Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 43 Treffer

von per pedes
13. Okt 2021, 20:49
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Installation eines HP-Druckers mit Scanner
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Installation eines HP-Druckers mit Scanner

Vielen Dank für die schnelle Hilfe; ich habe die empfohlenen Schritte vorgenommen und hatte damit Erfolg!
von per pedes
13. Okt 2021, 18:24
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Installation eines HP-Druckers mit Scanner
Antworten: 2
Zugriffe: 533

[Gelöst] Installation eines HP-Druckers mit Scanner

Mit der Inbetriebnahme eines neuen PC mit Leap 15.3 möchte ich auch den vorhandenen HP-Drucker (LaserJet MFP M130) installieren. Mit dem Drucker selbst ist das gelungen. Schwierigkeiten bereitet allerdings der Scanner. Drucker und Scanner sind im Heimnetzwerk eingerichtet. Bei der Installation wurde...
von per pedes
28. Sep 2021, 22:01
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2
Antworten: 9
Zugriffe: 6214

Re: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2

gehrke hat geschrieben, 5.9.2021, 22:02 Das Entstauben könnte tatsächlich geholfen haben. Nachdem der PC nach der letzten Nachricht zunächst zwei Tage ohne Probleme gelaufen hat, traten die geschilderten Aussetzer wieder auf. aber mit folgendem Unterschied: Nach etwa zwei Minuten Wartezeit fuhr er s...
von per pedes
5. Sep 2021, 22:02
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2
Antworten: 9
Zugriffe: 6214

Re: Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2

Ich habe den MemTest gestern ca. drei Stunden laufen lassen mit etwa 2 1/2 Durchgängen. Dabei wurden keine Fehler angezeigt. In der Vergangenheit hatte ich den CPU-Kühler schon mehrmals von Staub befreit (und auch einmal die Halterung für den CPU-Lüfter erneuert). Gestern und heute hatte ich den PC ...
von per pedes
3. Sep 2021, 21:56
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2
Antworten: 9
Zugriffe: 6214

Re: Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2

[
Sauerland hat geschrieben: 3. Sep 2021, 21:17 Mal nen mem-Test über Nacht laufen lassen?
Kannte ich bisher nicht, habe aber kurz nachgesehen. Du meinst bestimmt MemTest86 von Chris Brady?
von per pedes
3. Sep 2021, 21:41
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2
Antworten: 9
Zugriffe: 6214

Re: Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2

Den Rechner habe ich im Dezember 2007 angeschafft. Der Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 4200+. Das System lief bisher im Großen und Ganzen problemlos. Meine Aktivitäten sind vor allem Internet, E-Mail-Verkehr und Office-Anwendungen.
von per pedes
3. Sep 2021, 20:56
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2
Antworten: 9
Zugriffe: 6214

[gelöst] Bildschirm friert ein - openSuse Leap 15.2

Seit einigen Tagen friert mein Bildschirm völlig überraschend und ohne jede Vorwarnung ein. Bei der Suche nach Abhilfe habe ich hier im Forum einen ähnlichen Post gefunden und versucht, die darin gegebenen Ratschläge umzusetzen. Insbesondere der Empfehlung, einfach mal abzuwarten, bin ich gefolgt, h...
von per pedes
2. Sep 2021, 22:22
Forum: Hardware
Thema: Bildschirm friert ein - openLeap 15.3
Antworten: 5
Zugriffe: 4587

Re: Bildschirm friert ein - openLeap 15.3

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings unter Leap 15.2: Der Empfehlung, einfach mal abzuwarten, bin ich gefolgt, hatte aber leider nicht das erwartete Ergebnis. Mir blieb nichts anderes übrig, als das System hart herunterzufahren und neu zu starten. Deshalb brachte auch die Eingabe von "jou...
von per pedes
19. Apr 2021, 21:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Videoprobleme nach der Neuinstallation von openSuSE Leap 15.2
Antworten: 2
Zugriffe: 2282

Re: Videoprobleme nach der Neuinstallation von openSuSE Leap 15.2

Ich habe xf86-video-nouveau am 17.4. deinstalliert, das System seitdem mehrmals täglich hochgefahren und jeweils insbesondere Firefox genutzt, weil die Schwierigkeiten dort besonders aufgefallen sind. Die beschriebene Störung ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Das Problem scheint gelöst zu sein. ...
von per pedes
16. Apr 2021, 22:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Videoprobleme nach der Neuinstallation von openSuSE Leap 15.2
Antworten: 2
Zugriffe: 2282

[Gelöst] Videoprobleme nach der Neuinstallation von openSuSE Leap 15.2

Nachdem ich vor kurzem Leap 15.2 neu installiert habe, kommt es zu Problemen bei der Darstellung von Bildschirmseiten, besonders bei der Nutzung des Internets mit Firefox, aber auch im E-Mail-Verkehr mit Thunderbird, und zwar immer dann, wenn Bildwechsel erfolgen und beim Scrollen mit dem Mausrad. E...
von per pedes
4. Nov 2020, 17:39
Forum: Hardware
Thema: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect
Antworten: 5
Zugriffe: 8717

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Danke für die Rückmeldungen. Die Firewall ist innerhalb meines Heimnetzwerkes, in dem auch das Smartphone mit eigener IP-Adresse angemeldet ist, offen. Zum Internet besteht eine eigene Firewall im Router, die hier aber nicht betroffen ist, weil der Kontakt über WLAN läuft. Da kdeconnect bei Dir, stk...
von per pedes
30. Okt 2020, 22:32
Forum: Hardware
Thema: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect
Antworten: 5
Zugriffe: 8717

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Danke, Heinz-Peter,
aber bei diesem Beispiel tut sich wenigstens etwas, bei mir geschieht gar nichts. Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung.
Viele Grüße, Gerhard
von per pedes
30. Okt 2020, 15:29
Forum: Hardware
Thema: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect
Antworten: 5
Zugriffe: 8717

Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Mein Smartphone Samsung Galaxy A51 (Android 10) lässt sich nicht mit meinem PC (OpenSuse Leap 15.1) verbinden. Obwohl auf beiden Geräten kdeconnect installiert ist (Smartphone: Version 1.14.2, PC: Version 1.3.3-lp151.2.3.1) und beide eingeschaltet sind, zeigen beide nur, dass keine Geräte verfügbar ...
von per pedes
23. Aug 2019, 19:16
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130
Antworten: 3
Zugriffe: 17403

Re: Treiber für HP Laserjet Pro M130

@sauerland:
Danke für die Hinweise; ich konnte das Problem jetzt ganz schnell lösen.
von per pedes
21. Aug 2019, 23:14
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130
Antworten: 3
Zugriffe: 17403

[gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130

Nach der Installation von OpenSuSE Leap 15.1 muss ich auch den Drucker neu installieren. Dazu habe ich bei HP die aktuelle Treibersoftware hplip 3.19.6 besorgt, die auch unter Leap 15.0 laufen soll. Beim Installationsprozess erscheint dann die Meldung, dass u. a. pyqt4-dbus und pyqt4 benötigt werden...
von per pedes
17. Dez 2018, 11:28
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5984

Re: HP Laser Jet M130 druckt nicht

Das Problem ist gelöst, nachdem ich unter hplipopensource.com einen aktuellen Treiber (hpcups 3.17.11) besorgt und diesen installiert habe.
von per pedes
16. Dez 2018, 18:03
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5984

[Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht

Ich habe Leap 42.3 nach einer Beschädigung neu installiert. In diesem Zuge musste ich auch den Laser Jet, der vorher einwandfrei lief, mit hplip 3.16.11-1.3 neu einrichten, was aber nicht gelungen ist. Nach erfolgloser Anforderung eines Testdrucks in YAST erschien die Meldung "Job stopped due t...
von per pedes
23. Mär 2016, 21:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3600

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

abgdf hat geschrieben: Hmm. Diese Tools, auch "nvidia-settings", schreiben meistens die Datei "/etc/X11/xorg.conf" (oder die entsprechenden Teildateien in ""/etc/X11/xorg.conf.d"). Meist hilft das für den Nvidia-Treiber aber nicht: KMS und nouveau müssen deaktivie...
von per pedes
22. Mär 2016, 19:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3600

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

... Es hat geklappt ... Der Hinweis von abgdf hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich konnte mir die Hinweise im "Chapter 8: Common Problems" ansehen, bin dann aber auf eine weitere Eintragung gestoßen, in der geraten wurde, im "geschützten Modus" zu booten. Das habe ich get...
von per pedes
22. Mär 2016, 14:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3600

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

@ sauerland: da habe ich beim Übertragen leider einen Fehler gemacht; die letzte Zeile des Zitats aus zypper se -i nvidia muss richtig lauten: x11-video-nvidiaG03 Den Befehl zypper in -f x11-video-nvidiaG03 habe ich ausgeführt. Ich habe noch eine andere Frage, die sich aus der weiteren Fehlersuche e...