Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 398 Treffer

von susejunky
19. Jun 2018, 18:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

... Ich hab zwar ein UEFI Board, aber hab das noch nie ausprobiert, es soll ja Probleme geben. Das kann ich so nicht bestätigen: Ich nutze seit mehr als drei Jahren Rechner mit UEFI ohne Probleme. Ich boote über Bios. Dann wäre noch gut zu wissen, ob Deine Festplatten/SSDs ein GPT- oder ein MBR-Par...
von susejunky
17. Jun 2018, 17:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15.0 und collectNWData.sh
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Hallo, wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung: !!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0). Soweit mir bekannt wird "ifconf...
von susejunky
17. Jun 2018, 17:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Guten Morgen! Ich hab neben Leap 15 auf einer seperaten SSD Ubuntu installiert. Leap 15 sda, ubuntu sdb. sda ist im Bios als erste Bootplatte eingestellt. Nachdem ich Ubuntut installiert habe, hat sich das Aussehen von Grub total geändert. Es ist jetzt schwarz mit einer Boottabelle, deren Schrift s...
von susejunky
7. Jun 2018, 19:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... vorher werde ich aber mit Knoppix die sdb-Platte formatieren, damit sich keine Partitionsfehler wieder einschleichen können. Im Anbetracht von 3 SWAP-Partitionen ist die Neu-Installation wahrscheinlich der einfachste Weg, um Plattenplatz zurück zu gewinnen. Dabei die SSD vorab zu partitionieren...
von susejunky
7. Jun 2018, 17:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

Hallo Uwe, ... zu 1. - dazu kann ich nicht sagen, einen Grund dafür gibt es nicht. zu 2. - nein, das hängt sicher mit dem 3-fachem Versuch OS 15 zu installieren zusammen zu 3. - nein, siehe zu 2. Hier das, was ich wollte: SSD 1 = 128 MB Windoofs-System SSD 2 = 1 TB für OpenSuse. Hier meine fstab: .....
von susejunky
6. Jun 2018, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... jetzt sind aber wieder alle, nicht nur Windoofs, Partitionen, wie 42.3, wieder zu sehen. Um ein eindeutiges Bild zu erhalten, wäre es am besten, wenn Du den Inhalt der Datei "/boot/grub2/grub.cfg" hier zeigen würdest. Hier die Ausgabe: linux1:~ # parted -l Model: ATA LITEON IT L8T-12 (scsi) Dis...
von susejunky
6. Jun 2018, 13:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 643

Re: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren

... Habe jetzt einmal AirDroid probiert. Damit kann man über das Webinterface am PC tatsächlich Dateien auf dem Handy ganz einfach löschen, also aufräumen. Darum geht es mir eigentlich. Und das ist - für mich jedenfalls - sehr komfortabel. Schön, dass "AirDroid" Deinen Vorstellungen entspricht! Was...
von susejunky
4. Jun 2018, 18:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... Genau so ist es, jetzt sind nur die aktuellen 3 Linux - Einträge noch zu sehen. Wenn Du in der Datei "/etc/default/grub" die Option GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false" setzt und dann als "root" in einer Konsole mit # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg das GRUB2 Bootmenü neu erzeugst, sollte der ...
von susejunky
1. Jun 2018, 21:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 643

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... meine Boottabelle hat sich derart aufgebläht, das es nicht mehr schön ist: openSuse Leap 15.0 Advanced options for openSuse Leap 15.0 Windows Boot Manager (on /dev/sda2) Bis hierhin ist mir alles Verständlich, aber jetzt geht es los: openSuse Leap 42.3 (on /dev/sdb2)openSuse Leap 15.0 (on dev/s...
von susejunky
1. Jun 2018, 12:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 643

Re: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren

Hallo f.gruber, ... Wie geht man vor, wenn man komfortabel am Handy über den PC Dateien bearbeiten will? Einen wirklich komfortablen Weg kenne ich nicht. Wenn Du unbedingt über WLAN arbeiten willst, kannst Du anstelle von KDEconnect noch AirDroid (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sa...
von susejunky
1. Jun 2018, 12:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installer startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: Installer startet nicht

Hallo qsecofr, ... ich habe versucht das neue Leap 15 auf meinem Laptop zu installieren (TP W520). Verfügt Dein Laptop über 2 Grafikkarten (Intel + NVIDIA Optimus)? Falls ja, kannst Du im UEFI/BIOS Deines Rechners eine dieser Karten abschalten? Wenn Dein Rechner über 2 Grafikkarten (Intel + NVIDIA O...
von susejunky
3. Mai 2018, 21:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, ... Viel fällt mir im Augenblick nicht mehr ein. Tut mir leid, aber ich habe auch keine Idee mehr. Hinzu kommt, dass ich Dein Problem auf meinem System nicht nachstellen kann. Aber vielleicht findet sich hier im Forum doch noch jemand, der Dir weiterhelfen kann ... Viel Glück und viele ...
von susejunky
29. Apr 2018, 13:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

... Nun bin ich wieder in einem Stadium angelangt, in dem mir die Ideen ausgehen. Nun, mir geht es ebenso. Neben den vielen Abweichungen, die ich nicht wirklich interpretieren kann (aber auch für "harmlos" halte), ist mir nur folgendes aufgefallen: In der Datei "ok_dropbox_stoppedbefore.log.txt" st...
von susejunky
25. Apr 2018, 18:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: Wine-Programm über Desktop-Datei startet, nicht aber per Script

Hallo bunter fisch, ... Die Desktop sieht so aus: [Desktop Entry] Name=Secret Maryo Chronicles Exec=env WINEPREFIX="/home/ich/.wine" /opt/wine-staging/bin/wine C:\\\\Program\\ Files\\\\Secret\\ Maryo\\ Chronicles\\\\Secret\\ Maryo\\ Chronicles.exe Type=Application StartupNotify=true Comment=Start Se...
von susejunky
22. Apr 2018, 16:59
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, noch "ein Strohhalm zum daran klammern": Starte auf Deinem PC (openSUSE 42.3, auf dem dropbox nicht starten will) folgendes: > strace dropbox start -i 2>N_OK_dropbox.log und analysiere anschließend die Datei "N_OK_dropbox.log" (z.B.: suche nach "error", "fault", etc.). Vielleicht lässt ...
von susejunky
21. Apr 2018, 23:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, ... Was nun? Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht mehr weiter helfen. Auf meiner openSUSE 42.3 Installation funktioniert dropbox problemlos und ich konnte bislang auch keine Konstellation nachstellen, die zu dem von Dir geschilderten Problem führt. Anscheinend tritt das von Dir geschil...
von susejunky
18. Apr 2018, 17:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Linux parallel zu Windows 10
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: Installation von Linux parallel zu Windows 10

Hallo Arox86, ... Ich möchte auf meinem Notebook einem Acer Swift 3 mit folgenden Daten : -Intel i3 -8 GB RAM -256 GB SSD Linux ( Ubuntu 17.10.1) parallel zu Windows 10 installieren. bevor Du anfängst Deine Installation zu verändern, solltest Du erst noch einmal gründlich analysieren: wieviele und w...
von susejunky
16. Apr 2018, 22:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, ... Die jeweils namensgleichen Dateien sind in ihren MD5-Summen identisch. Ich denke, das beantwortet deine Frage. Tja, damit wäre eine inhaltliche Abweichung nahezu auszuschließen. ... Wird so gemacht, allerdings aus Zeitgründen nicht mehr heute. Ich berichte dann über den Erfolg oder ...
von susejunky
15. Apr 2018, 21:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, ... Nach der oben demonstrierten Gleichwertigkeit der beiden Installationen habe ich mir bisher von einer solchen Maßnahme nichts versprochen. Und unter der 42.3 hat ja bis vor kurzem noch alles funktioniert. Da ich Dein Problem bei mir nicht nachstellen kann, "stochere ich nur im Nebel...
von susejunky
15. Apr 2018, 17:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo Hazel, hast Du noch weitere dropbox-Pakete # zypper se -si dropbox (wie z.B.: dropbox-servicemenu oder nautilus-extension-dropbox) installiert? Hast Du schon einmal ausprobiert alle dropbox-Komponenten zu löschen; d.h. die im HOME-Verzeichnis und alle openSUSE-dropbox-Pakete , und dann dropbox...