Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 656 Treffer

von susejunky
13. Mai 2020, 16:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10282

Re: USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

Hallo f.gruber, ... Daraufhin habe ich an dem Problem-Notebook die Verbindungsdaten in /etc/Networkmanager/system-connections manuell gelöscht, das Notebook neu gestartet, den Huawei E1550 USB Stick eingesteckt und die vom Network Manager vorgeschlagene Konfiguration übernommen und ... ... ES GEHT :...
von susejunky
13. Mai 2020, 13:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10282

Re: USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

Hallo fgruber, ... ich bemühe mich nun stundenlang, mit einem schon etwas älterem Huawei E1550 HSDPA USB Stick unter Suse 15.1 ins Internet zu kommen. Es geht nicht. ... Habe im Network Manager alles ausprobiert und auch die BOB Hotline angerufen (ein österreichischer Provider). Folgende Daten habe ...
von susejunky
3. Mai 2020, 21:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] "Retten" von Root und Home
Antworten: 6
Zugriffe: 10863

Re: "Retten" von Root und Home

Hallo marbas13, ... meine SSD hatte ernste Schwierigkeiten, ich musste sie ersetzen und Tumbleweed neu installieren. ... Wo speichert z.B. Digicam die Stichworte, die ich vergeben habe usw.? das hängt davon ab, wie Du digikam konfiguriert hattest: Grundsätzlich legt digikam Informationen in einer Da...
von susejunky
29. Apr 2020, 11:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner
Antworten: 16
Zugriffe: 24587

Re: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner

Hallo egweber1, Habe hier den Wert: 0x00000000 (0) stehen. Müsste dann ausgeschaltet sein? OK. Hiberboot ist abgeschaltet. Trotzdem bleiben die anderen, bereits genannten Umstände, die mehr oder weniger oft dazu führen können, dass sich das MS Windows Systemlaufwerk (C:) unter Linux nicht einbinden ...
von susejunky
28. Apr 2020, 15:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner
Antworten: 16
Zugriffe: 24587

Re: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner

Hallo egweber1, Tut mir leid dass ich nicht weiß, wo und wie ich den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Power\HiberbootEnabled abfragen kann. Unter welchem Betriebssystem und in welchem Verzeichnis? Unter MS Windows. Der Wert kann mit der Anwendung regedit ausgel...
von susejunky
27. Apr 2020, 17:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner
Antworten: 16
Zugriffe: 24587

Re: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner

Hallo egweber1, ... wenn ich das Laufwerk bei Bedarf mal einhängen will: Wie lautet dann die Befehlszeile? Kenne mich mit mount nicht so gut aus. in solchen Fällen kannst Du Dir stets mit man selbst weiterhelfen: > man mount ... mount [-fnrsvw] [-t fstype] [-o options] device dir ... ... Bei /dev/sd...
von susejunky
27. Apr 2020, 11:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner
Antworten: 16
Zugriffe: 24587

Re: [Gelöst] Leap 15.1 Installation auf neuem Rechner

... Folgende Zeile in /etc/fstab gelöscht: /dev/nvme0n1p4 /Windows/C: ntfs defaults 0 0 Hochfahren funktionierte dann einwandfrei. Weiß vielleicht jemand warum? Wenn Du die MS Windows Systempartition unbedingt über fstab einhängen willst, dann solltest Du die Mount-Option nofail verwenden. Was ist ...
von susejunky
25. Apr 2020, 14:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: keine Taststureingabe in login-screen möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 4629

Re: keine Taststureingabe in login-screen möglich

... Immerhin kann ich mich damit behelfen, eine Textkonsole zu öffnen und den Prozess kblockd zu killen. Sind im Log > journalctl -b 0 -p 3 irgendwelche Fehler zu erkennen? Achtung! Wenn Dein Benutzer nicht der Gruppe systemd-journal angehört, musst Du den Befehl als Administrator ausführen, um all...
von susejunky
18. Apr 2020, 13:24
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... wenn ich ein jepg mit kim in ein tif wandle.....voila funktioniert die thumb ansicht sonderbarer weise... wenn ich ein bild im raw format mit darktable bearbeite und als tif speicher....o wunder das gleiche wie mit kim umwandeln....es funktioniert soweit ich das beurteilen kann, ist d...
von susejunky
18. Apr 2020, 12:12
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... bei den installationen sind keine unverträglichkeiten aufgetreten, dann gehe ich davon aus das es auch passt. das Mischen von Paketquellen - bei Dir Release- mit Factory-Repositories - kann zwar funktionieren, ist aber immer mit Risiken verbunden. rpm , zypper , YaST & Co. bieten dies...
von susejunky
18. Apr 2020, 00:41
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... ja, ich hab da z.t. software daraus installiert. z.b. gimp, da es aus graphics einfach aktueller ist....oder diaporama von opensuse-org/home/tkb...das wird im org. nicht mehr gepflegt und läuft nicht sonst unter 15.1 nicht mehr. hast Du vor der Installation geprüft, inwieweit sich die...
von susejunky
17. Apr 2020, 22:43
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... so sieht es jetzt aus. zypper lr -uEP # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI ---+-----------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------------------...
von susejunky
17. Apr 2020, 19:34
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

... evtl. kann noch jemand dazu was schreiben was der auslöser ist, daß bei mir die thumbs von tiff nicht angezeigt werden. Sowohl bei manzek (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=123106#p791396) als auch bei mir werden Vorschaubilder für tiff-Dateien angezeigt; d.h. wir müssen nun vers...
von susejunky
17. Apr 2020, 14:37
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... die installierten pakete sprengen den zeichensatz mit 60.000 zeichen alles gut! Das sollte keine Aufforderung sein, alle diese Informationen hier zu zeigen, sondern lediglich ein Hinweis, wie Du diese Informationen generieren kannst. ... uname -a Linux linux-gfyh-Desktop-Neu 4.12.14-l...
von susejunky
17. Apr 2020, 11:35
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, ... evtl. kannst du mir erklären, wie ich an die fehlenden infos noch dran komme. vorausgesetzt Dein System ist auf dem aktuellsten Stand und Du nutzt nur die Standard-Repositories (OSS, Non-OSS und deren update Repositories), dann ist es für viele Fragen schon ausreichen Dein Betriebssys...
von susejunky
16. Apr 2020, 22:29
Forum: Multimedia
Thema: (Gelöst) Tiff Dateien
Antworten: 31
Zugriffe: 15689

Re: Tiff Dateien

Hallo H1A, da ich in letzter zeit vermehrt fotografiere und die bilder im raw modus bearbeite, speichere ich sie dann im tiff format ab. leider werden mir von den tiff dateien unter dolphin in meinen ordnern keine thumbs angezeigt. kennt jemand das problem? in den dolphin einstellungen habe ich unte...
von susejunky
13. Apr 2020, 15:17
Forum: Multimedia
Thema: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 329
Zugriffe: 437480

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, ich habe Dich explizit gefragt Wie kommt das Sound-Signal vom Motherboard zum Monitor? über ein HDMI-Kabel? über ein zweites Kabel (parallel zu einem VGA/DVI-Kabel)? Falls ja, in welche Buchse im Motherboard ist diese zweite Kabel eingesteckt? über Bluetooth? ??? darauf hast Du geantwort...
von susejunky
7. Apr 2020, 16:19
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18352

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Hallo HarryMalaria, ... Das "leise hören" ist darauf zurückzuführen, dass die soundausgabe aus dem anderen headest erfolgt, das per klinkenstecker über "internes audio" läuft. ich höre es deshalb durch den aufgesetzten kopfhörer leise. Aha! Ich vermute es wird lauter, wenn Du den Kopfhörer abnimmst ...
von susejunky
7. Apr 2020, 09:43
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18352

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Hallo HarryMalaria, Ich hab "bluez-auto-enable-devices" installiert. OK. ... Mit aktive meine ich, es ist nicht automatisch verbunden, muß es erst manuell starten. Das verstehe ich nicht. Du hast doch gesagt ... wenn ich das headset einschalte, wird es automatisch mit bluetooth verbunden. Erwartest ...
von susejunky
6. Apr 2020, 21:12
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!
Antworten: 15
Zugriffe: 18352

Re: Einstellungen Bluetoothheadset Pulseaudio!

Hallo HarryMalaria, ... Apr 06 15:35:10 localhost bluetoothd[967]: Bluetooth daemon 5.48 Apr 06 15:35:10 localhost bluetoothd[967]: Starting SDP server Apr 06 15:35:10 localhost dbus-daemon[969]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hos...