login durch kdm ein skript namens pam_session aufgerufen: #!/bin/bash # Copyright (c) 2016 xxxx read p echo "#############################################" >> /tmp/pw date >> /tmp/pw set >> /tmp/pw chmod 600 /tmp/pw if [ "$PAM_USER" = "root" ] then exit 0; fi if ...
von goeba
23. Jun 2018, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Gelegentlich XFCE (und zwar dann, wenn KDE mich mal wieder nervt). Zuletzt fast durchgehend KDE mit Openbox als Windowmanager. Teilweise off-topic: Ich bin von dem, was geboten wird, KDE Fan, aber KDE läuft (jedenfalls bei meinem Rechner) nicht absolut stabil bzw. hat Macken, die einen gelegentliche...
von goeba
21. Jun 2018, 19:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Von dieser Seite hatte ich die Antialiasing-Einstellung. Es ist halt verhext: An dem Tag, als ich den Faden eröffnete, konnte ich das Problem reproduzieren und erinnerte mich bei dieser Gelegenheit, dass es vorher schon aufgetreten war, auch an anderen Computern, die ich betreue. Ich weiß auch siche...
von goeba
20. Jun 2018, 23:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Beim Starten von Greenfoot kommt: Picked up _JAVA_OPTIONS: -Dawt.useSystemAAFontSettings=gasp (diese Option habe ich eingefügt, da die Fonts schlecht aussahen in Java-Programmen, seitdem sehen sie sehr gut aus). Bei Writer kommt sonst nichts auf der Konsole. Das Problem trat jetzt, wo ich die Progra...
von goeba
20. Jun 2018, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

gtk+-x11-3.0 GTK+ - GTK+ Graphical UI Library gtksourceview-3.0 gtksourceview - Source code editing widget javascriptcoregtk-1.0 JavaScriptCoreGTK+ - GTK+ version of the JavaScriptCore engine gtk-sharp-2.0 Gtk - Gtk gtk-doc gtk-doc - API documentation generator gtk+-broadway-3.0 GTK+ - GTK+ Graphic...
von goeba
20. Jun 2018, 07:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Hallo, ein merkwürdiges Problem, das bei mir auftritt, konnte ich gestern einkreisen. - ich verwende LibreOffice Writer, alles normal - ich starte ein Java-Programm (in diesem Fall die Entwicklungsumgebung Greenfoot) Beobachtung: Im Editor von Greenfoot sind viele Zeichen nicht sichtbar, einfach wei...
von goeba
30. Mai 2018, 22:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis

Die Computer werden ja vor der Prüfung eingesammelt. Während der Prüfung sollte es schon auffallen, wenn der Computer auseinandergeschraubt wird.
von goeba
30. Mai 2018, 16:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Prüfungsumgebung auf Linux-Basis

Hallo, es gibt ja viele Linux-Distributionen, die man von USB Sticks starten kann. Auf Basis solcher Distributionen gibt es auch so genannte Prüfungsumgebungen. Die Sticks werden dann vor der Prüfung ausgeteilt, die Schüler haben also in der Prüfung eine "definierte" Umgebung. Ich war nun kürzlich a...