Die Suche ergab 355 Treffer

von susejunky
7. Jan 2018, 01:07
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: tty Konsole. Schriftart & Schriftgröße auslesen.
Antworten: 4
Zugriffe: 232

Re: tty Konsole. Schriftart & Schriftgröße auslesen.

Hallo Heinz-Peter, ... ich möchte die Schrift in der virtuellen Konsole (die man mit STRG+ALT+F1 (F2 usw...) öffnet) ermitteln. Vorab: Ich nutze openSUSE 42.3 und kenne kein Programm, mit dem man sich anzeigen lassen kann, welcher Font aktuell in einer virtuellen Konsole eingestellt ist. Trotzdem hi...
von susejunky
25. Dez 2017, 23:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Via MTP auf Android Phone zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Via MTP auf Android Phone zugreifen

Hallo Wusel1007, die meisten Smartphone-Hersteller passen Android an; d.h. Android 7 auf Deinem Gerät kann in manchen Bereichen anders funktionieren, als es das auf meinen Geräten tut. Daher ist es ggf. zielführender, wenn Du ein gerätespezifisches Forum (z.B. des Herstellers) befragst. Bei mir funk...
von susejunky
19. Dez 2017, 00:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

... Ich denke Du siehst das soweit richtig ich werde mal den gewünschten Ausdruck einstellen,vielleicht kann ich mir die Neuinstallation dann ja sparen parted -l Model: ATA SAMSUNG SP2504C (scsi) Disk /dev/sda: 250GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: msdos Disk Flags: Numbe...
von susejunky
18. Dez 2017, 21:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

Hallo mike321, Hallo Gemeinde! ich musste gestern meine Windows 10 neu aufsetzen auf einer SSD,mein Opensuse 42.3 habe ich auf einer zweiten normalen Festplatte,dort ist auch der Grub2 installiert im MBR. Sonst habe ich einfach die Linux Platte abgezogen,Windows eben neuinstalliert,danach wieder Win...
von susejunky
18. Dez 2017, 17:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Hallo toyotafahrer, ... Gibt es denn eine Möglichkeit mein Suse so zu sichern wie ich es habe ? Grundsätzlich ja. Du benötigst lediglich den erforderlichen Speicherplatz (z.B. ausreichend große, eingebaute Festplatte oder eine externe Festplatte oder ...). Zur Vorgehensweise wirst Du hier sicherlich...
von susejunky
18. Dez 2017, 13:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Hallo toyotafahrer, ... Was würde denn passieren wenn das Win 10 nicht beendet wird sondern im laufenden betrieb den Strom abdrehen , denn kann es doch eigentlich nichts mehr abschalten. Wenn auf Deinem Rechner noch Windows installiert wäre, dann würde sich eher der Workaround 2 aus dem SUSE-Support...
von susejunky
17. Dez 2017, 18:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Hallo toyotafahrer, da der hier diskutierte Fehler bei keinem meiner Geräte auftritt, kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. ... die gehen von einen Win / Suse Rechner aus. Es gibt aber hier kein Win ... Mit dem Win 10 was hier mal drauf war ging alles Der SUSE-Support-Datenbank-Artikel sagt aus, da...
von susejunky
17. Dez 2017, 16:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

toyotafahrer hat geschrieben:
17. Dez 2017, 15:23
... Und es geht immer noch kein LAN.
d.h. auch das hier https://en.opensuse.org/SDB:Realtek_8169_driver_problem konnte keine Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
16. Dez 2017, 14:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

... cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" fritzbox:/home/lutz # cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" BOOTPROTO='dhcp4' STARTMODE='auto' DHCLIENT_SET_HOSTNAME='yes' BOOTPROTO='none' IFPLUGD_PRIORITY='0' NAME='AR9485 Wireles...
von susejunky
15. Dez 2017, 23:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Nö , mit Kabel keine Verbindung zur FB , jedenfalls mit diesen Traum Laptop hier . Nun, da weder der r8168 noch der aktuelle Kernel das Problem beseitigt haben, verbleibt noch das hier: https://en.opensuse.org/SDB:Realtek_8169_driver_problem insbesondere die Workarounds 1. und 2. (3. wurde hier ja ...
von susejunky
14. Dez 2017, 18:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Welches Kernel Paket ist das richtige aus dem Repo , das hier " kernel-default-base " Der default Kernel ist kernel-default-4.14.5-2.1.gb0756c5.x86_64.rpm Wähle in YaST, in der Ansicht "Installationsquellen", das neue Repository aus und klicke dann auf "Wechsel von Systempaketen". Damit werden alle...
von susejunky
14. Dez 2017, 18:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Hallo toyotafahrer, wenn der r8168-Treiber nicht weiterhilft kannst Du noch ausprobieren, ob der aktuelle Kernel Abhilfe schafft. Meine LAN-Karte # /sbin/lspci -nnk| grep -iA3 net 6d:00.1 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Contr...
von susejunky
12. Dez 2017, 18:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3572

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Hallo toyotafahrer, Wie geht`s weiter ,wenn möglich ? Ich meine gehört zu haben, dass manche LAN-Karten mit dem "r8169"-Treiber des Kernels nicht/nicht fehlerfreie arbeiten. Eine Suche mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach "r8169 r8168" sollte Dir dazu detailliertere Informationen liefern. Du ...
von susejunky
10. Nov 2017, 22:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 2135

Re: [gelöst] System friert ein

Hallo goeba, liegt sowas zwingend am Netzteil, oder kann es auch die Stromversorgung sein? zunächst eine Richtigstellung: josef-wien hat recht: Deine Grafikkarte wird im PCIe-Bus betrieben und ein PCIe-×16-Steckplatz kann maximal 75 Watt bereitstellen (der PCI-Bus stellt laut Spezifikation insgesamt...
von susejunky
9. Nov 2017, 22:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 2135

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Hallo Heinz-Peter, ... Den Satz verstehe ich nicht richtig: ...dann sind 19W immerhin ca. 75% der max. Gesamtleistung die der PCI-Bus liefert. Aus dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel und diesem Dokument http://www.math.uni.wroc.pl/~p-wyk4/so/pci23.pdf Seite 137 geht meiner Meinung nach hervor, ...
von susejunky
9. Nov 2017, 20:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 2135

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Stromversorgung Laut https://www.nvidia.de/object/geforce-gt-710-de.html braucht die Karte läppische 19 Watt. Wenn das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect zutrifft, dann sind 19W immerhin ca. 75% der max. Gesamtleistung die der PCI-Bus liefert. Was die Festplatte, a...
von susejunky
9. Nov 2017, 16:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] System friert ein
Antworten: 41
Zugriffe: 2135

Re: [doch nicht gelöst] System friert ein

Die NVidia Karte ist eine Geforce GT 710, das ist eine Stromsparkarte, die sogar ohne eigenen Stromanschluss auskommt. d.h. sie wird über den Systembus mit Strom versorgt. Wenn Dein Motherboard schon etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob es eine stabile Stromversorgung sicherstellen kann. Viel...
von susejunky
14. Jul 2017, 13:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 1168

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Hallo gorgonz, muss gestehen, hab mich nicht gleich drum gekümmert. Seit 2 kernel updates fährt leap 42.2 nicht mehr sauber runter resp. stoppt mit kernel panic. Ich kann leider nicht unterscheiden, ob es ein HW Problem ist oder SW, hier ein Screenshot: https://postimg.org/image/7iiilvhfv/ Kann jema...
von susejunky
2. Jul 2017, 15:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VirtualBox: WinXp friert ein
Antworten: 14
Zugriffe: 843

Re: VirtualBox: WinXp friert ein

WinXP ist EOL (End of Life), keine Updates mehr usw. Von daher ist die Verweigerung, die VM zu starten, nachvollziehbar und absolut gerechtfertigt. https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes Generell sollte man den Betrieb von EOL Systemen nicht supporten. Hm, die referenzierte Seite ist nicht ganz...