Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 452 Treffer

von rolandb
15. Sep 2019, 18:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 86942

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Hallo, also noch kann ich dir die 5 1/4 Disketten mit SUSE 2.1 zuschicken. Ein Foto genügt auch. Vielleicht ist das SLED (SUSE Linux Desktop) und nicht S.u.S.E. Linux.   Wenn man mit einer WinDVD Win nach leap installiert und autorisiert klappt es. Warum es so ist, weiß ich nicht, aber es hat mir g...
von rolandb
10. Sep 2019, 10:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 86942

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

habe SuSe seit Version 2.1 und bin nicht ganz doof Bloß hat es diese Versionsnummer bei S.u.S.E. nie gegeben.   Secure Boot ist auch ein Kandidat, der da seine Finger im Spiel haben kann. Typisch Lenovo: entweder UEFI Secure Boot oder BIOS Legacy Boot in XOR-Manier (im UEFI-Setup umzustellen).
von rolandb
1. Sep 2019, 11:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 86942

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Das Problem ist nicht, dass ich kein neues OS installieren kann, sondern die beiden vertragen sich nicht. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sich zwei verschiedene installierte Systeme nicht vertragen. Das Problem kann in einer fehlerhaften UEFI-Implementierung liegen, die ggf. durch ein Fi...
von rolandb
28. Jul 2019, 19:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45448

Re: CPU - Board Temperatur

erste Auslese nach mehreren Stunden Pause des PCs. aber weshalb sind da unterschiedliche Angaben, bzw. eine andere Reihenfolge der Werte? Oder ist mir ein Fehler unterlaufen, beim #sensors ...? Ein Fehler ist dir nicht unterlaufen, auch wenn die CPU-Temperatur niedriger angezeigt wird, als die Moth...
von rolandb
27. Jul 2019, 19:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45448

Re: CPU - Board Temperatur

Bei der CPU-Temperatur sehe ich nichts Besorgniserregendes. Deine Grafikkarte ist wesentlich heißer, aber vom kritischen Punkt immer noch sehr weit entfernt. Besorgniserregend ist die CPU-Temperatur nicht, aber hoch genug, dass der kleine Fan bereits mit 2280 RPM drehen muss. Die Grafikkarte ist üb...
von rolandb
27. Jul 2019, 09:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45448

Re: CPU - Board Temperatur

Das Board habe ich 2008 erneuert, ist ein ASUS M2N mit 2,1 Ghz (2008, BIOS Update 2009), 8 GB Ram (auch 2008) sowie die GraKa. Da dieser PC noch kein UEFI hat, ist bei der Lüftersteuerung etwas Handarbeit auf der Konsole gefragt. Die verantwortliche Konfigurationsdatei ist die /etc/fancontrol . Mit...
von rolandb
26. Jul 2019, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45448

Re: CPU - Board Temperatur

Vllt. sollte ich mir einen neuen CPU-Lüfter (größer, der dann langsamer dreht) zulegen. Würde sich lohnen bei den Temperaturen ; und das wird ja nicht besser werden. Ein Gehäuselüfter hilft da eher wenig, wie du schon sagtest. Nee: Ein Gehäuselüfter hilft immer , auch wenn du einen CPU-Kühlturm mit...
von rolandb
26. Jul 2019, 12:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45448

Re: CPU - Board Temperatur

wobei man im konkreten Fall […] überlegen könnte, über einen zus. Lüfter im Gehäuse die aktuellen Wert etwas mehr vom HIGH-Value wegzbekommen. Im Winter kann man den ja wieder abklemmen, falls er zu sehr nervt. Ich würde genau das Gegeteil davon sagen: Ein Gehäuselüfter reduziert die Drehzahl des C...
von rolandb
19. Jul 2019, 13:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

.. Konstantstromquellen werden dort auch niemals benutzt, sondern Konstantspannungsquellen. Das ist eine äußerst gewagte Behauptung. Es gilt, an jedem HUB-Kanal die aufgenommene Leistung eines USB-devices zu messen. Übersteigt diese Leistung einen bestimmten Wert, wird der Kanal abgeschalten. Darin...
von rolandb
18. Jul 2019, 12:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Wir können die Stromquelle gerne benennen als "variable Spannungsquelle mit konstantem Stromfluss" Und mit dieser gestelzten Bemerkung unterstreichst du dein Elektronik-Unwissen und -Falschwissen. Der grundsätzliche physikalische Aufbau des U.S.Bus ist dir offensichtlich völlig unbekannt. Konstants...
von rolandb
18. Jul 2019, 10:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Dieser Artikel von heise.de stellt das Problem in Teilen falsch dar. Das führt zu Missverständnissen. Bei direkter Kopplung der 5-Volt-Leitungen aller Ports könnte dann die Last des Hub-Chips und sämtlicher angeschlossenen USB-Geräte die Host-Buchse überlasten Das ist falsch, weil es eine solche "d...
von rolandb
17. Jul 2019, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Dann schraub' die Geräte der Reihe nach auf und sieh nach! Sogar bei USB-Hubs mit eigenem Netzteil wird das in der Regel praktiziert. Anders könnte eine einzelne USB 1.1 / USB 2-Buchse nie über 500mA Strom liefern, auch wenn das eine Verletzung der USB-Spezifikation darstellt. Das ist nicht richtig...
von rolandb
16. Jul 2019, 14:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Eine solche Lösung kann ich mir nicht vorstellen Dann schraub' die Geräte der Reihe nach auf und sieh nach! Sogar bei USB-Hubs mit eigenem Netzteil wird das in der Regel praktiziert. Anders könnte eine einzelne USB 1.1 / USB 2-Buchse nie über 500mA Strom liefern, auch wenn das eine Verletzung der U...
von rolandb
16. Jul 2019, 13:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Mein nunmehr 12 Jahre altes Notebook kann eine an USB2.0 angeschlossene, rotierende 2,5"-Festplatte (ohne externe Stromversorgung) problemlos nutzen und deren Anlaufstrom liegt mit 1A (laut Datenblatt) sicherlich über dem was eine moderne SSD im Betrieb benötigt. Tja, allerdings ist es bei den alle...
von rolandb
16. Jul 2019, 11:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51924

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

hwinfo --disk ergibt 32: USB 00.0: 10600 Disk [Created at usb.122] Unique ID: rg_L.sFNgsRScOu7 Parent ID: zPk0.vNHThQQZKpC SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.3/0000:03:00.0/usb4/4-2/4-2:1.0 SysFS BusID: 4-2:1.0 Hardware Class: disk Model: "JMicron Technology Corp. / JMicron USB 3.0" Hotplug: ...
von rolandb
9. Jul 2019, 18:06
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel
Antworten: 12
Zugriffe: 45763

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Bei mir läuft seit Jahren ein Samsung SL-M2835DW.
von rolandb
21. Jun 2019, 09:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Externe Festplatte formatieren
Antworten: 20
Zugriffe: 26114

Re: Externe Festplatte formatieren

Wegen der GPT Partition. Wie lösche ich diese denn? im YAST wird mir die Platte als unpartitioniert angezeigt. Google hatte mal testdisk vorgeschlagen, da weiß ich aber nicht genau welchen Partitionstyp ich denn habe, Intel oder EFI GPT? Sonst hat Google keine Vorschläge gemacht? "aix", "amiga", "b...
von rolandb
14. Jun 2019, 10:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition aus Image wiederherstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 43033

Re: Partition aus Image wiederherstellen

Cool, wie hast Du die Graphik da rein bekommen? Mit dem UFT8-Zeichen "full block" und etwas Farbe.   Wo Du das sagst, erinnere ich mich, daß GParted sowas wie "...auffüllen" oder ähnlich als letzten Punkt nach dem check aufruft, wenn man sich die Details anzeigen lässt. Da das Image ja kleiner sein...
von rolandb
13. Jun 2019, 11:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition aus Image wiederherstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 43033

Re: Partition aus Image wiederherstellen

Das Dateisystem nimmt eben nicht den gesamten Platz in Anspruch. DH, 'dd' ist schon korrekt und ich könnte das Dateisystem mit zB GParted nach dem Kopiervorgang noch so vergrößern, daß die Partition ausgefüllt ist? Taucht der verbliebene Platz unter 'allocated' auf? Ähem, falsch, ich kopiere ja in ...
von rolandb
11. Jun 2019, 19:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 38
Zugriffe: 74124

Re: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr

Sauerland hat geschrieben:
11. Jun 2019, 19:03
Auch tot.....
Ja?
iso8859 ist übrigens in glibc-locale-base
Warum hast du dann das Paket nicht installiert? Du hast doch Leap 15.