Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 247 Treffer

von goeba
10. Aug 2018, 09:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7488

Re: Problem mit einem login-skript

Hallo, vielen Dank für die Erläuterungen. Der Unterschied zwischen CIFS und NFS ist mir in groben Zügen bekannt, mit CIFS kann man Samba-Shares mounten, NFS ist das Network File System von Linux / Unix. Ich weiß, dass die Homeverzeichnisse bei unseren Linux Clients mit NFS gemountet werden. Mit dies...
von goeba
9. Aug 2018, 18:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7488

Re: Problem mit einem login-skript

In dem Netz gibt es einen Domänencontroller (Samba), aber kein AD (zu alt).

Für einen Würgaround wäre ich trotzdem dankbar :)

Dank + Gruß,

goeba
von goeba
9. Aug 2018, 14:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit einem login-skript
Antworten: 6
Zugriffe: 7488

Problem mit einem login-skript

Hallo, bei uns im Netzwerk wird beim Login durch kdm ein skript namens pam_session aufgerufen: #!/bin/bash # Copyright (c) 2016 xxxx read p echo "#############################################" >> /tmp/pw date >> /tmp/pw set >> /tmp/pw chmod 600 /tmp/pw if [ "$PAM_USER" = "root" ] then exit 0; fi if ...
von goeba
23. Jun 2018, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Gelegentlich XFCE (und zwar dann, wenn KDE mich mal wieder nervt). Zuletzt fast durchgehend KDE mit Openbox als Windowmanager. Teilweise off-topic: Ich bin von dem, was geboten wird, KDE Fan, aber KDE läuft (jedenfalls bei meinem Rechner) nicht absolut stabil bzw. hat Macken, die einen gelegentliche...
von goeba
21. Jun 2018, 19:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Von dieser Seite hatte ich die Antialiasing-Einstellung. Es ist halt verhext: An dem Tag, als ich den Faden eröffnete, konnte ich das Problem reproduzieren und erinnerte mich bei dieser Gelegenheit, dass es vorher schon aufgetreten war, auch an anderen Computern, die ich betreue. Ich weiß auch siche...
von goeba
20. Jun 2018, 23:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Beim Starten von Greenfoot kommt: Picked up _JAVA_OPTIONS: -Dawt.useSystemAAFontSettings=gasp (diese Option habe ich eingefügt, da die Fonts schlecht aussahen in Java-Programmen, seitdem sehen sie sehr gut aus). Bei Writer kommt sonst nichts auf der Konsole. Das Problem trat jetzt, wo ich die Progra...
von goeba
20. Jun 2018, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

gtk+-x11-3.0 GTK+ - GTK+ Graphical UI Library gtksourceview-3.0 gtksourceview - Source code editing widget javascriptcoregtk-1.0 JavaScriptCoreGTK+ - GTK+ version of the JavaScriptCore engine gtk-sharp-2.0 Gtk - Gtk gtk-doc gtk-doc - API documentation generator gtk+-broadway-3.0 GTK+ - GTK+ Graphic...
von goeba
20. Jun 2018, 07:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Zeichen verschwinden bei Java / Openoffice

Hallo, ein merkwürdiges Problem, das bei mir auftritt, konnte ich gestern einkreisen. - ich verwende LibreOffice Writer, alles normal - ich starte ein Java-Programm (in diesem Fall die Entwicklungsumgebung Greenfoot) Beobachtung: Im Editor von Greenfoot sind viele Zeichen nicht sichtbar, einfach wei...
von goeba
30. Mai 2018, 22:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis

Die Computer werden ja vor der Prüfung eingesammelt. Während der Prüfung sollte es schon auffallen, wenn der Computer auseinandergeschraubt wird.
von goeba
30. Mai 2018, 16:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prüfungsumgebung auf Linux-Basis
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Prüfungsumgebung auf Linux-Basis

Hallo, es gibt ja viele Linux-Distributionen, die man von USB Sticks starten kann. Auf Basis solcher Distributionen gibt es auch so genannte Prüfungsumgebungen. Die Sticks werden dann vor der Prüfung ausgeteilt, die Schüler haben also in der Prüfung eine "definierte" Umgebung. Ich war nun kürzlich a...
von goeba
17. Mai 2018, 05:49
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Webcam mit Wine 3.8

Hallo, richtig, eine VM kommt nicht in Frage - wegen der Lizenzkosten, der erhöhten Wartung und der erhöhten Leistungsanforderungen. Der Sportlerher, der das einsetzen möchte, sagt, er braucht das einstellbare Delay von Kinovea (dann macht man z.B. eine Bewegung und kann sie direkt danach selbst kon...
von goeba
15. Mai 2018, 15:36
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Webcam mit Wine 3.8

Die Kamera läuft unter LInux wunderbar. Ich dachte, das wäre offensichtlich, sonst würde ich ja nicht Video4Linux "durchreichen" wollen.
von goeba
15. Mai 2018, 08:59
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Webcam mit Wine 3.8

Hallo, die Applikation kinovea läuft gut unter Wine, wenn man voher net 2.0 installiert. Allerdings funktioniert das direkte Ansteuern einer Videokamera nicht (was nicht weiter verwunderlich ist). Im Internet findet man verschiedene Anleitungen, wie man USB Geräte unter Wine verwenden kann. Diese si...
von goeba
1. Mai 2018, 18:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ Gelöst ] Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???
Antworten: 13
Zugriffe: 938

Re: Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???

Ok, Dein Rechner IST also mal während eines Updates abgestürzt, und Deine rpm - Database IST beschädigt. Du musst diese also reparieren. Ich habe das zwar schon mal gemacht (länger her), bin da aber kein Experte, und hoffe daher, dass Andere hierzu etwas sagen können. Das alles hat aber wenig Sinn, ...
von goeba
1. Mai 2018, 10:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ Gelöst ] Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???
Antworten: 13
Zugriffe: 938

Re: Zypper up will 1809 Aktualisierungen vornehmen ???

Lass mich raten, Du hast Packman installiert und Kodi ... Bei bestimmten Softwarepaketen ist jedes Plugin ein eigenes Paket. LaTeX besteht auch aus mehreren tausend Paketen. Von daher kann das schon stimmen. Wenn Du Dir weiter unsicher bist, mach vor dem "zypper up" ein Backup. Du kannst hier auch m...
von goeba
29. Apr 2018, 10:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 677

Re: webdav TelekomCloud!

Ich gebe die Adresse einfach bei Dolphin in der Adresszeile ein: webdavs:// ...

Probier´s mal damit.
von goeba
27. Apr 2018, 15:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: webdav TelekomCloud!
Antworten: 7
Zugriffe: 677

Re: webdav TelekomCloud!

Was gibst Du denn in Dolphin ein?
Ich nutze webdav intensiv mit KDE, allerdings nicht die Magenta Cloud (allerdings, würde ich noch wissen, wo ich meine Zugangsdaten habe, wäre das auch mal einen Versuch wert).
von goeba
19. Apr 2018, 09:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla Rescue Stick erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: Clonezilla Rescue Stick erstellen

Edit: Hier stand Quatsch. Ich habe den Vorgang nun nochmal mit einer etwas größeren Installation wiederholt. Besser, man nimmt für das erste Image und das Archiv für den Stick eine große Festplatte. Also z.B. so: Einen Stick mit Clonezilla Live drauf und eine große USB-Festplatte. - den Rechner vom ...
von goeba
14. Apr 2018, 10:08
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch

Ich würde also statt "1" immer "1.0" schreiben, statt /100 natürlich /100.0 , und wenn in den Tabellen tatsächlich Ganzzahlen stehen, diese vorher nach Float umwandeln (oder gleich als Kommazahlen in die Tabelle schreiben). ... ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Faden, das hätte Dir dann Z...
von goeba
10. Apr 2018, 22:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 3087

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Hallo, ich vermute hier ein Problem mit integer vs. float. Eventuell liegen bei Deinen Buchungen Ganzzahlen vor, bei denen Deiner Frau aber Kommazahlen. Die übrigen Werte werden implizit in den Datentyp des ersten Wertes umgewandelt, daher klappt es bei Deiner Frau, bei Dir nicht. Ich würde also sta...