Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 109 Treffer

von schnuddel55
26. Dez 2017, 22:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: php version auf 7.0 upgraden ?
Antworten: 4
Zugriffe: 997

Re: php version auf 7.0 upgraden ?

danke -
hat leider alles nicht funktioniert; weder über YAST, noch über die Adresse noch per Konsole.
Scheint nicht kompatibel zu sein ...
stef
von schnuddel55
25. Dez 2017, 23:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: php version auf 7.0 upgraden ?
Antworten: 4
Zugriffe: 997

php version auf 7.0 upgraden ?

Hallo Leutz,

ist es möglich, ohne Probleme in openSUSE Leap 42.2 die PHP-Version von 5.6.32 (momentan Standard in 42.2) upzugraden auf 7.0 ??
Ich setze gerade in "localhost" ein Web-Content von Joomla neu auf und habe massive Probleme wegen der veralteten PHP-Version.

Danke schon mal
stef
von schnuddel55
29. Nov 2015, 23:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Adobe Flash Player in Leap 42.1
Antworten: 7
Zugriffe: 4053

Re: Adobe Flash Player in Leap 42.1

Ist schon seltsam - ich habe vorgestern Leap 42.1 mit Gnome neu installiert, im Firefox die >Streamingsite "Deezer" aufgerufen, von Firefox die Meldung bekommen, daß der Adobe Flashplayer fehlt, diesen installiert und voilla - es (oder er) funzt problemlos .... Also doch kein Chromium mit freshplaye...
von schnuddel55
23. Nov 2015, 17:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: netzwerk mit leap 42.1 ??
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Re: netzwerk mit leap 42.1 Enlightenment ??

Hast Du nicht eher ein Problem mit der grafischen Oberfläche bzw. deren Bedienung? Wenn Du ins Internet kommst, funktioniert das Netzwerk Deines 42.1; dann solltest Du "Enlightenment" in den Titel aufnehmen und daran denken, daß diese Oberfläche von den Forums-Mitgliedern kaum genutzt wird. Du hast...
von schnuddel55
23. Nov 2015, 00:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: netzwerk mit leap 42.1 ??
Antworten: 3
Zugriffe: 947

netzwerk mit leap 42.1 ??

Hallo Leutz, ich habe auf einem Zweit-Rechner zum Testen Leap 42.1 mit Enlightenment installiert. Nun finde ich um´s Verrecken keine Mölichkeit, von diesem Rechner aus in´s Netzwerk zu kommen. Auf meinem Arbeitsrechner ist 13.2 installiert und von dem aus komme ich problemlos über "browse network" u...
von schnuddel55
16. Jun 2015, 22:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: upgrade 13.1 - 13.2 progs funzen nicht mehr ..
Antworten: 2
Zugriffe: 570

upgrade 13.1 - 13.2 progs funzen nicht mehr ..

Hallo, ich habe letztens die Suse per Netzwerkinstall von Ver. 13.1 auf Ver. 13.2 upgegradet. Alles ziemlich reibungslos, bis auf das jetzt elendig langsame hochfahren und ein paar kleine Zickereien. Aber nun gut. Mein wirkliches Problem: der ftp-Client (gftp) verweigert den Dienst. Er lässt sich no...
von schnuddel55
26. Sep 2014, 11:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...

Schon mal den Router neu gestartet. Hatte so ein ähnliches Problem mal mit meiner Fritzbox. Da mußte ich dann auch den Router "stromlos" machen und neu starten, damit ich wieder ins Internet komme. Danke - genau das war es. Seltsamerweise war nur die Kabelverbindung betroffen, nicht das WLan - die ...
von schnuddel55
18. Sep 2014, 14:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...

Lösche einmal in Yast die Konfiguration der Netzwerkkarte, oder lösche sie so: http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager Richte danach Dein Netzwerk mit der Karte neu ein. Diese Option behalte ich mal im Hinterkopf, denn folgendes spricht dagegen: Meine letzt...
von schnuddel55
17. Sep 2014, 21:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...

Wenn Du das Script benutzt, dann bitte ohne den Wlan-Stick......... sonst kann man da nicht so viel sehen....... Du hast recht, also noch mal ohne Stick: collectNWData.sh V0.7.4 -iGUI- --- Which type of your network connection should be tested? --- (2) Wired connection --- What's the type of networ...
von schnuddel55
17. Sep 2014, 20:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...

mein OpenSUSE 13.2 Rechner Dann solltest Du einen Bugreport aufmachen, sonst wird das eventuell gar nicht gefixt. Gute Idee; ist allerdings ja nicht klar, obs überhaupt ein bug ist ... Meine letzte Fehlersuche: 1. erst mal ein anderes Kabel genommen - keine Änderung 2. mein Lappi mit einem anderen ...
von schnuddel55
17. Sep 2014, 13:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

[gelöst} Plötzlich keine LAN-verbindung mehr ...

Hallo, mein OpenSUSE 13.2 Rechner ist schon immer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und noch nie gab es Probleme. Seit gestern versucht er nun ständig, eine Verbindung per LAN herzustellen und bricht dabei immer wieder ab, sodass keine Verbindung zustande kommt. Kabel abziehen --> neu verbinden...
von schnuddel55
4. Mai 2014, 13:38
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2210

Re: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen

Danke leutz,
war alles nicht nötig.
Durch Zufall kam ich dahinter: in den Optionen von "Writer" war die Funktion "Grafiken anzeigen" deaktiviert.
Da ich da nix geändert hatte, ist nicht ganz klar, warum das plötzlich so war.

Wie dem auch sei - als gelöst markiert.
stef
von schnuddel55
2. Mai 2014, 00:21
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2210

Re: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen

Version 4.1.5.3
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es damit etwas zu tun haben könnte.
Bis vor einer Woche lief es noch ...
greetz
stef
von schnuddel55
30. Apr 2014, 23:31
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2210

Re: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen

flashdoebi hat geschrieben: Woher kopierst Du die Grafiken?
egal, woher - es funzt nicht.
Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht, aber LO gibt eben die Info aus, daß das Laden fehlerhaft war.
Ich komm nicht dahinter ...

stef
von schnuddel55
30. Apr 2014, 01:09
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2210

[gelöst]: Kann in LibreOffice Writer keine Bilder einfügen

Bei irgend einem der letzten Updates meiner suse 13.1 ist es passiert: LibreOffice Writer verweigert das Einfügen von Grafiken mit dem Verweis "Laden der Grafik fehlerhaft". Egal, ob ich es übers Menü versuche, per strg+v, per kontext-taste der Maus - der Platzhalter wird angezeigt und sonst nichts....
von schnuddel55
11. Apr 2014, 22:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]:nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager ...

Danke, ihr beiden - ihr habt mir sehr auf die Sprünge geholfen. Im Nachhinein ist es mir fast peinlich, daß ich nicht selbst darauf kam: es lag nur daran, daß nach dem Update die Rechtevergabe nicht mehr stimmte; wieso auch immer. Also dieselbe neu geregelt und - voila´ Danke, und als gelöst markier...
von schnuddel55
10. Apr 2014, 23:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]:nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager ...

Hallo Herz_von_Hessen, danke für den fstab-Tipp ; werde also alle fehlenden Dateisysteme so in die fstab eintragen - wird ne schöne Fingerübung werden ... Das Update war übrigens das übliche online-update, also nix mit "drüber" oder Zypper. Deswegen war ich ja so kalt erwischt. Ich frage mich, wozu ...
von schnuddel55
9. Apr 2014, 22:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]:nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager
Antworten: 5
Zugriffe: 952

[gelöst]:nach Update Partitionen nicht mehr im Filemanager

Kein großes Problem, aber ärgerlich: seit dem letzten heutigen Update werden im Filemanager nur noch die Partitionen von der Suse angezeigt; alle anderen, inclusive der externen Festplatte, nicht mehr. Ich muß sie jetzt über die Shell händisch einzeln mounten, dann werden sie auch wieder angezeigt; ...
von schnuddel55
21. Mär 2014, 21:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt]: Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1660

Re: Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ...

Hallo Gemeinde,
habe eben die Suse gestartet um das Prob zu lösen, erstmal die neuen Aktualisierungen installiert und - voilla - es funzt wieder.
Offenbar (ich habe nicht genau aufgepaßt) wurde ein diesbezügliches Patch mit installiert.
Wird also auf "erledigt" gesetzt.

Trotzdem Danke
stef
von schnuddel55
21. Mär 2014, 20:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt]: Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1660

Re: Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ...

Habe openSUSE 3.1 (64-Bit / Gnome) laufen und von Anfang an funzte die Internetverbindung per LAN über Router völlig problemlos auf Anhieb. Seit gestern - ohne jegliche Änderung am System - komme ich nicht mehr ins Internet Am Router und am Kabel kann es nicht liegen - das hier schreibe ich auf ein...