Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 544 Treffer

von susejunky
19. Nov 2019, 15:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Zypper Frage Firmware
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: OpenSuse Zypper Frage Firmware

Hallo dzug, ... Ich werde das mal mit Tumbleweed probieren. Zypper möchte ein dup haben. Ich weiß nicht wie ich in Zypper dup die (Firmware) verhindern kann. Ein Paket, welches bereits installiert ist, kannst Du mit YaST löschen. Das gilt auch für openSUSE Tumbleweed. Um zu verhindern, dass es bei d...
von susejunky
18. Nov 2019, 16:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Zypper Frage Firmware
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: OpenSuse Zypper Frage Firmware

Hallo dzug, Hei. Wenn ich mit yast2 Update, macht yast2 das mit der Kernel Firmware als ein Paket. Wenn ich mit Zypper up Update, will Zypper das Gesamtpaket Kernel Firmware löschen und durch Einzepakete ersetzen. Wie soll ich mich verhalten? Danke Gruss dzug. ich benutze openSUSE Tumbleweed und bei...
von susejunky
15. Nov 2019, 09:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager
Antworten: 2
Zugriffe: 9740

Re: WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager

Hallo f.gruber, ... ich habe festgestellt, dass WakeOnLAN nur funktioniert, wenn wicked für die Steuerung des Netzwerks eingestellt ist. Sobald ich (mit YAST) umstelle auf den NetworkManager , kann ich diesen Rechner nicht mehr per WakeOnLan starten. damit WakeOnLan (WOL) funktioniert müssen das Mot...
von susejunky
10. Nov 2019, 00:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo josef-wien, ... installiere GRUB2 in den MBR. Du bist bisher ohne BIOS-Boot-Partition ausgekommen, Du wirst sie auch in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen (der Sprungbefehl im MBR zeigt dann wieder auf den logischen Sektor, in dem die GRUB2-Datei im Dateisys...
von susejunky
9. Nov 2019, 12:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo josef-wien, ... Lücke zwischen dem MBR und der ersten Partition Die erste GPT beginnt ab Sektor 1 Danke für den Hinweis! Aber wie ich bereits sagte: " Vielleicht .. " Seit mindestens 3 Jahren nutze ich ausschließlich UEFI-boot und zu BIOS-Boot-Zeiten habe ich GPT-Partitionierung immer nur mit ...
von susejunky
9. Nov 2019, 03:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo Geier0815, Das Problem steht im 1. Teil Deines letzten Beitrags : Eine BIOS-Boot-Partition hat kein herkömmliches Dateisystem, und sie darf nie eingehängt sein. Dort speichert GRUB2 seinen Boot-Code (der MBR enthält im Wesentlichen nur einen Sprungbefehl dorthin), und der wird zerstört, wenn i...
von susejunky
8. Nov 2019, 23:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo Geier0815, ... Partitionsname: primary │ │ Partitions-UUID: 6B8FCA6B-456C-462A-9AB8-D1DD7F08C9A5 │ │ Partitionstyp: BIOS boot (21686148-6449-6E6F-744E-656564454649) │ │ Attribute: LegacyBIOSBootable │ │Dateisystem-UUID: 30b0190f-a8b9-41f4-87ff-8e77d1b74c3a │ │ Dateisystem: ext3 │ │ Einhängepun...
von susejunky
8. Nov 2019, 20:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 54727

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Hallo palux, ... Als ich VPN Wordscribe installiert hatte, lief alles fehlerfrei. Da ich Wordscribe wieder via YaST deinstalliert habe, sollte doch eigentlich der Ursprungs-Zustand wieder hergestellt werden!? Was ist hier schief gelaufen? ich kenne das von Dir de-/installierte Paket nicht und kann D...
von susejunky
8. Nov 2019, 15:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 54727

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Hallo palux, ... Bei etc/resolv/conf in Dolphin ist keine Datei/Ordner vorhanden; auch die manuelle Suche brachte nichts zum Vorschein. die benötigte Datei ist nicht "etc/resolv/conf" sondern " /etc/resolv.conf " (Schreibfehler?). Kannst Du auf Deinem PC mit # netconfig -f update (als Administrator)...
von susejunky
8. Nov 2019, 15:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo Geier0815,
Geier0815 hat geschrieben:
8. Nov 2019, 13:52
sda1 ist swap
sda2 ist boot
sda3 ist system

Installiert wurde in MBR und boot-Partition.
Und sda2 hat auch den Partitionstyp ‘0xEF02’ bzw. GUID ‘21686148-6449-6e6f-744e656564454649’?

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
8. Nov 2019, 13:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58772

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Hallo Geier0815, ... ich habe hier bei einem SLES12 SP4 das Problem das (offensichtlich) nach einem Crash grub2 nicht mehr will. Der gesamte Bildschirm wird mir dem Wort grub vollgeschrieben, direkt nach dem Crash kam nur ein roter Bildschirm mit der Meldung "illegal opcode". Maschine ist eine HP DL...
von susejunky
7. Nov 2019, 16:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch
Antworten: 3
Zugriffe: 8599

Re: Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch

Hallo ecki4 ... vor kurzem bemerkte ich, dass im Dateimanager "Dolphin" die Dienste "Komprimieren", "Entpacken" und "Freigeben" unter englischen Namen erscheinen: "Compress", "Extract" und "Share". Alles andere erscheint weiterhin in Deutsch. Sind auf Deinem Rechner die erforderlichen Sprachpakete (...
von susejunky
7. Nov 2019, 14:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 21398

Re: Optimus-System mit "version mismatch"

Hallo Spielwurm, ... Der Rechner hat ein Optimus-System und das möchte ich auch nutzen. Ergo habe ich das Bumblebee-Script aus dem Bumblebee-repo laufen lassen Welches Repository (URL) und welches Skript? ... Nach dem erfolgreichen Neustart habe ich dann systemctl enable bumblebeed systemctl start b...
von susejunky
6. Nov 2019, 16:14
Forum: Hardware
Thema: Welche scannertypen laufen unter leap 15.1?
Antworten: 1
Zugriffe: 3813

Re: Welche scannertypen laufen unter leap 15.1?

Hallo stroot, ... ich möchte mir einen neuen Flachbett-Scanner zulegen. Hat jemand schon Erfahrung, welche Marke / Typ geeignet wäre? eine persönliche Empfehlung kann ich nicht abgeben (mein Scanner funktioniert zwar, ist aber nicht mehr im Handel erhältlich) aber hier http://www.sane-project.org/sa...
von susejunky
25. Okt 2019, 19:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast
Antworten: 11
Zugriffe: 55325

Re: Yast

Hallo H1A, ... was mir auffällt, im gegensatz zu yast auf meinem laptop, fehlen trotzdem noch etliche einträge jetzt. z.b. onlineaktual. - zusatz produkte unter hardware: hardware infos - system tastaturlayout in system sind nur 3 einträge gegenüber 10 auf dem laptop......ect frage: kann ich mit ein...
von susejunky
25. Okt 2019, 17:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast
Antworten: 11
Zugriffe: 55325

Re: Yast

Hallo H1A, ... die version ist suse leap 15.1 Du hast aber noch zwei Repositories aus 15.0 aktiviert ! ... zypper lr -uEP # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI ---+-------------------------------------+------------------------------------------------------...
von susejunky
24. Okt 2019, 20:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast
Antworten: 11
Zugriffe: 55325

Re: Yast

Hallo H1A, ... wie in meinem anderen thread angeführt, welcher ??? ... danach habe ich in der softwareaktuallisierung mehrere updates die ich durchlaufen lies. softwareaktuallisierung ist was (yast, zypper, rpm, ...)??? ... dann kam noch eins, das sich aber über desktop nicht installieren ließ, Was ...
von susejunky
13. Okt 2019, 21:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205275

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Hallo dzug, soweit mir bekannt, dient /etc/sysconfig/language nur noch als Rückfalllösung. Primär wird /etc/locale.conf verwendet. Das Problem wird also sehr wahrscheinlich durch den Eintrag LC_CTYPE=de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8 in Deiner /etc/locale.conf verursacht. Dort dürfte nur LANG=de_DE.UTF-8...
von susejunky
12. Okt 2019, 16:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205275

Re: suse 15.1 in Denglisch.

... Wichtig!! Die Datei durch klicken auf Datei →Speicher unter. . als z.B. language_back speichern. wenn diese Angaben korrekt sind ... linux-Platte-C-sda1-15-1:/home/peter # cp /etc/sysconfig/language /etc/sysconfig/language.bak ... linux-Platte-C-sda1-15-1:/home/peter # ls -la /etc/sysconfig/lan...
von susejunky
12. Okt 2019, 11:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 205275

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Hallo dzug, ... @susejunky: Kwrite geht ja auf. Eine riesige Liste. Da weiss ich nicht mehr weiter. in meinem Beitrag https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122946#p789582 habe ich Dir nicht nur die beiden Dateien sondern auch die jeweilige Zeile in den Dateien und den Inhalt der Zeile in ...