Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1443 Treffer

von gehrke
14. Nov 2018, 18:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Firewall startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 4544

Re: Firewall startet nicht

Für mich sieht das nicht nach einem Problem mit firewalld aus, denn dieser Service startet scheinbar fehlerfrei. Vielmehr scheint es ein Problem mit yast zu geben. Da bin ich als nicht-SUSE-User raus. Hier noch mal den Hinweis von Geier0815 beachten. Vermutlich meint er das hier: https://linux-club....
von gehrke
13. Nov 2018, 19:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Firewall startet nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 4544

Re: Firewall startet nicht

Vermutlich erhöhst Du deine Chancen, Dein Problem zu lösen, wenn Du:
1. versuchsweise den Service Firewall von Hand startet und Dir mal den Status ansiehst
2. das System-Journal zu diesem Zeitpunkt auswertest und hier postest, falls Dich das nicht schon weiter bringt.
von gehrke
3. Nov 2018, 12:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 45108

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

@tomm.fa: Danke für den Hinweis. Einen solchen String findet eine rekursive Suche im gesamten Home-Verzeichnis nicht. Ich recherchiere das mal weiter. Aber ich will hier auch nicht den Thread kappern, sondern wollte nur den Hinweis geben, dass der TE möglicherweise nicht allein damit ist - und halte...
von gehrke
3. Nov 2018, 09:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 45108

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Keine Ahnung, ob das was hilft... Ich vermisse unter Gnome (auf mehreren Systemen mit Fedora + CentOS) schon seit einiger Zeit diese Pfeile bei einer ganzen Reihe von Applications, beispielsweise Gnome-Dateimanager, LibreOffice, Firefox, nicht aber bei Thunderbird, Konsole (KDE) oder Gajim. Das ist ...
von gehrke
30. Okt 2018, 07:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Firefox funktioniert nach Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 7526

Re: Firefox funktioniert nach Update nicht mehr

Die Logs scheinen mir vom Zeitpunkt des Upgrades zu sein, nicht vom Auftreten des Problems.
von gehrke
29. Okt 2018, 20:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Firefox funktioniert nach Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 7526

Re: Firefox funktioniert nach Update nicht mehr

Und ein Blick in die Logs?
Oder das Starten des Feuerfuchses von der Konsole, um möglicherweise auftretende Fehlermeldungen zu sehen?
von gehrke
29. Okt 2018, 20:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 66355

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hazel hat geschrieben:
28. Okt 2018, 21:15
Gibt es eigentlich log-Dateien vom shutdown-Prozess? ('journalctl' scheint nur Meldungen seit dem letzten Hochfahren wiederzugeben.)
Wahrscheinlich musst Du das persistente Logging erst konfigurieren.

Code: Alles auswählen

Storage=persistent
https://www.freedesktop.org/software/sy ... .conf.html
von gehrke
1. Okt 2018, 19:20
Forum: Hardware
Thema: Brother MFC-9460CDN drucht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 27020

Re: Brother MFC-9460CDN drucht nicht

Wenn Dein Problem damit gelöst ist:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120405
TNX
von gehrke
22. Sep 2018, 12:18
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41976

Re: Filme von Server streamen

[Ist nicht zu empfehlen. UPNP ist ein Konstrukt, das unterschiedliche Protokolle je nach Applikation dieser zuteilt. UPNP ist für Anwender, die nicht wissen was sie wollen. Du weißt es, also wähle das Protokoll selbst. UPNP ist aber auch eine gute Wahl für Leute, die neben einem GNU/Linux-Client au...
von gehrke
21. Sep 2018, 14:25
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26730

Re: Produktionsreife SLES 15?

Uh oh, ich habe noch eine Abhängigkeit beim Mirroring (derzeit SMT) gefunden: https://www.suse.com/releasenotes/x86_64/SUSE-SLES/15/#fate-325115 3.2.3 SMT Has Been Replaced by RMT Report Bug # SLE 12 is the last codestream that SMT (Subscription Management Tool) is available for. When upgrading your...
von gehrke
20. Sep 2018, 17:18
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26730

Re: Produktionsreife SLES 15?

Dank für die Antwort. und das Ding nur als nackten Hypervisor einsetzen willst würde ich da auch nicht viel erwarten. Das ist tatsächlich so: Reine dom0 mit HA, sonst nix. Sonst würde ich darüber auch gar nicht erst nachdenken. .. Testen könnt ihr ja, oder? Also nicht "installieren, Augen zu und Pro...
von gehrke
20. Sep 2018, 15:53
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26730

Re: Produktionsreife SLES 15?

gehrke hat geschrieben:
19. Sep 2018, 20:36
Der Support für 11.4 läuft Ende März aus und eine Migration steht an.
Die Option 'Nichts zu tun' habe ich nicht. 12.3 oder 15.0 ist hier die Frage.

Und: Es geht um SLES 'Suse Linux Enterprise Server'.
von gehrke
20. Sep 2018, 09:39
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41976

Re: Filme von Server streamen

Geier0815 hat geschrieben:
20. Sep 2018, 08:55
Ich werfe mal minidlna in den Ring.
Tut hier auch seit Jahren unter CentOS gute Dienste und bedient TVs mit Audio/Video.
von gehrke
19. Sep 2018, 20:36
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26730

Produktionsreife SLES 15?

Moin *, ich hätte hier mal Gesprächsbedarf zum kommerziellen Ableger von SUSE. Ich habe eine Handvoll Server, welche als Xen-Hypervisor unter SLES 11.4 laufen. Teilweise sind das Produktivsysteme. Der Support für 11.4 läuft Ende März aus und eine Migration steht an. Nun stehe ich vor der Qual der Wa...
von gehrke
31. Jul 2018, 21:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Remote-Port nach aussen freigeben
Antworten: 3
Zugriffe: 3759

Remote-Port nach aussen freigeben

Moin * Bin als lausiger Netzwerker mal wieder hilfsbedürftig... Ich habe einen angemieteten Server bei einem Hoster ('vj1'/CentOS) und einen RasPi zuhause ('j11'/Raspbian). Auf 'j11' läuft ein Webserver, den ich gerne mit dem Umweg über 'vj1' ins Internet stellen möchte. Sprich: http auf 'vj1' wird ...
von gehrke
30. Jul 2018, 19:13
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 28314

Re: NFS-Server geht nach Wechsel auf Leap 15 nicht mehr

Zerberus hat geschrieben:
30. Jul 2018, 18:18
PS: krieg das Thema nicht mit [gelöst] versehen
Das Thema ist auf gelöst gesetzt.
von gehrke
25. Jul 2018, 20:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 13343

Re: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden

Prxazu 3.77 hat geschrieben:
25. Jul 2018, 19:37
Thread könnte somit geschlossen werden.
Dann bitte noch:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
von gehrke
25. Jul 2018, 07:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 13343

Re: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden

Da ich mich mit Linux noch nicht gut auskenne, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich den Befehl der Fehlermeldung schreibe. Unter Qubes ist es leider nicht so leicht einen screenshot der in irgendeinem Verzeichnis im Dom0 Ordner liegt hochzuladen und diesen zu präsentieren. Screenshots für Konsolen...
von gehrke
23. Jul 2018, 08:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dateien die einem anderen Besitzer haben
Antworten: 3
Zugriffe: 6442

Re: Dateien die einem anderen Besitzer haben

Vermutlich werden die Files dann so abgelegt, dass Lese- und möglicherweise Schreibrechte für alle (others) gesetzt sind.

Was sagt

Code: Alles auswählen

ls -l
bzw. bei Verwendung von SElinux

Code: Alles auswählen

ls -lZ
?