Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 435 Treffer

von rolandb
14. Jun 2019, 10:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition aus Image wiederherstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 39581

Re: Partition aus Image wiederherstellen

Cool, wie hast Du die Graphik da rein bekommen? Mit dem UFT8-Zeichen "full block" und etwas Farbe.   Wo Du das sagst, erinnere ich mich, daß GParted sowas wie "...auffüllen" oder ähnlich als letzten Punkt nach dem check aufruft, wenn man sich die Details anzeigen lässt. Da das Image ja kleiner sein...
von rolandb
13. Jun 2019, 11:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Partition aus Image wiederherstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 39581

Re: Partition aus Image wiederherstellen

Das Dateisystem nimmt eben nicht den gesamten Platz in Anspruch. DH, 'dd' ist schon korrekt und ich könnte das Dateisystem mit zB GParted nach dem Kopiervorgang noch so vergrößern, daß die Partition ausgefüllt ist? Taucht der verbliebene Platz unter 'allocated' auf? Ähem, falsch, ich kopiere ja in ...
von rolandb
11. Jun 2019, 19:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 37
Zugriffe: 70270

Re: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr

Sauerland hat geschrieben:
11. Jun 2019, 19:03
Auch tot.....
Ja?
iso8859 ist übrigens in glibc-locale-base
Warum hast du dann das Paket nicht installiert? Du hast doch Leap 15.
von rolandb
11. Jun 2019, 18:23
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 37
Zugriffe: 70270

Re: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr

Und was ist mit download.opensuse.org/repositories/home:Ximi1970_Leap_15.1_acroread-9.5.5-lp151.20.2.x86_64.rpm ?   download.opensuse.org/repositories/home:Ximi1970_Leap_15.0: Naja, da fehlt mehr bzw. schlecht gebaut: zypper in acroread Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden g...
von rolandb
11. Jun 2019, 10:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 37
Zugriffe: 70270

Re: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr

Ich habe das ganze nun nochmal versucht erneut druchzuführen... Weiß jetzt aber nicht mehr weiter... @linux:~> acroread GNU gdb (GDB; openSUSE Leap 15.0) 8.2 … Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault. 0xf4fd3cd1 in xcb_writev () from /usr/lib/libxcb.so.1 (gdb) Na, in der letzten gdb-Zei...
von rolandb
10. Jun 2019, 10:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Externe Festplatte formatieren
Antworten: 16
Zugriffe: 19524

Re: Externe Festplatte formatieren

ich habe eine externe USB Platte die ich sicher löschen wollte, dabei ist was schief gelaufen. Womit hast du das sichere Löschen durchgeführt?   # badblocks -vsw -p 1 -p 512 -t 0x55 -t 0xAA /dev/sdg Checking for bad blocks in read-write mode From block 0 to 199148543 … Pass completed, 0 bad blocks ...
von rolandb
3. Mai 2019, 19:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] OpenSUSE auf M.2 SSD installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 43868

Re: OpenSUSE auf PCIe M.2 SSD installieren

Ich hielt die PCI-Express Steckplätze für M.2. Mit Brille auf, den Rechner noch mal richtig geöffnet und nachgeschaut würde ich jetzt nicht so doof dastehen. M.2 mit PCI-Express-Anbindung ist das, was du möchtest. Also benötigst du einen Adapter von M.2 NGFF auf PCI-Express ×4 . Dort befestigst du ...
von rolandb
4. Mär 2019, 22:32
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Umwandlung von .webm und .mkv-Formaten in MP4
Antworten: 9
Zugriffe: 17622

Re: Umwandlung von .webm und .mkv-Formaten in MP4

Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder? (…) Der Film lässt sich auf meinem Rechner gut abspielen, aber nicht auf einem Fernseher. (…) ffprobe Wettlauf_nach_Bomb...
von rolandb
2. Mär 2019, 12:35
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Umwandlung von .webm und .mkv-Formaten in MP4
Antworten: 9
Zugriffe: 17622

Re: Umwandlung von .webm und .mkv-Formaten in MP4

Prinzipiell funktioniert die Umwandlung mit ffmpeg. Allerdings wird durch die Umwandlung von .webm-Format in .mp4-Format die Videoqualität erheblich schlechter. Ist das normal oder kann man das verhindern. Das ist normal, denn du wandelst so ein hochkomplexes Videoformat in ein minderkomplexes MPEG...
von rolandb
3. Nov 2018, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@Hazel: Davon ist die Rede:
F3 Video Mode
Text Console Size
No KMS

Bild
So was brauchst du für eine bestimmte Hardware ebenfalls nicht stur von Release zu Release fortzuführen.
von rolandb
2. Nov 2018, 18:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Das "noapic" hatte ich auf diesem PC von Anfang an (i.e. seit der SUSE 11.0) immer als Installationsoption aktiviert. Das dürfte imho doch eigentlich nichts mehr bringen. Bei dem System :ops: Manchmal helfen halt Dinge die eigentlich....... @whois Ich hatte doch etwas ganz anderes geschrieben: Das ...
von rolandb
1. Nov 2018, 22:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Es gibt leider immer wieder Implementierungsfehler in der Mainboard-Firmware, die aber beim Mico$oft-Treiber korrigiert werden und dort also nicht in Erscheinung treten. Dann kann es Jahre dauern, bis das Board unter Linux richtig läuft.
von rolandb
1. Nov 2018, 20:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Das "noapic" hatte ich auf diesem PC von Anfang an (i.e. seit der SUSE 11.0) immer als Installationsoption aktiviert. Das No APIC hat damals bei etlicher neuer Hardware geholfen, so wie auch No KMS . Du hättest es aber schon beim nächsten Release (z.B. openSUSE 11.1) auch ohne "noapic" ausprobieren...
von rolandb
1. Nov 2018, 14:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@Hazel Der PC ist anscheinend ein Fujitsu ESPRIMO P1500. Da finden sich im Netz auch Bootprobleme… … und Leap kann seltsam zickig sein. Hattest du vorher Leap 42.3 installiert? Dessen Supportzeitraum wurde auf Juni 2019 verlängert. Bis dahin ist vielleicht Leap 15.1 da. openSUSE Leap 15.1 Versionshi...
von rolandb
1. Nov 2018, 10:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

@admine  — ¿Und was bei:

Code: Alles auswählen

shutdown --halt now
von rolandb
1. Nov 2018, 10:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Rein interessehalber zeigst du uns das mal bitte. :???: systemctl list-units Kleiner Hinweis: Dieses Kommando lädt die Liste der bekannten Units (ca. 150) in einen Pager .   ...gib dann mal "systemctl poweroff" ein. Sollte der Splashscreen auftauchen drücke <ESC> um wirklich die Meldungen zu sehen....
von rolandb
30. Okt 2018, 12:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Mir ging es in erster Linie darum das ein "systemctl halt" (also das was ein shutdown -h macht) das System runterfährt aber den Rechner nicht ausschaltet. Das stimmt nicht. OPTIONS       -h       Equivalent to --poweroff , unless --halt is specified. $ shutdown --halt now ergibt «dauerhaft» als let...
von rolandb
29. Okt 2018, 22:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hazel hat geschrieben:
28. Okt 2018, 21:15
Es sieht so aus, als ob der shutdown regulär beginnt, dann aber mit einem grauen Monitorbild stehen bleibt.
Welche System-Meldungen zeigt denn der Monitor vom shutdown-Vorgang, bevor er auf ein graues Bild wechselt?
Könnest du vielleicht ein Foto davon machen?
von rolandb
29. Okt 2018, 19:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 70006

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Geier0815 hat geschrieben:
29. Okt 2018, 12:29

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff

Code: Alles auswählen

$ file /sbin/shutdown 
/sbin/shutdown: symbolic link to /usr/bin/systemctl
von rolandb
26. Okt 2018, 11:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9552

Re: [unschön gelöst] Installation auf Laptop mit OPTANE möglich? Wie?

Radikal finde ich Intels Vermarktung des Optane™-Speichers in Form eines Lese-Cache für Magnetscheiben. Nach meinem Dafürhalten hat Intel große Reste kleinerer 3D-Xpoint-Speicherchips, die noch zu Geld gemacht werden sollen, die aber zu klein oder zu langsam für eine Intel® Optane™ SSD sind. Im Jahr...