Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 30 Treffer

von per pedes
23. Aug 2019, 19:16
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130
Antworten: 3
Zugriffe: 16429

Re: Treiber für HP Laserjet Pro M130

@sauerland:
Danke für die Hinweise; ich konnte das Problem jetzt ganz schnell lösen.
von per pedes
21. Aug 2019, 23:14
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130
Antworten: 3
Zugriffe: 16429

[gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130

Nach der Installation von OpenSuSE Leap 15.1 muss ich auch den Drucker neu installieren. Dazu habe ich bei HP die aktuelle Treibersoftware hplip 3.19.6 besorgt, die auch unter Leap 15.0 laufen soll. Beim Installationsprozess erscheint dann die Meldung, dass u. a. pyqt4-dbus und pyqt4 benötigt werden...
von per pedes
17. Dez 2018, 11:28
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5442

Re: HP Laser Jet M130 druckt nicht

Das Problem ist gelöst, nachdem ich unter hplipopensource.com einen aktuellen Treiber (hpcups 3.17.11) besorgt und diesen installiert habe.
von per pedes
16. Dez 2018, 18:03
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5442

[Gelöst] HP Laser Jet M130 druckt nicht

Ich habe Leap 42.3 nach einer Beschädigung neu installiert. In diesem Zuge musste ich auch den Laser Jet, der vorher einwandfrei lief, mit hplip 3.16.11-1.3 neu einrichten, was aber nicht gelungen ist. Nach erfolgloser Anforderung eines Testdrucks in YAST erschien die Meldung "Job stopped due to fil...
von per pedes
23. Mär 2016, 21:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

abgdf hat geschrieben: Hmm. Diese Tools, auch "nvidia-settings", schreiben meistens die Datei "/etc/X11/xorg.conf" (oder die entsprechenden Teildateien in ""/etc/X11/xorg.conf.d"). Meist hilft das für den Nvidia-Treiber aber nicht: KMS und nouveau müssen deaktiviert, bzw. ge"blacklist"et werden. Au...
von per pedes
22. Mär 2016, 19:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

... Es hat geklappt ... Der Hinweis von abgdf hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich konnte mir die Hinweise im "Chapter 8: Common Problems" ansehen, bin dann aber auf eine weitere Eintragung gestoßen, in der geraten wurde, im "geschützten Modus" zu booten. Das habe ich getan, und der Bildschi...
von per pedes
22. Mär 2016, 14:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

@ sauerland: da habe ich beim Übertragen leider einen Fehler gemacht; die letzte Zeile des Zitats aus zypper se -i nvidia muss richtig lauten: x11-video-nvidiaG03 Den Befehl zypper in -f x11-video-nvidiaG03 habe ich ausgeführt. Ich habe noch eine andere Frage, die sich aus der weiteren Fehlersuche e...
von per pedes
21. Mär 2016, 19:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

Danke für die Hinweise! @Sauerland: zypper se -i nvidia zeigt Folgendes: nvidia-computeG03 nvidia-gfx-G03-kmp-default nvidia-gl-G03 nvidia-uvm-gfx-G03-kmp-default video-nvidiaG03 Ich habe dies vom Screen der anderen Partition mit 42.1 abgeschrieben und mich zusätzlich nochmals davon überzeugt, dass ...
von per pedes
21. Mär 2016, 00:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

Danke für die Hinweise, die ich gern umgesetzt habe: Ich habe die Bootoption "acpi=off" weggenommen und statt dessen "nomodeset" gesetzt. Außerdem habe ich nvidia eingebunden, die Treiber 340.96 installiert und die nouveau-Treiber deinstalliert. Nach dem Neustart ist dann aber wider Erwarten "nur" d...
von per pedes
15. Mär 2016, 22:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

@sauerland: Ich habe beim Booten der bei mir noch vorhandenen, mit der Einstellung "ohne ACPI" installierten Version von 42.1 im Script den Text "acpi=off" durch "nomodeset" ersetzt. Als Ergebnis wurde derselbe, schon vorher nicht zufrieden stellende Startbildschirm "IceWM" in einer Auflösung von 64...
von per pedes
15. Mär 2016, 09:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

[gelöst] Leap 42.1 lässt sich nicht installieren

Auf meinem PC läuft z. Zt. openSuSe 13.1; ich möchte auf Leap 42.1 umstellen. Das ist mir bislang leider nicht so richtig gelungen. Wenn ich den Vorgang "Installation" mit der Kerneleinstellung "Standard" auslöse, wird der Kernel geladen. Danach läuft auf dem Monitor ein längerer Text ab, der plötzl...
von per pedes
15. Nov 2015, 17:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: [Zurückgestellt]13.2 bootet nicht richtig

@ josef-wien: danke für den Hinweis; probiere ich dann aus, falls es Schwierigkeiten geben sollte. @ quasi-modo: Ich nutze Linux seit 17 Jahren, bin bisher aber nie so sehr in die Tiefe gegangen. Die dazu erforderliche Muße habe ich jetzt im "Unruhestand". Das Home-Verzeichnis habe ich bereits auf e...
von per pedes
13. Nov 2015, 22:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

Die Aktivierung des nvidia-Treibers als weiterer Schritt zur Problemlösung hat bei mir unerwartete Schwierigkeiten bereitet, die ich nicht zügig lösen konnte. Deshalb habe ich mich entschlossen, das System 13.1 vollständig neu zu installieren und in Ruhe zu schauen, wie ich 13.2 schaffen kann. Jetzt...
von per pedes
10. Nov 2015, 19:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

josef-wien schrieb: Unterscheidet sich die Zeile Code: Alles auswählen (II) NOUVEAU(0): Modeline "1280x1024"x60.0 108.00 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync (64.0 kHz eP) beim Start mit dem Kernel 3.11? Diese Zeile ist bei einem Start mit dem Kernel 3.11 genau gleich. Aufgefallen s...
von per pedes
8. Nov 2015, 21:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

Ich habe jetzt den aktuellen "Standardkernel" 4.3.0-11 installiert. Leider zeigte sich ein ähnlich unerfreuliches Ergebnis wie schon zuvor mit den Kerneln 3.16.7: Der Bootvorgang wurde nicht beendet; zum Schluss erschien auf dem Bildschirm die Meldung "[2.145390] Failed to find cpu0 device node". Ic...
von per pedes
6. Nov 2015, 21:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

/var/log/boot.msg ist leer, /var/log/boot.omsg nicht vorhanden, /var/log/boot.log zeigt (nur) den aktuellen Bootvorgang. var/log/messages habe ich mir näher angesehen. Das ist bei mir eine sehr umfangreiche Datei (seit 25.09.2015 fast 170.000 Zeilen), deren Auswertung sehr mühsam ist. Ich habe nach ...
von per pedes
3. Nov 2015, 23:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

Vielen Dank für die weiteren Hinweise, die mir zeigen, dass Ihr Euch sehr intensiv mit meinem Anliegen beschäftigt habt. Ich habe sie wiederum als sehr hilfreich empfunden und neige jetzt dazu, der Empfehlung von josef-wien folgend einen Standard-Kernel einzusetzen. Den Hinweisen auf das möglicherwe...
von per pedes
3. Nov 2015, 11:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

@revealed: Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen; das Log findest Du unter http://paste.opensuse.org/6367920 zum Kommando journalctl ... hat sich Folgendes ergeben: linux-auj4:/ # journalctl -b -1 |egrep 'error|fail|drm|dri|nouveau' Failed to look up boot -1: Die angeforderte Adresse kann nicht zuge...
von per pedes
2. Nov 2015, 19:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

@revealed: Ich habe das System ohne nomoset gebootet, mit folgendem Ergebnis: > Beim Booten mit der neuesten Kernelversion 3.16.7-29 blieb das System vor dem (bunten) Hintergrund der Arbeitsfläche stehen, es zeigten sich zwei bunten Streifen im oberen Bildschirmdrittel, der Vorgang ließ sich nur dur...
von per pedes
2. Nov 2015, 17:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 13.2 bootet nicht richtig
Antworten: 43
Zugriffe: 6723

Re: 13.2 bootet nicht richtig

Hier zunächst die erbetenen Angaben: linux-auj4:/ # grep nouveau /etc/modprobe.d/* linux-auj4:/ # egrep -w "EE|WW|command|config" /var/log/Xorg.0.log [ 19.207] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.7-29-default root=UUID=cea68159-d9fe-4f4b-a9f3-b040748be581 resume=/dev/disk/by-id/ata-MA...