Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 426 Treffer

von rolandb
3. Nov 2018, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@Hazel: Davon ist die Rede:
F3 Video Mode
Text Console Size
No KMS

Bild
So was brauchst du für eine bestimmte Hardware ebenfalls nicht stur von Release zu Release fortzuführen.
von rolandb
2. Nov 2018, 18:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Das "noapic" hatte ich auf diesem PC von Anfang an (i.e. seit der SUSE 11.0) immer als Installationsoption aktiviert. Das dürfte imho doch eigentlich nichts mehr bringen. Bei dem System :ops: Manchmal helfen halt Dinge die eigentlich....... @whois Ich hatte doch etwas ganz anderes geschrieben: Das ...
von rolandb
1. Nov 2018, 22:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Es gibt leider immer wieder Implementierungsfehler in der Mainboard-Firmware, die aber beim Mico$oft-Treiber korrigiert werden und dort also nicht in Erscheinung treten. Dann kann es Jahre dauern, bis das Board unter Linux richtig läuft.
von rolandb
1. Nov 2018, 20:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Das "noapic" hatte ich auf diesem PC von Anfang an (i.e. seit der SUSE 11.0) immer als Installationsoption aktiviert. Das No APIC hat damals bei etlicher neuer Hardware geholfen, so wie auch No KMS . Du hättest es aber schon beim nächsten Release (z.B. openSUSE 11.1) auch ohne "noapic" ausprobieren...
von rolandb
1. Nov 2018, 14:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@Hazel Der PC ist anscheinend ein Fujitsu ESPRIMO P1500. Da finden sich im Netz auch Bootprobleme… … und Leap kann seltsam zickig sein. Hattest du vorher Leap 42.3 installiert? Dessen Supportzeitraum wurde auf Juni 2019 verlängert. Bis dahin ist vielleicht Leap 15.1 da. openSUSE Leap 15.1 Versionshi...
von rolandb
1. Nov 2018, 10:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@admine  — ¿Und was bei:

Code: Alles auswählen

shutdown --halt now
von rolandb
1. Nov 2018, 10:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Rein interessehalber zeigst du uns das mal bitte. :???: systemctl list-units Kleiner Hinweis: Dieses Kommando lädt die Liste der bekannten Units (ca. 150) in einen Pager .   ...gib dann mal "systemctl poweroff" ein. Sollte der Splashscreen auftauchen drücke <ESC> um wirklich die Meldungen zu sehen....
von rolandb
30. Okt 2018, 12:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Mir ging es in erster Linie darum das ein "systemctl halt" (also das was ein shutdown -h macht) das System runterfährt aber den Rechner nicht ausschaltet. Das stimmt nicht. OPTIONS       -h       Equivalent to --poweroff , unless --halt is specified. $ shutdown --halt now ergibt «dauerhaft» als let...
von rolandb
29. Okt 2018, 22:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hazel hat geschrieben:
28. Okt 2018, 21:15
Es sieht so aus, als ob der shutdown regulär beginnt, dann aber mit einem grauen Monitorbild stehen bleibt.
Welche System-Meldungen zeigt denn der Monitor vom shutdown-Vorgang, bevor er auf ein graues Bild wechselt?
Könnest du vielleicht ein Foto davon machen?
von rolandb
29. Okt 2018, 19:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66680

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Geier0815 hat geschrieben:
29. Okt 2018, 12:29

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff

Code: Alles auswählen

$ file /sbin/shutdown 
/sbin/shutdown: symbolic link to /usr/bin/systemctl
von rolandb
26. Okt 2018, 11:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9172

Re: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?

Radikal finde ich Intels Vermarktung des Optane™-Speichers in Form eines Lese-Cache für Magnetscheiben. Nach meinem Dafürhalten hat Intel große Reste kleinerer 3D-Xpoint-Speicherchips, die noch zu Geld gemacht werden sollen, die aber zu klein oder zu langsam für eine Intel® Optane™ SSD sind. Im Jahr...
von rolandb
25. Okt 2018, 10:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9172

Re: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?

Versucht man jedoch im Partitionierer auf die 16GB-SSD zuzugreifen stürzt dieser weiterhin ab wie oben geschildert (Meldung 2), dh. die Zusatzkosten für die HDD sind für die Katz. 'Tschuldigung, aber das ist ziemlich daneben. Die Intel-Optane-SSD ist doch ein Cache für die HDD! Mit Intels Worten: e...
von rolandb
15. Aug 2018, 00:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 10279

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

ich habe ein altes M2N Board, mit AMD Konfig. BIOS ist aus 2009 :o und stimmt, dafür gibt es nichts mehr, nicht mal ein update. Es gibt auch seitens AMD gar keine neuen CPU-Befehle für die AMD Sockel AM2 Athlon64/Athlon64 FX/Athlon64 X2/Sempron Prozessoren. Für „Spectre V2 Branch Target Injection“ ...
von rolandb
14. Aug 2018, 14:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 10279

Re: Microcode unter Linux im BIOS aktivieren?

Hallo, sollte die BIOS Einstellung Microcode aktiviert sein, oder ist es sinnvoll diese zu deaktivieren? Ich habe noch ein altes BIOS, kein UEFI, von daher wird es dann wohl auch egal sein. Wenn dein Motherboard wirklich noch BIOS statt UEFI hat, dann wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch ke...
von rolandb
19. Jul 2018, 10:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7270

Re: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

parcellite ist nicht der Verursacher. War das Programm bereits installiert?   Mit xev habe ich herausgefunden, daß bei diesem Touchpad das Drücken beider Tasten nicht (wie sonst üblich, die mittlere Maustaste darstellt, Das ist eine Emulation der mittleren Maustaste, die in der Grundeinstellung imm...
von rolandb
18. Jul 2018, 10:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7270

Re: LXDE: Einfügen mit mittlerer Maustaste geht nicht

Ich habe die Tage Leap 42.3 mit LXDE auf meinem Laptop neu installiert (…). Anscheinend wird da aber nur das Nötigste installiert, und leider ist die Einfüge-Funktion wohl auch unter den Funktionen, die nicht mitinstalliert werden. Schaue mal nach, ob du das Programm Parcellite installiert hast. (E...
von rolandb
16. Jun 2018, 12:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 2248

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

mdadm --query -e imsm /dev/nvme0n1p{2,3} Der Ansatz über Linux md devices ist interessant. Da aber die urprüngliche (SSD) Plattenpartitionierung nicht mehr vorliegt, ist der weitere Nutzen der von DELL installieren IRST-Software fraglich. Ich persönlich bin gegen eine Flickschusterei mit diesem Klo...
von rolandb
15. Jun 2018, 17:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 2248

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Schließlich heißt es ja: "Ich bin MS-Windows, Dein Betriebssystem, Du sollst keine anderen Betriebssysteme neben mir haben!" Bietet DELL überhaupt AMD-Systeme an? Denn sonst kann man vereinfacht sagen: DELL handelt nur mit Wintel . Eine komplett „eigene“ Neuinstallation —zuerst gparted: neues Diskl...
von rolandb
15. Jun 2018, 10:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 2248

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

lsblk -o +FSTYPE,DISC-MAX NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT FSTYPE DISC-MAX sda 8:0 1 29,3G 0 disk 0B └─sda1 8:1 1 29,3G 0 part /run/media/frithjof/5BEC-10A9 vfat 0B nvme0n1 259:0 0 477G 0 disk 2T ├─nvme0n1p1 259:1 0 700M 0 part /boot/efi vfat 2T ├─nvme0n1p2 259:2 0 128M 0 part 2T ├─nvme0n1p3...
von rolandb
14. Jun 2018, 11:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580
Antworten: 3
Zugriffe: 2414

Re: Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

Ich habe heute (endlich) Leap auf meinem Dell Latitude 5580 installiert. Leider ist dies nicht ganz so einfach, da dieser Laptop eine M.2-SSD besitzt. Aus unerfindlichen Gründen ist hier im UEFI der Intel RAID-Controller aktiviert Der aktivierte Intel RAID-Controller muss was mit der IRST-Software ...