Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 435 Treffer

von susejunky
1. Jan 2019, 20:51
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 21347

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem

Hallo josef-wien, Warum nicht über FTP? FTP wird sicherlich auch funktionieren. Allerdings verwende ich über das Netzwerk SAMBA: PC als Server, Android als Client (mit verschiedenen Dateimanagern). Zum Bewegen großer Datenmengen (z.B. +10 GB) hat sich bei mir jedoch die USB-Verbindung (USB-debugging...
von susejunky
1. Jan 2019, 15:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56067

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, ... Ordner wurde wurde zwischenzeitlich aufgeteilt auf Ordner1, Ordner2 und Ordner3. /etc/exports und die Client-Befehle wurden angepasst. damit wird die Auswahl der Dateien an die Clients angepasst. ich kann das lokale NFS-Netzwerk mit der Version 42.3 vor dem letzten update am Lauf...
von susejunky
1. Jan 2019, 15:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Yast2 Schriftgröße zu klein für Monitore mir hoher Auflösung
Antworten: 2
Zugriffe: 4399

Re: Yast2 Schriftgröße zu klein für Monitore mir hoher Auflösung

Hallo wschmock,
wschmock hat geschrieben:
1. Jan 2019, 14:51
wo kann ich die Schriftgröße für Yast2 einstellen ?
Welche Version von openSUSE ?
Welche Desktop-Umgebung?
Was ist eine "hohe Auflösung"?

Und diese Informationen sind wirklich relevant! :D

Alles gute für 2019

susejunky
von susejunky
1. Jan 2019, 14:19
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 21347

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem

Der Austausch große Datenmengen (mehrere GB) zwischen PC und Android-Geräten funktioniert meines Erachtens am schnellsten mit

Code: Alles auswählen

> adb pull
oder

Code: Alles auswählen

> adb push
Viele Grüße

susejunky
von susejunky
1. Jan 2019, 14:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit virtuellen Konsolen
Antworten: 8
Zugriffe: 18699

Re: Probleme mit virtuellen Konsolen

Hallo f.gruber, ... ich kann mich in keiner virtuellen Textkonsole einloggen. Nach Eingabe des Benutzernamens, z.B. 'root' und Drücken der ENTER Taste sehe ich folgendes: myserver login: root Password: Password: Login incorrect ... das hört sich fast so an, wie der hier https://forums.opensuse.org/s...
von susejunky
31. Dez 2018, 13:06
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 21347

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017) -> Android-/MTP-Problem

Hallo Schweineschwarte, ... Allerdings habe ich gerade ein Samsung Galaxy S7 (SM-G930F) mit dem gleichen Problem unter meinem openSUSE 15.0 hier. ... ich nutze openSUSE Leap 15.0 (KDE-Plasma-Version 5.12.6, KDE-Frameworks-Version 5.45.0, Qt-Version 5.9.4) und kann (über USB) sowohl auf mein Google N...
von susejunky
30. Dez 2018, 13:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56067

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, ... bei 15.0 und den meisten anderen Distributionen ist der NFS-Server nicht Bestandteil der Erst-Installation ... das hier ... k4l:/ # systemctl status nfs-server.service ● nfs-server.service - NFS server and services Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nfs-server.service; enabl...
von susejunky
26. Dez 2018, 12:39
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.
Antworten: 6
Zugriffe: 9991

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Hallo HPF-84E, ... ich habe das Desktopkontextmenü welches man mit einen Rechtsklick aufruft auf Programme geändert. ... Ich finde in den Einstellungen nicht mehr wo ich das umgestellt habe, wenn man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle vom Desktop macht, von Arbeitsflächenkontext auf Programmkon...
von susejunky
25. Dez 2018, 16:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56067

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, ..., aber die sind nicht relevant. einerseits bittest Du hier um Unterstützung, weil Du ein Problem nicht selbst beheben kannst, andererseits glaubst Du aber selbst entscheiden zu können, welche Informationen benötigt werden, um das Problem zu lösen. Wie passt das zusammen? Dez 25 12...
von susejunky
25. Dez 2018, 12:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56067

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, ... der NFS-Server funktioniert nicht. ich betreibe hier ein lokales Netzwerk damit, das seit über 15 Jahren gut funktioniert hat. nach dem letzten update für 42.3 funktioniert nun NFS auch damit nicht mehr. ... ich muss sagen, jetzt bin verwirrt: In Deinem ersten Beitrag steht, dass...
von susejunky
21. Dez 2018, 03:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox hat libatomic verlegt
Antworten: 16
Zugriffe: 20001

Re: Firefox hat libatomic verlegt

Hallo utopos, michael@kohlhasenbrueck:~/Downloads> lsblk -o NAME,MAJ:MIN,RM,SIZE,RO,TYPE,MOUNTPOINT,FSTYPE NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT FSTYPE sda 8:0 0 931,5G 0 disk ├─sda1 8:1 0 1K 0 part ├─sda4 8:4 0 1G 0 part ntfs ├─sda5 8:5 0 2G 0 part [SWAP] swap ├─sda6 8:6 0 20G 0 part / ext4 └─sda...
von susejunky
20. Dez 2018, 22:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 77464

Re: Festplattenaufteilung!

Hallo HarryMalaria, ... cat /boot/grub2/grub.cfg ... Nach kurzer Durchsicht, kann ich erst einmal nichts problematisches erkennen. ... cat /etc/default/grub ... Auch hier sehe ich nichts auffälliges, ABER ... ... Dein grub.cfg zeigt, dass Du anscheinend auch noch Ubuntu auf Deinem Rechner installier...
von susejunky
20. Dez 2018, 15:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 16548

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Mointor und Netzwerk

Das kann's nicht sein, das macht ja alles nur noch größer und ändert auch nix am Seitenverhältnis. Das dortige "Auflösung 1024x768" müsste anklickbar und änderbar sein, ist es aber nicht ... Schade. Angaben zur Grafikkarte waren doch schon im Startbeitrag. Habe ich gesehen, aber es gab in meinem Be...
von susejunky
20. Dez 2018, 15:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox hat libatomic verlegt
Antworten: 16
Zugriffe: 20001

Re: Firefox hat libatomic verlegt

Hallo utopos, ... Realistisch betrachtet sehe ich aber, dass ich, wenn ich es in dreieinhalb Jahren unter ursprünglich deutlich besseren Voraussetzungen nicht geschafft habe, ich für die Aktualisierung einige Arbeitszeit einplanen muss, Ist Dein System und/oder Deine Systemumgebung derart komplex? E...
von susejunky
20. Dez 2018, 15:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 16548

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Mointor und Netzwerk

... Rechner startet fein, KDE geht auf. Nur ... Alles so groß!? Ah, Standard-Monitor 1024x768, muss ich also noch Grafik und Monitor einrichten auf 1900ungradxirgendwas, aber wo? In KDE-Menü: Systemeinstellungen -> Rubrik "Hardware" -> Unterpunkt "Anzeige und Monitor" -> Schaltfläche "Anzeige skali...
von susejunky
20. Dez 2018, 15:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 77464

Re: Festplattenaufteilung!

Hallo HarryMalaria, ... Könnte es sein, dass im Bootloader etwas durcheinander gekommen ist? In der grub.config steht dieUUID von den zwei Platten drin, könnte es etwas bringen grub neu zu konfigurieren? Geht das mit EFI so wie früher? Könnte ich in meiner Konstellation anstatt grub2-efi auch in yas...
von susejunky
19. Dez 2018, 17:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Upgrade leap 42.3 nach 15.0
Antworten: 12
Zugriffe: 15583

Re: Upgrade leap 42.3 nach 15.0

Nur als Info: Ich installiere immer neu, nur das alte /home binde ich wieder ein (meistens zumindest, bei Leap 15.0 hatte ich Probleme, da gab es dann auch ein neues /home). Ebenfalls zur Information: Da ich auf allen meinen Systemen immer die aktuelle Version (z.B. 15.0) und die Vorgänger-Version ...
von susejunky
19. Dez 2018, 15:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Upgrade leap 42.3 nach 15.0
Antworten: 12
Zugriffe: 15583

Re: Upgrade leap 42.3 nach 15.0

Hallo bike, ... Doch die Frage eigentlich, wer schon einmal es so oder so ähnlich gemacht hat. Nur um sicher zu gehen: Ist Deine Frage, ob jemand bestätigen kann, dass man openSUSE WSL (Windows Subsystem for Linux) auf Windows 10 so wie hier https://www.link-online.de/node/49 beschrieben aktualisier...
von susejunky
19. Dez 2018, 12:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 77464

Re: Festplattenaufteilung!

Hallo HarryMalaria, ... Hier liegt das Problem, mit btrfs kennt sich kaum jemand aus. Hast Du Dein Problem schon einmal auf der openSUSE Mailingliste ("opensuse@opensuse.org" oder besser "opensuse-support+help@opensuse.org") vorgetragen? Dort gibt es eine ganze Reihe von Teilnehmern, die btrfs nutze...
von susejunky
19. Dez 2018, 11:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox hat libatomic verlegt
Antworten: 16
Zugriffe: 20001

Re: Firefox hat libatomic verlegt

Hallo utopos, ... Die gcc-Version scheint die gleiche wie in 13.2 zu sein: kohlhasenbrueck:/ # gcc -v ... gcc version 4.7.2 20130108 [gcc-4_7-branch revision 195012] (SUSE Linux) Dann sollte ich doch die libs aus der Version nachahmen können oder? Hat es Aussicht auf Erfolg, etwa aus einem Repositor...