Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1410 Treffer

von gehrke
6. Mai 2018, 07:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

spoensche hat geschrieben:
5. Mai 2018, 22:33
Definiere nicht mehr klar kommt. Evtl. kann ich dir helfen.
Danke für das freundliche Angebot. Ich komme darauf zurück, wenn ich mich mal wieder zu blöd anstelle. Dann aber in eigenständigen Threads.
von gehrke
4. Mai 2018, 16:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

*/boot/grub/grub.conf */etc/crypttab Zusätzlich dazu enthält diese Datei noch UUIDs und muss angepasst werden: */etc/fstab Den Bootloader in deiner Bootplatte installieren. Sonst bootet das System nicht. Warum willst du kein Upgrade von CentOS machen? Ja, das ist korrekt. TNX Ich wollte bewusst kei...
von gehrke
1. Mai 2018, 17:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best-practice/Konzept für device-management im kleineren Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Best-practice/Konzept für device-management im kleineren Rahmen

Freue mich auch über Einzeiler welche Software etc. ihr empfehlt oder nutzt. Gut, weil gerade unter Stress (Sorry!) nur ein paar Stichworte... 40 alte Notebooks (HP TC4400) gespendet bekommen Booten via PXE (Netzwerk) möglich? [*]Chef und Puppet scheinen mir zu komplex und aufwendig. Vielleicht wir...
von gehrke
23. Apr 2018, 07:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Vollständiger Austausch Festplatten in RAID
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Vollständiger Austausch Festplatten in RAID

Moin * Ich migriere gerade aus Altersgründen ein RAID6 von 5x 3TB-Platten auf 4x 6TB. Dabei handelt es sich um eine Standard-Partitionierung mit: *Linux Software Raid (mdadm) *LUKS *LVM Mangels ausreichender SATA-Ports habe ich temporär das neue RAID auf einer separaten Maschine manuell aufgebaut (b...
von gehrke
17. Apr 2018, 18:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 15
Zugriffe: 562

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

Wie sind die UEFI-Einstellungen für SecureBoot?
von gehrke
14. Apr 2018, 22:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Linux parallel zu Windows 10
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Installation von Linux parallel zu Windows 10

Mein Plan war folgender: [...] 3. Partition Daten (Eigene Dokumente) die von beiden OS genutzt werden Jetzt habe ich viel gelesen und probiert bin aber noch nicht zufrieden. [...] 3. Frage: macht das mit der 3. Partition unter Punkt 3 meines Planes Sinn bzw. könnte es da Probleme geben ? :???: Wenn...
von gehrke
3. Apr 2018, 16:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren

nogaro hat geschrieben:
3. Apr 2018, 10:22
Sollte man in die FAQ hinzufügen !
Das Thema 'Bitte gelöste Themen mit [Gelöst] im Titel versehen!' ist in allen Boards als globale Bekanntmachung angeheftet.
von gehrke
3. Apr 2018, 07:07
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 921

Re: Filesysteme welche wofür ?

EXT4 ist das am weitesten verbreiteste Dateisystem im privaten Bereich oder ? Nach Deinen zuvor getätigten Aussagen geht es Dir hauptsächlich darum, ein möglichst sauber laufendes Dateisystem für GNU/Linux zu bekommen. Dann nimm ext4 und sei glücklich. Firmen setzen ja am liebsten auf Microsoft Pro...
von gehrke
3. Apr 2018, 06:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Softwareaktuallisierungen automatisieren

nogaro hat geschrieben:
2. Apr 2018, 20:15
Ich setze den Thread auf gelöst wenn ich raus finde wie ich das mache :???:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=120398
TNX
von gehrke
11. Mär 2018, 20:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 652

Re: Nerviges Problem

Bitte mache für jedes Thema einen eigenen Thread auf.

Verwende dabei bitte einen aussagekräftigen Titel und Konsolenausgaben in Code-Tags anstatt Bildern.
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

Da Dein Problem mit Plesk wohl erledigt ist, mache ich hier zu.
von gehrke
23. Feb 2018, 22:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Netzwerk Scanner
Antworten: 9
Zugriffe: 609

Re: Netzwerk Scanner

Für so etwas würde ich nmap verwenden. Aber Du scheinst es selbst coden zu wollen...
von gehrke
16. Feb 2018, 22:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

sgn hat geschrieben:
16. Feb 2018, 17:00
ich suche eine Möglichkeit nur ausgehende Verbindungen für nur ein bestimmtes Programm zu blockieren.
AppArmor oder SELinux sollten so etwas bieten.
von gehrke
12. Feb 2018, 06:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1727

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Schau doch hierzu mal in die Dokumentation rein, das wirst Du in Deinem weiteren Linux-Leben sicherlich noch oft brauchen. Mein Leben mit (open)Suse währt nun schon ca. 20 Jahre - seit Version 9.1. Ich bin aber reiner Anwender. Solange es läuft, möchte ich mich mit den Innereien möglichst nicht her...
von gehrke
11. Feb 2018, 21:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1727

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Btw: Wie lösche ich den journal file, damit ich nur den Neuesten sehe? Das journal von systemd ist hochgradig konfigurierbar und gut dokumentiert. Ich würde hier aber weniger Löschen als vielmehr Filtern - zumal gar nicht klar ist, ob die rausgesuchte Meldung damit zu tun hat. Schau doch hierzu mal...
von gehrke
11. Feb 2018, 18:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1727

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Wenn Du als root angemeldet bist, schaust Du mit

Code: Alles auswählen

journalctl
nach, was zum Zeitpunkt des fehlerhaften Logins verzeichnet ist. Damit kannst Du die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens befragen oder hier nachfragen (wobei Du schon zuerst selbst recherchieren solltest).
von gehrke
10. Feb 2018, 23:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 1727

Re: Leap 42.3: Login-Bildschirm funktioniert nicht

Ich würde in Level 3 starten (Boot-Parameter bei GRUB-Auswahl hinzufügen) und als root in die Logs schauen.
von gehrke
4. Feb 2018, 10:59
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)

Das Ding braucht zuviel Strom und "beleidigt" dadurch den schwarzen oder weißen USB2-Port bzw. dessen Controller. Ha, endlich begibt sich mal jemand auf mein Niveau herunter. Hab' ja tatsächlich Null Ahnung von Hardware, das "beleidigt sein" erscheint mir plausibel. Und auch noch "nachtragend", den...
von gehrke
3. Feb 2018, 20:53
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)

Hhmmm, weil das Teil schon eine Uptime von 20 Tagen hatte, habe ich das Notebook mal komplett runtergefahren und dann neu gestartet. Danach funktionierte die Maus wieder an dem fraglichen Port, aber nicht der Tolino. Nach dem erfolglosen Anschluss des Tolinos nochmal die Maus probiert, die funktioni...
von gehrke
3. Feb 2018, 14:20
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)

Der Port scheint generell ein Problem zu haben. Die Maus funktioniert daran ebenfalls nicht.

Lenovo Yoga 500 - ein gutes Jahr alt. Hatte auch schon ein doofes Problem mit dem Akku.

Kann ich nicht wirklich empfehlen...