Die Suche ergab 337 Treffer

von susejunky
14. Jul 2017, 13:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 kernel panic bei shutdown
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: leap 42.2 kernel panic bei shutdown

Hallo gorgonz, muss gestehen, hab mich nicht gleich drum gekümmert. Seit 2 kernel updates fährt leap 42.2 nicht mehr sauber runter resp. stoppt mit kernel panic. Ich kann leider nicht unterscheiden, ob es ein HW Problem ist oder SW, hier ein Screenshot: https://postimg.org/image/7iiilvhfv/ Kann jema...
von susejunky
2. Jul 2017, 15:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VirtualBox: WinXp friert ein
Antworten: 14
Zugriffe: 494

Re: VirtualBox: WinXp friert ein

WinXP ist EOL (End of Life), keine Updates mehr usw. Von daher ist die Verweigerung, die VM zu starten, nachvollziehbar und absolut gerechtfertigt. https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes Generell sollte man den Betrieb von EOL Systemen nicht supporten. Hm, die referenzierte Seite ist nicht ganz...
von susejunky
2. Jul 2017, 15:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Hallo schroer, schön, dass Du Dein Problem lösen konntest. ... Um die Frage zu beantworten, welches KDE ich verwende, habe ich eine halbe Stunde herumgesucht, viele Hinweise gefunden, mit welchen Shell-Anweisungen man welche Systemkonfigurationsinformationen erhalten kann, ... Früher gab es wohl ein...
von susejunky
11. Jun 2017, 19:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Re: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update

Hallo schroer,
schroer hat geschrieben:
11. Jun 2017, 16:48
... Nach dem gestrigen Online-Update gibt es einen Crash beim Booten.
Eventuell hilft das hier https://forums.opensuse.org/showthread. ... 4-via-YASTweiter.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
23. Mai 2017, 17:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 734

Re: update 42.2-64

Hallo wschmock, ... nach dem update mit zypper up von gestern (2017-05-22) startet der Rechner im Reparaturmodus. Meinst Du damit, dass Dein Rechner nur noch dann startet, wenn Du im GRUB-Startmenü einen/den Wiederherstellungs-Eintrag auswählst? ... mit journalctl -xb finde ich eine rote Zeile mit n...
von susejunky
11. Mai 2017, 16:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Unterschied KDE 5.8 aus Leap 42.2 und anderem Repo
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Unterschied KDE 5.8 aus Leap 42.2 und anderem Repo

Hallo goeba, ... Und daher frage ich mich: Bekommt die normale Distri keine Updates für KDE? Was ist dann der Witz an einer LTS-Version? Dazu fehlen mir die Informationen (und meine "Vermutungen" möchte ich hier nicht wiedergeben). Eventuell kann Dir dazu die Suchmaschine Deines Vertrauens weiterhel...
von susejunky
11. Mai 2017, 15:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Unterschied KDE 5.8 aus Leap 42.2 und anderem Repo
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Unterschied KDE 5.8 aus Leap 42.2 und anderem Repo

Hallo goeba, ... Weiß jemand genauer über die Unterschiede zwischen dem Hauptrepo von 42.2 und dem o.g. KDE-LTS-Repo bescheid? Kommen die Updates irgendwann auch in das Hauptrepo? Immerhin handelt es sich ja um eine LTS-Version, die ohnehin sehr vorsichtig gepflegt wird, warum sind die Pakete aus de...
von susejunky
10. Mai 2017, 18:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: Leap 42.2: Baobab

Hallo schroer, ... Es ist doch richtig, nicht nur das "KDE", sondern auch das ";" zu entfernen? Ja. Hier meine "org.gnome.baobab.desktop" zum Vergleichen/Übernehmen: [Desktop Entry] X-SuSE-translate=true Name=Disk Usage Analyzer Comment=Check folder sizes and available disk space Keywords=storage;sp...
von susejunky
10. Mai 2017, 14:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: Leap 42.2: Baobab

Hallo schroer, ... Aber "kbuildsycoca5" lieferte eine Fehlermeldung (und Baobab war danach in KDE nicht zu sehen): linux-k6td:~ # kbuildsycoca5 QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root' kbuildsycoca5 running... Reusing existing ksycoca Recreating ksycoca file ("/root...
von susejunky
9. Mai 2017, 22:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: Leap 42.2: Baobab

Hallo schroer, Ich habe Leap 42.2 neu installiert. (Dual-Boot mit Win7; vorher 13.2) Ich kann Baobab nur aus dem (User-)Konsolenfenster mit "/usr/bin/baobab" starten. Im KDE-Startmenu unter "Suchen ..." wird es gar nicht angezeigt. Bei meiner Installation (openSUSE 42.2, Plasma 5.9.5, Frameworks5 5....
von susejunky
29. Apr 2017, 17:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation LEAP42.2 stoppt bei "Loading Basic drivers"
Antworten: 13
Zugriffe: 882

Re: Installation LEAP42.2 stoppt bei "Loading Basic drivers"

Hallo bike, ... Was mich schreckt ist die Tatsache, dass ich vor einigen Jahren OpenSuse problemlos installieren konnte. ... Die in Deinem ersten Beitrag von Dir genannte Version 12.1 ist im November 2011 also vor ca. 5,5 Jahren erschienen ... ... Jetzt kommt eine neue Version? und nun klappt es nic...
von susejunky
4. Apr 2017, 14:36
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, ... P.S. Die noch austehenden Tests. --- Test am USB3 Port --- linux-2zto:~ # export SANE_DEBUG_PLUSTEK=255 linux-2zto:~ # export SANE_DEBUG_PLUSTEK=USB=128 das war so nicht korrekt. Es hätte # export SANE_DEBUG_SANEI_USB=128 sein sollen. ... ... <device descriptor of 0x04a9/0x2220...
von susejunky
27. Mär 2017, 18:17
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo josef-wien, ... Vielleicht kannst Du ihm anhand dieser Informationen noch weiterhelfen. Da sehe ich wenig Hoffnung, zumal ich openSUSE nicht verwende (und meine bisherigen zwei Scanner sehr pflegeleicht waren bzw. sind). Das gute an der Situation von bayernherz ist meines Erachtens, dass seine...
von susejunky
27. Mär 2017, 12:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo josef-wien, Anscheinend gibt es Probleme mit der USB-Verbindung ("device not accepting address 32, error -71"). Vor dem Trennen der Verbindung wurde 31 verwendet, danach 32 (was nicht funktioniert hat) und 34 (was offenbar aus Sicht des Kernels erfolgreich war). Ich behaupte nicht, daß das nic...
von susejunky
27. Mär 2017, 11:17
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz,

nur noch interessehalber:

Was ist das Ergebnis von (als Administrator)

Code: Alles auswählen

# export SANE_DEBUG_PLUSTEK=255
# export SANE_DEBUG_SANEI_USB=128
# sane-find-scanner -v -v
Viele Grüße

susejunky
von susejunky
27. Mär 2017, 10:31
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, danke für die Informationen. ... user Konsole mit Scanner an USB2 scanimage -L nach abziehen des USB2-Steckers device `plustek:libusb:001:027' is a Canon CanoScan LiDE25 flatbed scanner Du hast keine Rückmeldung von "scanimage -L" erhalten, solange der Scanner noch mit dem Rechner ...
von susejunky
26. Mär 2017, 18:30
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, danke für die Infos. Nun verbinde den Scanner erst mit einer USB 2.0 Buchse Deines Rechners und zeige hier das Ergebnis von > scanimage -L Dann verbinde den Scanner mit einer USB 3.0 Buchse Deines Rechners und zeige hier das Ergebnis von > scanimage -L Falls einer der Vorgänge sehr...
von susejunky
26. Mär 2017, 17:53
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, ... habe mich dazu entschlossen eine Neuinstallation durch zuführen, um Konfigurationsfehler auszuschliessen. Der Installationstand ist wie folgt ... zypper ls -d # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI ---+---------------------------+--------------...
von susejunky
25. Mär 2017, 23:01
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, Hast Du schon einmal das hier: https://en.opensuse.org/SDB:Configuring_Scanners - insbesondere den Abschnitt USB - durchgearbeitet? ... Scanner an USB3 anstecken (spiel überigens keine Rolle ob USB2 oder USB3 ... ... dmesg [ 152.940518] usb 1-2: new full-speed USB device number 5 u...
von susejunky
23. Mär 2017, 18:48
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 5559

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Hallo bayernherz, ... puu, das mit den sane-Package upgrade ist gründlich daneben gegangen. ... Priorität hat ich mit YAST auf 100 gesetzt. Dir ist aber bewusst, dass je höher der Wert, um so niedriger die Priorität? ... zypper lr -d Repository priorities in effect: (See 'zypper lr -P' for details) ...