Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 52 Treffer

von adimeymuc
18. Jul 2020, 12:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tips:2 Installationsfehler, die richtig Zeit kosten können
Antworten: 0
Zugriffe: 2570

Tips:2 Installationsfehler, die richtig Zeit kosten können

Als wohl einer der wenigen Linux User, der Suse als normaler Mensch als produktives System benutzt,¹ weil mit KDE nun wirklich die „eierlegende Wollmilchsau“ zu Verfügung steht, zwei Hilfestellungen, die eventuell viel Zeit sparen. Es geht hier primär um Komplett-Installation auf einem neuen Rechner...
von adimeymuc
18. Jul 2020, 12:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: Gtk-Anwendungen unter Kde!
Antworten: 1
Zugriffe: 2839

Re: Gtk-Anwendungen unter Kde!

Richtig. Das ist jetzt (Plasma 5.19) etwas versteckt unter --> Anwendungs-Stil unten als zu öffnender Knopf „GNOME/GTK Anwendungs-Stil einrichten“ (Die Suchfunktion der Systemeinstellungen findet das aber nicht wenn man „GTK“ eingibt.)
von adimeymuc
18. Jul 2020, 11:51
Forum: Multimedia
Thema: [Wundersam erledigt] Kein Ton. Soundkarte wird nicht mehr erkannt
Antworten: 1
Zugriffe: 4244

Re: [Wundersam erledigt] Kein Ton. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

Scheinbar hae ich zu schnell gejammert, denn
Oh, Zeichen, oh Wunder
Zweimal noch neu gestartet und auf einmal funzt das wieder :thumbs:
Wieso und warum solch ein Fehler auftritt, bzw. wie man ihm manuell abhelfen könnte würde mich trotzdem interessieren.
von adimeymuc
18. Jul 2020, 11:36
Forum: Multimedia
Thema: [Wundersam erledigt] Kein Ton. Soundkarte wird nicht mehr erkannt
Antworten: 1
Zugriffe: 4244

[Wundersam erledigt] Kein Ton. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

System: openSUSE Tumbleweed 20200708 KDE-Plasma-Version: 5.19.2 KDE-Frameworks-Version: 5.71.0 Qt-Version: 5.15.0 Kernel-Version: 5.7.7-1-default Bis gestern Abend funktionierte mein Ton einwandfrei. Auch nach reboot geht nun nichts mehr, weil die offensichtlich die Soundkarte nicht (mehr) erkannt ...
von adimeymuc
4. Jul 2020, 14:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Neuinstallation Softlinks alle leer
Antworten: 4
Zugriffe: 4505

Re: Nach Neuinstallation Softlinks alle leer

Lösung symlinks nachinstalliert. Hierbei wird durch symlinks -c . zumindest der absolute Pfad in einen relativen umgewandelt, so daß solche dann wieder funktionieren. Ist sicher eine Lösung, wenn ich auch nicht weiß was schief gegangen war, das ganze durch das komplette /home/USER laufen zu lassen ...
von adimeymuc
4. Jul 2020, 14:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Neuinstallation Softlinks alle leer
Antworten: 4
Zugriffe: 4505

Re: Nach Neuinstallation Softlinks alle leer

Erstmal danke, guter Anlaß die manpage von stat zu lesen, -L macht sicher Sinn. Bringt aber nix, da ~> stat -L "SYMLINK-NAME" stat: der Aufruf von stat für 'SYMLINK-NAME' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ... was ja genau das Problem ist :???: (Pfadinfo ist sichtbar ...
von adimeymuc
4. Jul 2020, 08:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Neuinstallation Softlinks alle leer
Antworten: 4
Zugriffe: 4505

[Gelöst] Nach Neuinstallation Softlinks alle leer

Folgende Situation. Nach Einbau einer neuen Harddisk auf Heimgerät mit nur mir als user habe ich gleich auch komplett neu openSuse 15.2 aufgesetzt. Dabei habe ich den zentralen Ordner /home/USER/Daten kopiert und unverändert, aber ohne Einstellungen in den versteckten Ordnern, in das neue System hin...
von adimeymuc
4. Dez 2019, 19:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 14427

Re: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup

Gelöst Nach zwei Stunden Fummelei, habe ich die bestehenden aktuellen WLAN-Netzwerke gelöscht und neu gestartet. Voila, es funktioniert nach Neuanmeldung wieder. Zumindest insoweit war die message hilfreich. (Anzumerken ist, daß ich in einem Hotel sitze, das vier Netzwerke anbietet (je Stock einer)...
von adimeymuc
4. Dez 2019, 19:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 14427

Re: Plasma hängt bei user startup

wie verhält sich das System bei der Anmeldung eines neu angelegten Benutzers? Startet normal, was eigentlich zu erwarten war, da root ja ebenfalls startet. Ich habe mich nach einem weiteren Versuch jetzt durch /var/log/messages gekämpft und fand * Codeblock 1: für den Zeitraum zwischen Login und Hä...
von adimeymuc
3. Dez 2019, 20:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 14427

[Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup

Linux 5.3.1-1-default x86_64, tumbleweed 20190721, KDE Frameworks 5.59.0, Qt 5.13.0, xcb Fenstersystem. Wie im Titel erwähnt, Plasma hängt seit neuestem beim user startup. Konkret nach Eingabe des Kennworts, während der Splashscreen (der häßliche mit der Lampe und Kreis darunter) sich aufbaut. (Ob d...
von adimeymuc
3. Dez 2019, 20:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 19809

Re: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

um den Bugreport hat sich niemand mehr gekümmert bis jetzt. :nosmile:

Was mir aufgefallen ist, zumindest bei ktorrent, daß vor allem Netzwerkanfragen über udp geschickt werden wenn magnets in der Warteschleife hängen, die aber noch nicht gestartet wurden.
von adimeymuc
11. Jul 2019, 22:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 28127

Re: Sperrbildschirm mit Infos

Nachdem es sich hier um amarok handelt, kann es sein, daß in den KDE-Einstellungen
Arbeitsbereich --> Bildschirmsperre --> Reiter „Erscheinungsbild“
das Kästchen bei „Mediensteuerung anzeigen“ angeklickt ist?
von adimeymuc
23. Jun 2019, 13:38
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 19809

GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

Tumbleweed 20190527, mit KDE Frameworks 5.58.0, Qt 5.12.3 Kein wirkliches Problem, aber lästig, ist mir bei einigen KDE-Programmen folgendes Verhalten aufgefallen: Wenn ich das Programmfenster (GUI) über das Menü mit „Datei --> Beenden“ schließe, läuft, gemäß top, in manchen Fällen der zugehörige Pr...
von adimeymuc
11. Jun 2019, 22:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Systemtöne ausschalten in gnome-basierten Programmen unter KDE
Antworten: 2
Zugriffe: 6750

[Gelöst] Systemtöne ausschalten in gnome-basierten Programmen unter KDE

Tumbleweed 20190527, mit KDE Frameworks 5.58.0, Qt 5.12.3 Ein Kleinigkeit die mich schon seit einigen Monaten (d.h. eigentlich schon seit Suse 42) nervt ist, daß * obwohl über den KDE-Einstellungen alle Systembenachichtigungstöne ausgeschaltet sind und * im bashrc "xset b off" gesetzt ist ...
von adimeymuc
18. Mär 2019, 19:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Plasmashell wird nach längerer Zeit zum Rescourcenfresser
Antworten: 4
Zugriffe: 16794

Re: Plasmashell wird nach längerer Zeit zum Rescourcenfresser

Hilft Plasmashell in der Konsole neu starten?

Code: Alles auswählen

killall plasmashell && plasmashell &
Fenster dann offen lassen.
von adimeymuc
25. Feb 2019, 09:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)
Antworten: 3
Zugriffe: 6807

Re: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)

Danke, das war hilfreich.

(Den neuen Kernel hatte ich wegen Verbesserungen separat aufgespielt).
von adimeymuc
24. Feb 2019, 11:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)
Antworten: 3
Zugriffe: 6807

[Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)

Installiert ist Tumbleweed (mit KDE) auf kernel-default-4.19.11-1.3.x86_64 Failed to load Module 'Scanner' due to: Failed to load Module 'Service' due to: cannot load such file -- cheetah Caller: /usr/lib64/ruby/2.6.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:54:in `require' Der Forumsbeitrag https://foru...
von adimeymuc
12. Dez 2018, 13:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 88501

Re: Festplattenaufteilung!

Ehrlich gesagt, hier würde ich einfach (Yast-Partitionierer) die entsprechenden Partitionen bis auf die root (also wohl /sda2) löschen, swap und die FAT ans Ende verschieben und dann den Rest neu korrekt formatieren (evtl. extra mountpoint für /tmp). Das geht wohl am schnellsten. Ob man für alles da...