Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 69 Treffer

von MH1962
12. Mai 2018, 07:21
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

Ich würde auch mal

Code: Alles auswählen

mount -t msdos ...
ausprobieren...
von MH1962
31. Mär 2018, 03:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Komisch ist das auch nicht: Die Datei ist unter Windows eine versteckte Datei. Das ist ein spezielles Datei-Attribut, was aber unter Linux nicht beachtet wird, denn dort gibt es eine andere Konvention für versteckte Dateien (Dateiname fängt mit einem Punkt an). Unter Windows wäre die Datei auch sich...
von MH1962
30. Mär 2018, 04:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Die Frage kannst Du vermutlich nur selbst beantworten, wir können nur vermuten, dass Du halt irgendwann eine MP3-Software eingesetzt hast (unter Windows, im Auto usw.), die diese Datei auf den Stick geschrieben hat. Eigentlich müsste ja auch ein Last-Modification-Date sichtbar sein. Das könnte zusam...
von MH1962
29. Mär 2018, 06:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Wenn man nach dem Dateinamen googlet, sieht man, dass viele Leute schon so eine Datei vorgefunden haben, und dass vermutlich ein mp3-Player diese versteckte Datei angelegt hat.
von MH1962
16. Mär 2018, 04:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 556

Re: For mit Schleifenzähler

#!/bin/bash DATE=`date '+%Y-%m-%d-%H:%M:%S'` for((i=5; i>0 ;i++)) do touch neu-$DATE sleep 1 done Ich habe jetzt hier statt einem Zähler ein Datum mit Uhrzeit einsetzen lassen, da ich nicht weiß, was ich anstelle von 'DATE' einfügen muss um dort einen Zähler zu haben. Aber auch so geht das Script s...
von MH1962
26. Feb 2018, 05:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]42.3 Yast2 keine Anmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: [Gelöst]42.3 Yast2 keine Anmeldung

Aus den Fehlermeldungen geht m.E. deutlich hervor, dass das eigentliche Problem ist, dass die Connection zum X11 Server nicht klappt, obwohl die DISPLAY-Variable wahrscheinlich richtig ist (wenn dzug nicht eine sehr exotische Konfiguration hat): QXcbConnection: Could not connect to display :0 Vermut...
von MH1962
10. Feb 2018, 04:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Claws-Mail und spamassassin

Es sollte aber möglich sein, diesen spamd service nach hinten zu verschieben, also an eine Stelle, an der das Netzwerk fertig konfiguriert ist. Ich habe doch oben schon als Ausschnitt aus (meinem!) spamd.service dargestellt, dass dies schon der Fall ist. Evtl. sollte admine noch mal kontrollieren, ...
von MH1962
8. Feb 2018, 04:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Claws-Mail und spamassassin

Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Start-pre operation timed out. Terminating. Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Unit entered failed state. Feb 07 17:26:15 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Failed with result 'timeout'. Starte ic...
von MH1962
26. Jan 2018, 13:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Distributionsupgrade 42.2 auf 42.3
Antworten: 19
Zugriffe: 2257

Re: Distributionsupgrade 42.2 auf 42.3

So KANN es funktionieren, allerdings ist der Upgrade per Editieren der Repos von Opensuse nach meiner Kenntnis ausdrücklich NICHT supported, der offizielle Weg ist der über ein Anbooten der Distributions-DVD. Inzwischen ("schon lange" :-) ) nicht mehr: https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade#Run...
von MH1962
26. Jan 2018, 04:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Distributionsupgrade 42.2 auf 42.3
Antworten: 19
Zugriffe: 2257

Re: Distributionsupgrade 42.2 auf 42.3

So KANN es funktionieren, allerdings ist der Upgrade per Editieren der Repos von Opensuse nach meiner Kenntnis ausdrücklich NICHT supported, der offizielle Weg ist der über ein Anbooten der Distributions-DVD. Als ich es mal an einem unwichtigen (und wenig komplexen) System probiert habe, hat es funk...
von MH1962
23. Jan 2018, 15:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird optimieren
Antworten: 12
Zugriffe: 872

Re: Thunderbird optimieren

Das uralte POP3 (eingeführt um 1983) einschließlich der immer noch dabei verwendeten Speicherung im mbox-Format hat sich seither nicht verändert. Es ist und bleibt riskant, mehrere GB-große Monsterdateien zu züchten, in welchen Unmengen an Mails eines Ordners gehortet werden. Nein, das widerspricht...
von MH1962
23. Jan 2018, 04:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Neugierdefrage: Was läuft da ab?
Antworten: 11
Zugriffe: 839

Re: Neugierdefrage: Was läuft da ab?

Geier0815 hat geschrieben:
22. Jan 2018, 14:19
Cookie?
Cookies sind was aus dem letzten Jahrtausend. :D

Heutzutage legt man persistente Informationen im Web Storage ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage
von MH1962
21. Jan 2018, 04:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird optimieren
Antworten: 12
Zugriffe: 872

Re: Thunderbird optimieren

ich verwende Thunderbird sehr intensiv. Ich habe auf der Thunderbird-Seite gelesen, dass man es möglichst vermeiden sollte, mehr als ein paar hundert Mails im Posteingang zu haben. Angesichts der Tatsache, dass es bei mir ein paar tausend sind, läuft Thunderbird noch gut! Jetzt würde ich das gerne ...
von MH1962
8. Jan 2018, 02:41
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Fehlermeldung beim Aktualisieren von Firefox
Antworten: 7
Zugriffe: 713

Re: Fehlermeldung beim Aktualisieren von Firefox

Nach dem Start von Firefox im User-Modus erscheint auf der Konsole die Meldung: ** (firefox:3135): WARNING **: Invalid borders specified for theme pixmap: /usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/../assets/line-h.png, borders don't fit within the image 1515346245271 addons.update-checker WARN Update manife...
von MH1962
5. Jan 2018, 04:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1888

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Mögliche Ursache ist wohl auch Altersschwäche bei der Hardware (anno 2010). Falls das plausibel ist, werde ich es wohl doch mit dem Setzen von HWADDR probieren... Das war sowieso meine erste Idee, als ich das Eingangs-Posting (grade erst) gelesen habe. Entweder die Ethernet-Karte selbst hat einen a...
von MH1962
4. Jan 2018, 03:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Upgrade von Leap 42.2 auf 42.3
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Upgrade von Leap 42.2 auf 42.3

In der Regel will man beim Update keine Repositories verändern. Also in der Maske einfach auf "Weiter" klicken. Wenn ein Repository wie Packman durch den Update verloren geht, richtet man es halt nach dem Update wieder neu ein und macht noch einmal einen Online Update. Dann ist auch wirklich alles a...
von MH1962
19. Dez 2017, 08:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen

goeba hat geschrieben:
19. Dez 2017, 06:55
Das heißt, um sich da anmelden zu können, muss man sich erst mal abmelden, alle KDE-Prozesse sollten daher beendet sein.
Ja, sollten. Das ist aber nicht sicher, wenn es in der vorherigen Sitzung ein Problem gegeben hat und man noch keinen Reboot gemacht hat.
von MH1962
19. Dez 2017, 06:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen

Das reine Löschen von Dateien ist nicht ausreichend, wenn es noch Hintergrund-Prozesse gibt, die die geöffnet haben. Diese Prozesse verwenden dann die gelöschten Dateien weiter - und ein neu gestartetes KDE stellt fest, den Prozess gibt es ja schon, den brauche ich nicht neu zu starten. Dabei ist de...
von MH1962
18. Dez 2017, 06:28
Forum: Hardware
Thema: HP DJ 1280 druckt plötzlich sehr langsam
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: HP DJ 1280 druckt plötzlich sehr langsam

Das klingt schon schwer nach Hardware.

Im günstigsten Fall ein Problem mit den Patronen. Hast Du die schon mal getauscht?

Kann aber auch alles Mögliche sein, Memory im Drucker, USB-Kabel, USB-Schnittstelle am Drucker usw.
von MH1962
15. Dez 2017, 05:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 652

Re: 4K-Monitor jetzt?

Braucht man überhaupt 4K-Monitore, wenn man kein Grafiker ist? Selbst Full-HD ist doch dann eigentlich schon Overkill. Naja, irgendwann wird's nix anderes mehr geben.

Manchmal macht mich dieses ständige "höher, schneller, weiter" aber nachdenklich...