Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1035 Treffer

von susejunky
22. Jan 2022, 18:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 25
Zugriffe: 7044

Re: Welches Linux

Hallo Atalantia, ... nur die GUI ist anders. das ist so nicht ganz richtig. Die meisten Benutzeroberflächen für Linux (z.B. GNOME, KDE Plasma, XFCE, LXDE, Mate, ...) lassen sich (mit mehr oder weniger Aufwand) auf den meisten Linux-Distributionen einsetzen. Allerdings kommt es vor, dass Distribution...
von susejunky
16. Jan 2022, 17:03
Forum: Hardware
Thema: Headset unter Linux
Antworten: 10
Zugriffe: 3372

Re: Headset unter Linux

... JABRA Headsets kenne ich, weiß aber nicht ob diese auf Dauer so stabil sind. Habt ihr da Erfahrungen? Vor Jahren hatte ich ein Jabra Street 2 (Bluetooth-Empfänger mit kabelgebundenem Ohrhörer) bei dem nach ca. 1 Jahr einer der Ohrstöpsel nicht mehr funktionierte (Kabelbruch). Diese Art von Prob...
von susejunky
15. Jan 2022, 16:23
Forum: Hardware
Thema: Headset unter Linux
Antworten: 10
Zugriffe: 3372

Re: Headset unter Linux

Hallo Jägerschlürfer, seit einer Woche nutze ich ein Jabra Elite 4 Active das allerdings nur über Bluetooth verbunden werden kann und im Ohr (InEar-Gerät) zu tragen ist. Ich nutze es als Headset am Notebook (openSUSE Tumbleweed) und Smartphone (Android 8 bzw. 10) aber auch als reinen Kopfhörer an PC...
von susejunky
10. Jan 2022, 16:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Tumbleweed Fehler beim Start
Antworten: 7
Zugriffe: 5866

Re: Tumbleweed Fehler beim Start

Hallo lewendi, Das gibt journalctl -p 3 aus: walter@localhost:~> journalctl -p 3 Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system. Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. ... lines 109-132/132 (END) nun, wie ich gesagt hatte ... ... Aber nur "root&q...
von susejunky
10. Jan 2022, 15:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Tumbleweed Fehler beim Start
Antworten: 7
Zugriffe: 5866

Re: Tumbleweed Fehler beim Start

Hallo lewendi, ... ich habe jetzt Tumbleweed installiert und einige Fragen. 1. In welcher Datei ist das Startmenue das Startmenü ist in der Datei /boot/grub2/grub.cfg definiert. Hier noch ein paar Hinweise dazu: Falls auf Deinem Rechner mehrere (Linux-)Systeme installiert sind, die GRUB2 als Bootloa...
von susejunky
10. Jan 2022, 09:22
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo josef-wien, ... Na ja, warum soll man es einfach machen, wenn es auch kompliziert (und offenbar fehleranfällig) geht? An der Vorgehensweise, den Bootloader erst bei der Installation individuelle für die vorliegende Umgebung zu erstellen, kann ich nichts Negatives erkennen. Auf meinem Desktop (...
von susejunky
9. Jan 2022, 17:59
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Ich finde diese Datei nicht in einem RPM. Wird sie vielleicht von GRUB2 selbst erstellt? soweit mir bekannt ruft grub2-install das Programm grub2-mkimage auf, um die erforderliche Bootloader-Datei (z.B. grubx64.efi ) zu erstellen. ... In diesem Thread bei dem Post hier https://l...
von susejunky
3. Jan 2022, 18:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Tumbleweed
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

Re: Frage zu Tumbleweed

Hallo lewendi, ... ich habe Suse Tumbleweed in einer VM zum Testen installiert. Dazu mal eine Frage, ist es normal, dass ich z.B. heute früh ein Update von ca. 800 Files und jetzt am Nachmittag nochmal über 500 Files runtergeladen hat? der Umfang der Tumbleweed-Aktualisierungen kann sehr stark schwa...
von susejunky
2. Jan 2022, 19:17
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Ich möchte einfach nur GRUB2 auch ohne YaST auf einem UEFI -System (nach einem Klonen der / -Partition) installieren können. also eigentlich hätte mein Lösungsvorschlag das von Dir angestrebte Ergebnis liefern müssen. Falls der von josef-wien gemachte Vorschlag ( shim statt grub...
von susejunky
2. Jan 2022, 16:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Hast du eine Idee? mal sehen. Verstehe ich das richtig: PC2 (den Du für Deine Freundin gebaut hast) lässt sich momentan nicht starten, sondern zeigt beim Start diesen Fehler unaligned pointer 0x2a44 Aborted Press any key to exit._ PC2 startet im UEFI-Modus und secureboot ist im ...
von susejunky
1. Jan 2022, 14:04
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Ich möchte wissen, was das Modul "YaST2-Bootloader macht", wenn ich auf [ OK ] klicke. je nach Situation macht das YaST-Bootloader-Modul noch mehr als das, was ich hier beschrieben habe. ... Das Root-Dateisystem " / " liegt auf /dev/nvme0n1p5 (nicht auf /dev/...
von susejunky
1. Jan 2022, 13:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 7233

Re: [Aufgegeben]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern

Hallo dzug, ... Seit Längerem hat sich bei mir die Anzeige in Yast2/Installation verändert. Bisher war immer System oben. Nun befindet sich System irgendwo in der Mitte. Ist es einfach diese Reihenfolge zu ändern? die Liste wird alphabetisch sortiert. Mit dem Pfeil rechts neben der Spaltenüberschrif...
von susejunky
31. Dez 2021, 18:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Die / Partition (nvme0n1p5) habe ich vom 1. PC auf den 2. PC übertragen. Wie installiere ich jetzt den Bootloader Grub2, nachdem openSUSE Leap per System-Rescue-CD (findroot) gestartet ist? ... Könnte ich auch einfach das Verzeichnis "opensuse" in /boot/efi/EFI/ vom 1....
von susejunky
31. Dez 2021, 14:59
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Beim 2. PC habe ich nach dem WinXI die Partitionen für Linux per gparted erstellt (System-Rescue-CD), dann nur die 20 GiB große root-Partition vom 1. PC per fsarchiver geklont und in der /etc/fstab die UUID aller Partitionen angepasst. Weißt du vielleicht genau, welches Kommando...
von susejunky
31. Dez 2021, 00:06
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 39
Zugriffe: 22564

Re: [gelöst] Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Hallo Christina, ... Und ja: Eine Initrd war nach dem Klonen zwar vorhanden, aber der kopierte Kernel konnte nicht darauf zugreifen. Keine Ahnung warum. Jedenfalls war die Option dracut --force nötig. Auf die initrd (=> RAM-Disk) kann der Kernel schon zugreifen. Der Systemstart läuft (vereinfacht da...
von susejunky
30. Dez 2021, 17:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd
Antworten: 19
Zugriffe: 3827

Re: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd

Hallo josef-wien, Für die Nachwelt: Christina hat eine andere Methode verwendet, um das nicht startende Linux zu aktivieren: findroot ich habe die SystemRescue-CD schon lange nicht mehr eingesetzt, aber ich vermute, dass sie lediglich das auf der NVMe-SSD installierte System startet. Wird nach dem S...
von susejunky
30. Dez 2021, 17:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linuxanfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Re: Linuxanfänger

Hallo Alois, ... Sagt mir bitte mal was zum Thema Anfänger... zunächst erst einmal: Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum ! Nun zu Deiner Frage: Jeder war irgendwann einmal ein Anfänger. Das ist also nichts Schlimmes (schlimm ist nur, wenn man nicht willens ist etwas hinzu zu lernen). Und abschlie...
von susejunky
30. Dez 2021, 15:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd
Antworten: 19
Zugriffe: 3827

Re: Umzug von hdd auf ssd

Hallo rohrmoos, schön zu hören, dass Du Dein System nun von der NVMe-SSD aus betreibst. Es wäre wirklich ein Jammer gewesen, die SSD nur als Datenspeicher zu verwenden. ... Eine Frage habe ich noch: Was geschieht bei einem Kernel-Update? muss ich die Prozedur dann jedesmal wiederholen? Nein und zwar...
von susejunky
29. Dez 2021, 15:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd
Antworten: 19
Zugriffe: 3827

Re: Umzug von hdd auf ssd

Hallo rohrmoos, wie bereits gesagt, es liegt bei Dir, wie Du die SSD nutzen willst. Für den Fall, dass Dir die chroot -Lösung "nicht ganz geheuer ist", so gibt es - vorausgesetzt Dein openSUSE-System auf der Festplatte ist noch betriebsbereit - eine weiter Möglichkeit Deine initrd mit den ...
von susejunky
28. Dez 2021, 22:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd
Antworten: 19
Zugriffe: 3827

Re: Umzug von hdd auf ssd

Hallo rohrmoos, ... Ich haben nun endgültig beschlossen, die HDD beizubehalten und die SSD neu zu formatieren und als Datenspeicher zu nutzen. nun, es ist Deine Entscheidung. Aber vielleicht siehst Du Dir vorher noch einmal das hier an. Und wie bereits gesagt, wenn Du Unterstützung benötigst ... Vie...