Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 606 Treffer

von cerberos
25. Mär 2019, 22:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Aktualisierungen & Fehlermeldung Konsole
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Aktualisierungen & Fehlermeldung Konsole

Guten Abend marce, da stimmt wohl etwas mit dem code nicht ... habe es mal so versucht Passwort: linux-5gut:~ # See system logs and 'systemctl status clean-mount-point@.service' for details. If 'See' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf S...
von cerberos
25. Mär 2019, 15:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Aktualisierungen & Fehlermeldung Konsole
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Aktualisierungen & Fehlermeldung Konsole

Hatte gestern 465 und heute nochmals 171 Aktualisierungen bei Tumbleweed x64; keine Fehler festgestellt, alles gut. Heute nur kam in der Konsole [zypper dup] kurz vor Ende diese Meldung Additional rpm output: Failed to try-restart clean-mount-point@.service: Unit name clean-mount-point@.service is m...
von cerberos
14. Mär 2019, 13:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

marce - ich habe nichts getan :D

Danke für den Link, habe es mal gelesen und bei den Kommentaren auch geschmunzelt. Schlecht an sich finde ich diesen Artikel nicht, ganz falsch liegt der Autor damit wohl auch nicht. Ich habe bei mir VPN entsorgt, ansonsten:
Jeder für sich sollte das entscheiden.
von cerberos
10. Mär 2019, 14:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Hallo Peter (und auch die anderen Schreiber zuvor), Danke für die ausführliche und auch interessante (für mich) Ausführungen. Das sagt mir, dass ich VPN nicht brauche, und auch besser die Finger weglasse, da mir auch dazu das Grundwissen fehlt. Wie oben beschrieben: Kein W-Lan, kein Mobiltelefon onl...
von cerberos
8. Mär 2019, 11:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Für deine Rückmeldung auch danke. W-Lan nutze ich nicht, zu Hause nur Lankabel am PC, unterwegs bin ich vllt. einmal pro Jahr online, über die SIM des Telefonanbieters; nie über W-Lan.
Also muss ich mir keine Sorgen machen :)
von cerberos
7. Mär 2019, 17:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Hi marce,

Danke für die ausführliche Antwort. Habe vorhin Windscribe VPN wieder entfernt, auch die App aus dem FF.
VPN ist für mich dann nutzlos, oder nicht notwendig.
von cerberos
7. Mär 2019, 13:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Hallo marce, klar, der Satz beißt sich schon etwas, ich wollte nur Meinungen anderer Nutzer hier hören, was Sinn und Zweck sowie Nutzen eines VPN ist. Ich selbst nutze es ja, erwarte eine gewisse Anonymität im Internet, nicht jeder muss gleich meine IP oder meine Wege im Netz zurückverfolgen können....
von cerberos
6. Mär 2019, 21:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 22986

VPN sinnvoll bei Linux?

Wollte fragen ob es sinnvoll ist (Aspekt Sicherheit, Online, surfen etc., Mailverkehr mit Thunderbird usw.), auch unter Linux (Tumbleweed o. Leap) ein VPN einzurichten. Wenn ja, gibt es Empfehlungen, oder auch Statements, wo man besser die Finger weg lässt? Ich nutze Leap 15 sowie auch Tumbleweed, a...
von cerberos
17. Feb 2019, 15:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Zwei Netzwerke angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9810

Re: [erledigt] Zwei Netzwerke angezeigt

Hallo Sauerland, habe das mal kopiert, aus YaST MCP61 Ethernet Gerätename: enp0s7 Beim Booten automatisch gestartet IP-Adresse zugewiesen über DHCP Und darüber noch die MAC Adresse. Alles im normalen Bereich. Ist auch nach (779) Aktualisierungen am Wochenende und nach dem Neustart wieder nur eine Ve...
von cerberos
16. Feb 2019, 22:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Zwei Netzwerke angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9810

Re: Zwei Netzwerke angezeigt

Hat da jemand keine Antwort, oder ist etwas falsch an meiner Fragestellung, oder ist das normal, dass mir zwei Netzwerkverbindungen angezeigt werden?

Falls unerwünscht, kann es ja ein Admin löschen.
von cerberos
9. Feb 2019, 15:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Zwei Netzwerke angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9810

[erledigt] Zwei Netzwerke angezeigt

Hallo, kann mir jemand sagen weshalb ich in der Fensterleiste bei Anklicken des Netzwerksymboles zwei Netzwerke angezeigt bekomme? System ist SuSe Tumbleweed x64, Firefox 66.0b6 (64-bit). Zum einen ist das Kabelgebundene Verbindung 1 und dann die derzeit aktive enp0s7 Hier zu sehen http://paste.open...
von cerberos
6. Feb 2019, 22:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Tumbleweed: Nach Kernelupdate 4.20.6-1 kein boot mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 4271

[gelöst] Re: Tumbleweed: Nach Kernelupdate 4.20.6-1 kein boot mehr

Thema ist gelöst, habe den Kernel 4.20.6-1 mit neuem update / zypper dup / installiert. Alles wieder gut.
Danke.
von cerberos
5. Feb 2019, 21:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Tumbleweed: Nach Kernelupdate 4.20.6-1 kein boot mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 4271

[Gelöst] Tumbleweed: Nach Kernelupdate 4.20.6-1 kein boot mehr

Habe bei Tumbleweed seit den Aktualisierungen heute! (ca. 130) keine Möglichkeit den PC normal zu starten, nur über die Recovery, und das mit der alten Kerneleinstellung (s. Bild/Link) http://paste.opensuse.org/view//239b5fe3 Der Rest ist hier zu lesen https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=787...
von cerberos
5. Feb 2019, 13:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18320

[gelöst] Re: Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

Erst mal Danke an alle zuvor. Gestern Abend lief alles gut, bis zum Hochfahren heute. Da hatte ich noch mal 130 updates, und beim Kernel 4.20.1.... ist der PC hängen geblieben; habe dann einen Neustart (Kaltstart) gemacht, dann kamen Fehlermeldungen (s. Bilder upload)). Als dann nichts mehr ging, ha...
von cerberos
4. Feb 2019, 14:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18320

Re: Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

Danke für die Rückmeldung. Beruhigt kann ich dann ja weitermachen.
Läuft auch alles bestens.
Gruß :)
von cerberos
4. Feb 2019, 12:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18320

[gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

Hat jemand eine Idee, was das für ein großes Update war, oder kommt das nun öfters? Dauerte zwar nur knappe vierzig Minuten, Download und Installation, kein Problem; nur kam mir das eher wie ein komplettes System-Upgrade vor ... :D Falls jemand das/ein Protokoll lesen möchte - für den Code bin ich d...
von cerberos
14. Aug 2018, 16:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 10652

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

Hallo, Danke für die Rückmeldung; ich habe ein altes M2N Board, mit AMD Konfig. BIOS ist aus 2009 :o und stimmt, dafür gibt es nichts mehr, nicht mal ein update. https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N/ https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N/HelpDesk_Download/ Version 0902 Beta Version2009/04/14 ...
von cerberos
9. Aug 2018, 22:35
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:
Antworten: 2
Zugriffe: 3691

[gelöst] Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:

Hallo,

habe eben beides mit YaST nachinstalliert, nun geht es wieder :)
Danke für die schnelle Hilfe. Keine Ahnung was die bei dieser Tumble-Vs. vergeigt haben ...
von cerberos
9. Aug 2018, 21:59
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:
Antworten: 2
Zugriffe: 3691

[gelöst] Re: Gwenview - die adresse kann nicht gelistet werden camera:

Seit Neuinstallation von oS Tumbleweed kann mein Gwenview nicht mehr auf das Mobiltelefon/Kamera zugreifen; es kommt stets die gleiche Meldung die adresse kann nicht gelistet werden camera: Unter den Einstellungen habe ich nichts verändert, gleiches Telefon wie unter der ollen Tumbleweed Installatio...
von cerberos
9. Aug 2018, 17:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 10652

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

Danke dir für die Info. Dann muss ich ja nichts verändern. Gutes Linux ;)