Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 887 Treffer

von susejunky
7. Mai 2021, 18:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 7815

Re: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?

Hallo navi-cc, localhost:~ # journalctl -b -1 -n250 Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found. Was sagt diese Antwort? siehe man journalctl (und dann mit /--boot suchen) oder https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd-journald.service.html . Viele...
von susejunky
6. Mai 2021, 14:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Tumbleweed 'zypper dup' -> 'Missing operating system'
Antworten: 2
Zugriffe: 2261

Re: Tumbleweed 'zypper dup' -> 'Missing operating system'

Hallo kzeitler, Habe gestern (nach mind. 2 Monaten) mal wieder 'zypper dup' ausgefuehrt und nach dem Rebbot erscheint jetzt: Missing operating system Wie geht's jetzt weiter? diese Frage stelle ich mir auch. Bei der Fülle an Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst, kann man sich kaum entsch...
von susejunky
4. Mai 2021, 14:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7743

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, ... hier das Ergebnis von 15.2: k4l:/ # xrandr --listmonitors Can't open display k4l:/ # xrandr --listproviders Can't open display k4l:/ # führe die beiden xrandr -Befehle bitte NICHT in einer virtuellen Konsole (z.B. STRG+ALT+F1) sondern in einer grafischen Konsole (z.B. KDE-Menü ->...
von susejunky
4. Mai 2021, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7743

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, ... mit 15.2 funktioniert der 2. Monitor. ist am HDMI-Anschluss. Ergebnisse: k4l:/ # hwinfo --monitor k4l:/ # xrandr --listmonitors Can't open display k4l:/ # xrandr --listproviders Can't open display diese Ergebnisse verstehe ich nicht. Ich hätte erwartet, dass zumindest ein Monitor...
von susejunky
2. Mai 2021, 20:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7743

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

... Wenn du die Fehlermeldung liest, dann siehst du auch, wie man hwinfo als User ausführt: stephan@linux64:~> hwinfo --monitor Der absolute Pfad für 'hwinfo' ist '/usr/sbin/hwinfo', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit Superuser-Rechten gestartet werden (z. B. root). stepha...
von susejunky
2. Mai 2021, 20:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7743

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

tomm.fa hat geschrieben: 2. Mai 2021, 19:14
susejunky hat geschrieben: 2. Mai 2021, 17:31Alle Befehle als "root" in einer Konsole ausführen.
Nur so aus Interesse, weshalb alle Befehle als Root, hast du einen bestimmten Grund dafür?
Eigentlich nur, um "eine potentielle Störquelle" zu eliminieren.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
2. Mai 2021, 17:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7743

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Hallo wschmock, hallo, Tumbleweed -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor : der 2. Monitor wird nicht angezeigt. mit 15.2 funktioniert das. da werden für Tumbleweed 11 zusätzlich Gemeinschafts-Repositories angeboten, kann man da etwas finden ? gibt es eine Möglichkeit den 2.Monitor zu aktivier...
von susejunky
23. Apr 2021, 14:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... hat gut funktioniert, sehr schön! Das freut mich. ... nach meinen bisherigen schlechten Erfahrungen mir UEFI und den vielen überflüssigen Ratschlägen was man alles tun muss um Windows mit UEFI zu starten bleibe ich bleibe bei der Legacy-Metode mit der ich alle Systeme, auch Windo...
von susejunky
22. Apr 2021, 20:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12683

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, ... Bei einem anderen / neuen User ist alles in deutsch und auch bei der Sprachauswahl in den Einstellungen gibt es eine lange Liste mit allen möglichen Sprachen. Bei mir gibt es das nicht. Da war nur "Englisch" enthalten und ich musste mir "Deutsch" nachladen. das ...
von susejunky
22. Apr 2021, 20:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12683

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, Achtung! Das entsprechende Firefox-Sprachpaket muss installiert sein. Meinst du hier noch etwas Spezielles oder das "MozillaFirefox-translations-common" :???: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die deutsche Sprache bei Dir doch bereits installiert aber Firefox-Aktualisi...
von susejunky
22. Apr 2021, 19:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Firefox nach Update in englisch
Antworten: 18
Zugriffe: 12683

Re: Firefox nach Update in englisch

Hallo admine, ... benutzt zufällig auch jemand das Mozilla-Repo für den Firefox und ist dieser auch nach jedem Upgrade (heute von 87 auf 88) in englisch? ich benutze openSUSE Tumbleweed mit Firefox aus dem OSS-Repository und bei mir ist das von Dir beschriebene Problem noch nie aufgetreten. Hast Du ...
von susejunky
22. Apr 2021, 14:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... und nochmal: ich habe auf meinen Festplatten kein EFI/UEFI ! das ist korrekt. Auf Deinen Festplatten könntest Du höchstens eine E FI S ystem P artition (ESP) haben, aber das von Dir gezeigte Ergebnis von lsblk -f zeigt, dass keine solche Partition auf Deinem System vorhanden ist....
von susejunky
21. Apr 2021, 17:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... wenn ich von UEFI and Legacy auf nur UEFI aktiviere dann wrd efi voon derlive-Version installiert. wieso installiert??? Hier noch einmal Schritt für Schritt, was Du tun solltest: In Deinem UEFI (welches Du als BIOS bezeichnest) von "Legacy+UEFI" auf "UEFI" ums...
von susejunky
21. Apr 2021, 12:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... auf der live-DVD vom Link ist kein UEFI und lässt sich auch nicht auf der Commandline ergänzen. ich habe den Verdacht, dass der unzufrieden stellende Verlauf dieses Beitrags daher kommt, dass bestimmte Begriffe von den einzelnen Beteiligten unterschiedlich verwendet werden. In me...
von susejunky
20. Apr 2021, 20:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, hallo, eine Linux-live-Variante mit UEFI habe ich nicht gefunden. die live-Systeme enthalten kein UEFI. bitte höre auf, solche NICHT zutreffenden Verallgemeinerungen hier zu präsentieren. Seit 2014 besitze ich nur noch Hardware mit UEFI und alle Systeme sind so konfiguriert, dass sie...
von susejunky
17. Apr 2021, 20:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Im September 2014 hatte ich mir einen neuen PC zugelegt und durfte mich erstmalig mit den Unterschieden zwischen BIOS und UEFI auseinandersetzen. Und damit mir nicht langweilig wurde, kam auch noch der Wechsel von GRUB (legacy) zu GRUB2 hinzu. Mit der Unterstützung vieler Forums-Mitglieder, insbeson...
von susejunky
14. Apr 2021, 12:11
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 7906

Re: [Gelöst] Universeller Email Client

Noch zwei Hinweis zu k9-mail: Die Version 5.600 (aktuell im Googles Playstore) kann nicht auf GMail-Konten zugreifen. Die Version 5.7xx (BETA! https://github.com/k9mail/k-9/releases ) ermöglicht - nach meinem letzten Kenntnisstand, der allerdings schon ein paar Monate alt ist - den Zugriff auf das G...
von susejunky
13. Apr 2021, 20:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... UEFI habe ich vor langer Zeit mal probiert und es ist für den Betrieb von mehreren Betriebssystemen unbrauchbar. Wenn das bei Dir so ist ... Zur Information für alle Anderen, die hier mitlesen will ich jedoch noch anmerken: Auf meinem Laptop starte ich drei Linux-Systeme und MS W...
von susejunky
13. Apr 2021, 14:20
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 11858

Re: wma-lossless erzeugen

Hallo Rumcajs, ... Vielleicht sollte ich mal nach einem Tutorial (für KVM mit Windows einrichten) suchen das Gesuchte findest Du hier: https://doc.opensuse.org/documentation/leap/virtualization/html/book-virt/index.html Ich teile jedoch Deine Befürchtung: Wenn Du noch nie mit Virtualisierung gearbei...
von susejunky
13. Apr 2021, 11:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24359

Re: BIOS-Einträge

Hallo wschmock, ... dabei entstanden im BIOS 2 Einträge opensuse und opensuse-secure . damit lässt sich jetzt opensuse nicht mehr starten weil ich dies über das boot.menu eines anderen Betreiebssystems mache. wie kann ich diese sinnlosen Einträge im BIOS-setup entfernen ? ein BIOS bietet keine solch...