Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 535 Treffer

von cerberos
19. Jan 2018, 11:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Moin, gestern Abend hatte ich keine Muse mehr, um das zu kontrollieren. Es werden nun alle Videos, gleich ob bei Zwitscher oder Käsebuch, korrekt angezeigt und auch abgespielt. Dies war vor dem update nicht immer der Fall, es gab ab und an Probleme. Mit dem Kernel warte ich, bis er in der Repo angez...
von cerberos
18. Jan 2018, 22:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Danke für die Erklärung; nur bleibt mir die Frage wo ist der Unterschied? VLC (Player) und auch meine Dateien funktionieren wie zuvor. Ich kann da halt keinerlei Unterschied festmachen.
von cerberos
18. Jan 2018, 19:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Sieht alles aus wie zuvor (s. oben) unknown001e8c1eb09c:~ # zypper se -s vlc-codec-gstreamer Loading repository data... Reading installed packages... S | Name | Type | Version | Arch | Repository ---+-------------------------------+---------+-----------+--------+----------------------- i+ | vlc-code...
von cerberos
18. Jan 2018, 18:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Was soll ich denn nun zuerst machen, die Repos auf Packman umstellen, oder den Kernel 4.14.14 laden/installieren? Habe hier heruntergeladen linux-stable-4.14.14.tar.gz von https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux-stable.git Nur: wie installiere ich den Kernel, habe ich noch nie m...
von cerberos
18. Jan 2018, 17:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

zypper se -s vlc-codec-gstreamer Loading repository data... Reading installed packages... S | Name | Type | Version | Arch | Repository ---+-------------------------------+---------+-----------+--------+----------------------- v | vlc-codec-gstreamer | package | 2.2.8-5.4 | x86_64 | Packman Reposit...
von cerberos
18. Jan 2018, 15:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Konsole => Pw => zypper up nix d up Das System ist auf dem neuesten Stand ... :???: unknown001e8c1eb09c:~ # zypper up Loading repository data... Reading installed packages... The following 19 package updates will NOT be installed: ffmpeg gstreamer-plugins-ugly-lang libavcodec57 libavdevice57 libavfi...
von cerberos
18. Jan 2018, 13:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Hallo Sauerland, Danke für die Rückmeldung; klar, ich habe ein zypper dub laufen lassen. Mein Fehler, dass ich up geschrieben hatte. War noch in Gedanken bei 42.3 Leap, wegen des zypper up. Jo, ich hatte auch schon um die 600 patsches. Das ist halt Tumbleweed . Macht aber auch Spaß mit etwas neuem z...
von cerberos
17. Jan 2018, 23:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 418

oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Habe heute Abend bei mir Tumbleweed x64 zypper up durchgeführt, und es wurden 205 updates installiert. Hat dies etwas mit disen Artikeln zu tun, bzw. mit Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre? Mir fehlt hier so langsam der Durchblick :/ https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Neuerunge...
von cerberos
13. Jan 2018, 14:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Verwendet jemand schon den 4.14er Kernel?
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Verwendet jemand schon den 4.14er Kernel?

Ja, 4.14.12-1-default
Keinerlei Probleme.
von cerberos
18. Dez 2017, 11:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] BIOS auf Standardeinstellungen, BIOS Pw weg ...
Antworten: 2
Zugriffe: 223

[gelöst] Re: BIOS auf Standardeinstellungen, BIOS Pw weg ...

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich gehe auch von einer schwächelnden Batterie aus. Heute jedenfalls hat alles im Normalzustand gestartet, ohne "Hänger", oder einer Fehlermeldung. Der Rechner ist von 200 1 ;) aber noch voll fitt. Das Board, Netzteil und auch die RAM sind ca. fünf Ja...
von cerberos
17. Dez 2017, 23:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] BIOS auf Standardeinstellungen, BIOS Pw weg ...
Antworten: 2
Zugriffe: 223

[gelöst] BIOS auf Standardeinstellungen, BIOS Pw weg ...

Merkwürdiges ist passiert, als ich den PC heute Abend gestartet habe. Heute Mittag war das noch nicht, da hatte er "normal" gestartet ... Als ich den Computer hochgefahren, blieb er inmitten stehen, etwas mit BIOS stack & BIOS timer kam als Meldung. Habe dann erneut gestartet und bin ins BIOS - da w...
von cerberos
9. Okt 2017, 14:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

Bin ich eben parallel dabei, habe die .iso hier gebrannt und werde ARCH auf einer anderen Platte installieren. Danke noch mal für die Tipps :) Nachtrag [2017-10-10 22.15] Hatte mir die .iso von Arch (523 MB) auf CD gebrannt, dann eine zweite Partition auf der HD angelegt. Aber irgendwie mag mich Arc...
von cerberos
9. Okt 2017, 13:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

Ist gleich was ich in der Konsole anklicke, es kommtimmer die gleiche Meldung  root  /  home  rolf  sudo pacman -Syu :: Synchronisiere Paketdatenbanken... Fehler: Konnte Datei 'apricity-core.db' nicht von static.apricityos.com übertragen : Resolving timed out after 10520 milliseconds Fehler: Kon...
von cerberos
9. Okt 2017, 12:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: [gelÖst] Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

Hallo marce, guggst du hier http://paste.opensuse.org/5118f60c Ich frage mich gerade, wie Du dann auf die Idee kommst, hier im Thread zu sagen "Habe Arch-Linux installiert"... Nicht dass du denkst ich hätte am Kleber geschnüffelt :) (keine Ahnung, hatte noch eine DVD hier, mit Arch Capricitiy im Sch...
von cerberos
9. Okt 2017, 12:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

[gelÖst] Re: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

DaBossDaChef hat geschrieben:
9. Okt 2017, 10:03
Sieht so aus, als hast du ein totes OS installiert:
:D
Danke, passt genau zu den Meldungen. Ich werde es dann begraben ... :(
Aber seltsam ist, dass es bestens funzt, nur eben ohne die updates.
Werde das mal weiter austesten ;)

Danke für die Info.
von cerberos
8. Okt 2017, 22:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

So schaut es da aus ... und danach keine Änderung.  rolf  ~  sudo -s [sudo] Passwort für rolf:  root  /  home  rolf  grep ^Server /etc/pacman.d/mirrorlist Server = http://archlinux.polymorf.fr/$repo/os/$arch Server = http://arch.tamcore.eu/$repo/os/$arch Server = http://ftp.sh.cvut.cz/arch/$re...
von cerberos
8. Okt 2017, 14:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

Hallo, da ein langweiliges Wochenende bevorstand, habe ich mir Linux Arch installiert, auf einer 160 GB HDD (zuvor formartiert, leere Platte, kein Dual-Boot. Nur Arch drauf). Installation lief gut, habe dann einige Einstellungen vorgenommen, mir Thunderbird & Firefox installiert, meinen Chromium bei...
von cerberos
30. Sep 2017, 17:45
Forum: Multimedia
Thema: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed

Habe eben den Comp neu gestartet, zuvor die Platte gewechselt, auf die SSD mit Leap 42.3; hier ist weder beim Start (boot Vorgang) noch bei den Anwendungen auch nur ein Pieps zu hören, schon gar kein Brummton. Der kommt nur auf openSUSE Tumbleweed vor :o Harren wir der Dinge die da kommen ... :igitt:
von cerberos
30. Sep 2017, 16:02
Forum: Multimedia
Thema: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed

Ist das eine USB-Soundkarte? Oder: Vielleicht versucht da irgendwas, was aufzunehmen? Mal alle Record-Einstellungen abschalten. Netzbrummen, hab' ich mir sagen lassen, würde besser, wenn alles an einer Steckdose hängt. Nein ;) Alles hängt zusammen an einer Sicherheitssteckerleiste, schon seit Jahre...
von cerberos
30. Sep 2017, 15:59
Forum: Multimedia
Thema: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed

Nein:
Unter Leap 42.2 und 42.3 ist kein Brummen hörbar, sondern nur unter Tumbleweed.
Es ist der gleiche Comp, mit Wechselplatten; 42.2 und Tumble sind auf jeweils einer HDD Samsung,
Leap 42.3 auf einer SSD.
Die BS laufen nie zusammen, auch kein Bootmanager vorhanden :)