Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 784 Treffer

von susejunky
15. Jan 2021, 13:50
Forum: Multimedia
Thema: Jabra Evolve2 40
Antworten: 10
Zugriffe: 4253

Re: Jabra Evolve2 40

Vielen Dank. Aber mir ist nicht ganz klar, inwiefern mir ein SDK weiterhelfen soll. Offenbar funktioniert das Device ja ganz grundsätzlich unter Fedora 33. Es fehlt nur die Möglichkeit, den Sound im Firefox entsprechend umzubiegen, so das er nicht auf den Systemlautsprecher ausgibt. Als openSUSE-on...
von susejunky
15. Jan 2021, 09:50
Forum: Multimedia
Thema: Jabra Evolve2 40
Antworten: 10
Zugriffe: 4253

Re: Jabra Evolve2 40

Hallo gehrke,

eine Suche in der Suchmaschine meines Vertrauens mit "Jabra Evolve2 4" linux hat diesen Treffer ergeben:

https://developer.jabra.com/site/global ... /index.gsp

Vielleicht ist da etwas hilfreiches dabei.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
13. Jan 2021, 12:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?
Antworten: 6
Zugriffe: 6283

Re: Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?

Hallo klaus-dieter, ... sieht es so aus als ob a,b,g,n supported sind - auch wieder mit einem kleinen Fragezeichen ob die Info richtig ist. Eine Suche mit "Intel Dual Band Wireless-AC 3165" in der Suchmaschine meines Vertrauens hat als 4-ten Treffer ergeben: https://ark.intel.com/content/w...
von susejunky
10. Jan 2021, 22:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login
Antworten: 7
Zugriffe: 2998

Re: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login

... Ich möchte natürlich Firefox auch in einer anderen Aktivität starten können. Daher habe ich gewählt: Firefox öffnen----Rechtsklick auf Titelleiste----weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten-----Größe/Position Ich habe eingestellt: Aktivität / Merken / Name_der...
von susejunky
10. Jan 2021, 21:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login
Antworten: 7
Zugriffe: 2998

Re: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login

Hallo f.gruber, ... Ich sehe den Sinn der Aktivitäten vor allem in der Möglichkeit, dass bestimmte geöffnete Fenster eben nur in einer bestimmten Aktivität angezeigt werden. Die KDE-Dokumentation sagt: " Plasma™’s activities and KWin’s desktop grid are similar in that respect, but there is a fu...
von susejunky
10. Jan 2021, 13:38
Forum: Desktopumgebung
Thema: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login
Antworten: 7
Zugriffe: 2998

Re: Bestimmte Aktivität öffnen nach dem Login

Hallo f.gruber, ... Ist es möglich, dass man nach dem Start in einer bestimmte Aktivität landet? Am besten wäre es wohl, dass nach dem Login jene Aktivität mit der man die Plasma Sitzung verlassen hat, aktiviert wird. unter Systemeinstellungen -> Starten und Beenden -> Arbeitsflächen-Sitzung kann ma...
von susejunky
6. Jan 2021, 16:31
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

Hallo Sauerland, @susejunky: Das gelesen? ja, wohl hörte ich der Worte Klang aber da stellten sich mir noch folgende Fragen, für die ich keine Antwort fand: Löst das Löschen alleine das Problem von f.gruber? Warum sollte er den preempt-Kernel löschen? Ist die Kombination aus preempt-Kernel und propr...
von susejunky
6. Jan 2021, 13:39
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

Hallo josef-wien, Dein System nutzt also den nouveau-Treiber. Das ist nicht der Fall: Driver Status: nouveau is not active ich danke Dir, dass Du meine Beiträge immer sorgfältig prüfst und - falls erforderlich - korrigierst. Einen persönlichen Lektor zu haben, verleiht mir ein gutes Gefühl. Oder sol...
von susejunky
6. Jan 2021, 11:21
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

Hallo f.gruber, 20: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.386] Unique ID: VCu0.s4mibcVaiLE Parent ID: 3hqH.dmRx1m7CVE5 SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:03.0/0000:01:00.0 SysFS BusID: 0000:01:00.0 Hardware Class: graphics card Model: "nVidia GK104 [GeForce GTX 770]...
von susejunky
5. Jan 2021, 23:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23086

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

Hallo navi-cc,
navi-cc hat geschrieben: 5. Jan 2021, 19:17... Ich hoffe, dass der Rechner auch bootet, wenn ich unterwegs und damit fern vom NAS bin...
das kannst Du doch bereits zuhause testen, indem Du Deinen NAS kurzzeitig vom Netz nimmst und dann den Rechner neu startest ?!

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
5. Jan 2021, 22:57
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

Hallo f.gruber, # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI ---+----------------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+----------------------------------...
von susejunky
5. Jan 2021, 22:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.

generalmajor hat geschrieben: 5. Jan 2021, 22:16 OK, ich habe einen über alle für mich relevanten Positionen (rpmnew kontra Original) laufen lassen und nichts Kritisches gefunden. H.i.K.: Das Upgrade ist damit offiziell fertig.
Glückwunsch!

Dann viel Spaß mit dem neuen System.

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
5. Jan 2021, 16:06
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

... Muss ich die proprietären nVidia Treiber deinstallieren? Kann man sie auch deaktivieren ohne dass man sie deinstallieren muss. Um Dir besser weiterhelfen zu können müsste ich noch etwas mehr über Dein System und dessen Konfiguration erfahre: Bitte zeige die Ergebnisse der folgenden Befehle: # z...
von susejunky
5. Jan 2021, 10:50
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5623

Re: Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

Hallo f.gruber, ... Was kann ich machen? spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein: Wie Du bereits selbst herausgearbeitet hast, könntest Du den proprietären NVIDIA-Treiber durch den nouveau -Treiber ersetzen. Soweit mir bekannt (ich setze den proprietären NVIDIA-Treiber nicht ein!) verfügt der N...
von susejunky
3. Jan 2021, 20:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.

... Schaut nicht so gut aus, jelle: Das lässt sich so nicht sagen. Sicher ist nur, dass da wohl noch etwas Arbeit auf Dich zu kommt: Du musst alle .rpmnew -Dateien aus dieser Liste mit der zugehörigen Originaldatei vergleichen (z.B. /etc/default/grub.rpmnew mit /etc/default/grub ) und entscheiden, ...
von susejunky
3. Jan 2021, 17:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.

... Ich habe jetzt mit der Zypper-Methode den Server aktualisiert und siehe da: Ich habe binnen nicht mal einer Stunde (!) tatsächlich ein voll funktionsfähiges Leap 15.2! Danke Euch! :thumbs: schön, dass Du so schnell zum Ziel gekommen bist! Damit Du in naher Zukunft keine unangenehmen Überraschun...
von susejunky
2. Jan 2021, 18:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23086

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

Hallo navi-cc, Ich bitte um Handlungsanweisung - also welches Kommando, damit das bei jedem Booten klappt. Sorry, ich bin nicht mit der Kommandozeile auf du und du ;-) Du musst die Datei /etc/fstab (als Administrator) mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Der Eintrag (in der Datei /etc/fstab ), wel...
von susejunky
1. Jan 2021, 19:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.

... Und: Geht beim Neuinstallieren nicht die alte Config flöten? Ja, die alte Konfiguration ist bei einer Neu-Installation zunächst erst einmal nicht vorhanden. Ob sie "flöten geht" liegt in der Hand dessen, der die Neu-Installation durchführt ... Einer der großen Vorteile von Linux ist, ...
von susejunky
1. Jan 2021, 18:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [GELÖST] Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: Upgrade von Leap 15.0 auf 15.2 von DVD bricht ab: Basis-Installationsprodukt nicht gefunden.

Hallo generalmajor, ... Gerade scheiterte bei mir ein Upgrade meines Heimservers von Leap 15.0 auf 15.2 soweit mir bekannt unterstützt openSUSE offiziell nur den Upgrade auf die nächste Version; d.h. in Deinem Fall von 15.0 auf 15.1. Allerdings gibt es jede Menge Leute, die behaupten, man könne durc...
von susejunky
1. Jan 2021, 16:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Windows download mit Wine
Antworten: 57
Zugriffe: 20748

Re: Windows download mit Wine

OK! Da habe ich wohl etwas zu lange gebraucht ... Hallo linnox, ... konfiguriert habe ich wine noch nicht, hast du da ein paar infos , die du mir dazu sagen kannst ? wie ich bereits sagte, ich nutze openSUSE , nicht Linux Mint ! Bei mir ist winecfg (ein Programm mit grafischer Oberfläche) für die i...