Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 69 Treffer

von Bequimão
4. Sep 2019, 12:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8370

Re: root partition 100%

Ich hatte mal den Fall, daß Snappshots in # snapper list nicht aufgeführt waren. snapshot 0 steht bei Snapper führ das Default-Subvolume (in deinem Fall 649), ist also nur eine doppelte Anzeige. Du mußt die ältesten Snappshots mit der kleinsten Nummer löschen. Sonst bringt es nichts, denn dann werde...
von Bequimão
4. Sep 2019, 08:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8370

Re: root partition 100%

Gibt es noch Snapshots, die von # snapper list nicht aufgelistet werden?

Code: Alles auswählen

# btrfs subvolume list -s /
Grüße
Bequimão
von Bequimão
23. Jul 2019, 08:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1
Antworten: 3
Zugriffe: 7572

Re: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1

Danke für den Hinweis! Btrfs send / receive war bisher nicht auf meinem Schirm. Bisher habe ich /root nur sporadisch gesichert, etwa vor Upgrades. Meine reguläre Sicherung enthält nur /home und Datenpartition (ebenfalls nicht btrfs). Ich werde das mal mit einer externen Festplatte testen. Dein Szena...
von Bequimão
21. Jul 2019, 16:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1
Antworten: 3
Zugriffe: 7572

Re: btrfs Backup und Rekonstruktion (via ssh) auf Leap 15.1

Hi sme, Ein aktives, d.h. sich veränderndes System als Backup-Lösung? Ich nehme an, daß alle Backups in einem separaten Subvolume @/backup landen sollen. Subvolumes, und damit auch Snapshots sind an das physikalische Volume gebunden. Ein Kopierprogramm würde die gemounteten Snapshots auflösen und Re...
von Bequimão
8. Mai 2019, 08:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: das in /home gemountete btrfs subvolume ist beschattet....
Antworten: 2
Zugriffe: 11089

Re: das in /home gemountete btrfs subvolume ist beschattet....

hallo, kann mir jemand diese mitteilung in yast erklären was das bedeutet und wie ich das beheben kann? ja ich habe gegoogled, aber keine passende erklärung gefunden. Das hatten wir schon hier https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121145&p=773542#p773542 Edit: Die Meldung kann nicht korr...
von Bequimão
24. Feb 2019, 23:02
Forum: Andere Distributionen
Thema: [erledigt] Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook
Antworten: 18
Zugriffe: 29943

Re: Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook

Hallo Fex, es wäre natürlich zielführend zu wissen welche Distributionen Du schon ausprobiert hast. Du könntest mal die rpm-basierende Distribution Mageia in der Version 6.1 ausprobieren. Das Problem ist allerdings, dass auch die Mageia-Gemeinschaft die Unterstützung für 32-Bit-Rechner wohl einstel...
von Bequimão
5. Jun 2018, 15:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: Mit kdeconnect Dateien zum Handy kopieren

Ich habe kürzlich mit Kdeconnect Dateien auf mein Andoid-Handy erfolgreich kopiert. Du mußt beachten, daß eine Firewall Kdeconnect hindern kann. Die Dateien konnten nicht an einen Ort kopiert werden, der von einer App (z.B. Galerie) benutzt wurde. Einen eigenen Ordner anzulegen und die Daten dorthin...
von Bequimão
21. Nov 2017, 15:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Tumbleweed Bootfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 4114

Re: Tumbleweed Bootfrage

Hallo,

Das interessiert mich auch. Das habe ich auch häufig gesehen.
Nach meiner Meinung tritt es nur unter btrfs auf. /var/log ist auf einem separaten Subvolume.

Grüße
Bequimão
von Bequimão
23. Aug 2017, 13:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern
Antworten: 28
Zugriffe: 3364

Re: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern

Hier geht es noch nicht. Ich habe diesen Bugreport gefunden:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1054476

Obwohl hier ein Workaround oder eine vermutliche Lösung gefunden wurde, hätte der Bug so nicht geschlossen werden dürfen.

Viele Grüße
Bequimão
von Bequimão
23. Jun 2017, 10:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 2975

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Ein kurzer Einwand:

Ich würde nicht mit mv und cp herumfrickeln, sondern ein Overlay Filesystem wie aufs oder overlayfs benutzen, die extra für diesen Zweck geschaffen sind. Oder btrfs und einen read-only Snapshot als Ausgangspunkt für die ständig wiederherzustellenden Daten.

Viele Grüße
Bequimão
von Bequimão
23. Jun 2017, 10:48
Forum: Andere Distributionen
Thema: Erfahrungen mit Gecko Linux ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

Re: Erfahrungen mit Gecko Linux ?

Keine Erfahrung, und das wird auch so bleiben. Es handelt sich um Live-Systeme, die aus verschiedenen openSUSE-Installationen mit Suse Studio erzeugt wurden. Installationsprogramm ist Calamares, ein Distributions unabhängiges Installationsprogramm und nicht der YaST-Installer. Geschaffen und betrieb...
von Bequimão
19. Mär 2017, 08:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse42.1 Plasma5 256GB Dualboot Win10Pro SSD 256GB
Antworten: 6
Zugriffe: 1551

Re: OpenSuse42.1 Plasma5 256GB Dualboot Win10Pro SSD 256GB

Hallo, ... Nach etlichen Stunden des Auspropieren habe ich jetzt einfach mal im BIOS von AHCI ( so sollte es ja bei SATA und auf jeden Fall bei SSD eingestellt sein) auf non-raid umgestellt und siehe da, Grub startet wieder ganz normal, auch Windows ist wieder da. Das ist für mich absolut unverstän...
von Bequimão
5. Mär 2017, 12:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: Eingabe des Passwortspeichers (kwallet) umgehen
Antworten: 11
Zugriffe: 2741

Re: Eingabe des Passwortspeichers (kwallet) umgehen

Der verlinkte Artikel aus dem Arch-Wiki ist geändert worden. Den Grund weiß ich nicht. Früher war ein Minuszeichen vorangestellt, -auth bzw. -session. Das Minuszeichen bewirkt, daß bei Fehlern das Login trotzdem funktioniert. Das hatte ich in Leap 42.2 getestet: https://www.opensuse-forum.de/thread/...
von Bequimão
22. Feb 2017, 21:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Pinguine im Bootmenü Grub2.
Antworten: 10
Zugriffe: 1516

Re: Pinguine im Bootmenü Grub2.

Sage ich doch. Es ist eine Kernel-Funktion und zeigt die Anzahl der Prozessoren an.
grub oder grub Legacy ist zu diesem Zeitpunkt gegessen. Vorbei.
von Bequimão
22. Feb 2017, 21:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Pinguine im Bootmenü Grub2.
Antworten: 10
Zugriffe: 1516

Re: Pinguine im Bootmenü Grub2.

Das gab es auch mit grub2.
Es hängt ab von einer Kernel-Funktion, die es nicht mehr gibt. Finde ich grad nicht.

Grüße
Bequimão
von Bequimão
13. Jan 2017, 11:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Systeminformationen anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 819

Re: Systeminformationen anzeigen

KInfocenter z.B.
Eigentlich brauche ich das fast nie.

Grüße
Bequimão
von Bequimão
12. Jan 2017, 10:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2363

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Du kannst

Code: Alles auswählen

$ akonadictl vacuum
versuchen

Handelt es sich um lokale Mails oder IMAP-Konten? Bei lokalen Mails rate ich, vor dem Upgrade die Mails per Export separat zu sichern. Bei älteren KMail-Versionen geht das mit Rechtsklick auf den Ordner.

Viele Grüße
Bequimão
von Bequimão
22. Dez 2016, 18:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kontact - Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 12
Zugriffe: 2661

Re: Kontact - Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Die Adressbuchdaten sind hier unter ~/.local/share/contacts/ Ich habe die Migration auf KMail 5 - die qt5-basierte Version - schon unter 42.1 ausgeführt und deshalb jetzt keine Probleme gehabt. Aufgefallen ist mir jetzt, daß es das Programm Akonadiconsole unter Leap 42.2 nicht mehr gibt. Viele Grüße...
von Bequimão
22. Dez 2016, 10:27
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mail Filterregeln für KMail
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re: E-Mail Filterregeln für KMail

Hast du mal das Menue Einstellungen durchsucht?
Man kann die Filter mit einem grafischen Programm erstellen und exportieren bzw. importieren.

Viele Grüße
Bequimão
von Bequimão
22. Dez 2016, 10:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kontact - Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig
Antworten: 12
Zugriffe: 2661

Re: Kontact - Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig

Ich finde, daß es überhaupt eine falsche Vorgehensweise ist, mit der Holzhammermethode Dateien umzubenennen oder zu löschen. Akonadi ist eine Datenbank, und man kann dadurch Inkonsistenzen erzeugen. Zu bereinigen gibt es den Befehl $ akonadictl vacuum Inzwischen gibt es überall Import- und Exportfun...