Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 986 Treffer

von susejunky
23. Okt 2021, 16:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: EFI Boot Partition zwingend erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2702

Re: EFI Boot Partition zwingend erforderlich?

Hallo Linuxler, toll !!! Da warst Du wirklich fleißig. Bedauerlicherweise nutzt nicht Jeder die zur Verfügung gestellten Quellenhinweise so, wie Du das offensichtlich getan hast. Hier noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite: ... UEFI auf dem Mainboard ... Nach meiner Erfahrung verhalten sich viel...
von susejunky
21. Okt 2021, 10:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: EFI Boot Partition zwingend erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2702

Re: EFI Boot Partition zwingend erforderlich?

Hallo Linuxler, ... Im Grunde hab ich jetzt: - EFI Boot Partition (überflüssig?) - Boot Partition - Rest: LVM mit Verschlüsselung Mich stört es, eine womöglich überflüssige (?) Partition zu haben, die zudem noch mit vfat formatiert ist. hast Du Dir schon einmal das hier durchgelesen? Ansonsten, wenn...
von susejunky
19. Okt 2021, 12:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Probleme mit der Zeitanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Probleme mit der Zeitanzeige

Hallo lewendi, ... HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal Den Eintrag gab es bei mir nicht, warum, keine Ahnung. soweit mir bekannt, ist die "Standard-Erwartungshaltung" von MS Windows, dass die Rechner-Hardware-Uhr mit der lokalen Zeit ...
von susejunky
18. Okt 2021, 18:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Probleme mit der Zeitanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Probleme mit der Zeitanzeige

Hallo lewendi, Wenn ich unter Kubuntu die Zeit in "Systemeinstellungen" einstelle und anschließend Windows starte ist die Zeit immer um 2 Stunden verstellt. Eine Korrektur im Bios bringt auch nix. Ich nehme mal an dass es mit einer der 2 Zeiten zu tun hat. timedatectl Local time: Mo 2021-1...
von susejunky
17. Okt 2021, 13:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 33
Zugriffe: 8970

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Du steckst den Kopf in den Sand. Beim derzeitigen Wirrwarr der EFI-Systempartitionen läufst Du eher früher als später Gefahr, daß Dein System nach der nächsten Bootloader-Einrichtung (die ohne Dein Zutun angestoßen wird) nicht mehr startet. +1 https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS https://de.wikipedia...
von susejunky
16. Okt 2021, 14:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 33
Zugriffe: 8970

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo Christina,
Christina hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:12... Die Option gibt es auch bei mir nicht. openSUSE Leap 15.2
Ahhh, ... ich nutze openSUSE Tumbleweed mit util-linux 2.36.2.

Da stellt sich die Frage:

Was ergibt

Code: Alles auswählen

lsblk -o NAME,LABEL,MOUNTPOINT,PTTYPE,UUID,PARTUUID
unter openSUSE Leap 15.2 ?

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
16. Okt 2021, 11:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr
Antworten: 33
Zugriffe: 8970

Re: [Gelöst] Kein boot von SSD mehr

Hallo gm2601,
gm2601 hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:50...

Code: Alles auswählen

Emil-4:~ # fdisk -x
fdisk: invalid option -- 'x'
Try 'fdisk --help' for more information.
seltsam, dass fdisk -x bei Dir nicht funktioniert aber

Code: Alles auswählen

lsblk -o NAME,LABEL,MOUNTPOINT,PTTYPE,UUID,PARTUUID
sollte die benötigten Informationen auch liefern.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
14. Okt 2021, 16:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo gehrke, https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/accounts.html Und andere Distributionen tun das auch. Siehe auch: Gnome Settings / Onlinekonten danke für den Hinweis! Man lernt eben nie aus. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich, als ich vor ein paar Wochen Kubuntu zu Testzwecken...
von susejunky
14. Okt 2021, 14:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, ... Nach diesen Einstellungen nachdem man Ubuntu vermeintlich korrekt installiert hat, wie z.B. die Verknüpfung mit Konten von Google, Microsoft usw. bist Du Dir sicher, dass es sich bei dem System um Ubuntu handelt? Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, verwende ich kein Ubuntu , ...
von susejunky
13. Okt 2021, 16:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, ... Leider hat das nur einmal funktioniert. Nach dem Neustart erschien tatsächlich Grub und ich konnte mein System auswählen. Na, immerhin ... ... Dort wurde ich dann nach einigen Einstellungen gefragt. Nach welchen konkret? ... Als ich danach das System noch einmal neu gestartet h...
von susejunky
12. Okt 2021, 14:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, ... Leider hat dieser Befehl nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nachdem ich ihn so eingegeben habe, wurde mir bestätigt, dass der Windows Boot Manager an erster Stelle steht. Du hast nur den Befehl aber nicht das vom Befehl gelieferte Ergebnis gezeigt. Mangels der bereits erwäh...
von susejunky
12. Okt 2021, 10:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, ... [/code] sudo efibootmgr -v BootCurrent: 0009 Timeout: 1 seconds BootOrder: 0009,0000,0007,0001,0002,0008 Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,ae865076-5aaa-4e49-a63c-3bf2cd7acc92,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=....
von susejunky
11. Okt 2021, 15:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, sudo efibootmgr -v sudo: efibootmgr: Befehl nicht gefunden ubuntu@ubuntu:~$ hast Du dieses Ergebnis mit einem bereits (? auf /dev/sda ATA WDC WD10EZEX-08W ?) installierten Ubuntu oder mit einem Ubuntu -LIVE-System erhalten? Ich verwende zwar kein Ubuntu , aber ich würde erwarten, d...
von susejunky
9. Okt 2021, 12:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27, eigentlich ist in den vorangegangenen Beiträgen von josef-wien und marce bereits Alles gesagt worden, trotzdem auch nochmals von meiner Seite: Die wenigsten (sehr wahrscheinlich sogar keiner) derer, die hier mit lesen und bereit sind Dir zu helfen, verfügen über eine Glaskugel oder...
von susejunky
7. Okt 2021, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]TPM unter Linux
Antworten: 23
Zugriffe: 2228

Re: [Erledigt]TPM unter Linux

Hallo lewendi, Nein, Danke das habe ich schon aufgegeben. diese Schnittstellenbeschreibung Datenschnittstelle Typ optisch mit Infrarotlicht durch das Gehäuse Datenübertragung seriell, bidirektional (nicht IrDa-kompatibel) Protokoll gerätespezifisch Baudrate 38 400 Baud Funktionen – Einstellen/Abfrag...
von susejunky
7. Okt 2021, 15:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]TPM unter Linux
Antworten: 23
Zugriffe: 2228

Re: [Erledigt]TPM unter Linux

Hallo lewendi, Dafür oder für Windows 2000/XP/Vista/7/8/10 kannst du dir eine Virtuelle Maschine unter Linux einrichten. Da die Messgeräte über eine serielle Schnittstelle laufen funktioniert das leider nicht, auch nicht mit WINE. da hast Du anscheinend ein ähnliches Problem wie ich mit meiner serie...
von susejunky
7. Okt 2021, 13:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]TPM unter Linux
Antworten: 23
Zugriffe: 2228

Re: TPM unter Linux

Hallo lewendi, Wofür benötigst du eigentlich Windows XI? Wenn du Programme hast, die nicht unter Linux laufen, dann laufen die doch ganz sicher unter Windows X. Da hast Du recht, aber wie gesagt ich bastle halt gerne. auch ich bastle gerne aber ich verwende meine "Bastel-Energie" eher dara...
von susejunky
7. Okt 2021, 09:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Skype funktioniert nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 3313

Re: Skype funktioniert nicht mehr

Hallo Mav, ... Habe hier OpenSuSE Tumbleweed laufen, aber nach einem Update (Kernel war dabei, aber auch mehr) läuft Skype nicht mehr. Sind jetzt leider schon etwa zwei Wochen. Gab auch schon Skype Updates, die leider nichts geändert haben. auch ich hatte/habe mit Skype Probleme unter openSUSE Tumbl...
von susejunky
7. Okt 2021, 09:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]TPM unter Linux
Antworten: 23
Zugriffe: 2228

Re: TPM unter Linux

Hallo lewendi, ... 3. In Wirklichkeit ist TPM nur ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zum Ziel, dem Besitzer die Verfügungsgewalt über sein Eigentum zu entziehen. Wäre schön, wenn Du das etwas näher (für einen nicht Guru) erläutern würdest. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/trusted-platform-modul...
von susejunky
6. Okt 2021, 19:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 8455

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Hallo Morpheus27,
Morpheus27 hat geschrieben: 6. Okt 2021, 18:47 ... dass man bei zwei Platten mit jeweils einer EFI-Partition die Platte im BIOS/UEFI ganz nach vorne setzen soll, ...
ich dachte, Du hättest Dich für nur eine ESP entschieden ???

Viele Grüße

susejunky