Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 409 Treffer

von susejunky
15. Dez 2018, 16:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenaufteilung!
Antworten: 17
Zugriffe: 15741

Re: Festplattenaufteilung!

Hallo HarryMalaria, Auch mit dem neuen Kernel das gleiche Problem! A start job is running for dev-disk-by....................... Und das läuft dann ewig Hast Du schon überprüft, ob es diesen device "dev-disk-by ..." in Deinem System überhaupt gibt (im Verzeichnis /dev/disk/by-...)? Viele Grüße susej...
von susejunky
15. Dez 2018, 14:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 17680

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, das home-Verzeichnis ist von 15,0 angelegt und ist nicht alt. xorg.conf wird schon seit mehreren Versionen nicht mehr benutzt nun ist immer noch offen, ob es sich um eine Neu-Installation oder die Aktualisierung einer bestehenden openSUSE-Installation (42.3?) handelt. Viele Grüße sus...
von susejunky
14. Dez 2018, 16:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 17680

Re: 15.0 Probleme

Hallo wschmock, cat: /etc/X11/xorg.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden solange Du nicht die anderen, von josef-wien nachgefragten Informationen (Aktualisierung von welcher älteren Version? Neu-Installation mit altem /home? Neuinstallation ohne altem /home? ) bereitstellst, kann man Dir kaum ...
von susejunky
1. Dez 2018, 23:14
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017) -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 9444

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017) -> Android-/MTP-Problem

Hallo Schweineschwarte, vorab: ich verfüge über kein Samsung Galaxy A3 (2017) und kann Dir daher nur bedingt weiterhelfen. Mein Google Nexus kann ich problemlos mit meinen openSUSE Leap 15.0 Installationen nutzen. Allerdings muss ich, nachdem ich die Verbindung zwischen Handy und PC über USB-Kabel h...
von susejunky
15. Nov 2018, 20:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Firewall startet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 44077

Re: Firewall startet nicht

Hallo Heinz-Peter, ... wer braucht zwei Firewall? Wenn das von Uwe.Lü gezeigte Ergebnis zu # zypper se -si firewall valide ist, dann dürfte auf dem System von Uwe.Lü nur eine Firewall installiert sein. ... warum werden die einfach so, auf ein System installiert? Bei allen meinen Neu-Installationen v...
von susejunky
14. Nov 2018, 23:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Firewall startet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 44077

Re: Firewall startet nicht

Hallo Uwe.Lü, Hier die Ausgaben: linux1:~ # systemctl start firewalld.service linux1:~ # systemctl status firewalld.service ● firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; disabled; vendor preset: disabled) Active: active (running)...
von susejunky
9. Nov 2018, 21:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten
Antworten: 5
Zugriffe: 22987

Re: Firewalld startet nicht automatisch beim Booten

Hallo f.gruber, ... ich muss unter openSuse Leap 15 nach jedem Server reboot das Service firewalld manuell starten. ... Außerdem habe ich auch mit YAST - Diensteverwaltung kontrolliert und sehe in der Spalte Start den Eintrag On Boot beim Dienst firewalld. Ist auf diesem System auch noch SuSEfirewal...
von susejunky
8. Nov 2018, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Startausgaben - was bedeuten sie?
Antworten: 15
Zugriffe: 36849

Re: Startausgaben - was bedeuten sie?

Hallo Uwe.Lü, Gesagt, getan, die kryptischen Ausgaben beim Start haben sich nicht geändert. Jetzt könntest Du noch versuchen, ob der aktuellste Kernel von hier " http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ " Abhilfe schafft. Eventuell musst Du dann aber noch weiter Anpassungen...
von susejunky
7. Nov 2018, 17:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Startausgaben - was bedeuten sie?
Antworten: 15
Zugriffe: 36849

Re: Startausgaben - was bedeuten sie?

Hallo Uwe.Lü, Hallo, ich habe den Befehl acpi_osi=Linux temporär beim Start mit "e" eingetragen - keine Änderung. Jetzt im Yast - System - Bootloader eingetragen, Neustart gemacht - auch keine Änderung. Es kommen immer noch die o. angegebenen Ausgaben beim Start. Wenn ich das hier " https://www.kern...
von susejunky
24. Aug 2018, 15:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub restlos löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 6337

Re: Grub restlos löschen

Hallo bunter fisch, ... Leider hat Grub hier bei der Neuinstallation (https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode) beide Festplatten in das Grub-Menü eingetragen, ich vermute es wurden "Grub-Reste" im MBR oder den verborgenen Bereich der Festplatte gefunden. Die wurde natürlich nich...
von susejunky
21. Jun 2018, 18:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst - Neuinstallation!! Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 799

Re: Nach shutdown 0:00 und Neustart geht LAN nicht mehr

Hallo Uwe, ... Dach wieder alles schön, bis auf das LAN. collectNWData.sh V0.7.5.8 2016/05/22/15:43:21 - e8982e6 ... ================================================================================================ Ping of 8.8.8.8 OK Ping of www.google.com OK ===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserv...
von susejunky
19. Jun 2018, 18:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

... Ich hab zwar ein UEFI Board, aber hab das noch nie ausprobiert, es soll ja Probleme geben. Das kann ich so nicht bestätigen: Ich nutze seit mehr als drei Jahren Rechner mit UEFI ohne Probleme. Ich boote über Bios. Dann wäre noch gut zu wissen, ob Deine Festplatten/SSDs ein GPT- oder ein MBR-Par...
von susejunky
17. Jun 2018, 17:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15.0 und collectNWData.sh
Antworten: 8
Zugriffe: 5991

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Hallo, wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung: !!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0). Soweit mir bekannt wird "ifconf...
von susejunky
17. Jun 2018, 17:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Guten Morgen! Ich hab neben Leap 15 auf einer seperaten SSD Ubuntu installiert. Leap 15 sda, ubuntu sdb. sda ist im Bios als erste Bootplatte eingestellt. Nachdem ich Ubuntut installiert habe, hat sich das Aussehen von Grub total geändert. Es ist jetzt schwarz mit einer Boottabelle, deren Schrift s...
von susejunky
7. Jun 2018, 19:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1182

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... vorher werde ich aber mit Knoppix die sdb-Platte formatieren, damit sich keine Partitionsfehler wieder einschleichen können. Im Anbetracht von 3 SWAP-Partitionen ist die Neu-Installation wahrscheinlich der einfachste Weg, um Plattenplatz zurück zu gewinnen. Dabei die SSD vorab zu partitionieren...
von susejunky
7. Jun 2018, 17:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1182

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

Hallo Uwe, ... zu 1. - dazu kann ich nicht sagen, einen Grund dafür gibt es nicht. zu 2. - nein, das hängt sicher mit dem 3-fachem Versuch OS 15 zu installieren zusammen zu 3. - nein, siehe zu 2. Hier das, was ich wollte: SSD 1 = 128 MB Windoofs-System SSD 2 = 1 TB für OpenSuse. Hier meine fstab: .....
von susejunky
6. Jun 2018, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1182

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... jetzt sind aber wieder alle, nicht nur Windoofs, Partitionen, wie 42.3, wieder zu sehen. Um ein eindeutiges Bild zu erhalten, wäre es am besten, wenn Du den Inhalt der Datei "/boot/grub2/grub.cfg" hier zeigen würdest. Hier die Ausgabe: linux1:~ # parted -l Model: ATA LITEON IT L8T-12 (scsi) Dis...
von susejunky
6. Jun 2018, 13:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1233

Re: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren

... Habe jetzt einmal AirDroid probiert. Damit kann man über das Webinterface am PC tatsächlich Dateien auf dem Handy ganz einfach löschen, also aufräumen. Darum geht es mir eigentlich. Und das ist - für mich jedenfalls - sehr komfortabel. Schön, dass "AirDroid" Deinen Vorstellungen entspricht! Was...
von susejunky
4. Jun 2018, 18:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1182

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... Genau so ist es, jetzt sind nur die aktuellen 3 Linux - Einträge noch zu sehen. Wenn Du in der Datei "/etc/default/grub" die Option GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false" setzt und dann als "root" in einer Konsole mit # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg das GRUB2 Bootmenü neu erzeugst, sollte der ...
von susejunky
1. Jun 2018, 21:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1182

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

... meine Boottabelle hat sich derart aufgebläht, das es nicht mehr schön ist: openSuse Leap 15.0 Advanced options for openSuse Leap 15.0 Windows Boot Manager (on /dev/sda2) Bis hierhin ist mir alles Verständlich, aber jetzt geht es los: openSuse Leap 42.3 (on /dev/sdb2)openSuse Leap 15.0 (on dev/s...