Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1006 Treffer

von susejunky
25. Nov 2021, 16:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5189

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Hallo lewendi, walter@Walter-NB:~$ sudo ls -la /usr/lib/modules [sudo] Passwort für walter: insgesamt 116 drwxr-xr-x 29 root root 4096 Nov 24 11:12 . drwxr-xr-x 124 root root 4096 Nov 24 15:24 .. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 30 2020 5.4.0-26-generic drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 29 2020 5.4.0-3...
von susejunky
25. Nov 2021, 15:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5189

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Hallo lewendi,
lewendi hat geschrieben: 25. Nov 2021, 14:53 So ich habe jetzt mal die alten Kernel gelöscht.

Kann ich nun die "config" und"map" von 5.4.0-39 bis 5.4.0.88 auch löschen?
Ja.

Und zeige bitte das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

sudo ls -la /usr/lib/modules
Viele Grüße

susejunky
von susejunky
24. Nov 2021, 17:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5189

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Hallo lewendi, System Kubuntu 20.04 Servus zusammen, ich habe auf meinem NB ca. 20 Stück vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien. Frage, kann ich die einfach löschen? ich vermute Du meinst die Dateien /boot/vmlinuz-x.y.z... ? Falls ja, dann sind das die installierten Linux-Kernel (alte und der aktuelle, de...
von susejunky
18. Nov 2021, 15:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, Habe ich dir eine Frage gestellt und dich persönlich angesprochenen ? Ich denke Nein also warum antwortest du ? Wen wolltest Du hiermit ansprechen? Du hast keine Namen genannt! Nun gut, ich leite jetzt einmal aus der Tatsache, dass Dein Beitrag zeitlich direkt auf den meinen folgte, ...
von susejunky
18. Nov 2021, 14:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, ... beinhaltet ein Lösungsansatz nicht auch eine Bestandsanalyse ? Wenn die vorhanden ist bringt nochmaliges Nachfragen nicht sonderlich viel ! Was wenn 6 Leute die gleiche Frage nur verklausuliert stellen? 6 mal Antworten? Ich dachte es geht um Probleme die gelöst werden sollen ? Hä...
von susejunky
18. Nov 2021, 12:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, ein Forumsmitglied hat hier ein Problem geschildert und um Unterstützung gebeten. Sechs (wenn ich da richtig gezählt habe) andere Forumsmitglieder haben bislang versucht zu helfen. Es steht jedem Forumsmitglied frei sich an der Lösungssuche zu beteiligen (oder auch nicht). seinen ind...
von susejunky
18. Nov 2021, 10:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, Interessant wäre es auch zu erfahren, mit welcher Geschwindigkeit denn DSL überhaupt bei der Fritzbox ankommt! https://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/527/316.png Eröffnugsthread !! :schockiert: die von manzek nachgefragte Information war im ersten Beitrag zu diesem Thema...
von susejunky
17. Nov 2021, 17:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, Ich versuche es aber die Antwort ist am Thema vorbei. Wie kann ich einen Messwert erwarten wenn die Zugangsvoraussetzungen nicht gegeben sind ?? Ich persönlich kann den von Gräfin Klara gemachten Vorgeschlag nicht beurteilen. Wenn Du der Überzeugung bist, dass er nicht funktioniert, ...
von susejunky
17. Nov 2021, 17:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14368

Re: Internet-Speed

Hallo montagne, ... Leidest du unter Adels C.. oder was laberst du hier. :schockiert: Sieh dir das Thema an und mach ein Adelsgeschlecht 2 G oder was auch immer , aber blaster einen anderen voll mit deinem Geschwaffel... :zensur: :???: :irre: Bitte bleibe sachlich! Gräfin Klara hat Dir schließlich a...
von susejunky
15. Nov 2021, 11:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Mountoptionen von SSD in fstab
Antworten: 16
Zugriffe: 4625

Re: Mountoptionen von SSD in fstab

Mit noatime (enthält nodiratime ) wird relatime außer Kraft gesetzt. .... Häh, Lötzinn, :roll: Halbwahrheit !! Zitat aus man mount (System: openSUSE Tumbleweed 20211107): noatime aktualisiert die Inode-Zugriffszeiten auf diesem Dateisystem nicht (zum Beispiel für schnelleren Zugriff auf die Nachric...
von susejunky
11. Nov 2021, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Mountoptionen von SSD in fstab
Antworten: 16
Zugriffe: 4625

Re: Mountoptionen von SSD in fstab

Hallo f.gruber, ... ich habe kürzlich auf einem Notebook mit SSD Suse 15.3 installiert und sehe, dass in der Datei /etc/fstab nur die option defaults steht. Ist es jetzt nicht mehr notwendig, die Option discard anzugeben? welche Optionen sich hinter default verbergen ist u.a. abhängig vom Dateisyste...
von susejunky
1. Nov 2021, 10:59
Forum: Hardware
Thema: Scrollverhalten Mausrad
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Re: Scrollverhalten Mausrad

Hallo zwirni, ... meine Logitech-Maus scrollt unter Linux nicht richtig. seit wann tritt dieses Problem unter Linux auf (schon immer, erst seit openSUSE Leap 15.3, ...)? Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer auf? Um welches Maus-Modell handelt es sich konkret? Viele Grüße susejunky
von susejunky
31. Okt 2021, 12:14
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12396

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Hallo Platin1711, es ist verständlich, dass Du Dein Problem schnellstmöglich lösen möchtest und alle Dir verfügbaren Quellen „anzapfst“, um zum Ziel zu gelangen. Aber bitte sei fair : Ermögliche Allen, die Dir (in ihrer Freizeit!) helfen wollen, auch jederzeit den vollständigen, aktuellen Bearbeitun...
von susejunky
30. Okt 2021, 17:00
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12396

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Der Einfluß des Hauptspeichers wird in diesen Fällen gewaltig überschätzt. Beim Schreiben ohne Videoumwandlung kommt es auf die Geschwindigkeit des Speichermediums an. Bei der Videoumwandlung ist der Prozessor die Engstelle. Das entspricht auch meiner (allerdings nicht allzu umfangreichen) Erfahrun...
von susejunky
27. Okt 2021, 14:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo gm2601, ... Nimm's mir nicht übel, Variante 1 in Verbindung mit der Empfehlung von @ josef-wien "Super_Grub_2" zu probieren, ist für mich ein akzeptabler Workaround, ... Deine Entscheidung geht für mich vollkommen in Ordnung! Auch wenn ich bislang noch nie Probleme mit Firmware-Aktua...
von susejunky
26. Okt 2021, 18:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo josef-wien, An susejunky: Du wirst wohl kaum jemanden finden, der nach einem während der Aktualisierung aufgetretenen Stromausfall sein BIOS/UEFI wiederherstellen mußte. Tja, dann bleiben gm2601 nur zwei Optionen. Augen zu und durch (und Daumen drücken, dass im Falle des "Super-GAUs"...
von susejunky
26. Okt 2021, 15:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

... Für diesen Fall gibt es eine Notfallprozedur, die auch im Handbuch beschrieben ist. Da ich keine ASUS-Systemplatine besitze, kann ich dazu nichts sagen. Was jetzt für gm2601 ggf. noch von Interesse wäre: Hat jemand bereits einmal diese Notfallprozedur mit dieser Systemplatine erfolgreich angewe...
von susejunky
26. Okt 2021, 14:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo gm2601,

gm2601 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 11:55... Ja, aber um zwei Stunden gegenüber MEZ verschoben.
bis zum Samstag ist das so in Ordnung :D .

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
26. Okt 2021, 14:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo gm2601, ... Dazu kommt, dass ich noch nie BIOS oder einschlägige neuere FW geladen habe und einen Heidenrespekt davor hätte. eine Firmware-Aktualisierung ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, daher kann ich Deinen "Heidenrespekt" gut nachvollziehen. Im schlimmsten Fall (z.B....
von susejunky
25. Okt 2021, 16:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 31008

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo gm2601, ... und wieder ist Dein Label weg und der Boot geht über PartUUID von sdb3. :irre: aus den openSUSE Release notes (gilt, soweit mir bekannt, auch für openSUSE Leap 15.2): 1.4 UEFI—Unified Extensible Firmware Interface Prior to installing openSUSE on a system that boots using UEFI (Unif...