Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 86 Treffer

von MH1962
3. Feb 2019, 14:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29121

Re: Ein bestehendes System umziehen

Ich würde im Zweifelsfalle tatsächlich dd benutzen, denn nur so entsteht eine sicher funktional identische Kopie. Jedenfalls hätte ich bei rsync Angst, mal wieder nicht die richtigen Switches zu erwischen und dann irgendwelche versteckten Verzeichnisse, Softlinks, Device Nodes etc. zu vermissen. Mit...
von MH1962
17. Jan 2019, 05:39
Forum: Hardware
Thema: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???
Antworten: 11
Zugriffe: 36480

Re: [teilweise gelöst] USB 3.0-Erkennung unter openLeap 15.0 ???

Ich habe auch das Problem, dass eine externe USB-3.0-Festplatte an meinem Laptop manchmal nicht auftaucht, wobei bei mir die Erfolgsquote ca. 90% beträgt. Tritt allerdings der 10%-Fall ein, kann ich die Festplatte noch mal abstecken, aus- und wieder einschalten, an einen anderen USB-Port anstecken, ...
von MH1962
31. Dez 2018, 06:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grub2 immer Single-CPU?
Antworten: 5
Zugriffe: 8919

Re: grub2 immer Single-CPU?

So, die Sache hat sich so gut wie erledigt. Ich habe mittlerweile gelernt, wie man sekundäre CPUs startet und stoppt (Inter-Processor-Interrupts über den APIC) und konnte das auch nach etwas Startschwierigkeiten in einem grub-Modul umsetzen. Ich habe auch ein Forum entdeckt, wo man über diese Dinge ...
von MH1962
22. Dez 2018, 05:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grub2 immer Single-CPU?
Antworten: 5
Zugriffe: 8919

Re: grub2 immer Single-CPU?

Guck hier doch mal bzw frag da auf der Maillingliste nach. Das Du hier auf einen grub-entwickler triffst, halte ich für unwahrscheinlich. Auf einer Entwickler-Mailing-Liste nach elementaren Dingen zu fragen, bringt meiner Erfahrung nach nix. Man bekommt einfach gar keine Antwort oder im "günstigste...
von MH1962
21. Dez 2018, 06:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grub2 immer Single-CPU?
Antworten: 5
Zugriffe: 8919

Re: grub2 immer Single-CPU?

Da hatte ich mich gefreut, dass eine Antwort kommt, und jetzt bin ich offengestanden etwas betroffen über deren Wortwahl, "wird das wohl so sein", "ist auch logisch". Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht hätte ich doch den Hintergrund meiner Anfrage etwas näher beleuchten sollen. Holen wir das al...
von MH1962
20. Dez 2018, 09:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grub2 immer Single-CPU?
Antworten: 5
Zugriffe: 8919

grub2 immer Single-CPU?

Mal eine sehr technische Frage: Verstehe ich das richtig, dass so lange grub2 aktiv ist, immer nur eine CPU im Einsatz ist, und zwar die mit der APIC-ID 0, also die primäre CPU? Darauf scheinen Tests von mir hinzudeuten, aber mit anderen CPUs, anderen BIOSen bzw. UEFIs, anderen Einstellungen usw. ka...
von MH1962
17. Nov 2018, 03:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kde-connect filebrowser zeigt Fehlermeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 7465

Re: Kde-connect filebrowser zeigt Fehlermeldung

Hab ich schon gemeldet, ist ein Bug bzw. eine Inkompatibilität zwischen der neuesten Version der Android App und dem unter OpenSuse 15.0 installierten (leicht veralteten) kdeconnect.

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1116123
von MH1962
6. Sep 2018, 08:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 16580

Re: Plasma-Desktop - unwillkürliche Änderung der Icon-Positionen [gelöst]

Auf dem Plasma-Desktop meiner Frau werden auch gelegentlich Icons umsortiert - aber nur einige und zwar nach meiner Beobachtung solche, die irgendwo am rechten und/oder unteren Rand des Displays liegen. Ich selber habe an diesen Stellen keine Icons, möglicherweise passiert es mir deshalb nicht. Das ...
von MH1962
28. Jul 2018, 13:46
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 13507

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

Sauerland hat geschrieben:
28. Jul 2018, 11:28
Ich tippe auf den Bug mit ffmpeg-4.(siehe Frage von tomm.fa)
Das ist kein Bug. Die ffmpeg-Pakete vom Opensuse-Repository haben H.264 noch nie enthalten, da dieser Codec Patent-geschützt ist.
von MH1962
28. Jul 2018, 05:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 13507

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

Gib mal einfach

Code: Alles auswählen

ffmpeg
ohne Parameter ein.

Ich würde drauf wetten, in der etwas länglichen Ausgabe steht etwas wie

Code: Alles auswählen

--disable-decoder='mpeg4,h263,h264,hevc,vc1'
von MH1962
27. Jul 2018, 06:07
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Netflix im Firefox nicht abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 13507

Re: Netflix im Firefox nicht abspielbar

gorgonz hat geschrieben:
26. Jul 2018, 18:57
Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: video/mp4;codecs=avc1.640028
Kann dadurch ermittelt werden, welcher codec mir noch fehlt?
Der Meldung zufolge würde ich mal auf AVC tippen, das ist ein anderer Name für H.264.
von MH1962
27. Jul 2018, 06:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 14093

Re: Frage zu Leap 15.0

Ich verstehe wirklich die Ängste vieler Leute nicht. Ich "schleppe" mein Home-Verzeichnis schon seit mehr als 2 Jahrzehnten mit mir und das hat etliche Updates und sogar mal einen Distributions-Wechsel überlebt. Ich musste nur selten nach dem Update irgendeine Einstellung "nachoptimieren", aber dafü...
von MH1962
16. Jul 2018, 04:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Umbenennen von Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 7591

Re: Umbenennen von Dateien

Bin ich eigentlich der einzige, der in einem solchen Fall lieber ein Script schreiben würde, statt ein Tool zu suchen? :D P. S. Was willst Du bei openSUSE mit apt-get ? Es gibt für openSUSE ein Paket zypper-aptitude, was eine Kompatibilitätsschicht für Debian-gewohnte Benutzer zur Verfügung stellt.
von MH1962
18. Jun 2018, 13:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Also mein Problem habe ich wie oben beschrieben gelöst, eine Kopie von theme.txt editieren und dem eigentlichen Boot-Menü mehr Platz einräumen. Dort kann man auch Schriftarten und Schriftgrößen einstellen. So wie ich die originale Anfrage verstanden habe, ist das dort das Problem, aber ich mag mich ...
von MH1962
18. Jun 2018, 11:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Was hat denn der Boot-Sektor mit dem Style von Grub zu tun?
von MH1962
18. Jun 2018, 06:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Hab selber mal recherchiert. Der Style von grub2 wird definiert in /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt und das wird wieder referenziert in /etc/default/grub . Saubere Lösung wäre wohl eine Kopie der theme.txt zu bearbeiten und in /etc/default/grub zu referenzieren. Zu bearbeiten wäre wohl der Eint...
von MH1962
18. Jun 2018, 05:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Komisch, bei mir hat die Schrift im grub-Menü normale Größe, aber die Breite ist beschränkt, so dass bei langen Einträgen rechts was abgeschnitten wird, obwohl auf dem Bildschirm eigentlich noch viel Platz wäre. Hab noch nicht rumgeschaut, was man da noch einstellen kann, weil jetzt nicht soo dringe...
von MH1962
12. Mai 2018, 07:21
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 980

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

Ich würde auch mal

Code: Alles auswählen

mount -t msdos ...
ausprobieren...
von MH1962
31. Mär 2018, 03:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 904

Re: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Komisch ist das auch nicht: Die Datei ist unter Windows eine versteckte Datei. Das ist ein spezielles Datei-Attribut, was aber unter Linux nicht beachtet wird, denn dort gibt es eine andere Konvention für versteckte Dateien (Dateiname fängt mit einem Punkt an). Unter Windows wäre die Datei auch sich...
von MH1962
30. Mär 2018, 04:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 904

Re: Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Die Frage kannst Du vermutlich nur selbst beantworten, wir können nur vermuten, dass Du halt irgendwann eine MP3-Software eingesetzt hast (unter Windows, im Auto usw.), die diese Datei auf den Stick geschrieben hat. Eigentlich müsste ja auch ein Last-Modification-Date sichtbar sein. Das könnte zusam...