Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 45 Treffer

von adimeymuc
4. Dez 2019, 19:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 9246

Re: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup

Gelöst Nach zwei Stunden Fummelei, habe ich die bestehenden aktuellen WLAN-Netzwerke gelöscht und neu gestartet. Voila, es funktioniert nach Neuanmeldung wieder. Zumindest insoweit war die message hilfreich. (Anzumerken ist, daß ich in einem Hotel sitze, das vier Netzwerke anbietet (je Stock einer)...
von adimeymuc
4. Dez 2019, 19:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 9246

Re: Plasma hängt bei user startup

wie verhält sich das System bei der Anmeldung eines neu angelegten Benutzers? Startet normal, was eigentlich zu erwarten war, da root ja ebenfalls startet. Ich habe mich nach einem weiteren Versuch jetzt durch /var/log/messages gekämpft und fand * Codeblock 1: für den Zeitraum zwischen Login und Hä...
von adimeymuc
3. Dez 2019, 20:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup
Antworten: 3
Zugriffe: 9246

[Gelöst] Plasma hängt (wg. networkmanager) bei user startup

Linux 5.3.1-1-default x86_64, tumbleweed 20190721, KDE Frameworks 5.59.0, Qt 5.13.0, xcb Fenstersystem. Wie im Titel erwähnt, Plasma hängt seit neuestem beim user startup. Konkret nach Eingabe des Kennworts, während der Splashscreen (der häßliche mit der Lampe und Kreis darunter) sich aufbaut. (Ob d...
von adimeymuc
3. Dez 2019, 20:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 18250

Re: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

um den Bugreport hat sich niemand mehr gekümmert bis jetzt. :nosmile:

Was mir aufgefallen ist, zumindest bei ktorrent, daß vor allem Netzwerkanfragen über udp geschickt werden wenn magnets in der Warteschleife hängen, die aber noch nicht gestartet wurden.
von adimeymuc
11. Jul 2019, 22:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sperrbildschirm mit Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 27022

Re: Sperrbildschirm mit Infos

Nachdem es sich hier um amarok handelt, kann es sein, daß in den KDE-Einstellungen
Arbeitsbereich --> Bildschirmsperre --> Reiter „Erscheinungsbild“
das Kästchen bei „Mediensteuerung anzeigen“ angeklickt ist?
von adimeymuc
23. Jun 2019, 13:38
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 5
Zugriffe: 18250

GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

Tumbleweed 20190527, mit KDE Frameworks 5.58.0, Qt 5.12.3 Kein wirkliches Problem, aber lästig, ist mir bei einigen KDE-Programmen folgendes Verhalten aufgefallen: Wenn ich das Programmfenster (GUI) über das Menü mit „Datei --> Beenden“ schließe, läuft, gemäß top, in manchen Fällen der zugehörige Pr...
von adimeymuc
11. Jun 2019, 22:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Systemtöne ausschalten in gnome-basierten Programmen unter KDE
Antworten: 2
Zugriffe: 6019

[Gelöst] Systemtöne ausschalten in gnome-basierten Programmen unter KDE

Tumbleweed 20190527, mit KDE Frameworks 5.58.0, Qt 5.12.3 Ein Kleinigkeit die mich schon seit einigen Monaten (d.h. eigentlich schon seit Suse 42) nervt ist, daß * obwohl über den KDE-Einstellungen alle Systembenachichtigungstöne ausgeschaltet sind und * im bashrc "xset b off" gesetzt ist bei Anwend...
von adimeymuc
18. Mär 2019, 19:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Plasmashell wird nach längerer Zeit zum Rescourcenfresser
Antworten: 4
Zugriffe: 16186

Re: Plasmashell wird nach längerer Zeit zum Rescourcenfresser

Hilft Plasmashell in der Konsole neu starten?

Code: Alles auswählen

killall plasmashell && plasmashell &
Fenster dann offen lassen.
von adimeymuc
25. Feb 2019, 09:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)
Antworten: 3
Zugriffe: 6331

Re: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)

Danke, das war hilfreich.

(Den neuen Kernel hatte ich wegen Verbesserungen separat aufgespielt).
von adimeymuc
24. Feb 2019, 11:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)
Antworten: 3
Zugriffe: 6331

[Erledigt] yast2 und ruby-Bug (nach update)

Installiert ist Tumbleweed (mit KDE) auf kernel-default-4.19.11-1.3.x86_64 Failed to load Module 'Scanner' due to: Failed to load Module 'Service' due to: cannot load such file -- cheetah Caller: /usr/lib64/ruby/2.6.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb:54:in `require' Der Forumsbeitrag https://foru...
von adimeymuc
12. Dez 2018, 13:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 85708

Re: Festplattenaufteilung!

Ehrlich gesagt, hier würde ich einfach (Yast-Partitionierer) die entsprechenden Partitionen bis auf die root (also wohl /sda2) löschen, swap und die FAT ans Ende verschieben und dann den Rest neu korrekt formatieren (evtl. extra mountpoint für /tmp). Das geht wohl am schnellsten. Ob man für alles da...
von adimeymuc
12. Dez 2018, 12:50
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE-Systemeinstellungen greifen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 6581

Re: KDE-Systemeinstellungen greifen nicht

zu 4: deinstalliere libqt5-qtvirtualkeyboard zu 2: du hast auch deutsch als Standardsprache und Einstellung? zu 4) Danke, das wars. zu 2) War auch mein erster Verdacht gewesen, stimmte aber auch in Yast. Auch im (besonders schlecht dokumentierten) IBus ist Deutsch als erste Belegung. Ich habe jetzt...
von adimeymuc
6. Dez 2018, 10:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE-Systemeinstellungen greifen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 6581

KDE-Systemeinstellungen greifen nicht

Bei meinen neu aufgesetzten Tumbleweed mit KDE Frameworks 5.50.0 und Qt 5.11.2 auf einem neuen Laptop speichern sich folgende drei Systemeinstellungen nicht dauerhaft ab: 1. und am lästigsten: Gesetzt ist unter Systemeinstellungen --> Energiesparmodus: „Wenn der Bildschirm heruntergeklappt wird: Sta...
von adimeymuc
24. Okt 2018, 21:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9770

Re: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?

Der Tip mit dem BIOS war prinzipiell richtig, danke. Die gesuchte Einstellung ist Configuration --> Storage --> Controller Mode hier ist dann umzustellen von “RST” auf “AHCI” (“all data will be lost”). Die Installation vom USB-stick ist dann durchgelaufen. Versucht man jedoch im Partitionierer auf d...
von adimeymuc
24. Okt 2018, 16:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9770

[unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?

Sachverhalt: 1) Neuer Laptop auf diesem soll Leap 15 installiert werden. 2) Ungewöhnlich an der Ausstattung KEIN Netzwerkstecker (nur WLAN), KEIN DVD-Laufwerk, eine 16G-OptaneSSD mit 1 TB HDD Vorarbeiten: 1) BIOS Setup angepaßt 2) Bootfähigen USB Stick mit der DVD-image x84_64 ( https://download.op...
von adimeymuc
16. Jul 2018, 10:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Erledigt] home mit verschuesseltem Dateisystem mountet nicht /dev/mapper Fehlermeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 3123

[Erledigt] home mit verschuesseltem Dateisystem mountet nicht /dev/mapper Fehlermeldung

Das ganze hier als root geschrieben mit englischer Tastatur, sorry keine Umlaute. Nach einem crash und reset mit Bueroklammer mountet beim Start meine home Partition nicht mehr, trotz mehrerer Versuche. Als root kann ich noch einloggen aber nicht einmal die Tastatur aendern Teile des Menus sind auch...
von adimeymuc
1. Apr 2018, 12:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 1116

Firefox alte Version behalten: Fallstricke

Folgender Beitrag ist weniger eine Frage sondern als Hilfestellung gedacht. Problem: Firefox ab Quantum unterstützt etliche (lieb gewonnene) add-ons nicht mehr. Wer also weiterhin seine Webseiten als .maff in einem Rutsch haben will (die angebotenen Alternative ist schlicht eine Frechheit), oder Dat...
von adimeymuc
1. Apr 2018, 12:15
Forum: Desktopumgebung
Thema: gwenview kipi-plugins nutzen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1105

gwenview kipi-plugins nutzen?

Installiert ist (das neueste aus den openSuse repositories) Leap 42.3, Gwenview 17.04.2 mit KDE Frameworks 5.32.0 Qt 5.6.2, dazu die Kipi-plugins 5.8.0-183. Im Rahmen des Plasma-EInführungsdesasters vor zwei Jahren hieß es, es würde einige Zeit dauern, bis die (von mir geschätzten) batch-Konvertieru...