Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 895 Treffer

von susejunky
8. Jun 2021, 17:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Patch 2020-3792-1.noarch verursacht Abhängigkeitskonflikte
Antworten: 7
Zugriffe: 4085

Re: Patch 2020-3792-1.noarch verursacht Abhängigkeitskonflikte

Hallo Lurchi, ... Habe gestern auf meinem Lapi 15.3 frisch installiert und bekomme nach der Aktualisierunganzeige über Yast, exorbitante Abhängigkeitsprobleme bezüglich eines Patches. leider hast Du nicht verraten, welcher Patch Dir konkret Probleme bereitet, damit wird es schwierig Dir zu helfen. A...
von susejunky
4. Jun 2021, 13:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Datensicherung fehlgeschlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 2642

Re: Datensicherung fehlgeschlagen

Hallo maxmunich, ... bei mir kommt immer wieder die Meldung "Datensicherung fehlgeschlagen" und ich habe keinen plan wie man das behebt. leider ist meine Glaskugel schon seit längerer Zeit defekt und im Gedankenlesen war ich noch nie wirklich gut. Ohne jedoch zu wissen, welches Betriebssys...
von susejunky
3. Jun 2021, 14:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [noch nicht Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 126
Zugriffe: 62613

Re: [noch nicht Gelöst]15.3 Bootproblem

whois hat geschrieben: 2. Jun 2021, 16:01... Kennst du den Ausdruck
Leck mich en de Täsch.
..und für so was opfere ich meine Zeit :irre:
whois hat geschrieben: 4. Jan 2021, 06:39... Ich bitte euch alle um etwas Ruhe,Besonnenheit und Sorgsamkeit im Umgang mit anderen.
von susejunky
28. Mai 2021, 12:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 17
Zugriffe: 11991

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

Hallo alexander_, ... Was würdest du mir hier empfehlen hinsichtlich des Klonens? als aller ersten Schritt solltest Du eine Datensicherung an Deinem "alten" Rechner durchführen und sicherstellen , dass Du die Daten aus dieser Sicherung auch jederzeit an einem (möglichst beliebigen) anderen...
von susejunky
28. Mai 2021, 11:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 17
Zugriffe: 11991

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

Hallo alexander_, ... ich habe gerade mal auf den alten Server gesehen, in der Tat haben wir dort ein Linux-Raid am laufen, Was verstehst Du unter "Linux-Raid"? Ich persönlich kenne folgende Möglichkeiten ein RAID zu realisieren: Hardware-RAID Die Festplatten/SSD werden an einen spezielle ...
von susejunky
28. Mai 2021, 09:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 17
Zugriffe: 11991

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

Hallo alexander_, ... ich habe gerade nochmals in den Intel Raid Manager reingesehen, nutzen beide Rechner (der "alte" und der "neue") BIOS-RAID oder ist nur einer der Rechner mit BIOS-RAID ausgestattet? Falls letzteres der Fall ist: Willst Du eine BIOS-RAID-Installation auf ein ...
von susejunky
24. Mai 2021, 12:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 friert ein, nur Reset- oder Power-Taste helfen.
Antworten: 7
Zugriffe: 5875

Re: Leap 15.2 friert ein, nur Reset- oder Power-Taste helfen.

Hallo daddy.k,
daddy.k hat geschrieben: 24. Mai 2021, 00:24... Windows kann noch über die Freigaben zugreifen,
das bedeutet aber, dass der Server noch arbeitet.

Was zeigt denn das Journal?

Code: Alles auswählen

journalctl -p 3
(als "root" ausführen).

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
20. Mai 2021, 14:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [noch nicht Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 126
Zugriffe: 62613

Re: 15.3 Bootproblem

dzug hat geschrieben: 20. Mai 2021, 14:13... Dann beim Booten und Birne STRG+F2 =nix.
Sämtliche F1-F12 ausprobiert.
Bei allen=tut sich nichts.
Funktioniert Strg+Alt+F2 (oder bei engl. Tastatur: Ctrl+Alt+F2)?

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
7. Mai 2021, 18:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 8023

Re: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?

Hallo navi-cc, localhost:~ # journalctl -b -1 -n250 Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found. Was sagt diese Antwort? siehe man journalctl (und dann mit /--boot suchen) oder https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd-journald.service.html . Viele...
von susejunky
6. Mai 2021, 14:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Tumbleweed 'zypper dup' -> 'Missing operating system'
Antworten: 2
Zugriffe: 2328

Re: Tumbleweed 'zypper dup' -> 'Missing operating system'

Hallo kzeitler, Habe gestern (nach mind. 2 Monaten) mal wieder 'zypper dup' ausgefuehrt und nach dem Rebbot erscheint jetzt: Missing operating system Wie geht's jetzt weiter? diese Frage stelle ich mir auch. Bei der Fülle an Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst, kann man sich kaum entsch...
von susejunky
4. Mai 2021, 14:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8162

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, ... hier das Ergebnis von 15.2: k4l:/ # xrandr --listmonitors Can't open display k4l:/ # xrandr --listproviders Can't open display k4l:/ # führe die beiden xrandr -Befehle bitte NICHT in einer virtuellen Konsole (z.B. STRG+ALT+F1) sondern in einer grafischen Konsole (z.B. KDE-Menü ->...
von susejunky
4. Mai 2021, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8162

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, ... mit 15.2 funktioniert der 2. Monitor. ist am HDMI-Anschluss. Ergebnisse: k4l:/ # hwinfo --monitor k4l:/ # xrandr --listmonitors Can't open display k4l:/ # xrandr --listproviders Can't open display diese Ergebnisse verstehe ich nicht. Ich hätte erwartet, dass zumindest ein Monitor...
von susejunky
2. Mai 2021, 20:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8162

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

... Wenn du die Fehlermeldung liest, dann siehst du auch, wie man hwinfo als User ausführt: stephan@linux64:~> hwinfo --monitor Der absolute Pfad für 'hwinfo' ist '/usr/sbin/hwinfo', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit Superuser-Rechten gestartet werden (z. B. root). stepha...
von susejunky
2. Mai 2021, 20:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8162

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

tomm.fa hat geschrieben: 2. Mai 2021, 19:14
susejunky hat geschrieben: 2. Mai 2021, 17:31Alle Befehle als "root" in einer Konsole ausführen.
Nur so aus Interesse, weshalb alle Befehle als Root, hast du einen bestimmten Grund dafür?
Eigentlich nur, um "eine potentielle Störquelle" zu eliminieren.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
2. Mai 2021, 17:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8162

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, hallo, Tumbleweed -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor : der 2. Monitor wird nicht angezeigt. mit 15.2 funktioniert das. da werden für Tumbleweed 11 zusätzlich Gemeinschafts-Repositories angeboten, kann man da etwas finden ? gibt es eine Möglichkeit den 2.Monitor zu aktivier...
von susejunky
23. Apr 2021, 14:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25062

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... hat gut funktioniert, sehr schön! Das freut mich. ... nach meinen bisherigen schlechten Erfahrungen mir UEFI und den vielen überflüssigen Ratschlägen was man alles tun muss um Windows mit UEFI zu starten bleibe ich bleibe bei der Legacy-Metode mit der ich alle Systeme, auch Windo...
von susejunky
22. Apr 2021, 20:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12924

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, ... Bei einem anderen / neuen User ist alles in deutsch und auch bei der Sprachauswahl in den Einstellungen gibt es eine lange Liste mit allen möglichen Sprachen. Bei mir gibt es das nicht. Da war nur "Englisch" enthalten und ich musste mir "Deutsch" nachladen. das ...
von susejunky
22. Apr 2021, 20:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12924

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, Achtung! Das entsprechende Firefox-Sprachpaket muss installiert sein. Meinst du hier noch etwas Spezielles oder das "MozillaFirefox-translations-common" :???: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die deutsche Sprache bei Dir doch bereits installiert aber Firefox-Aktualisi...
von susejunky
22. Apr 2021, 19:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12924

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, ... benutzt zufällig auch jemand das Mozilla-Repo für den Firefox und ist dieser auch nach jedem Upgrade (heute von 87 auf 88) in englisch? ich benutze openSUSE Tumbleweed mit Firefox aus dem OSS-Repository und bei mir ist das von Dir beschriebene Problem noch nie aufgetreten. Hast Du ...
von susejunky
22. Apr 2021, 14:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25062

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... und nochmal: ich habe auf meinen Festplatten kein EFI/UEFI ! das ist korrekt. Auf Deinen Festplatten könntest Du höchstens eine E FI S ystem P artition (ESP) haben, aber das von Dir gezeigte Ergebnis von lsblk -f zeigt, dass keine solche Partition auf Deinem System vorhanden ist....